MZ 125 SM Ölkanal durchgescheuert; suche Reparaturwerkstatt

Motor, Antrieb, Vergaser, Getriebe.

Moderator: Moderatoren

MZ 125 SM Ölkanal durchgescheuert; suche Reparaturwerkstatt

Beitragvon Jxnxs » 21. Mai 2018 21:40

Nabend allerseits,

Bei meiner MZ 125 SM ist der Ölkanal durch die Steuerkette auf der einen Seite durchgescheuert worden, und auf der anderen angescheuert. Ein bekanntes und leidiges Problem bei diesem Motor.
Mit der Reparatur fühle ich mich etwas überfordert. :cry:
Ein bisschen informiert habe ich mich schon, und bis jetzt habe ich keine Werkstatt in meinem Umfeld gefunden die Druckgußaluschweißen machen würde. Außerdem muss man ja auch soweit ich denke mindestens die Kupplung demontieren um an die Steuerkette ranzukommen/sie freizulegen.
Meine MZ stammt aus dem Baujahr 2007 und ist ein Kokillenguß, falls jemand diese Informationen benötigt.
kann man den Motor irgendwo einschicken und reparieren lassen? :roll:
Weiterhin gibt es ja auch ein Steuerkettenset wo dieses Problem, dass die Steuerkette sich weitet und irgendwann den Ölkanal durchscheuert, nach Einbau nicht mehr vorhanden ist.
So würde ich wahrscheinlich gerne dieses Set kaufen und mit einschicken.

Bin dankbar für jeden Tipp!

Liebe Grüße,
Jonas
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: MZ 125 SM
Jxnxs

 
Beiträge: 15
Themen: 6
Bilder: 0
Registriert: 22. November 2017 20:42
Skype: Jonas

Re: MZ 125 SM Ölkanal durchgescheuert; suche Reparaturwerkst

Beitragvon Schumi1 » 21. Mai 2018 21:58

Ich würde es folgendermaßen reparieren:
Steuerkette demontieren, in die Ölkanäle ein passendes Röhrchen schieben und dann das Metall mit Metallkleber wieder auffüllen.
Neue Steuerkette montieren- fertig.
Danach natürlich immer wieder alles kontrollieren.
Gruß Schumi

"Verweile nicht in der Vergangenheit, träume nicht von der Zukunft,
sondern konzentriere dich auf den Moment."


Rundlampenschweinchenliebhaber-Clubmitglied Nr 002
Bild
GKV-Granseer Krawattenträgerverein,joo ich bin dabei :)

Fuhrpark: MZ ES250/1,Bj. 1963, Kawa VN900 Bj.2009, Simson S51 Bj. 1985, SR 2E Bj. 1968
Schumi1

Benutzeravatar
 
Beiträge: 7217
Themen: 26
Bilder: 18
Registriert: 19. Januar 2010 15:59
Wohnort: Fürstenwalde
Alter: 54

Re: MZ 125 SM Ölkanal durchgescheuert; suche Reparaturwerkst

Beitragvon Jxnxs » 21. Mai 2018 22:03

Danke für den Vorschlag!

Ist die Demontage der Steuerkette nicht relativ aufwendig und riskant,
wenn man die Kupplung und diese Plastik Kettenführer ebenfalls demontieren muss?
Und wie langlebig/nachhaltig ist solch ein Metallkleber?

Mfg

Fuhrpark: MZ 125 SM
Jxnxs

 
Beiträge: 15
Themen: 6
Bilder: 0
Registriert: 22. November 2017 20:42
Skype: Jonas

Re: MZ 125 SM Ölkanal durchgescheuert; suche Reparaturwerkst

Beitragvon Schumi1 » 21. Mai 2018 22:24

Um das demontieren der Teile kommst du natürlich nicht drumrum. Ist aber auch kein Hexenwerk.
Und der Metallkleber soll ja nur den Ölkanal verschließen. Er kann natürlich kein weiteres abschleifen von außen durch eine zu stark gelängte Steuerkette verhindern. Daher ja auch der Hinweis mit dem stetigen kontrollieren.
Gruß Schumi

"Verweile nicht in der Vergangenheit, träume nicht von der Zukunft,
sondern konzentriere dich auf den Moment."


Rundlampenschweinchenliebhaber-Clubmitglied Nr 002
Bild
GKV-Granseer Krawattenträgerverein,joo ich bin dabei :)

Fuhrpark: MZ ES250/1,Bj. 1963, Kawa VN900 Bj.2009, Simson S51 Bj. 1985, SR 2E Bj. 1968
Schumi1

Benutzeravatar
 
Beiträge: 7217
Themen: 26
Bilder: 18
Registriert: 19. Januar 2010 15:59
Wohnort: Fürstenwalde
Alter: 54

Re: MZ 125 SM Ölkanal durchgescheuert; suche Reparaturwerkst

Beitragvon MZ-Jens » 22. Mai 2018 05:38

Die Kupplung muss & sollte dafür nicht abgezogen werden.

Über die Suchfunktion wirst du einige Beiträge dazu finden. Dann kannst du entscheiden, ob du es dir zutraust.

z.B. viewtopic.php?style=3&f=146&t=59976&p=1536124&hilit=Steuerkette#p1536124
Grüße, Jens


Eine Melodie auf allen Straßen - MZ!

Forumskalenderbilder: 02.16, 02.17, 12.17,
09.18, 02.19, 05.19, 07.20
:mrgreen:

2. Mitglied der Wolfsschanzen-Fahrt mit ftr '16/2,
100% MZ-Beteiligung durch Doppelgrün mit 2 Tankstopps in 10:10

Fuhrpark: TS 250/1, ETZ 250 & 251

Früher:
SR2E, RT125, S51e Enduro, 2 x ETZ 251, 2 x MuZ Baghira

Ex-Nick „myemmi“
MZ-Jens

Benutzeravatar
 
Beiträge: 843
Themen: 18
Bilder: 18
Registriert: 10. Juli 2012 05:21
Wohnort: Ahrensfelde
Alter: 51

Re: MZ 125 SM Ölkanal durchgescheuert; suche Reparaturwerkst

Beitragvon rotti » 22. Mai 2018 07:56

Einen zahnriemen am Auto musst du auch wechseln lassen bzw kontrollieren also von daher sollte es ja wohl nicht das Problem sein alle 6000km wenn das Öl eh gewechselt wird mal dem Deckel runter zu nehmen.

Frag mal hier im Forum es125g , könnte mir gut vorstellen das der das kann oder eine gute Idee hat.
Für Besichtigungen,einfach nen Termin machen! EINTRITT 20 Mark :-)

facebook: "MZ Sport"

Fuhrpark: MZ Geländesport ,SF 1000, S1000 Baghira 660 SM, Mastiff, Skorpion Sport Cup,ETZ250A,TS250/1A,ETZ250psw,ETZ250solo,2xTS150,SM125,2xS51,schwalbe
BMW 320 DIESEL
rotti

Benutzeravatar
 
Beiträge: 679
Themen: 41
Bilder: 27
Registriert: 24. Dezember 2009 19:23
Wohnort: Vorharz
Alter: 34

Re: MZ 125 SM Ölkanal durchgescheuert; suche Reparaturwerkst

Beitragvon Jxnxs » 22. Mai 2018 13:12

Die MZ habe ich in dem Zustand gekauft, ich werde wenn ich sie repariert habe sicher alle 6T km die Kontrolle durchführen :D Keine Sorge!

Nebenbei, danke allen die mir weitergeholfen haben!
Diese Anleitung sieht schonmal super aus, dann geht es demnächst an's werkeln.

Fuhrpark: MZ 125 SM
Jxnxs

 
Beiträge: 15
Themen: 6
Bilder: 0
Registriert: 22. November 2017 20:42
Skype: Jonas

Re: MZ 125 SM Ölkanal durchgescheuert; suche Reparaturwerkst

Beitragvon je125sx » 25. Mai 2018 12:50

rotti hat geschrieben:Frag mal hier im Forum es125g , könnte mir gut vorstellen das der das kann oder eine gute Idee hat.

Der mzkay, der im Link auch geschrieben hat, kennt sich da sicher auch sehr gut aus. Dann hast du schon zwei Adressen.

Fuhrpark: 125 SX, ETZ 250, ETZ 251
je125sx

 
Beiträge: 460
Registriert: 25. Februar 2016 19:12
Alter: 57


Zurück zu Antrieb



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste