Zylinder - Kanalarbeiter

Motor, Antrieb, Vergaser, Getriebe.

Moderator: Moderatoren

Zylinder - Kanalarbeiter

Beitragvon Klaus P. » 29. Mai 2018 13:02

Hier ist ein Zyl. ES 250/2 oder TS 250, TS 250/1

Die Nase unten im Auslaß soll wahrscheinlich das Abgas an den Außenradius des Krümmers leiten,
ist die Vermutung richtig ?

Ist es vielleicht vorteilhaft die Nase etwas abzuflachen ?

Mir schwebt vor, dass es bei den ETZ Zyl. eine Änderung in diese Richtung gab.

(Der größte Scheiß ist ja an der Oberkante)

Danke und Gruß
Klaus
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: habe
Klaus P.

 
Beiträge: 11863
Themen: 98
Registriert: 6. September 2010 18:11
Wohnort: 57271
Alter: 77

Re: Zylinder - Kanalarbeiter

Beitragvon EmmasPapa » 29. Mai 2018 13:41

Wenn ich das jetzt richtig sehe, sollte das der Auslass eines TS 250/1-Zylinders (ggf. auch eines Ersatzzylinder ab ´76 der anderen Modelle) sein. Der "Buckel" im Auslass kam erst mit dem Fünfgängermotor und sollte die Temperatur am Auslass senken (was er wohl auch tat). Er sorgte auch für eine minimalste Leistungessteigerung, es wurde Leistungsstabilisierung genannt. So stand es jedenfalls in der KFT.
Grüße

Frank

Fuhrpark: MZ mit 6 Volt, zeitweise eine mit 12 V in Pflege
EmmasPapa

 
Beiträge: 4825
Themen: 7
Registriert: 21. Februar 2014 23:56
Wohnort: Nuthe-Urstromtal
Alter: 51

Re: Zylinder - Kanalarbeiter

Beitragvon Klaus P. » 29. Mai 2018 14:15

Dann lag ich ja weit danebem mit meiner Erinnerung.
Ich habe nachgeguckt, da steht eine 82 drauf u. hat noch die Bohrungen für die Dämpfungsgummis.

Danke und Gruß Klaus

Fuhrpark: habe
Klaus P.

 
Beiträge: 11863
Themen: 98
Registriert: 6. September 2010 18:11
Wohnort: 57271
Alter: 77

Re: Zylinder - Kanalarbeiter

Beitragvon EmmasPapa » 29. Mai 2018 14:31

Alle meine TS/1-Zylinder haben ebenfalls die Dämpfergummibohrungen. Die Zylinder dienten auch als Ersatz für die TS/0, die den Fächerdeckel hatte.
Grüße

Frank

Fuhrpark: MZ mit 6 Volt, zeitweise eine mit 12 V in Pflege
EmmasPapa

 
Beiträge: 4825
Themen: 7
Registriert: 21. Februar 2014 23:56
Wohnort: Nuthe-Urstromtal
Alter: 51

Re: Zylinder - Kanalarbeiter

Beitragvon lasernst » 30. Mai 2018 10:23

Nach unten wird eher nich bearbeitet, weder an der Buchse, noch im Auslass.

Fuhrpark: Auto und Moped
lasernst

 
Beiträge: 675
Themen: 22
Registriert: 2. Oktober 2013 05:26
Wohnort: Dresden

Re: Zylinder - Kanalarbeiter

Beitragvon hiha » 30. Mai 2018 13:10

Klaus P. hat geschrieben:(Der größte Scheiß ist ja an der Oberkante)

Vorsicht mit solchen Behauptungen. Du gehst davon aus, dass man gute Strömungseigenschaften intuitiv erahnen kann. Mal davon abgesehen dass man damit bereits im Unterschallbereich nur selten richtig liegt, handelt es sich beim Auslass um transsonische- und Überschallaerodynamik. Wenn Du Dich da nicht wirklich gut auskennst, liegst Du mit Formvermutungen eigentlich immer falsch.

Gruß
Hans

Fuhrpark: Viel zu viele verschiedene Mopeds...
hiha

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4412
Themen: 51
Bilder: 5
Registriert: 18. Dezember 2006 11:30
Wohnort: Neubiberg b. München

Re: Zylinder - Kanalarbeiter

Beitragvon Klaus P. » 30. Mai 2018 15:16

Hans, da wirst du schon recht haben.

Gleich hinter der Oberkante Buüchse steigt der Auslaß min. 5 mm ca. 30° an,
ob das so sein soll kann ich mir nicht vorstellen.

Bei der Massenfertigung wird das scheinbar genügend sein, den Kern beim Guß an der Büchse platziert und fertig.

ABER scheinbar soll das so, ich habe mir eben 3 ES 250/2 Zyl. angesehen, da ist das auch so.

Gruß Klaus

Fuhrpark: habe
Klaus P.

 
Beiträge: 11863
Themen: 98
Registriert: 6. September 2010 18:11
Wohnort: 57271
Alter: 77


Zurück zu Antrieb



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 41 Gäste