Auspuffmutter schräg angezogen

Motor, Antrieb, Vergaser, Getriebe.

Moderator: Moderatoren

Auspuffmutter schräg angezogen

Beitragvon more1234 » 22. Mai 2018 10:57

Hallo Zusammen,

ich fahr eine MZ ETZ 250 Gespann und hab alles das ganze Motorrad und den Seitenwagen komplett neu aufgebaut.
Nur den Motor habe ich bis jetzt noch nicht angefasst, da ich mich nicht getraut haben.

Ich war gestern auf einem Oldtimer treffen und da ist mir wieder Mal aufgefallen, dass meine Auspuffmutter nicht ganz dicht ist und schwarze Flüssigkeit austritt. Ich habe auch schon mal nachgemessen die Mutter ist ca. 0,5-1 mm schief angezogen. Hab die Mutter noch nicht gelockert, da ich noch nicht sicher bin was die Konsequenzen sind.

Zur Info:
In der Vergangenheit habe ich mir einen Gewindebohrer M50x1,5 auf dem Flohmarkt gekauft und mein Schwiegervater hat eine Drehbank.

Jetzt meine Frage kann man das Gewinde nochmal nachschneiden oder bedeuten die 0,5 - 1 mm schief anziehen, dass ich das Gewinde professionell aufgearbeitet werden muss.

Danke schon mal

Fuhrpark: MZ ETZ 250 Gespann / 1979
more1234

 
Beiträge: 9
Themen: 4
Bilder: 0
Registriert: 6. Februar 2017 11:30

Re: Auspuffmutter schräg angezogen

Beitragvon voodoomaster » 22. Mai 2018 11:02

kommt drauf an wie kaputt das gewinde ist, würde es aber versuchen, wenn nicht kannst du immer noch was machen.
Sosa 2008-ich war dabei; Sosa 2009-ich war dabei; Glesien 2010-ich war dabei; Sosa 2010-ich war dabei; Heiligenstadt 2011 ich war dabei
Lehesten 2011 ich war dabei; Holzthaleben 2012 ich war dabei; Meudelfitz 2013 ich war dabei; Heiligenstadt 2013 ich war dabei; Sandbüschel 2014 ich war dabei

Fuhrpark: ETZ 150 Bj. 1986, TS 250/1 Bj. 1977
voodoomaster
† 21.11.2022

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2893
Themen: 28
Bilder: 4
Registriert: 31. Januar 2007 23:43
Wohnort: Roßlau/Elbe
Alter: 51
Skype: voodoomaster73

Re: Auspuffmutter schräg angezogen

Beitragvon wuwuwu » 22. Mai 2018 23:48

Ich hab das vermurkste Gewinde bei einem meiner Motoren mit einem passenden Strehler wieder hinbekommen. Vorsichtig und mit Geduld die "richtigen" Gewindegänge nachschneiden und dann in Ruhe versuchen die Krümmermutter erstmal ohne Krümmer einzuschrauben.

Mit dem Gewindebohrer kann ich mir nicht vorstellen, wie der richtig anfädeln soll. Wenn dann ist es Glück, wenn nicht ist das Gewinde erst recht vermurkst.
Rundlampenschweinchenliebhaber Nr. 112
Bild

Fuhrpark: ES125 Bj.67, ES250/2 Bj.68, ES250/1 Bj.63, RT125/1 Bj.55
wuwuwu

Benutzeravatar
 
Beiträge: 223
Themen: 8
Registriert: 23. Februar 2014 11:20


Zurück zu Antrieb



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste