Motor heult auf,Frage zu Verlegung des Bowdenzuges ES250/2

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Motor heult auf,Frage zu Verlegung des Bowdenzuges ES250/2

Beitragvon biebsch666 » 23. Mai 2018 09:01

Moin

Ich habe mich gestern an die Baustelle mit dem aufheulenden Motor bei meinem Gespann gemacht.
An der Ampel tourt sie manchmal hoch und lässt sich nicht via Zündschlüssel abstellen.Muss sie dann abwürgen, oder (was ich merkwürdig finde) ich haue `nen Gang rein, dann tuckert sie wieder ganz normal im Standgas.
Ein ähnliches Problem ist beim Fahren: 1.-3. Gang ist problemlos. Wenn ich vom 3. in den 4. schalten will, bleibt sie bei Vollgas.Wenn ich aber mit Mühe den 4. rein bekomme, ist alles wieder normal.
Da ich mein Getriebe aber nicht schlachten möchte, ist das natürlich keine Dauerlösung.Deshalb steht sie nun schon seit 3 Wochen.
Verbaut ist eine Vape, TS250 Motor mit 30 N 2- Vergaser und originaler Flachlenker.
Als erstes habe ich den Gaszug ausgebaut. Dieser ist wohl mit seinen 960 mm zu kurz. Ich lasse jetzt einen anfertigen, wie es im Buch beschrieben ist. 1016x928.
Wie verlege ich ihn am Besten, damit er nicht hängen bleibt? Nach aussen möchte ich ihn ungern legen...

Danke
Gruß vom Biebsch

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Re: Motor heult auf,Frage zu Verlegung des Bowdenzuges ES250

Beitragvon Lorchen » 23. Mai 2018 10:29

biebsch666 hat geschrieben:... und lässt sich nicht via Zündschlüssel abstellen.

Das kann nicht am Seilzug liegen. Das sieht eher nach Nebenluft oder zu heißer Kerze aus.
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Re: Motor heult auf,Frage zu Verlegung des Bowdenzuges ES250

Beitragvon biebsch666 » 23. Mai 2018 11:23

Lorchen hat geschrieben:
biebsch666 hat geschrieben:... und lässt sich nicht via Zündschlüssel abstellen.

Das kann nicht am Seilzug liegen. Das sieht eher nach Nebenluft oder zu heißer Kerze aus.


Nebenluft habe ich schon nach dem Motorwechsel mit Bremsenreiniger getestet.
Kann ich eigentlich ausschliessen. Ich werde den Versuch aber gern nochmal wiederholen, sobald der neue Bowdenzug drin ist.
Zu heisse Kerze?Meinst Du `nen falschen Wärmewert? Also das Kerzenbild sieht top aus.
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Re: Motor heult auf,Frage zu Verlegung des Bowdenzuges ES250

Beitragvon schrauberschorsch » 23. Mai 2018 13:33

Kommt mir bekannt vor. Ich denke auch, dass es der Gaszug nicht sein wird. Ich vermute mal, dass die Drehzahlheuler erst nach einer bestimmten Fahrtstrecke auftreten und dann aber bis zum Abwürgen/Abstellen des Motors bestehen bleiben.

Wenn ja, solltest Du mal die Spritversorgung untersuchen. Da dürfte meines Erachtens das Problem liegen. Möglicherweise bekommt der Motor zu wenig Sprit und wird zu heiß. Belastest Du den Motor z.B. indem Du einen Gang einlegst oder hochschaltest, geht die Drehzahl runter. Nimmst Du dem Motor die Last, z.B. durch Auskuppeln, geht die Drehzahl hoch. Deshalb würde ich die Tankentlüftung, die Durchflussmenge des Benzinhahns vor und hinter dem Schwimmernadelventil sowie die Durchlässigkeit der Vergaserdüsen prüfen.

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Re: Motor heult auf,Frage zu Verlegung des Bowdenzuges ES250

Beitragvon P-J » 23. Mai 2018 15:38

Originale Gasgriff wech, Bodenzug aus dem Lenker und der Lampe raus und wenn möglich den blöden 28er BFV ohne Stangaseinstellschraube raus. Anders wurde ich nicht Herr der Lage den meine ES hat das auch immer wieder gemacht.

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Re: Motor heult auf,Frage zu Verlegung des Bowdenzuges ES250

Beitragvon Ktm_Racer0346 » 23. Mai 2018 17:27

Ich hatte an meiner Es175/2 die selben Probleme. Bei mir war das Steigrohrsieb vom Benzinhahn teils zugesetzt. Wenn deine Maschine diese Manöver nochmal macht, zieh kurz den Choke. Normalerweise sollte sie dann wieder normal laufen. Gruß

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Re: Motor heult auf,Frage zu Verlegung des Bowdenzuges ES250

Beitragvon biebsch666 » 24. Mai 2018 09:22

Moin

Danke für die Tipps.
Morgen kann ich meinen neuen Gaszug holen.Dann werde ich mich mal in die Garage verziehen.
Die Spritmenge am Benzinhuhn sollte ja 200ml/min betragen. Richtig?
@P-J: Das wird erst umgebaut, sobald der Hochlenker vom Verchromen zurück ist. Die Wartezeit beträgt hier mittlerweile ein halbes Jahr.
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Re: Motor heult auf,Frage zu Verlegung des Bowdenzuges ES250

Beitragvon Martin H. » 24. Mai 2018 12:02

Ich hatte mal einen losen Vergaserdeckel, mit ähnlichem Effekt.
biebsch666 hat geschrieben:Die Spritmenge am Benzinhuhn sollte ja 200ml/min betragen. Richtig?

Nein, das wäre die Spritmenge für die kleinen Modelle.
Bei Dir müßten es 260 ml/min sein.
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Re: Motor heult auf,Frage zu Verlegung des Bowdenzuges ES250

Beitragvon biebsch666 » 24. Mai 2018 14:36

Martin H. hat geschrieben:Ich hatte mal einen losen Vergaserdeckel, mit ähnlichem Effekt.
biebsch666 hat geschrieben:Die Spritmenge am Benzinhuhn sollte ja 200ml/min betragen. Richtig?

Nein, das wäre die Spritmenge für die kleinen Modelle.
Bei Dir müßten es 260 ml/min sein.


Miraculis spricht aber auch von 12 l / Std.
Wenn ich das umrechne, komme ich auf 200ml/min. :gruebel:
Miraculis.JPG
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Re: Motor heult auf,Frage zu Verlegung des Bowdenzuges ES250

Beitragvon Martin H. » 24. Mai 2018 14:59

Sicher, dass Du im richtigen Handbuch nachgeschaut hast?
Denn Wildschrei spricht von 12 L für die kleinen und 16 L für die großen Modelle in der Stunde.
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Re: Motor heult auf,Frage zu Verlegung des Bowdenzuges ES250

Beitragvon P-J » 24. Mai 2018 16:43

Martin H. hat geschrieben:Wildschrei
ist auch der Meinung Ahnung von MZ zu haben was ich ernsthaft bezweifle. :mrgreen: :lach:

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Re: Motor heult auf,Frage zu Verlegung des Bowdenzuges ES250

Beitragvon schrauberschorsch » 24. Mai 2018 18:01

Ich kenne mich mit der 250/2 nicht wirklich aus, kann aber sagen, dass 200 ml/min für meine RT nicht ausreichend waren. Nach wenigen Kilometern gab es Klemmer mit einer, zugegeben, noch nicht eingefahrenen Garnitur (mit 90er HD und hochgehängter Teillastnadel)....die Durchflussmenge des Benzinhahns an meiner RT liegt jetzt bei ca. 230ml/min. Damit läuft sie jetzt gut.

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Re: Motor heult auf,Frage zu Verlegung des Bowdenzuges ES250

Beitragvon Klaus P. » 24. Mai 2018 19:26

Nachdem hier so viel Wert auf die Prüfung der Durchflußmenge gelegt wird habe ich das ganz gg. meine Gewohnheit doch mal gemacht.
Meine Gewohnheit entweder es läuft visuell genug dann ist gut.

Ich habe gemessen, mit stino Benzinhahn, 500 cm³ /min.
(Neue Messung mit anderem Becher ergab 400cm³/min.

War nicht erst vor kurzen das Thema und es wurde von min 266 cm³/min geschrieben, am Benzinhahn gemessen ?

Ich werde morgen eine Messung hinter dem Schwimmerkammerventil machen, wer hat sich da schon bemüht ??

Gruß Klaus

@ Schorch, habe ich gelesen
und den Beitrag von AHO vom 1. Mai auch noch mal.
Zuletzt geändert von Klaus P. am 25. Mai 2018 13:57, insgesamt 3-mal geändert.

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Re: Motor heult auf,Frage zu Verlegung des Bowdenzuges ES250

Beitragvon schrauberschorsch » 24. Mai 2018 19:28

Meine Angabe bezog auf die Durchflussmenge des Benzinhahn. D.h. vor dem Schwimmernadelventil.

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Re: Motor heult auf,Frage zu Verlegung des Bowdenzuges ES250

Beitragvon Martin H. » 24. Mai 2018 20:43

P-J hat geschrieben:
Martin H. hat geschrieben:Wildschrei
ist auch der Meinung Ahnung von MZ zu haben was ich ernsthaft bezweifle. :mrgreen: :lach:

Dann nimm halt den NM, wenn Du dem Wildschrei nicht glaubst: :roll:
"Durch einen einwandfreien Kraftstoffhahn laufen in einer Stunde 16 Liter. Für die ausreichend
genaue Prüfung reicht es, die Zeit für 0,5 l zu stoppen, sie soll 112s bei einer Tankfüllung von 5 l
betragen. Bei einer größeren Füllmenge des Kraftstoffbehälters läuft der Kraftstoff schneller durch
(die momentane Durchflußmenge bei vollem Kraftstoffbehälter beträgt 18 l je Stunde)."

Quelle: Neuber/Müller: "Wie helfe ich mir selbst - MZ-Motorräder". 1. Auflage, 1981, S. 79.
Das sagt im Prinzip auch nix anderes aus als das vom Wildschrei... auf jeden Fall sind 200 ml/min (=12 l/h) für die großen MZs zu wenig.
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Re: Motor heult auf,Frage zu Verlegung des Bowdenzuges ES250

Beitragvon AHO » 25. Mai 2018 09:15

Martin H. hat geschrieben:...Das sagt im Prinzip auch nix anderes aus als das vom Wildschrei... auf jeden Fall sind 200 ml/min (=12 l/h) für die großen MZs zu wenig.


Wenn da nicht die originale MZ ETZ 250 Reparaturanleitung (Ausgabe 81) wäre, die für den Benzinhahn eine Mindestdurchflussmenge von 12l/h vorgibt (S. 54), das gleiche steht auch auf S. 92 beim Thema "Kraftstoffniveau - Feineinstellung". Wer hat jetzt recht? 8)

Gruß
Andreas

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Re: Motor heult auf,Frage zu Verlegung des Bowdenzuges ES250

Beitragvon biebsch666 » 25. Mai 2018 09:32

AHO hat geschrieben:
Martin H. hat geschrieben:...Das sagt im Prinzip auch nix anderes aus als das vom Wildschrei... auf jeden Fall sind 200 ml/min (=12 l/h) für die großen MZs zu wenig.


Wenn da nicht die originale MZ ETZ 250 Reparaturanleitung (Ausgabe 81) wäre, die für den Benzinhahn eine Mindestdurchflussmenge von 12l/h vorgibt (S. 54), das gleiche steht auch auf S. 92 beim Thema "Kraftstoffniveau - Feineinstellung". Wer hat jetzt recht? 8)

Gruß
Andreas


Ich habe den Wert auch aus der Reparaturanleitung der ES 250/2 bei miraculis.
Wie auch immer. Heute Abend bin ich wieder in der Garage und hoffentlich schlauer.
Morgen soll die Kiste laufen. Ich will ein wenig durch den Schwarzwald eiern.
Gruß vom Biebsch

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Re: Motor heult auf,Frage zu Verlegung des Bowdenzuges ES250

Beitragvon Martin H. » 25. Mai 2018 10:25

AHO hat geschrieben:Wenn da nicht die originale MZ ETZ 250 Reparaturanleitung (Ausgabe 81) wäre, die für den Benzinhahn eine Mindestdurchflussmenge von 12l/h vorgibt (S. 54), das gleiche steht auch auf S. 92 beim Thema "Kraftstoffniveau - Feineinstellung".

Tatsache! :o
Dennoch würde ich persönlich dem NM eher vertrauen, da der mir persönlich bisher bei so mancher Detailfrage mehr geholfen hat, als die originale Rep.-anleitung, die sich z. T. an entscheidenden Stellen "ausschwieg". Aber das ist nur meine persönliche Meinung.
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Re: Motor heult auf,Frage zu Verlegung des Bowdenzuges ES250

Beitragvon Klaus P. » 25. Mai 2018 13:45

Das stimmt mit den 12 l, steht in meiner Ausg `81 aber auf Seite 93., und am Kraftstoffschlauch gemessen.

ABER ich habe ja gemessen am Kraftstoffschlauch 400 cm³/min; = 24 l/Std.
(Mein Maß bei der obigen Messung war nicht i. O.)

Nach Schwimmerventil 280cm³/min. bei einem Durchlaß 20 = 2 mm, = 16,8 l/Std.
Leider habe ich keine 25ger Düse.

Gruß Klaus

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Re: Motor heult auf,Frage zu Verlegung des Bowdenzuges ES250

Beitragvon biebsch666 » 25. Mai 2018 20:48

So,kurzes Update:
Spritmenge am Benzinhuhn 450ml/min.Das entspricht 27l/h.
Der Schwimmer ist undicht. Habe noch einen gebrauchten liegen und hoffe,daß dieser in Ordnung ist.
Der neue Gaszug ist drin.Leider kann ich nicht testen, da mir dieser Alu-Schnöbes vom Choke weggeflogen ist.Es ist zu dunkel zum suchen.
Den Rest dann morgen früh.
Gruß vom Biebsch

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Re: Motor heult auf,Frage zu Verlegung des Bowdenzuges ES250

Beitragvon Klaus P. » 25. Mai 2018 21:02

Klasse dass du den Spritdurchfluß gemessen hast, ich hatte schon Bedenken wg. der Glaubwürdigkeit meiner Messung.

Prost und Gruß
Klaus

Nachtrag,
nach dem Schwimmerventil habe ich auch 17 l/Std gemessen, mit Düse 20
Zuletzt geändert von Klaus P. am 26. Mai 2018 15:18, insgesamt 2-mal geändert.

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Re: Motor heult auf,Frage zu Verlegung des Bowdenzuges ES250

Beitragvon biebsch666 » 26. Mai 2018 10:34

So,nun konnte ich wieder testen.Leider mit mäßigem Erfolg.
Das Hochtouren ist noch immer vorhanden.
Ich habe den Bowdenzug ersetzt,den Vergaser zerlegt und gereinigt, auf Nebenluft untersucht und die Durchflußmenge gemessen (Sprithuhn 27l/h und Schwimmernadelventil 17l/h).
Kerze ist schön rehbraun (135-er Hauptdüse).

Jetzt bin ich mit meinem Latein am Ende.

Nachtrag:Mit leicht geöffnettem Choke ist die Fuhre fahrbar.
Gruß vom Biebsch

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Re: Motor heult auf,Frage zu Verlegung des Bowdenzuges ES250

Beitragvon Klaus P. » 26. Mai 2018 12:07

Nadel auf 4. von oben ?
LLD ?

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Re: Motor heult auf,Frage zu Verlegung des Bowdenzuges ES250

Beitragvon K.schulle » 26. Mai 2018 12:20

Hast du auch mal nachgesehen, was hinter dem Schwimmernadelventil, also im Vergaser ankommt?

Aus dem Benzinhahn meiner TS 250/1 kamen auch 430ml/min, aber im Vergaser kamen nur 130ml/min an. :shock:

Das denke ich, ist erstmal wichtiger und nicht zu vernachlässigen!
Viele Grüße,
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K.schulle

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Re: Motor heult auf,Frage zu Verlegung des Bowdenzuges ES250

Beitragvon schrauberschorsch » 26. Mai 2018 13:22

K.schulle hat geschrieben:Hast du auch mal nachgesehen, was hinter dem Schwimmernadelventil, also im Vergaser ankommt?

Aus dem Benzinhahn meiner TS 250/1 kamen auch 430ml/min, aber im Vergaser kamen nur 130ml/min an. :shock:

Das denke ich, ist erstmal wichtiger und nicht zu vernachlässigen!


Steht oben schon: 17l/h... :)

Das der Motor unkontrolliert Hochtouren und sich übers Zündschloss nicht abstellen lässt, kommt meines Erachtens definitiv daher, dass der Motor zu heiss wird. Wenn du den ZZP (nicht zu früh), die Spritversorgung und die Gemischaufbereitung ausschließen kannst, bleibt als Klassiker Nebenluft. Dann müsste das Problem meiner Meinung nach regelmässog auftreten und sich ggf auch simulieren lassen...Wenn nur moderat auf der Landstrasse oder im Stadtverkehr gefahren bist, könnte evtl auch Zündkerze das Problem sein, wenn sie sich nicht freibrennt und es deshalb zu Glühzündungen kommt. Dagegen spricht das Kerzenbild. Ich würde trotzdem mal eine andere Kerze mit anderem WW versuchen...

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Re: Motor heult auf,Frage zu Verlegung des Bowdenzuges ES250

Beitragvon biebsch666 » 26. Mai 2018 22:12

So,nun bin ich nach knappen 300 Schwarzwald-Testkilometern wieder zurück.
Es war herrlich.2 Dinge habe ich verändert:
Die Hülle vom Gaszug habe ich gekürzt, da ich kein Spiel hatte.Ausserdem habe ich die Druckfeder, welche den Schieber nach unten drückt vorgespannt.Was jetzt von den beiden Dingen die Ursache war,kann ich nicht sagen.Auf jeden Fall läuft die Fuhre jetzt.Lediglich am Standgas muß ich nochmal ein paar Justierung vornehmen.
Kleine Ursache, große Wirkung.
Gruß vom Biebsch

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Re: Motor heult auf,Frage zu Verlegung des Bowdenzuges ES250

Beitragvon Klaus P. » 27. Mai 2018 08:59

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