Getriebe-Beurteilung TS 250/1 - Bitte um Hilfe

Motor, Antrieb, Vergaser, Getriebe.

Moderator: Moderatoren

Getriebe-Beurteilung TS 250/1 - Bitte um Hilfe

Beitragvon r4v3n » 20. Mai 2018 18:35

Hallo,
ich habe aktuell einen MM250/4 für einen Bekannten aufgemacht, da das untere Pleuellager fest war. Da ich mich beim Getriebe immer etwas schwer tue, bitte ich um eure Mithilfe bezüglich der Beurteilung, ob etwas getauscht werden sollte. Anbei habe ich eine ganze Reihe Bilder erstellt. Sollte noch irgendwo ein Detailbild fehlen, kann ich das sehr gern nachliefern.

Viele Dank und beste Grüße
Benjamin

IMG_0056.JPG

IMG_0059.JPG

IMG_0061.JPG

IMG_0062.JPG

IMG_0063.JPG

IMG_0064.JPG

IMG_0065.JPG

IMG_0066.JPG

IMG_0067.JPG

IMG_0068.JPG

IMG_0069.JPG

IMG_0070.JPG

IMG_0071.JPG

IMG_0072.JPG

IMG_0073.JPG

IMG_0074.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: nix
r4v3n

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1009
Themen: 45
Registriert: 16. April 2007 20:52
Wohnort: Magdeburg
Alter: 36

Re: Getriebe-Beurteilung TS 250/1 - Bitte um Hilfe

Beitragvon trabimotorrad » 20. Mai 2018 18:48

Glückwunsch zu den schönen Hinterschneidungen, sehen quasi neuwertig aus. Wenn die Schaltgabeln noch keinen Verschleiß haben /und, soweit ich das sehen kann, sind die auch noch gut :wink: ) würde ich dieses Getriebe, so wie es ist, wieder zusammen bauen und mich freuen. Natürlich neue Lager verwenden :wink:
Gruß aus Wüstenrot, wohnen, wo Andere Urlaub machen...
Zwei Takte sind genug, alles Andre ist Betrug!

Bild
:schlaumeier: Mein Fuhrpark ist sowieso rein und komplett von Vernunft geprägt!
Denn vernünftig ist was Freude macht!

( Zitat von TS-Jens 13.04.2020)

seit Sosa `09 OT- Maultaschenpartisane
Seit Lehesten 2011 günstig erkaufter Nörgelmod
Gründer des "Flacheisenreiter-Fanclubs"
Gransee 2011 - ich war dabei und es war schön
Besucher am Schlagbaum der EU-Außengrenze - namentlich erfaßt am 21.07.2013
Mitglied Nr. 011 im Rundlampenschweinchenliebhaberclub
Ebenfalls Gründungs-Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgervereins

Fuhrpark: 1XMZ ES300 Personengespann, 1X ETZ251 Personengespann, 2X ETZ250 Solo, 2X TS250, 1X ES175, 1X TS150, 1X Kreidler RS65, 1-2X Keeway125 Bonsai-Chopper, 1X Hyosung XRX125, 1X BMW R100,1X BMW R1100LT, 1X BMW K75RT, 1X BMW K75S, 1X K75 C, 1X K75RT mit EML-Beiwagen 1X K100, 1X K100RS 4V, 1X BMW K1100LT, 1X Trabi-Kabrio, 1X Fiat/Maybach Seicento, 1X Ford-Escort-Kabrio 1X Qek Junior.
trabimotorrad
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
Mr. Maultasche
 
Beiträge: 16484
Artikel: 1
Themen: 135
Bilder: 22
Registriert: 20. Januar 2008 13:04
Wohnort: Wüstenrot
Alter: 64

Re: Getriebe-Beurteilung TS 250/1 - Bitte um Hilfe

Beitragvon Lorchen » 20. Mai 2018 18:53

Also ich sehe da zwei heißgelaufene Schaltgabeln, vermutlich 1./3. Gang und 2. Gang. Das Ölleitblech stand wahrscheinlich hoch, ohne Gefälle.
OT-Partisammellorchen
Bild
Mitglied Nr. 020 im Rundlampenschweinchenliebhaber-Club
Mitglied im internationalen Verein der bauchfrei Schaukler
Mitglied Nr. 009 der MZ-Trüffelschweine
Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgerverein
"Das Antibiotikum von MZ sind Vitondichtringe." (Christof im November 2011)
Mitglied der Wolfsschanzen-Tournee 2011, 2012, 2013, 2014, 2015, 2016, 2017, 2018, 2019, 2020, 2021 und 2022 (der Rrrrudelll-Pudelll)
Besucher am Schlagbaum der EU-Außengrenze - namentlich erfaßt am 21.07.2013 und 24.07.2016

Fuhrpark: Moto Guzzi V85TT Bj. 19, Silverstar Classic 500 Bj. 97, ETZ 301 Fun Bj. 93, ES 175/2 Bj. 67, ES 300 Bj. 64, ETS 150 Bj. 72, ES 150 Bj. 75, TS 150 Bj. 80, ETZ 150 Bj. 87, IWL Troll Bj. 63, Honda CG 125 Bj. 98, EMW R35/3 Bj. 54, DKW RT 250 H Bj. 53, S 70 C Bj. 87, S 51 B 2-4 Bj. 81, Opas SR2 Bj. 59, außerdem Ford Tourneo Connect in lang (Schlafwagen)
Lorchen
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
LaLu 2011
ES Philosoph
 
Beiträge: 34287
Artikel: 1
Themen: 247
Bilder: 45
Registriert: 16. Februar 2006 11:02
Wohnort: Strausberg, die grüne Stadt am See
Alter: 54

Re: Getriebe-Beurteilung TS 250/1 - Bitte um Hilfe

Beitragvon r4v3n » 21. Mai 2018 08:37

Hallo,
besten Dank für eure schnellen Antworten. Ich würde dann die 2 Schaltgabeln tauschen. Neue Lager und Dichtungen sind klar. Die Kupplung hat auch nur noch 0,3 mm im Spaltmaß. Die wird selbstverständlich auch frisch belegt und neu ausdistanziert. Beim Ölleitblech muss ich mal nachschauen, der Motor ist aktuell wieder bei meinem Bekannten bis die Neuteile da sind, aber das behalte ich im Hinterkopf.

Grüße
Benjamin

Fuhrpark: nix
r4v3n

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1009
Themen: 45
Registriert: 16. April 2007 20:52
Wohnort: Magdeburg
Alter: 36

Re: Getriebe-Beurteilung TS 250/1 - Bitte um Hilfe

Beitragvon Guesi » 21. Mai 2018 08:45

Wenn die Schaltgabeln eingelaufen sind sind die entsprechenden Schalträder meistens auch kaputt. Ist auf den Bilden nur schwer zu sehen, aber ich würde die Hinterschneidungen des 1.-3. und 2 Gang Schaltrads genauer begutachten..
GüSi

GüSi Motorradteile
http://www.guesi-motorradteile.de

Fuhrpark: diverse
Guesi

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5373
Artikel: 2
Themen: 141
Registriert: 18. März 2006 07:39
Wohnort: Regensburg
Alter: 65

Re: Getriebe-Beurteilung TS 250/1 - Bitte um Hilfe

Beitragvon Tourgigant » 16. April 2019 18:19

Falls die Getriebespezialisten noch ein Ohr offen haben, hätte ich ne frage zum 4-Gang Getriebe der ES250/2.
Sind die Getriebe und ihre Teile gleich und untereinader austauschbar von ES 250/0 bis /2? Die 175er Motoren mit inbegriffen?
Da meine Hinterschneidungen nicht mehr ganz toll aussehen, sehe ich mich auf Kleinanzeigen um.

Danke und Gruß,
Andreas
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: MZ ES 150 - 1965
MZ TS 250/1 - 1980 - ABV
Suzuki GN 125 - 1997
Tourgigant

 
Beiträge: 258
Themen: 4
Registriert: 6. Juli 2017 19:29

Re: Getriebe-Beurteilung TS 250/1 - Bitte um Hilfe

Beitragvon daniel_f » 16. April 2019 18:24

Tourgigant hat geschrieben:Falls die Getriebespezialisten noch ein Ohr offen haben, hätte ich ne frage zum 4-Gang Getriebe der ES250/2.
Sind die Getriebe und ihre Teile gleich und untereinader austauschbar von ES 250/0 bis /2? Die 175er Motoren mit inbegriffen?
Da meine Hinterschneidungen nicht mehr ganz toll aussehen, sehe ich mich auf Kleinanzeigen um.

Danke und Gruß,
Andreas


Wenn ich mich recht erinnere, hat sich mal die Übersetzung eines Ganges geändert. Nur frag mich nicht, welcher das war... :gruebel:
Kannst nur mal Ersatzteillisten einsehen, ob die Getriebeteile dieselben Ersatzteilnummern haben.
Rundlampenschweinchenliebhaber-Clubmitglied Nr. 007

Genieße das Leben ständig, denn du bist länger tot als lebendig!

Fuhrpark: MZ ES 175/1 Bj. 1967, MZ ES 150 Bj. 1964, S51 B1-3 Bj. 1982, SR2E Bj. 1963
daniel_f

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2431
Themen: 37
Bilder: 7
Registriert: 5. Juni 2012 10:07
Wohnort: Gottesberg
Alter: 38

Re: Getriebe-Beurteilung TS 250/1 - Bitte um Hilfe

Beitragvon Lorchen » 16. April 2019 19:22

Zwischen den Hubräumen desselben Bauzeitraumes gab es keine Änderungen. Aber:

1. Änderung
1963.02_379.62.jpg


2. Änderung
1968.03_358.67.jpg


Die unterschiedlichen Versionen können als ganzer Satz auch in ältere bzw. jüngere Gehäuse eingebaut werden.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
OT-Partisammellorchen
Bild
Mitglied Nr. 020 im Rundlampenschweinchenliebhaber-Club
Mitglied im internationalen Verein der bauchfrei Schaukler
Mitglied Nr. 009 der MZ-Trüffelschweine
Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgerverein
"Das Antibiotikum von MZ sind Vitondichtringe." (Christof im November 2011)
Mitglied der Wolfsschanzen-Tournee 2011, 2012, 2013, 2014, 2015, 2016, 2017, 2018, 2019, 2020, 2021 und 2022 (der Rrrrudelll-Pudelll)
Besucher am Schlagbaum der EU-Außengrenze - namentlich erfaßt am 21.07.2013 und 24.07.2016

Fuhrpark: Moto Guzzi V85TT Bj. 19, Silverstar Classic 500 Bj. 97, ETZ 301 Fun Bj. 93, ES 175/2 Bj. 67, ES 300 Bj. 64, ETS 150 Bj. 72, ES 150 Bj. 75, TS 150 Bj. 80, ETZ 150 Bj. 87, IWL Troll Bj. 63, Honda CG 125 Bj. 98, EMW R35/3 Bj. 54, DKW RT 250 H Bj. 53, S 70 C Bj. 87, S 51 B 2-4 Bj. 81, Opas SR2 Bj. 59, außerdem Ford Tourneo Connect in lang (Schlafwagen)
Lorchen
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
LaLu 2011
ES Philosoph
 
Beiträge: 34287
Artikel: 1
Themen: 247
Bilder: 45
Registriert: 16. Februar 2006 11:02
Wohnort: Strausberg, die grüne Stadt am See
Alter: 54

Re: Getriebe-Beurteilung TS 250/1 - Bitte um Hilfe

Beitragvon Christof » 16. April 2019 20:39

Tourgigant hat geschrieben:Sind die Getriebe und ihre Teile gleich und untereinader austauschbar von ES 250/0 bis /2? Die 175er Motoren mit inbegriffen?
Da meine Hinterschneidungen nicht mehr ganz toll aussehen, sehe ich mich auf Kleinanzeigen um.


Du kannst prinzipiell alle ES/1-Getriebe auch in der ES/2 verwenden und umgekehrt. Der Hubraum ist hier uninteressant. Bei der /0 gibt es einige Unterschiede an der Abtriebswelle der frühen Motoren, was den Durchmesser am Lagersitz angeht, von daher würde ich dir von einem Kauf aus der Ferne abraten.

Du kannst auch nicht jedes TS 250-Getriebe (MM 250/3) verwenden, weil bei späten Varianten der Mitnehmerschlitz für den Tachoantrieb in der Abtriebwelle entfallen ist.
Grüße

Christof

Organisator des ES-Schweinetreffens in Coppanz 2013 & in Bucha 2015

Rundlampenschweinchenliebhaber Nummer 082

Kämpfer für das Überleben des 175er Ersatzmotors 4539110

Fuhrpark: TS 250/1 Luxus; mit Flachlenker Bj 1980,
TS 250 Standard; mit Flachlenker Bj 1974;
TS 150 Luxus; mit Hochlenker Bj. 1983,
ES 175/2 Standard; Bj. 1970,
ES 125/1; Bj. 1975
Christof
Moderator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 9629
Artikel: 1
Themen: 69
Bilder: 26
Registriert: 11. Mai 2007 20:20
Wohnort: Bucha bei Jena
Alter: 41


Zurück zu Antrieb



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 27 Gäste