MZ GS: Springt warm nicht an + manchmal Aussetzer

Motor, Antrieb, Vergaser, Getriebe.

Moderator: Moderatoren

MZ GS: Springt warm nicht an + manchmal Aussetzer

Beitragvon Thale » 24. Mai 2018 20:34

Irgendwie ist meine Replika https://mz-forum.com/viewtopic.php?f=3&t=72499 ein wenig eigensinnig. Nachdem der Alutank wieder dicht ist und der Vergaser seine Ultraschallkur bekommen hat, ging es heute zum TÜV und nun ist eine neue Plakette drauf. Leider war die anschließende Probefahrt nicht ganz erfolgreich. Das gute Stück läuft trotz Vergaserreinigung und Ersatz von ein paar Düsen immer noch nicht richtig. Zündkabel, Kerze, Kerzenstecker und Zündspule sind neu und keine 100 km alt. Der Tank ist sauber, der Benzinhahn auch. Der Entlüftungsschlauch vom Tankdeckel scheint durchgängig. Das berühmte Gummi vom Startvergaser ist neu. Kalt springt sie auf den ersten oder zweiten Kick an.

Folgende Probleme bestehen immer noch:
- kein Standgas und manchmal träges Ansprechen im untersten Drehzahlbereich (nach US - Reinigung gefühlt besser geworden)
- bei Vollgas manchmal leichte Aussetzer im oberen Drehzahlbereich
- warm springt sie nicht mehr per Kicker an
Ich könnte mir vorstellen das es verschiedene Probleme sind, habe aber insbesondere Richtung Vergaserbedüsung keine Erfahrung.

Folgende Bedüsung habe ich an dem Vergaser 30 N 2-4, im Vergleich in Klammern dazu die Empfehlung aus dem GE - Handbuch.
Hauptdüse 150, (145)
Nadeldüse 70, (75)
Startdüse 110, (110)
Leerlaufdüse 40, (40)
Schwimmerventil 25, (20)
Kerzengesicht konnte ich noch nicht beurteilen, da das Teil halt nicht für die Straße gebaut ist und mir der passende Auslauf fehlt.

Tipp beim ersten Auftreten des Fehlers war der Wechsel auf eine 50'er LL - Düse, das habe ich allerdings noch nicht probiert, da ich keine gekriegt hatte.

Nervend ist vor allem das Nichtanspringen im warmen Zustand. Könnte das die LL - Düse sein oder kommen weitere Möglichkeiten in Betracht?

Gruß - Thale
Wenn's einfach wär, dann könnt's ja jeder!

Fuhrpark: ETZ 251 (90), DRZ 400 S (02), XB12X (07), MZ "GS", Efi
Thale

Benutzeravatar
 
Beiträge: 981
Themen: 98
Bilder: 145
Registriert: 6. Mai 2012 19:21
Wohnort: OWL
Alter: 52

Re: MZ GS: Springt warm nicht an + manchmal Aussetzer

Beitragvon der maaß » 25. Mai 2018 04:11

Wenn sie warm nicht anspringt, denke ich zuerst immer an die Zündung.
Hast du eine Unterbrecherzündung verbaut?
Wenn ja würde ich Spule, Kerze, Kerzenstecker, Kondensator mal probehalber tauschen (einzeln natürlich).

Fuhrpark: S50, TS150, TS250, TS250/1 Gespann, Guzzi V50 III
der maaß

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2194
Themen: 56
Bilder: 4
Registriert: 11. November 2013 13:00
Wohnort: Nossen
Alter: 29

Re: MZ GS: Springt warm nicht an + manchmal Aussetzer

Beitragvon Thale » 25. Mai 2018 06:09

Die hat die GE Klauenpolzündung, sprich keinen Unterbrecher. Zündspule, Kerzenstecker, Kerze sind getauscht, ein anderes Steuerteil hatte ich auch schon probiert. Hat nichts gebracht.

Gruß - Thale
Wenn's einfach wär, dann könnt's ja jeder!

Fuhrpark: ETZ 251 (90), DRZ 400 S (02), XB12X (07), MZ "GS", Efi
Thale

Benutzeravatar
 
Beiträge: 981
Themen: 98
Bilder: 145
Registriert: 6. Mai 2012 19:21
Wohnort: OWL
Alter: 52

Re: MZ GS: Springt warm nicht an + manchmal Aussetzer

Beitragvon MZ-Capo » 25. Mai 2018 07:56

Bei der Simson S51 war das immer ein Problem wenn der Kurbelwellendichtring defekt war.
Dann zieht sie, besonders wenn sie warm war, Falschluft.

Grüßle

Helmut

Fuhrpark: MZ TS 150 Bj. 1986, Simson Schwalbe, Aprilia Caponord Bj. 2001, Honda XL 500S Bj. 1979, NSU Quickly Bj. 1955, Victoria Super Luxus Bj. 1959, Velosolex Bj. 1982, Vespa PX200 Bj. 1982, MZ ES 250/2 Bj. 1969, Honda P50 Bj. 1968,
MZ-Capo

Benutzeravatar
 
Beiträge: 390
Themen: 15
Bilder: 18
Registriert: 6. Juli 2017 10:54
Wohnort: Bei Esslingen/Stuttgart
Alter: 69

Re: MZ GS: Springt warm nicht an + manchmal Aussetzer

Beitragvon EmmasPapa » 25. Mai 2018 12:26

Wenn die Zündspule neu ist, welche hast du denn verbaut.

Ich habe das gerade bei meiner großen TS durch. Warm ging sie im Standgas aus und wollte dann nicht mehr anspringen (eine Umbenennung in ETS - Ewig Treten und Schieben - war schon geplant). Ich habe mich auch erst am Vergaser blödgesucht, denn der Zündfunke war ja da. Aber wohl doch zu mickerig. Selbst mit neuer Nachbauzündspule. Kalt noch angesprungen, aber warm nicht mehr, der Zündfunke blieb so schwach. Batterie ganz neu und voll geladen und ein Plus-Kabel direkt zur Spule halfen nicht. Erst eine alte und äußerst zweifelhafte DDR-Zündspule ergab einen nunmher ausreichenden Funken. Der Vergleich mit den Zündfunken an meinen kleinen Hufus brachte mich erst darauf, denn da sieht man ihn nicht nur, man hört ihn auch. Ob die alte Zündspule nun dauerhaft hält, mal sehen :nixweiss: Ich wäre für Tipps hinsichtlich gut funktionierender 6 V-Zündspulen dankbar.

Die Nachbauteile waren einmal als 6 V deklariert und einmal als 6 und 12 V. Beide etwas länger, als die DDR-Spule. Ich vermute ja, daß die Nachbaudinger eher was für eine 12 V-Anlage sind.
Grüße

Frank

Fuhrpark: MZ mit 6 Volt, zeitweise eine mit 12 V in Pflege
EmmasPapa

 
Beiträge: 4783
Themen: 7
Registriert: 21. Februar 2014 23:56
Wohnort: Nuthe-Urstromtal
Alter: 51

Re: MZ GS: Springt warm nicht an + manchmal Aussetzer

Beitragvon lothar » 25. Mai 2018 13:08

der maaß hat geschrieben:Wenn sie warm nicht anspringt, denke ich zuerst immer an die Zündung.

... und ich an die Vergasereinstellung. Bedüsung wurde angegeben, aber ob eine Einstellung (insbesondere des Leerlaufsystems)
erfolgte, ist unklar...

Gruß
Lothar
MZ-Elektrik * Rahmennummernsammlung ES125/150 * Albanien 2023
Wie nennt man eigentlich Verschwörungstheoretiker, deren Theorie sich nach angemessener Zeit als richtig herausstellt?

Fuhrpark: ETZ150/88, ES150-1/70, ES150/65, RT125-0/52, MZ500R/92, ES175-2/72 Standpark: ES125/63, ES150/63
lothar
Moderator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 8124
Themen: 251
Bilder: 5
Registriert: 27. Februar 2006 06:04
Wohnort: Dresden
Alter: 75

Re: MZ GS: Springt warm nicht an + manchmal Aussetzer

Beitragvon Thale » 25. Mai 2018 18:12

lothar hat geschrieben:... und ich an die Vergasereinstellung. Bedüsung wurde angegeben, aber ob eine Einstellung (insbesondere des Leerlaufsystems)
erfolgte, ist unklar...

Gruß
Lothar


Leider keine gezielte Einstellung (alles wie vom Vorbesitzer übernommen), darum bin ich auch skeptisch das die Einstellung passt. Leider bin ich auf keine Anleitung gestoßen, deshalb auch mein Hilferuf.

Gruß - Thale
Wenn's einfach wär, dann könnt's ja jeder!

Fuhrpark: ETZ 251 (90), DRZ 400 S (02), XB12X (07), MZ "GS", Efi
Thale

Benutzeravatar
 
Beiträge: 981
Themen: 98
Bilder: 145
Registriert: 6. Mai 2012 19:21
Wohnort: OWL
Alter: 52

Re: MZ GS: Springt warm nicht an + manchmal Aussetzer

Beitragvon lothar » 25. Mai 2018 21:38

Thale hat geschrieben:Leider bin ich auf keine Anleitung gestoßen, deshalb auch mein Hilferuf.

https://pic.mz-forum.com/lothar/SONSTIG ... ungBVF.pdf
MZ-Elektrik * Rahmennummernsammlung ES125/150 * Albanien 2023
Wie nennt man eigentlich Verschwörungstheoretiker, deren Theorie sich nach angemessener Zeit als richtig herausstellt?

Fuhrpark: ETZ150/88, ES150-1/70, ES150/65, RT125-0/52, MZ500R/92, ES175-2/72 Standpark: ES125/63, ES150/63
lothar
Moderator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 8124
Themen: 251
Bilder: 5
Registriert: 27. Februar 2006 06:04
Wohnort: Dresden
Alter: 75

Re: MZ GS: Springt warm nicht an + manchmal Aussetzer

Beitragvon Thale » 26. Mai 2018 06:51



Danke! Wobei das Thema Vollast - Justage auf Grund der Ausfahrmöglichkeiten des Moppeds schwierig wird (oder ich muss mir einen schönen großen Tagebau suchen). Ich werde es erstmal nur mit der LL Justage probieren.
Wenn's einfach wär, dann könnt's ja jeder!

Fuhrpark: ETZ 251 (90), DRZ 400 S (02), XB12X (07), MZ "GS", Efi
Thale

Benutzeravatar
 
Beiträge: 981
Themen: 98
Bilder: 145
Registriert: 6. Mai 2012 19:21
Wohnort: OWL
Alter: 52

Re: MZ GS: Springt warm nicht an + manchmal Aussetzer

Beitragvon Thale » 17. Juni 2018 16:18

Der Tipp hinsichtlich Leerlaufeinstellung hat funktioniert: Schieberanschlag und Leerlaufluftschraube waren nach der Reinigung (natürlich) verstellt, nach einigen Versuchen scheint es jetzt zu funktionieren. Sie springt warm wieder an (zumindestens bei den letzten Versuchen) und der Übergangsbereich vom Leerlauf zu Halbgas war OK. Die LLS ist jetzt rund 3 Umdrehungen draußen.

Danke!

Thale
Wenn's einfach wär, dann könnt's ja jeder!

Fuhrpark: ETZ 251 (90), DRZ 400 S (02), XB12X (07), MZ "GS", Efi
Thale

Benutzeravatar
 
Beiträge: 981
Themen: 98
Bilder: 145
Registriert: 6. Mai 2012 19:21
Wohnort: OWL
Alter: 52

Re: MZ GS: Springt warm nicht an + manchmal Aussetzer

Beitragvon Thale » 17. Mai 2020 17:33

Das Thema Standgas funktioniert jetzt, aber ich ärgere mich immer noch mit den Aussetzern rum und will nochmal zurück auf Los gehen, sprich die originale empfohlene Bedüsung nach GE Handbuch für Hauptdüse, Nadeldüse ud Schwimmerventil probieren.
Für den Vergaser gibt es ja Nadeldüsen mit oder ohner Querbohrung. Der 30N2-4 hat keine, oder? Was soll die Querbohrung eigentlich bewirken? Und wo bekommt man eine 75 Nadeldüse her? Bei den bekannten Händlern gibt es "nur" 70'er.

Der Wechsel von 150'er auf 145 Hauptdüse brachte auch keine Verbesserung, gefühlt ist es eher etwas schlechter geworden. deshalb will ich auch nochmal eine neue 150 Hauptdüse probieren.

Viele Grüße

Thale
Wenn's einfach wär, dann könnt's ja jeder!

Fuhrpark: ETZ 251 (90), DRZ 400 S (02), XB12X (07), MZ "GS", Efi
Thale

Benutzeravatar
 
Beiträge: 981
Themen: 98
Bilder: 145
Registriert: 6. Mai 2012 19:21
Wohnort: OWL
Alter: 52

Re: MZ GS: Springt warm nicht an + manchmal Aussetzer

Beitragvon Schwarzarbeiter » 17. Mai 2020 17:48

Moin,
Die Kurbelwellen-WeDi sind aber nachweislich vor einiger Zeit oder vor Kurzem erneuert worden, vorzugsweise in Viton?
Diese Ursache ist bei mir mittlerweile auf Platz 1 bei der geschilderten Problematik "springt warm nicht an".

Gruß Schwarzarbeiter

Fuhrpark: MZ BK 350/1958, MZ ETS 250/1 G-5/1972 im Originallack, MZ ES 250 Doppelport/1956 im Originallack, Endig-BK 350/1955 als zeitgenössischer Umbau aus Mitte der 80-iger Jahre, IFA BK 350/1953 im Originallack, IFA BK 350/1953 " Das grüne Ungeheuer", IFA BK 350/1952, IFA BK 350/1953, MZ TS 250/1974, Endig-BK 350/1955, Jawa 500 OHC/1957, MZ ES 250/1960, SAG BMW R35/1951 im Originallack, Endig-BK 350/1956, IFA BK 350/1953, EMW R35/1955, IFA BK 350/1954, BMW R35/1937, Endig-BK 350/1957, IFA BK 350/1953, SAG BMW R35/1951, MZ ETZ 150 mit Gemischeinspritzung/1988, MZ BK 350/1958 Maron Exportversion im Originallack, Endig-BK/1959 originale Sondervariante mit hinterem Kotflügel der Sport-AWO, diverses ...
Schwarzarbeiter

 
Beiträge: 325
Themen: 8
Registriert: 28. Januar 2016 14:06

Re: MZ GS: Springt warm nicht an + manchmal Aussetzer

Beitragvon Thale » 17. Mai 2020 17:56

Schwarzarbeiter hat geschrieben:Moin,
Die Kurbelwellen-WeDi sind aber nachweislich vor einiger Zeit oder vor Kurzem erneuert worden, vorzugsweise in Viton?
Diese Ursache ist bei mir mittlerweile auf Platz 1 bei der geschilderten Problematik "springt warm nicht an".

Gruß Schwarzarbeiter


"Springt warm nicht an" lag an der Vergasereinstellung - damit habe ich kein Problem mehr.
Wenn's einfach wär, dann könnt's ja jeder!

Fuhrpark: ETZ 251 (90), DRZ 400 S (02), XB12X (07), MZ "GS", Efi
Thale

Benutzeravatar
 
Beiträge: 981
Themen: 98
Bilder: 145
Registriert: 6. Mai 2012 19:21
Wohnort: OWL
Alter: 52

Re: MZ GS: Springt warm nicht an + manchmal Aussetzer

Beitragvon 990sm-r » 17. Mai 2020 18:28

Wie soll denn ein Vergaser kleine Aussetzer verursachen? Das ist ja wohl eher ein Zündungs- bzw. -Elektrisches Problem.

Fuhrpark: ES 250-2, 340ccm, Originaloptik
Stage1: 29,6PS 4976U/min, 42Nm 4869U/min,
Stage2: 35,1PS 5685U/min, 44,7Nm 5397U/min
990sm-r

 
Beiträge: 1741
Themen: 12
Bilder: 0
Registriert: 22. April 2012 12:23
Wohnort: Prenzlau
Alter: 46

Re: MZ GS: Springt warm nicht an + manchmal Aussetzer

Beitragvon Schwarzarbeiter » 17. Mai 2020 19:03

Thale hat geschrieben:
"Springt warm nicht an" lag an der Vergasereinstellung - damit habe ich kein Problem mehr.


Sorry, dass ich überhaupt gefragt habe ...
Gutes Gelingen!

Gruß Schwarzarbeiter

Fuhrpark: MZ BK 350/1958, MZ ETS 250/1 G-5/1972 im Originallack, MZ ES 250 Doppelport/1956 im Originallack, Endig-BK 350/1955 als zeitgenössischer Umbau aus Mitte der 80-iger Jahre, IFA BK 350/1953 im Originallack, IFA BK 350/1953 " Das grüne Ungeheuer", IFA BK 350/1952, IFA BK 350/1953, MZ TS 250/1974, Endig-BK 350/1955, Jawa 500 OHC/1957, MZ ES 250/1960, SAG BMW R35/1951 im Originallack, Endig-BK 350/1956, IFA BK 350/1953, EMW R35/1955, IFA BK 350/1954, BMW R35/1937, Endig-BK 350/1957, IFA BK 350/1953, SAG BMW R35/1951, MZ ETZ 150 mit Gemischeinspritzung/1988, MZ BK 350/1958 Maron Exportversion im Originallack, Endig-BK/1959 originale Sondervariante mit hinterem Kotflügel der Sport-AWO, diverses ...
Schwarzarbeiter

 
Beiträge: 325
Themen: 8
Registriert: 28. Januar 2016 14:06

Re: MZ GS: Springt warm nicht an + manchmal Aussetzer

Beitragvon Thale » 18. Mai 2020 06:15

990sm-r hat geschrieben:Wie soll denn ein Vergaser kleine Aussetzer verursachen? Das ist ja wohl eher ein Zündungs- bzw. -Elektrisches Problem.


Das will ich nicht hundert Prozent ausschließen.

Ich versuche es mal mit einer besseren Fehlerbeschreibung: Anspringen funktioniert gut, nach dem Start mit Choke läuft sie normal, allerdings zur Schonung des kalten Motors natürlich noch nicht mit hohen Drehzahlen. Warm gefahren und ohne Choke dreht sie jetzt mit der kleineren Hauptdüse (145) nur zögerlich hoch. Vorher war der Effekt nicht ganz so stark ausgeprägt.
Aus dem Grund will ich erstmal wieder mit der Grundbedüsung starten. Deshalb auch die Frage zur Nadeldüse mit oder ohne Querbohrung.

Gruß - Thale
Wenn's einfach wär, dann könnt's ja jeder!

Fuhrpark: ETZ 251 (90), DRZ 400 S (02), XB12X (07), MZ "GS", Efi
Thale

Benutzeravatar
 
Beiträge: 981
Themen: 98
Bilder: 145
Registriert: 6. Mai 2012 19:21
Wohnort: OWL
Alter: 52

Re: MZ GS: Springt warm nicht an + manchmal Aussetzer

Beitragvon Thale » 28. November 2020 17:00

Wer nicht hören kann...

Den Vergaser habe ich jetzt fast original bedüst, der durschlagende Erfolg blieb allerdings aus, denn die Aussetzer sind immer noch da. Also doch Richtung Zündung schauen. Manchmal kommt man ja nicht auf das Naheliegende: Mit der Strobolampe zeigte sich , dass im oberen Drehzahlbereich die Zündung nicht immer zündet. Damit werde ich nach der bereits empfohlenen VAPE umschauen. Meine ETZ läuft damit auch bestens, für die Geländesportmodelle gibt es allerdings verschiedene. Da muss ich erstmal gucken welche ich brauche.
Wenn's einfach wär, dann könnt's ja jeder!

Fuhrpark: ETZ 251 (90), DRZ 400 S (02), XB12X (07), MZ "GS", Efi
Thale

Benutzeravatar
 
Beiträge: 981
Themen: 98
Bilder: 145
Registriert: 6. Mai 2012 19:21
Wohnort: OWL
Alter: 52


Zurück zu Antrieb



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ertz, heymi, Klaus P., MZ FANS und 26 Gäste