Seite 1 von 1

Vergasereinstellung 1. Drittel/Anfahren

BeitragVerfasst: 6. Juni 2018 19:04
von MZ_NRW
Ich bin mit dem Neuaufbau meiner MZ fast fertig. Ich habe jetzt nur noch ein Problem. Sie fährt sehr schlecht an bzw. die Gasannahme im ersten drittel der Gaszuges ist sehr schlecht.
Ich habe jetzt 125 ccm, das richtige Ritzel, 12 V Vape Zündung, der Motor ist Generalüberholt. Es kann eigentlich nur die Vergasereinstellung sein.
Es ist ein Vergaser 22N2-2 (mit Schieberanschlagschraube) verbaut. Standgas ist super (Drehzahl knapp über aus), bei Vollgas und an ca. der hälfte Gasdrehgriff läuft sie super. Die Startvergasereinheit sollte geschlossen sein (kann man das prüfen?). Die Teillastnadel ist oberste Raste (also die Nadel ist in tiefster Stellung) weil die Zündkerze sehr dunkel ist. Die Schraube für den Gasbowdenzug ist ganz unten.
Wie kann ich die Anfahrschwäche bzw. die schlechte Gasannahme nach dem runterschauten beheben? Vielen Dank für alle Tipps!

Re: Vergasereinstellung 1. Drittel/Anfahren

BeitragVerfasst: 6. Juni 2018 19:23
von michi89
Die Nadel muss in diesem Falle höher, also fetter im Teillastbereich.

Hast du das Kerzenbild mit einer neuen Kerze nach min. 20km und einer abschließenden Vollgasheizerei ermittelt? Wenn nein, ist es noch weniger aussagekräftig als sonst. Was für eine Kerze, welches Öl und welches Mischungsverhälltnis fährst du? Das Kerzengesicht hängt auch vom verwendeten Öl ab (schwarz ist aber immer schlecht).

Re: Vergasereinstellung 1. Drittel/Anfahren

BeitragVerfasst: 6. Juni 2018 20:24
von MZ_NRW
Ich werde die Nadel dann mal höher hängen. Öl ist irgend ein Zweitaktöl. Kerze glaube Beru. Hat auf jeden fall den richtigen Wärmewert. Ich werde aber das Benzin mal tauschen, da ich mir nicht ganz sicher bin ob das Mischungsverhältnis stimmt (soll 1:33 sein, da Bronzebuchse).