Seite 1 von 1

ETZ läuft nicht und ich verstehe es nicht

BeitragVerfasst: 14. Mai 2018 20:39
von Wiederbeleber
IMG_20180511_201930.jpg
IMG_20180511_202110.jpg
IMG_20180511_202129.jpg
IMG_20180511_202221.jpg
Hallo zusammen, ich stelle mich erst einmal kurz vor. Ich habe zum Beginn der 2000er Jahre eine ETZ 250 mit Seitenwagen gekauft, um meinem behinderte Patenkind auch die Möglichkeit zu geben, mit Motorrad fahren zu können. Anfangs lief sie auch ganz anständig. Mit der Zeit konnte der Junge auch auf dem Solo Motorrad mitfahren und die ETZ wurde weniger genutzt. Sie lief dann schlechter, wurde wiedr weniger genutzt ... . Vor zwei Jahren habe ich erneut versucht sie ans fahren zu bringen. Das Problem ist, dass sie immer gut anspringt, nach einiger Zeit aber am Gas schwierigkeiten hat, es irgendwann einen lauten Knall gibt und dann ist sie aus. Warte ich lange genug, dass der Motor richtig abkühlt, springt sie wieder gut an, aber das Problem wiederholt sich. Zudem wurde sie immer langsamer, zum schluss noch ca. 40 km/h. Letztes Jahr wollte ich es wieder versuchen, habe ihr auch einen neuen Auspuff und Krümmer gespendet und sie ließ ca. 80 km/h. Nach ca. 15 km der Knall und das Aus -> wieder mit dem Anhänger nach Hause gebracht. Dann sah ich vor einigen Monaten Öl unterhalb des Deckels für den Tachoantrieb und denke mir, dass dort evtl. eine Dichtung sitzt, die nicht mehr abdichtet und daher falsch Luft gezogen wird, was zu einer Überhitzung führt. Ich habe den kleinen Deckel abgemacht, in dem der Tachoantrieb sitzt. Dort war Öl. Sitzt hinter der dicken Mutter ein Simmering und kann ich den von aussen austauschen? Oder bin ich da völlig auf dem Holzweg?
Welchen Zweck hat die Stellplatte, die dort verbaut ist. Was mich wundert, ist der breite Spalt für die Nuten der Stellplatte. Diese scheint ausgeschlagen zu sein. Fotos lade ich mal hoch, wenn es klappt.
Der Vergaser scheint mir in Ordnung zu sein.
Hat sonst jemand eine Idee, was es sein kann?
Ich hoffe, ich habe hier keinen erschlagen und finde doch einen Hinweis, damit ich die ETZ endlich wieder zuverlässig ans laufen bekomme.
Vorab einmal Danke.
Viele Grüße
Markus

Re: ETZ läuft nicht und ich verstehe es nicht

BeitragVerfasst: 14. Mai 2018 20:44
von Lorchen
Auf den Fotos ist alles so in Ordnung. Ich vermute ein Problem an der Zündung, insbesondere Zündspule und Unterbrecherkondensator, falls es eine Unterbrecherzündung ist.

Re: ETZ läuft nicht und ich verstehe es nicht

BeitragVerfasst: 14. Mai 2018 20:49
von smokiebrandy
Die Stellplatte ist für die Grobeinstellung der Kupplung...

Re: ETZ läuft nicht und ich verstehe es nicht

BeitragVerfasst: 14. Mai 2018 20:51
von Alex1989
Herzlich Wilkommen hie. :ja:

Das problem was du beschreibst kommt mir bekannt vor aus der Zeit als meiner ETZ ganz am anfang noch mit der Unternrecherzündung lief. Aber der letztendliche Grund war das die Batterie platt war. Kauf dir ne Neue und Tausch diese. ich hatte ihr auch einen neuen Zündkomdemsator und ne frische Zündkerze verpasst. Und schon lief sie.

Re: ETZ läuft nicht und ich verstehe es nicht

BeitragVerfasst: 14. Mai 2018 20:51
von Sven Witzel
Der Stellring hängt mit der Kupplung zusammen. Ein Wellendichtring kommt da noch nicht.

Auch ich würde mit der Zündung, insbesondere der Zündspule beginnen.

Re: ETZ läuft nicht und ich verstehe es nicht

BeitragVerfasst: 14. Mai 2018 20:57
von Lorchen
Alex1989 hat geschrieben:Aber der letztendliche Grund war das die Batterie platt war. Kauf dir ne Neue und Tausch diese. ich hatte ihr auch einen neuen Zündkondesator und ne frische Zündkerze verpasst. Und schon lief sie.

Was war konkret die Ursache?
1. Batterie
2. Kondensator
3. Zündkerze

Re: ETZ läuft nicht und ich verstehe es nicht

BeitragVerfasst: 14. Mai 2018 21:00
von schrauberschorsch
Wenn der Motor das nächste Mal mit einem Knall ausgeht, solltest Du gleich an die Zündspule fassen. Ist sie wärmer als handwarm, ist das ein starkes Zeichen dafür, dass sie kaputt ist. Ich würde auch als erstes darauf tippen, dass die Zündspule die Ursache der Probleme ist. Werden die Strecken, die du bis zum Ausgehen des Motors fahren kannst, kürzer, dafür die Pausen, die erforderlich sind bis der Motor wieder anspringt, länger, sind das weitere Zeichen dafür, dass die Zündspule einen Knacks hat...

Re: ETZ läuft nicht und ich verstehe es nicht

BeitragVerfasst: 14. Mai 2018 21:02
von Alex1989
Lorchen hat geschrieben:
Alex1989 hat geschrieben:Aber der letztendliche Grund war das die Batterie platt war. Kauf dir ne Neue und Tausch diese. ich hatte ihr auch einen neuen Zündkondesator und ne frische Zündkerze verpasst. Und schon lief sie.

Was war konkret die Ursache?
1. Batterie
2. Kondensator
3. Zündkerze

Kondensator und Zündkerze hatte ich zuerst getauscht und dann die Batterie. Aber der Komdemsator und ne neue Kerze kosten na nicht viel. Am ende ist eh die Vapezündung rein gekommen.

Re: ETZ läuft nicht und ich verstehe es nicht

BeitragVerfasst: 14. Mai 2018 21:04
von smokiebrandy
... ich hatte so ein Problem mal durch einen defekten mechanischen Regler... da war ein Draht durch Vibration aus der Lötstelle herausgewackelt...es bruzelte...also ruhig mal die Reglerkappe abnehmen...und beobachten...

Re: ETZ läuft nicht und ich verstehe es nicht

BeitragVerfasst: 14. Mai 2018 21:04
von trabimotorrad
Also die Fotos haben mit den geschilderten Symptomen nichts zu tun - auch nicht mit einer ETZ, meiner Meinung nach stammen die von einer TS250/1 (weil DZM-Antriebsmutti)
Ich rufe mal vorsichtig das Wort "Trollalarm" hier rein :wink:

Re: ETZ läuft nicht und ich verstehe es nicht

BeitragVerfasst: 14. Mai 2018 21:13
von Lorchen
Alex1989 hat geschrieben:
Lorchen hat geschrieben:
Alex1989 hat geschrieben:Aber der letztendliche Grund war das die Batterie platt war. Kauf dir ne Neue und Tausch diese. ich hatte ihr auch einen neuen Zündkondesator und ne frische Zündkerze verpasst. Und schon lief sie.

Was war konkret die Ursache?
1. Batterie
2. Kondensator
3. Zündkerze

Kondensator und Zündkerze hatte ich zuerst getauscht und dann die Batterie. Aber der Komdemsator und ne neue Kerze kosten na nicht viel. Am ende ist eh die Vapezündung rein gekommen.

:lach: :lach: :lach: Sorry, mit systematischer Fehlersuche hatte das nichts zu tun. Die Vape war dann die große Keule, die alles erschlagen hat.

Re: ETZ läuft nicht und ich verstehe es nicht

BeitragVerfasst: 14. Mai 2018 21:21
von Alex1989
Lorchen hat geschrieben:
Alex1989 hat geschrieben:
Lorchen hat geschrieben:
Alex1989 hat geschrieben:Aber der letztendliche Grund war das die Batterie platt war. Kauf dir ne Neue und Tausch diese. ich hatte ihr auch einen neuen Zündkondesator und ne frische Zündkerze verpasst. Und schon lief sie.

Was war konkret die Ursache?
1. Batterie
2. Kondensator
3. Zündkerze

Kondensator und Zündkerze hatte ich zuerst getauscht und dann die Batterie. Aber der Komdemsator und ne neue Kerze kosten na nicht viel. Am ende ist eh die Vapezündung rein gekommen.

:lach: :lach: :lach: Sorry, mit systematischer Fehlersuche hatte das nichts zu tun. Die Vape war dann die große Keule, die alles erschlagen hat.

Vor der Vape ist sie mit der neuen Batterie ja ganz gut gelaufen. Nur den Regler musste ich nochmal tauschen, weil der hämgen geblieben ist und mir über nacht die Batterie leer gesaugt hat. Die Vape kam dann, weil kch auf dem Unterbrecher keine lust hatte. Das war nur eine übergangsphase bis mir jemamd die Simmeringe getauscht und Vapezündung eingebaut hat. Mir fehlt dazu schlicht das Werkzeug und das know how. :oops:

Re: ETZ läuft nicht und ich verstehe es nicht

BeitragVerfasst: 14. Mai 2018 21:37
von ertz
Troll hin, Troll her...
außen um die Langloch-Stahl-Stellplatte für die Kupplung sollte noch ein O-Ring liegen um den Alu-Deckel gegen auslaufendes Öl abzudichten.
ebenso sollte unter allen 3 M6-Schraubenköpfen ein Kupfer oder Alu- Dichtring sein.
Bye
ertz.

Re: ETZ läuft nicht und ich verstehe es nicht

BeitragVerfasst: 14. Mai 2018 23:47
von koschy
Wiederbeleber hat geschrieben:Hallo zusammen, ich stelle mich erst einmal kurz vor. Ich habe zum Beginn der 2000er Jahre eine ETZ 250 mit Seitenwagen gekauft, um meinem behinderte Patenkind auch die Möglichkeit zu geben, mit Motorrad fahren zu können. Anfangs lief sie auch ganz anständig. Mit der Zeit konnte der Junge auch auf dem Solo Motorrad mitfahren und die ETZ wurde weniger genutzt. Sie lief dann schlechter, wurde wiedr weniger genutzt ... . Vor zwei Jahren habe ich erneut versucht sie ans fahren zu bringen. Das Problem ist, dass sie immer gut anspringt, nach einiger Zeit aber am Gas schwierigkeiten hat, es irgendwann einen lauten Knall gibt und dann ist sie aus. Warte ich lange genug, dass der Motor richtig abkühlt, springt sie wieder gut an, aber das Problem wiederholt sich. Zudem wurde sie immer langsamer, zum schluss noch ca. 40 km/h. Letztes Jahr wollte ich es wieder versuchen, habe ihr auch einen neuen Auspuff und Krümmer gespendet und sie ließ ca. 80 km/h. Nach ca. 15 km der Knall und das Aus -> wieder mit dem Anhänger nach Hause gebracht. Dann sah ich vor einigen Monaten Öl unterhalb des Deckels für den Tachoantrieb und denke mir, dass dort evtl. eine Dichtung sitzt, die nicht mehr abdichtet und daher falsch Luft gezogen wird, was zu einer Überhitzung führt. Ich habe den kleinen Deckel abgemacht, in dem der Tachoantrieb sitzt. Dort war Öl. Sitzt hinter der dicken Mutter ein Simmering und kann ich den von aussen austauschen? Oder bin ich da völlig auf dem Holzweg?
Welchen Zweck hat die Stellplatte, die dort verbaut ist. Was mich wundert, ist der breite Spalt für die Nuten der Stellplatte. Diese scheint ausgeschlagen zu sein. Fotos lade ich mal hoch, wenn es klappt.
Der Vergaser scheint mir in Ordnung zu sein.
Hat sonst jemand eine Idee, was es sein kann?
Ich hoffe, ich habe hier keinen erschlagen und finde doch einen Hinweis, damit ich die ETZ endlich wieder zuverlässig ans laufen bekomme.
Vorab einmal Danke.
Viele Grüße
Markus


Ich glaube, es wäre sinnvoll, dass du dich erstmal in die Grundlagen einliest. Weil wenn du den Fehler für das Knallen und Motorausgehen unter dem Kupplungsdeckel vermutest, weil da Öl raustropft, dann bin ich mir nicht sicher, ob du ohne weiteres selbst Reparaturen durchführen solltest. :wink:

https://www.amazon.de/Dirk-Wildschreis- ... 3898801489

https://www.amazon.de/Reparaturhandbuch ... F82V55EME1

Wenn du dich da ein bißchen einliest, dann kannst du den Fehler wahrscheinlich auch schon selber eingrenzen und dann lohnt auch wieder eine Diskussion hier im Forum. Meine Meinung.

Re: ETZ läuft nicht und ich verstehe es nicht

BeitragVerfasst: 15. Mai 2018 06:14
von bonnevillehund
koschy hat geschrieben:Ich glaube, es wäre sinnvoll, dass du dich erstmal in die Grundlagen einliest. Weil wenn du den Fehler für das Knallen und Motorausgehen unter dem Kupplungsdeckel vermutest, weil da Öl raustropft, dann bin ich mir nicht sicher, ob du ohne weiteres selbst Reparaturen durchführen solltest. :wink:

Wenn du dich da ein bißchen einliest, dann kannst du den Fehler wahrscheinlich auch schon selber eingrenzen und dann lohnt auch wieder eine Diskussion hier im Forum. Meine Meinung.


...so ähnlich habe ich mir das, jetzt ohne überheblich wirken zu wollen, auch gesagt... Und bevor du jetzt auf Verdacht alle Komponenten der Zündung ´rausschmeisst, sollte am Anfang einfach mal eine Grundeinstellung vorgenommen werden. D.h. Unterbrecherkontaktabstand ( d e n könnte man allerdings wirklich auf Verdacht mal tauschen , ohne hierbei zu tief in die Geldkatze greifen zu müssen...), Zündzeitpunkt, Batteriekontakte, Sitz der Sicherungen und überhaupt sämtliche Steckkontakte. Da ich dein geschildertes Symptom von meinen TS 250/1 auch bestens kenne, wage ich jetzt mal die Prognose, dass bereits eine korrekte Einstellung/Reinigung des Unterbrecherkontaktes und vielleicht eine neue Zündkerze das Problem (vorläufig) lösen wird....

Gruß Gerhard

Re: ETZ läuft nicht und ich verstehe es nicht

BeitragVerfasst: 15. Mai 2018 06:49
von UlliD
koschy hat geschrieben:
Ich glaube, es wäre sinnvoll, dass du dich erstmal in die Grundlagen einliest. Weil wenn du den Fehler für das Knallen und Motorausgehen unter dem Kupplungsdeckel vermutest, weil da Öl raustropft, dann bin ich mir nicht sicher, ob du ohne weiteres selbst Reparaturen durchführen solltest. :wink:

https://www.amazon.de/Dirk-Wildschreis- ... 3898801489

https://www.amazon.de/Reparaturhandbuch ... F82V55EME1

Wenn du dich da ein bißchen einliest, dann kannst du den Fehler wahrscheinlich auch schon selber eingrenzen und dann lohnt auch wieder eine Diskussion hier im Forum. Meine Meinung.

Hier giebts Lesestoff sogar kostenlos: http://www.miraculis.de/aw/mz/mz.html
Und Tacho und Drehzahlmesser verwechseln zeugt nicht grad von Wissen um seine eigene Maschine :cry: :cry: