Warum ich meiner Kompresionsmessung nicht traue: Wurde bei ausgbautem Motor vorgenommen (ohne montierten Vergaser), Kickstarter mit der Hand bedient, Messgerät vom Flohmarkt. Subjektiv ist Kompression da, der Motor macht beim durchdrehen 'Plopp' wie er sollte.
Die Kurbelwelle hat neue Lager, war beim HiHa. Der Rundlauf ist bei 5/100, besser war bei der KuWe mit den Methoden nicht zu machen.
Am Kolben habe ich keine Blow-By Spuren erkennen können, ebensowenig Klemmspuren. Kolbenringe waren etwas verschmoddert (normal, nicht wild), ich habe die Ringnut gereinigt.
Im Zylinder waren noch ganz leicht Hohnspuren erkennbar.
Die genaue Geschichte von der Maschine kenne ich leider nicht, ich weiß einzig, dass der Tacho 11tkm hat und sie vorher mindestens 20 Jahre gestanden war.
Sie springt auf den ersten Kick an und der Motor läuft sauber. Leistung könnte auch so normal sein. Das Geräusch tritt nur im Schubbetrieb auf, da aber immer.
Mir ist schon klar, dass man nicht aus der Ferne genau sagen kann was das Problem ist. Mir geht es eher darum, schrittweise mögliche Fehlerursachen zu prüfen / auszuschließen. Z.B. weiß ich nicht wie man das Einbauspiel des Kolbens misst...
Nachfolgend noch zwei Fotos vom Kolben, direkt nach dem Ausbau:
-- Hinzugefügt: 31. Mai 2018 19:31 --Ach ja, Vergaser: Der wurde komplett zerlegt, gereinigt, eingestellt. Hat neue Düsen bekommen. Nennenswertnen Verschleiß am Schieber konnte ich nicht feststellen, einzig die Hauptdüsennadel war nicht mehr gu, die ist aber neu (inkl. Gegenstück natürlich).