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Leerlaufschalter undicht

BeitragVerfasst: 29. Mai 2018 17:36
von Libertad
All die guten Wünsche zu meinem MZ - Start blieben von meiner ETZ250 ungehört :x . Auf der ersten kurzen Ausfahrt (Gespannfahren ist ja neu für mich) fiel der Auspuff runter. Die Schraube unten am Motorblock fehlte und durch die Schwingungen löste sich die Auspuffmutter am Zylinder. Beim zusammenschrauben fiel mir die starke Ölverschmutzung unter dem Motorblock auf - also saubergemacht. Und Ölstand kontrolliert - es fehlte so einiges. Darum Ölwechsel vorgezogen. Am nächsten Tag lagen dann einige Öltropfen unter dem Motor, die wohl aus dem Lima-Deckel kamen. Den habe ich dann mal abgebaut, worauf ca. eine Tasse Öl dort rauslief. Also alles gut gereinigt und beobachtet: erst am 3. Tag kamen weitere Tropfen mit hoher Wahrscheinlichkeit vom Leerlaufschalter. Öl abgelassen und den Schalter demontiert. Er ging leicht (nach meiner Meinung zu leicht) los und zeigte am Bund Beschädigungen. Grund war der scharfkantige Bolzen neben dem Schaltergewinde, der 2-3 mm übersteht.
1. sollte das nicht eine leicht abgerundete Kappe sein, die bündig montiert ist?
2. was verbirgt sich dahinter?
3.welche Abhilfemaßnahme wäre ratsam? Der Schalter sollte ja sicher bündig montiert sein, um sauber schalten zu können (was er aber nicht machte).

Re: Leerlaufschalter undicht

BeitragVerfasst: 29. Mai 2018 17:44
von UlliD
Mach mal bitte :fotos: :fotos: von der Stelle :ja:

Re: Leerlaufschalter undicht

BeitragVerfasst: 29. Mai 2018 18:50
von Libertad
So sieht es aus

Re: Leerlaufschalter undicht

BeitragVerfasst: 29. Mai 2018 18:54
von Lorchen
Bitte einmal Motor öffnen!

Das ist die Führungsachse der Schaltgabeln. Die steht da nicht raus, sondern ist versenkt und mit einem Blinddeckel versehen. Dort kam das Öl raus, nicht aus dem Schalter. Offenbar fehlt innen die Anlaufscheibe, vergleichbar mit einer Unterlegscheibe, wodurch die Achse nach rechts gewandert ist. (Allerdings ist mir jetzt nicht ganz klar, welche Auswirkungen das linksseitig auf die Schaltarretierung hat.

Der Motor muß auf, da ist nichts zu machen.

Re: Leerlaufschalter undicht

BeitragVerfasst: 29. Mai 2018 19:02
von Kai2014
Die Führungsachse ist abgerundet.
Ich denke da hat einer ein Verschluss gepfuscht. Wenn die Achse so weit hüben wäre, müsste auf der anderen Seite, der Pizaschneider keine Führung haben.
Wenn das wirklich der Führungsbolzen ist, müsste er sich nach links schieben lassen.

Re: Leerlaufschalter undicht

BeitragVerfasst: 29. Mai 2018 19:05
von Lorchen
Wenn der Bolzen falschrum eingesetzt wurde, mit dem langen Ende nach rechts, kann man die Schaltarretierung nicht mehr montieren. Das Getriebe wird dann extrem schlecht schaltbar, das muß auffallen.

Re: Leerlaufschalter undicht

BeitragVerfasst: 29. Mai 2018 21:23
von Christof
Lorchen hat geschrieben:Das ist die Führungsachse der Schaltgabeln.


Das sieht stark danach aus... Ggf. hängt jetzt der Pizzaschneider nur zur Hälfte auf dem Führungszapfen. Auf jeden Fall fehlt jetzt die 10er Verschlußscheibe. Die ist bei der Gehäusemontage wohl davongeflogen. :nixweiss:

Re: Leerlaufschalter undicht

BeitragVerfasst: 29. Mai 2018 21:34
von 990sm-r
Wenn es es wirklich die Führungsstange sein sollte fehlt mir dann die Fase, die den Zusammenbau der Gehäusehälfen erleichtert. Ich denke eher das der Originale Deckel verschwunden ist. Zur Reparatur hat dann ein "Bastler" ein Stück Rundmaterial reingehauen.

Re: Leerlaufschalter undicht

BeitragVerfasst: 30. Mai 2018 11:17
von Libertad
Lorchen hatte zum Glück nicht Recht - es ist nicht der Führungsbolzen! Beim schalten war mir nichts aufgefallen (naja, alte BMW und Enfieldgetriebe schalten auch nicht immer sehr sauber :mrgreen: ) Ich hatte auch schon den Verdacht, daß da jemand ein Stück Rundmaterial reingesteckt hat und 990sm-r und Kai2014 haben mich darin bestätigt. Versuch macht kluch, also vorsichtig mit der Rohrzange rumgepopelt und folgendes kam ans Tageslicht:

Re: Leerlaufschalter undicht

BeitragVerfasst: 30. Mai 2018 13:44
von Lorchen
Uiii, na ja, diese Stelle am Motor ist ein Quell steter Undichtigkeit. Da hat sich einer beholfen.

Re: Leerlaufschalter undicht

BeitragVerfasst: 30. Mai 2018 16:13
von OChris
:lupe: Find ich gar nicht schlecht diesen Stöpsel. Müsste man nur vlt noch etwas sichern gegen Herausfallen.

Re: Leerlaufschalter undicht

BeitragVerfasst: 30. Mai 2018 16:44
von Libertad
Die Idee ist wirklich nicht schlecht. Allerdings ist das Teil etwas lang und steht über, so daß der Leerlaufschalter mit seinem Bund anstößt und nicht bis Anschlag eingeschraubt werden konnte.
Soll ich wieder die Originalkappe einbauen, den Pinökel etwas kürzen und mit Dichtmasse einsetzen oder lassen wie er ist und den Bund am Leerlaufschalter abdrehen? Muß doch dicht zu bekommen sein!

Re: Leerlaufschalter undicht

BeitragVerfasst: 30. Mai 2018 18:55
von Christof
Einfach ein neuen Verschlußdeckel nach DIN 443 Form B - Ø10 in eine vorher sauber entfette Bohrung mit 2K-Metallkleber einkleben. Das hat sich tausendmal bewährt.

Re: Leerlaufschalter undicht

BeitragVerfasst: 10. Juni 2018 15:23
von Libertad
Vielen Dank für die Tipps!
Verschlußdeckel ist mit Epoxykleber eingeklebt und ein anderer Leerlaufschalter mit Dirko HT eingebaut - und nach ein paar Tagen immer noch dicht. Hoffentlich bleibt es so nach der Probefahrt!
Die Fehlfunktion des Leerlaufschalters ist auch behoben - war eine schief und wackelig in der Fassung sitzende Kontrolleuchte. Zusätzlich habe ich noch die Kette getauscht, weil sie an 2 Stellen hakte.

Re: Leerlaufschalter undicht

BeitragVerfasst: 11. Juni 2018 08:50
von Rico
Das wird bestimmt nicht wieder undicht.
Kurzes Gewinde reingeschnitten und abgesägtes Schräubchen mit Dirko HT rein, als der Motor gerade offen war.
Bei meinem Motor befindet sich dahinter aber die Schaltwalze und nicht der Schaltgabelführungsbolzen.

Re: Leerlaufschalter undicht

BeitragVerfasst: 11. Juni 2018 09:06
von Kai2014
Der Bolzen ist links unter dem kleinen Deckel, hinter dem Leerlaufschalter ist Walze. Das ist überall gleich.

Re: Leerlaufschalter undicht

BeitragVerfasst: 11. Juni 2018 09:56
von seife
Also haben die Profis hier alle falsche Angaben zum Sachverhalt gemacht? ;-)

Re: Leerlaufschalter undicht

BeitragVerfasst: 11. Juni 2018 10:03
von Lorchen
PSSSSCHT!

Re: Leerlaufschalter undicht

BeitragVerfasst: 18. Juni 2018 21:21
von Christof
:mrgreen:

Re: Leerlaufschalter undicht

BeitragVerfasst: 19. Juni 2018 12:26
von seife
Entschuldigt, Majestätsbeleidigung lag mir natürlich fernst

:D

Re: Leerlaufschalter undicht

BeitragVerfasst: 19. Juni 2018 12:38
von Lorchen
Tja, Christof, 0 : 0 würde ich sagen. Da haben wir beide ins Klo gegriffen. :lach:

Re: Leerlaufschalter undicht

BeitragVerfasst: 19. Juni 2018 17:04
von Christof
Wir haben es aber plausibel rüber gebracht, mein Häschen.

Re: Leerlaufschalter undicht

BeitragVerfasst: 19. Juni 2018 19:15
von eigel
Kommt jetzt was mit Wattebausch ? :tongue: :lach: :rofl:

Re: Leerlaufschalter undicht

BeitragVerfasst: 6. Juli 2018 23:33
von IFA_Spass
Hallöchen,

habe das gleiche Problem gehabt... stetiges unauffälliges raussuppen aus dem Verschlussstopfen. Habe, wie @Christof geschrieben, einen neuen Verschlussdeckel besorgt (bei www.akf-shop.de). Die Bohrung ordentlich gesäubert (Bremsenreiniger, vorsichtig mit kleinem Dreikantschaber Rauhigkeiten geglättet) und den neuen Stopfen mit Dirko-Dichtmasse umrandet und mit dem flachen Endstück einer 1/2"-Verlängerung vorsichtig reingesetzt.
Dabei noch folgendes zu beachten!!! - Bei mir war der alte Deckel mit 3 "Stanzmarken" im Alu gegen herausfallen gesichert (Schraubenzieherspitze, Meißel?). Deshalb haben die 3 Marken den Rand der zylindrischen Dichtfläche unrund gemacht. Den neuen Deckel habe ich deshalb 1mm tief zum Bohrungsrand versenkt, damit er wieder eine runde Zylinderfläche zum abdichten findet.

Bis jetzt ist es schön trocken... Probefahrt steht allerdings noch aus.

Re: Leerlaufschalter undicht

BeitragVerfasst: 15. Dezember 2018 12:47
von Libertad
Libertad hat geschrieben:Vielen Dank für die Tipps!
Verschlußdeckel ist mit Epoxykleber eingeklebt und ein anderer Leerlaufschalter mit Dirko HT eingebaut - und nach ein paar Tagen immer noch dicht. Hoffentlich bleibt es so nach der Probefahrt!


Neuer Stand: Die Abdichtung hielt bis Ende Oktober. Kurz vorm einwintern wieder Öltropfen :x
Das Epoxy am Deckel ist gerissen und Öl sickert durch. Der Bolzen scheint an den Deckel angestoßen zu sein und hat ihn dabei wohl etwas nach außen gedrückt.
Also nochmal von vorn. :roll: Nur, wie bekomme ich den Deckel aus dem Loch?

Re: Leerlaufschalter undicht

BeitragVerfasst: 15. Dezember 2018 13:29
von MZ Werner
Libertad hat geschrieben:
Libertad hat geschrieben:Vielen Dank für die Tipps!
Verschlußdeckel ist mit Epoxykleber eingeklebt und ein anderer Leerlaufschalter mit Dirko HT eingebaut - und nach ein paar Tagen immer noch dicht. Hoffentlich bleibt es so nach der Probefahrt!


Neuer Stand: Die Abdichtung hielt bis Ende Oktober. Kurz vorm einwintern wieder Öltropfen :x
Das Epoxy am Deckel ist gerissen und Öl sickert durch. Der Bolzen scheint an den Deckel angestoßen zu sein und hat ihn dabei wohl etwas nach außen gedrückt.
Also nochmal von vorn. :roll: Nur, wie bekomme ich den Deckel aus dem Loch?

Mit einem kleinen Bohrer 2,5mm kleines Loch in den Verschlußdeckel bohren u und eine kleine Blechschraube eindrehen. Mit der kannst du versuchen den Deckel herauszuziehen.

Re: Leerlaufschalter undicht

BeitragVerfasst: 15. Dezember 2018 13:30
von OChris
Hatte meinen ersten Versuch direkt nach der Motorüberholung auch prophylaktisch mit Epoxy gemacht. Da war der Motor ja noch schön trocken. Dann später hatte ich die gleichen Symptome wie du jetzt. Epoxy gerissen vermutlich weil der Bolzen gedrückt hat. Dadurch dann undicht.
Hab dann Getriebeöl abgelassen und das Fahrzeug leicht schräg gestellt. Bin mir nicht mal sicher ob ich die Abdeckung wieder rausbekommen habe :gruebel: oder direkt entfettet und mit Dirko dann angedichtet. Jedenfalls hälts seit vielen Tausend km jetzt.

Re: Leerlaufschalter undicht

BeitragVerfasst: 15. Dezember 2018 13:39
von Paule56
Nun, wenn der Führungsbolzen der Schaltgabeln so weit wandert, fehlte bei der Montage wohl doch zumindest eine der axialen Ausgleich- Anlaufscheiben 8x13x1,5 und es hatten Christof und Lorchen doch eher recht ;-)

Re: Leerlaufschalter undicht

BeitragVerfasst: 15. Dezember 2018 14:08
von OChris
Im meinem Falle war das Leck hinter der Schaltwalzenachse. Hinter die Isolierscheibe der Schaltwalze gehört meines Wissens keinerlei weitere Scheibe.

Re: Leerlaufschalter undicht

BeitragVerfasst: 15. Dezember 2018 14:34
von Paule56
@ Chris
Mein Post bezog sich auf den Führungsbolzen, nicht die Schaltwalze und auf den letzten post von Libertad 2 - 5 Einträge zurück ;-)

Re: Leerlaufschalter undicht

BeitragVerfasst: 15. Dezember 2018 14:43
von Christof
Epoixdharz wird zu spröde. Ich nehme daher 2K-Metall-Kleber. Das geht wunderbar. Der Deckel ist übrigens ein Normteil, falls die jemand in Neu braucht, weil ausgebohrt.

DIN 443 - Verschlußdeckel zum Eindrücken // Ø 10

Re: Leerlaufschalter undicht

BeitragVerfasst: 15. Dezember 2018 15:10
von OChris
Oh dass das ein Normteil ist wußte ich nicht. Sehr nützliche Info. Danke Christof :gut:
Beim nächsten Motor teste ich dann auch mal 2K Metallkleber