Seite 1 von 1

Auspuffmutter schräg angezogen

BeitragVerfasst: 22. Mai 2018 10:57
von more1234
Hallo Zusammen,

ich fahr eine MZ ETZ 250 Gespann und hab alles das ganze Motorrad und den Seitenwagen komplett neu aufgebaut.
Nur den Motor habe ich bis jetzt noch nicht angefasst, da ich mich nicht getraut haben.

Ich war gestern auf einem Oldtimer treffen und da ist mir wieder Mal aufgefallen, dass meine Auspuffmutter nicht ganz dicht ist und schwarze Flüssigkeit austritt. Ich habe auch schon mal nachgemessen die Mutter ist ca. 0,5-1 mm schief angezogen. Hab die Mutter noch nicht gelockert, da ich noch nicht sicher bin was die Konsequenzen sind.

Zur Info:
In der Vergangenheit habe ich mir einen Gewindebohrer M50x1,5 auf dem Flohmarkt gekauft und mein Schwiegervater hat eine Drehbank.

Jetzt meine Frage kann man das Gewinde nochmal nachschneiden oder bedeuten die 0,5 - 1 mm schief anziehen, dass ich das Gewinde professionell aufgearbeitet werden muss.

Danke schon mal

Re: Auspuffmutter schräg angezogen

BeitragVerfasst: 22. Mai 2018 11:02
von voodoomaster
kommt drauf an wie kaputt das gewinde ist, würde es aber versuchen, wenn nicht kannst du immer noch was machen.

Re: Auspuffmutter schräg angezogen

BeitragVerfasst: 22. Mai 2018 23:48
von wuwuwu
Ich hab das vermurkste Gewinde bei einem meiner Motoren mit einem passenden Strehler wieder hinbekommen. Vorsichtig und mit Geduld die "richtigen" Gewindegänge nachschneiden und dann in Ruhe versuchen die Krümmermutter erstmal ohne Krümmer einzuschrauben.

Mit dem Gewindebohrer kann ich mir nicht vorstellen, wie der richtig anfädeln soll. Wenn dann ist es Glück, wenn nicht ist das Gewinde erst recht vermurkst.