Frage an die Getriebe Experten

Motor, Antrieb, Vergaser, Getriebe.

Moderator: Moderatoren

Frage an die Getriebe Experten

Beitragvon tischer » 5. Mai 2018 09:33

Ich bin gerade dabei mich mit den Getrieben 4 und 5 Gang zu beschäftigen. Nun habe ich meinen 250 ES Motor geteilt um die wellendichtringe zu ersetzen.Ich habe am Getriebe alles gesäubert ohne die Wellen und Zahnräder zu verdrehen(hab alles drin gelassen weil denke das ich nicht mehr richtig zusammen bekomme).nun habe ich die Gehäusehälften wieder ohne Dichtmittel wieder zusammen getan um zusehen ob es schaltet.Leider nicht.ich bekomme den Leerlauf nicht rein und der 4 Gang fehlt mir auch.wo liegt mein Fehler? Noch eine Frage zu den Wellendichtringen.Vom Kurbelwellengehäuse aus sitzen vor den Dichtringen Blechscheiben.wie bekomm ich die heil raus und wo bekomm ich notfalls neue her ich finde nirgends welche.Danke für eure Hilfe

-- Hinzugefügt: 5. Mai 2018 09:44 --

20180503_160932.jpg


-- Hinzugefügt: 5. Mai 2018 09:45 --



-- Hinzugefügt: 5. Mai 2018 09:46 --

Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: MZ Typ/Baujahr, MZ Typ/Baujahr, ...mz es 150 bj.62
tischer

 
Beiträge: 29
Themen: 6
Registriert: 11. Februar 2012 15:39

Re: Frage an die Getriebe Experten

Beitragvon Christof » 5. Mai 2018 09:49

tischer hat geschrieben:Noch eine Frage zu den Wellendichtringen.Vom Kurbelwellengehäuse aus sitzen vor den Dichtringen Blechscheiben.wie bekomm ich die heil raus und wo bekomm ich notfalls neue her ich finde nirgends welche.Danke für eure Hilfe


Das sind gekapselte Blechringe, die kann man nicht öffnen. Die musst du auch nicht wieder einbauen, die sind später gegen normale Wellendichtringe der Größe D30x62x7 FKM entfallen. Mehr zum Einbau der Ringe hier:

Simmering rechte Gehäusehälfte ES 250

tischer hat geschrieben:Ich habe am Getriebe alles gesäubert ohne die Wellen und Zahnräder zu verdrehen(hab alles drin gelassen weil denke das ich nicht mehr richtig zusammen bekomme).nun habe ich die Gehäusehälften wieder ohne Dichtmittel wieder zusammen getan um zusehen ob es schaltet.Leider nicht.ich bekomme den Leerlauf nicht rein und der 4 Gang fehlt mir auch.wo liegt mein Fehler?


Das hört sich an, als hättest du kein Rep.-Handbuch. Das 4-Gang-Getriebe muss penibel freigeschlagen werden, speziell die Gangräder 1. und 4.Gang brauchen mindestens 2/10 Axialluft, sonst blockiert das Getriebe. Das Getriebe sauber einzustellen ist nicht ohne und braucht etwas Fingerspitzengefühl!

Zudem muss auch das Zahnsegment auf der Schaltwelle (-S-) am Körnerpunkt (-Pfeil-) mit dem angefasten Zahn der Walze (-1-) deckungsgleich stehen, sonst hast du nicht alle Gänge. Bei dir steht der Zahn jedenfalls jetzt um 180° verdreht zur Einbaustellung.

Bild



Mehr hier:

4-Gang-Getriebe blockiert schon beim Einbau (ES 250/2)
Grüße

Christof

Organisator des ES-Schweinetreffens in Coppanz 2013 & in Bucha 2015

Rundlampenschweinchenliebhaber Nummer 082

Kämpfer für das Überleben des 175er Ersatzmotors 4539110

Fuhrpark: TS 250/1 Luxus; mit Flachlenker Bj 1980,
TS 250 Standard; mit Flachlenker Bj 1974;
TS 150 Luxus; mit Hochlenker Bj. 1983,
ES 175/2 Standard; Bj. 1970,
ES 125/1; Bj. 1975
Christof
Moderator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 9629
Artikel: 1
Themen: 69
Bilder: 26
Registriert: 11. Mai 2007 20:20
Wohnort: Bucha bei Jena
Alter: 41

Re: Frage an die Getriebe Experten

Beitragvon tischer » 5. Mai 2018 09:55

Danke für die Antwort.Habe hier Neuber.Müller. das hat mir aber nicht wirklich weiter geholfen.was heisst freischlagen? Kann ich auch andere wellendichtringe verwenden?

Fuhrpark: MZ Typ/Baujahr, MZ Typ/Baujahr, ...mz es 150 bj.62
tischer

 
Beiträge: 29
Themen: 6
Registriert: 11. Februar 2012 15:39

Re: Frage an die Getriebe Experten

Beitragvon Christof » 5. Mai 2018 10:01

tischer hat geschrieben:Kann ich auch andere wellendichtringe verwenden?


:arrow:

Christof hat geschrieben: Größe D30x62x7 FKM


tischer hat geschrieben:Habe hier Neuber.Müller.


Welche Auflage? Das Viergangetriebe steht meiner Ansicht nach nur in der 81er Ausgabe (Coverbild: grüne ETZ 250).

Besser ist das orig. Handbuch, das gibt es auch im Netz zur Einsicht.

MZ-Handbücher
Grüße

Christof

Organisator des ES-Schweinetreffens in Coppanz 2013 & in Bucha 2015

Rundlampenschweinchenliebhaber Nummer 082

Kämpfer für das Überleben des 175er Ersatzmotors 4539110

Fuhrpark: TS 250/1 Luxus; mit Flachlenker Bj 1980,
TS 250 Standard; mit Flachlenker Bj 1974;
TS 150 Luxus; mit Hochlenker Bj. 1983,
ES 175/2 Standard; Bj. 1970,
ES 125/1; Bj. 1975
Christof
Moderator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 9629
Artikel: 1
Themen: 69
Bilder: 26
Registriert: 11. Mai 2007 20:20
Wohnort: Bucha bei Jena
Alter: 41

Re: Frage an die Getriebe Experten

Beitragvon tischer » 5. Mai 2018 10:18

Danke dir das Reperaturhandbuch hilft ordentlich weiter.Auf meins ist eine silberne 150er Etz da ist das nicht so vernünftig beschrieben.

Fuhrpark: MZ Typ/Baujahr, MZ Typ/Baujahr, ...mz es 150 bj.62
tischer

 
Beiträge: 29
Themen: 6
Registriert: 11. Februar 2012 15:39

Re: Frage an die Getriebe Experten

Beitragvon Christof » 5. Mai 2018 10:30

tischer hat geschrieben:Auf meins ist eine silberne 150er Etz da ist das nicht so vernünftig beschrieben.


Das stimmt. Die Einbaulage ist in der 2.Auflage aber auch auf S.136 (Bild 2.15.82) gezeigt. Generell solltest du die die Seite 136 bis 138 genau durchlesen.
Grüße

Christof

Organisator des ES-Schweinetreffens in Coppanz 2013 & in Bucha 2015

Rundlampenschweinchenliebhaber Nummer 082

Kämpfer für das Überleben des 175er Ersatzmotors 4539110

Fuhrpark: TS 250/1 Luxus; mit Flachlenker Bj 1980,
TS 250 Standard; mit Flachlenker Bj 1974;
TS 150 Luxus; mit Hochlenker Bj. 1983,
ES 175/2 Standard; Bj. 1970,
ES 125/1; Bj. 1975
Christof
Moderator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 9629
Artikel: 1
Themen: 69
Bilder: 26
Registriert: 11. Mai 2007 20:20
Wohnort: Bucha bei Jena
Alter: 41

Re: Frage an die Getriebe Experten

Beitragvon tischer » 5. Mai 2018 10:59

Schaltet wieder ordentlich.danke .entfällt durch die Wellendichtringe die du genannt hast das nachdrehen des Kurbelwellenraums oder muss das trotzdem gemacht werden?diese Wellendichtringe mit der Blechabdeckung verwenden oder ohne?

-- Hinzugefügt: 5. Mai 2018 11:10 --

Hat sich erledigt.Hab den Thread von dir gelesen.Fase ran und dann rein damit.

Fuhrpark: MZ Typ/Baujahr, MZ Typ/Baujahr, ...mz es 150 bj.62
tischer

 
Beiträge: 29
Themen: 6
Registriert: 11. Februar 2012 15:39


Zurück zu Antrieb



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste