TS 125 Nach Zusammenbau Gänge undefiniert

Motor, Antrieb, Vergaser, Getriebe.

Moderator: Moderatoren

TS 125 Nach Zusammenbau Gänge undefiniert

Beitragvon Eppi » 19. Mai 2018 15:19

Hallo!
Ich habe eine MZ TS 125 ( außenliegende Wedis), welche ich mit meinen Sohn zusammenbaue. Nun hab ich den Motor regeneriert, zusammrngesetzt, leider sind die Gänge kaum schaltbar. Gefühlt folgt dem ersten der Vierte, Leerlauf gibt es garnicht. Immerhin der der Vierte ich leichtgängig..., im Moment ist es auch nur ein Eingangmotorrad...., hat jemand ähnliche Erfahrungnen beim Zusammenbau gehabt und erkannte den Fehler? Und könnte mir da vielleicht weiterhelfen?
MfG
Eppi

Fuhrpark: MZ Etz 1990, Jawa 350 1954, KR 51-2, 1985
Eppi

 
Beiträge: 6
Themen: 2
Registriert: 20. Dezember 2016 15:10

Re: TS 125 Nach Zusammenbau Gänge undefiniert

Beitragvon Kai2014 » 19. Mai 2018 16:03

Hallo, wurde das Getriebe überhaupt eingestellt?

Fuhrpark: MZ ETZ 250 Baujahr 1985
MZ ETZ 125 Baujahr 1989
IFA RT 125/1 Baujahr 1954
Simson SR4-1 Spatz Baujahr 1966
Zündapp DB 200 Baujahr 1937
Kai2014

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2593
Themen: 16
Bilder: 0
Registriert: 30. Juni 2014 10:11
Wohnort: 99846 Seebach
Alter: 55

Re: TS 125 Nach Zusammenbau Gänge undefiniert

Beitragvon Lorchen » 19. Mai 2018 16:18

Wahrscheinlich ist es dieser Fehler, den ich erst vor ein paar Tagen hier angesprochen hatte:

:arrow: viewtopic.php?f=96&t=12272&p=1667992#p1667752

Das Schaltradpaar auf der Vorgelegewelle muß zusammenbleiben und gemeinsam in die Schaltgabel eingelegt werden. Danach wird die Vorgelegewelle eingefädelt.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
OT-Partisammellorchen
Bild
Mitglied Nr. 020 im Rundlampenschweinchenliebhaber-Club
Mitglied im internationalen Verein der bauchfrei Schaukler
Mitglied Nr. 009 der MZ-Trüffelschweine
Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgerverein
"Das Antibiotikum von MZ sind Vitondichtringe." (Christof im November 2011)
Mitglied der Wolfsschanzen-Tournee 2011, 2012, 2013, 2014, 2015, 2016, 2017, 2018, 2019, 2020, 2021 und 2022 (der Rrrrudelll-Pudelll)
Besucher am Schlagbaum der EU-Außengrenze - namentlich erfaßt am 21.07.2013 und 24.07.2016

Fuhrpark: Moto Guzzi V85TT Bj. 19, Silverstar Classic 500 Bj. 97, ETZ 301 Fun Bj. 93, ES 175/2 Bj. 67, ES 300 Bj. 64, ETS 150 Bj. 72, ES 150 Bj. 75, TS 150 Bj. 80, ETZ 150 Bj. 87, IWL Troll Bj. 63, Honda CG 125 Bj. 98, EMW R35/3 Bj. 54, DKW RT 250 H Bj. 53, S 70 C Bj. 87, S 51 B 2-4 Bj. 81, Opas SR2 Bj. 59, außerdem Ford Tourneo Connect in lang (Schlafwagen)
Lorchen
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
LaLu 2011
ES Philosoph
 
Beiträge: 34258
Artikel: 1
Themen: 247
Bilder: 45
Registriert: 16. Februar 2006 11:02
Wohnort: Strausberg, die grüne Stadt am See
Alter: 54

Re: TS 125 Nach Zusammenbau Gänge undefiniert

Beitragvon Eppi » 19. Mai 2018 20:00

Ich habe es voreingestellt..., 13mm und 0,2mm zum Schaftrad Spiel.
Habe nun nochmals probiert...nach Lösen der Schrauben in Nähe Kupplungwelle funktioniert es einwandfrei...

-- Hinzugefügt: 20. Mai 2018 00:10 --

Wobeo die Gehäuseschrauben nun nicht gerade locker sind, aber nicht ganz fest angezogen sind...dabei ist mit etwas unwohl....spiele mit den Gedanken, das Sicherungsblech der Arretiermutter zu lösen,die Schaltwelle etwas hereinzudrehen, in der Hoffnung, dadurch den Druck auf die Kupplungs und Abtriwbswelle zu nehmen.., dadurch trotz Anziehen der Gehäuseschrauben das Getrriebe schalten zu können...

Fuhrpark: MZ Etz 1990, Jawa 350 1954, KR 51-2, 1985
Eppi

 
Beiträge: 6
Themen: 2
Registriert: 20. Dezember 2016 15:10

Re: TS 125 Nach Zusammenbau Gänge undefiniert

Beitragvon Lorchen » 20. Mai 2018 10:24

Das ist ganz gefährliches Unwissen. :shock: Wenn du die Schaltarretierachse (so heißt sie richtig) nachträglich verdrehst, verstellst du nur das Maß 13mm und 0,2mm, mehr nicht. Aber das kann böse enden mit einem blockierten Getriebe. Die 0,2mm werden nicht am Schaftrad, sondern an der Vorgelegewelle gemessen. Dabei wird das Schaltradpaar auf der Vorgelegewelle mit dem Finger angehoben.

Daß die beiden Schalträder nicht doch auseinander liegen, kannst du prüfen, indem du den Motor mal nach links und rechts legst. Klappert es drin mechanisch :arrow: Bingo, der Motor darf nochmal auseinander.

Hast du das Schaftrad unter dem Dichtringträger auf 0,3mm Axialluft ausdistanziert und dann die Kupplungswelle gegen das Schaftrad freigeschlagen? Die Kurbelwelle wird übrigens auch auf 0,3mm ausdistanziert.
OT-Partisammellorchen
Bild
Mitglied Nr. 020 im Rundlampenschweinchenliebhaber-Club
Mitglied im internationalen Verein der bauchfrei Schaukler
Mitglied Nr. 009 der MZ-Trüffelschweine
Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgerverein
"Das Antibiotikum von MZ sind Vitondichtringe." (Christof im November 2011)
Mitglied der Wolfsschanzen-Tournee 2011, 2012, 2013, 2014, 2015, 2016, 2017, 2018, 2019, 2020, 2021 und 2022 (der Rrrrudelll-Pudelll)
Besucher am Schlagbaum der EU-Außengrenze - namentlich erfaßt am 21.07.2013 und 24.07.2016

Fuhrpark: Moto Guzzi V85TT Bj. 19, Silverstar Classic 500 Bj. 97, ETZ 301 Fun Bj. 93, ES 175/2 Bj. 67, ES 300 Bj. 64, ETS 150 Bj. 72, ES 150 Bj. 75, TS 150 Bj. 80, ETZ 150 Bj. 87, IWL Troll Bj. 63, Honda CG 125 Bj. 98, EMW R35/3 Bj. 54, DKW RT 250 H Bj. 53, S 70 C Bj. 87, S 51 B 2-4 Bj. 81, Opas SR2 Bj. 59, außerdem Ford Tourneo Connect in lang (Schlafwagen)
Lorchen
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
LaLu 2011
ES Philosoph
 
Beiträge: 34258
Artikel: 1
Themen: 247
Bilder: 45
Registriert: 16. Februar 2006 11:02
Wohnort: Strausberg, die grüne Stadt am See
Alter: 54

Re: TS 125 Nach Zusammenbau Gänge undefiniert

Beitragvon mutschy » 20. Mai 2018 22:39

Ich würde den Motor einfach nochmal aufmachen. Is bei MM150/3 glücklicherweise nicht so tragisch. Wenn mit genügend Wärme gearbeitet wird, fällt er quasi auseinander, da ja nur das rechte KW-Lager ausm Gehäuse kommen muss. Trotzdem den gesamten Motor gut erwärmen :!:

Gruss

Mutschy
Ich bin noch nie an meinen Zielen gescheitert - nur an meinen Möglichkeiten...

Fuhrpark: MZ TS 150, BJ 1985, "Bärbel"
BMW E36 Compact, BJ 1998, "Kurt"

(früher)
1992-1996 von SR4-1 bis S51/1 so ziemlich jedes Modell ausm FAJAS (alle entweder geklaut, verkauft oder verschrottet... Alle? Nicht alle! Der SR4-1K schlummert noch...)
mutschy

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3627
Themen: 161
Bilder: 25
Registriert: 2. Mai 2008 19:58
Wohnort: Werther
Alter: 46

Re: TS 125 Nach Zusammenbau Gänge undefiniert

Beitragvon Lorchen » 21. Mai 2018 07:27

mutschy hat geschrieben:Wenn mit genügend Wärme gearbeitet wird, fällt er quasi auseinander, da ja nur das rechte KW-Lager ausm Gehäuse kommen muss. Trotzdem den gesamten Motor gut erwärmen :!:

Mit einem Lager NJ304 wäre das ohne Wärme möglich. 8)
OT-Partisammellorchen
Bild
Mitglied Nr. 020 im Rundlampenschweinchenliebhaber-Club
Mitglied im internationalen Verein der bauchfrei Schaukler
Mitglied Nr. 009 der MZ-Trüffelschweine
Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgerverein
"Das Antibiotikum von MZ sind Vitondichtringe." (Christof im November 2011)
Mitglied der Wolfsschanzen-Tournee 2011, 2012, 2013, 2014, 2015, 2016, 2017, 2018, 2019, 2020, 2021 und 2022 (der Rrrrudelll-Pudelll)
Besucher am Schlagbaum der EU-Außengrenze - namentlich erfaßt am 21.07.2013 und 24.07.2016

Fuhrpark: Moto Guzzi V85TT Bj. 19, Silverstar Classic 500 Bj. 97, ETZ 301 Fun Bj. 93, ES 175/2 Bj. 67, ES 300 Bj. 64, ETS 150 Bj. 72, ES 150 Bj. 75, TS 150 Bj. 80, ETZ 150 Bj. 87, IWL Troll Bj. 63, Honda CG 125 Bj. 98, EMW R35/3 Bj. 54, DKW RT 250 H Bj. 53, S 70 C Bj. 87, S 51 B 2-4 Bj. 81, Opas SR2 Bj. 59, außerdem Ford Tourneo Connect in lang (Schlafwagen)
Lorchen
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
LaLu 2011
ES Philosoph
 
Beiträge: 34258
Artikel: 1
Themen: 247
Bilder: 45
Registriert: 16. Februar 2006 11:02
Wohnort: Strausberg, die grüne Stadt am See
Alter: 54

Re: TS 125 Nach Zusammenbau Gänge undefiniert

Beitragvon mutschy » 21. Mai 2018 10:26

:shock: und das lässt sich einfach so 1:1 tauschen? Wäre echt ne Option 8)

Gruss

Mutschy
Ich bin noch nie an meinen Zielen gescheitert - nur an meinen Möglichkeiten...

Fuhrpark: MZ TS 150, BJ 1985, "Bärbel"
BMW E36 Compact, BJ 1998, "Kurt"

(früher)
1992-1996 von SR4-1 bis S51/1 so ziemlich jedes Modell ausm FAJAS (alle entweder geklaut, verkauft oder verschrottet... Alle? Nicht alle! Der SR4-1K schlummert noch...)
mutschy

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3627
Themen: 161
Bilder: 25
Registriert: 2. Mai 2008 19:58
Wohnort: Werther
Alter: 46

Re: TS 125 Nach Zusammenbau Gänge undefiniert

Beitragvon Nordlicht » 21. Mai 2018 10:41

Lorchen hat geschrieben:
mutschy hat geschrieben:Wenn mit genügend Wärme gearbeitet wird, fällt er quasi auseinander, da ja nur das rechte KW-Lager ausm Gehäuse kommen muss. Trotzdem den gesamten Motor gut erwärmen :!:

Mit einem Lager NJ304 wäre das ohne Wärme möglich. 8)
jojojo...
Gruß Uwe.
OT-Partisanen-Grenzgänger
Ich habe nur dieses Leben und das will ich leben!!!
Skype " Simsonemme" ... ja ich wohne in Holland...aber mehr auch nicht und meine Wurzeln liegen dort wo die Sonne aufgeht
Bild
http://www.cbsevenfifty.de/add-ons/sant ... anta34.gif

Fuhrpark: S51.. TS150...Honda Seven Fifty... Fahrrad mit Kniescheibengelenkkupplung der S51 ist zu verkaufen
Nordlicht

Benutzeravatar
 
Beiträge: 14295
Themen: 97
Bilder: 13
Registriert: 18. Februar 2006 10:47
Wohnort: Kerkrade(NL)
Alter: 67
Skype: Simsonemme

Re: TS 125 Nach Zusammenbau Gänge undefiniert

Beitragvon Eppi » 24. Mai 2018 16:58

Hi!
Das Problem ist gelöst, da ich wirklich sicher war, daß ich die mm Werte ordnungsgemäß eingehalten habe, erwärmte ich den Block nochmal auf ordentliche Temperatur...soweit so gut...Nun führte ich die Schläge zum Prellen der Kupplungswelle mit Gummihammer nicht so zaghaft, das Lager rechts der Kupplungswelle befreite sich etwas, die Gehäuseschrauben konnte man nun dem Drehmoment passend anziehen. Das Lagerspiel ist nun 0,3mm zur Dichtkappe. Alles leichtgängig . .danke für die Hilfe! Ciao

Fuhrpark: MZ Etz 1990, Jawa 350 1954, KR 51-2, 1985
Eppi

 
Beiträge: 6
Themen: 2
Registriert: 20. Dezember 2016 15:10


Zurück zu Antrieb



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: hmt, WolleMan und 27 Gäste