Ich könnte mir die Sache mal anschauen, wenn dir Niederwürschnitz nicht zu weit weg ist. Ich bin aber nächste Woche auf Service. Wenn du magst kann ich das Ding diesen Samstag mal kurz (max. 1,5h
) anschauen und eine erste Prognose starten. Allerdings werde ich dieses WE keine neuen Großbaustellen eröffnen.
Schlechtes Anspringen und schlechtes Standgas kann auch außerhalb des Vergasers viele Ursachen haben, z. B. schlecht eingestellte Zündung, verkeimter Luftfilter, verkeimte Elektrik, Falschluft, allgemeiner Wartungsstau, allgemein runtergekommener Zustand.
Um hier eine einigermaßen seriöse Ferndiagnose zu stellen braucht man mehr Input.
Was bedeudet frisch gemacht? Ist der ganze Eimer komplett auseinander gewesen und wurde vernünftig und ordentlich wieder zusammengebaut oder ist es eine Glanzgrotte, die nur glänzt und unterm BVlech verkeimt ist? HAst du das selber gemacht oder die Kiste so gekauft?
Wie ist der Gesamtzustand der Elektrik? Da du nichts anderes verraten hast, gehe ich davon aus, dass du mit Originalkabelbaum, Originalregler, originalem Sicherungshalter und 6V unterwegs bist.
- Wieviel Spannung kommt an der Zündspule bei Motor aus und Licht an an?
- Wurde die Elektrik vernünftig entkeimt (besonders Kabelübergänge/Steckverbindungen, Sicherungshalter (fast nicht möglich), ...)?
- Wird die Batterie mit dem elektromechanischem Regler ordentlich geladen?
Wie ist der Gesamtzustand der Zündung?
- Da du nichts anderes genannt hast, gehe ich davon aus, dass eine 6V-Unterbrecherzündung vorhanden ist. Ist diese Annahme richtig?
- Wo liegt der Zündzeitpunkt?
- Wie ist der Unterbrecherabstand?
- Sind die Unterbrecherkontakte sauber und liegen flächig aufeinander?
- Ist die gesamte Zündanlage keimfrei?
Wie alt ist dein Luftfilter? Was hast du eingebaut?
Wie ist dein Vergaser eingestellt?
- Du hast einen 22N1-1 dran?
- Stimmt der Schwimmerstand und ist der Schwimmer dicht (Senfglasmethode)?
- Welche Düsen sind drin?
- Das der Schieber ausgeschlagen ist ist nicht toll, aber auch kein Weltuntergang. Fahren tut die Kiste trotzdem.
Zu Falschluft wurde ja schon einiges genannt.
Ich fahre meine TS mit MM150/3 mit Gemisch 1:70...1/80. Zum Mischen nehme ich vollsynth. Öl. Mit dieser Mischung habe ich auch meinen frisch geschliffenen Zylinder eingefahren. Da klemmt nix und geht auch nichts kaputt. Wenn du einnen MM150/3 hast, ist dieser seitens MZ offiziell für 1:50 freigegeben. Die älteren Motoren mit Gleitlager im oberen Pleuellager sollten damals mit 1:33 gefahren werden. Das war aber auch der nicht so guten Ölqualität damals geschuldet. Auch in so einem Motor würde ich ohne Herzdrücken 1:50 fahren.
Du hast doch auch noch eine ES150, die hat doch die selbe Technik.