Gelöst: RZT 160 auf Saxon einstellen
Verfasst: 5. Mai 2018 08:48
Hi!
Ich mache mal einen gesonderten Thread zu meinem Umbauthread auf, da mich das langsam echt Nerven kostet.
Istzustand:
Saxon 125 Bj97 mit Getrenntschmierung und RZT 160 ccm Satz
Bing 53/24/202, der aber dank 9er Schieber jetzt einem 201 entspricht. LLD 45, HD 118, Teillastnadel 2. Kerbe
ZZp bei 2,0mm vor OT, Zündkerze Elektrodenabstand 0,6mm
Vape-Nur Zündung
Stino-Auspuff, neuer Originalluftfiler
15er Ritzel
Problem:
Auf der Überführungsfahrt von Thüringen an den Bodensee lag der Verbrauch bei 5,6 l/100 km bei unakzeptablen 80 bis 90 km/h. Gut, ich bin halt Großteils 3/4 bis Vollgas gefahren, aber meine ETZ 250 hat sich auf der gleichen Strecke nur 4,9l /100 km gegeben bei höheren Geschwindigkeiten. Es gab zwar Gegenwind, aber selbst auf der Ebene habe ich nie 100 km/h erreicht. Leicht bergab geht sie dann bis 100km/h. Der 5. Gang ist aber genau genommen nicht fahrbar. Ich nudel die Kiste bis knapp 7000 U/min bei 90 km/h, schalte und kann nach 10 sek. grade wieder runterschalten, weil er null Kraft hat. Und das bei angeblichen 17PS? Never ever, echt enttäuschend!
Nach 260km hat er außerdem fast das ganze Öl (das teure Addinol Pole Position vollsysnthetisch) aus dem Vorratsbehälter vernichtet gehabt. Die Pumpeneinstellung sieht jetzt aber nicht so verkehrt aus. Vielleicht kommt sie nur mit den höheren Drehzahlen nicht zurecht, da sie ja über Kurbelwelle angetrieben wird und damit ja theoretisch auch mehr gefördert wird.
Bis in den 4. Gang ist es eigentlich ok. Oben raus ab ca. 6000 / Umin geht sie gefühlt noch mal ordentlich los. Mich irritiert nur die mangelnde Kraft im 5. Gang + fehlende Höchstgeschwindigkeit.
Ich habe jetzt testweise mal ne 120er HD reingehängt, mit der 118er konnte ich keine Beschleunigungszunahme bei Gasrücknahme feststellen. Vielleicht ist ja noch Luft nach oben. Mache heute mal noch ne Proberunde. Wenn ich mit der HD so weit hochgehe, muss ich dann vielleicht die Teillastnadel ne Kerbe höher hängen, weil sie sonst im Teillastbetrieb zu fett wird?
Danke und viele Grüße
Thoran
Ich mache mal einen gesonderten Thread zu meinem Umbauthread auf, da mich das langsam echt Nerven kostet.
Istzustand:
Saxon 125 Bj97 mit Getrenntschmierung und RZT 160 ccm Satz
Bing 53/24/202, der aber dank 9er Schieber jetzt einem 201 entspricht. LLD 45, HD 118, Teillastnadel 2. Kerbe
ZZp bei 2,0mm vor OT, Zündkerze Elektrodenabstand 0,6mm
Vape-Nur Zündung
Stino-Auspuff, neuer Originalluftfiler
15er Ritzel
Problem:
Auf der Überführungsfahrt von Thüringen an den Bodensee lag der Verbrauch bei 5,6 l/100 km bei unakzeptablen 80 bis 90 km/h. Gut, ich bin halt Großteils 3/4 bis Vollgas gefahren, aber meine ETZ 250 hat sich auf der gleichen Strecke nur 4,9l /100 km gegeben bei höheren Geschwindigkeiten. Es gab zwar Gegenwind, aber selbst auf der Ebene habe ich nie 100 km/h erreicht. Leicht bergab geht sie dann bis 100km/h. Der 5. Gang ist aber genau genommen nicht fahrbar. Ich nudel die Kiste bis knapp 7000 U/min bei 90 km/h, schalte und kann nach 10 sek. grade wieder runterschalten, weil er null Kraft hat. Und das bei angeblichen 17PS? Never ever, echt enttäuschend!
Nach 260km hat er außerdem fast das ganze Öl (das teure Addinol Pole Position vollsysnthetisch) aus dem Vorratsbehälter vernichtet gehabt. Die Pumpeneinstellung sieht jetzt aber nicht so verkehrt aus. Vielleicht kommt sie nur mit den höheren Drehzahlen nicht zurecht, da sie ja über Kurbelwelle angetrieben wird und damit ja theoretisch auch mehr gefördert wird.
Bis in den 4. Gang ist es eigentlich ok. Oben raus ab ca. 6000 / Umin geht sie gefühlt noch mal ordentlich los. Mich irritiert nur die mangelnde Kraft im 5. Gang + fehlende Höchstgeschwindigkeit.
Ich habe jetzt testweise mal ne 120er HD reingehängt, mit der 118er konnte ich keine Beschleunigungszunahme bei Gasrücknahme feststellen. Vielleicht ist ja noch Luft nach oben. Mache heute mal noch ne Proberunde. Wenn ich mit der HD so weit hochgehe, muss ich dann vielleicht die Teillastnadel ne Kerbe höher hängen, weil sie sonst im Teillastbetrieb zu fett wird?
Danke und viele Grüße
Thoran