von Christof » 5. Mai 2018 09:49
tischer hat geschrieben:Noch eine Frage zu den Wellendichtringen.Vom Kurbelwellengehäuse aus sitzen vor den Dichtringen Blechscheiben.wie bekomm ich die heil raus und wo bekomm ich notfalls neue her ich finde nirgends welche.Danke für eure Hilfe
Das sind gekapselte Blechringe, die kann man nicht öffnen. Die musst du auch nicht wieder einbauen, die sind später gegen normale Wellendichtringe der Größe D30x62x7 FKM entfallen. Mehr zum Einbau der Ringe hier:
Simmering rechte Gehäusehälfte ES 250tischer hat geschrieben:Ich habe am Getriebe alles gesäubert ohne die Wellen und Zahnräder zu verdrehen(hab alles drin gelassen weil denke das ich nicht mehr richtig zusammen bekomme).nun habe ich die Gehäusehälften wieder ohne Dichtmittel wieder zusammen getan um zusehen ob es schaltet.Leider nicht.ich bekomme den Leerlauf nicht rein und der 4 Gang fehlt mir auch.wo liegt mein Fehler?
Das hört sich an, als hättest du kein Rep.-Handbuch. Das 4-Gang-Getriebe muss penibel freigeschlagen werden, speziell die Gangräder 1. und 4.Gang brauchen mindestens 2/10 Axialluft, sonst blockiert das Getriebe. Das Getriebe sauber einzustellen ist nicht ohne und braucht etwas Fingerspitzengefühl!
Zudem muss auch das Zahnsegment auf der Schaltwelle (-S-) am Körnerpunkt (-Pfeil-) mit dem angefasten Zahn der Walze (-1-) deckungsgleich stehen, sonst hast du nicht alle Gänge. Bei dir steht der Zahn jedenfalls jetzt um 180° verdreht zur Einbaustellung.
Mehr hier:
4-Gang-Getriebe blockiert schon beim Einbau (ES 250/2)
Grüße
Christof
Organisator des ES-Schweinetreffens in Coppanz 2013 & in Bucha 2015
Rundlampenschweinchenliebhaber Nummer 082
Kämpfer für das Überleben des 175er Ersatzmotors 4539110
Fuhrpark: TS 250/1 Luxus; mit Flachlenker Bj 1980,
TS 250 Standard; mit Flachlenker Bj 1974;
TS 150 Luxus; mit Hochlenker Bj. 1983,
ES 175/2 Standard; Bj. 1970,
ES 125/1; Bj. 1975