Vergaser Etz 250 macht sorgen!

Motor, Antrieb, Vergaser, Getriebe.

Moderator: Moderatoren

Vergaser Etz 250 macht sorgen!

Beitragvon Selli91 » 10. Juni 2018 20:10

Hallo leute, habe neulich schon einmal das Thema ,, Fehlzündung Etz 250'' gestellt. Nach einigen Tipps zur Elektrik muss ich sagen das der Vergaser keinen mucks mehr macht. Das soll bedeuten das der Zündzeitpunkt stimmt, die Batterie volle Leistung hat, ein neuer elektronischer Laderegler verbaut wurde und der Zündfunke perfekter nicht aussehen könnte. Ich habe nun einen neuen Düsensatz und eine neue Dichtung im Vergaser( Orginal Bvf 30N2-5) verbaut. Dennoch springt das Fahrzeug nicht mehr an Benzin ist auch im Vergaser. Vielleicht hat jemand irgendwie Ahnung was diesem Problem entgegen wirken kann. Vielleicht einen neuen Vergaser Kaufen von Bing oder wie auch immer.... Wäre dankbar über hilfreiche Lösungen

Liebe Grüße Selli

Fuhrpark: Simson SR2 BJ.1961
BMW R35 SAG BJ 1950
Simson S51 Enduro 100% original und aus 1.Hand( Familienbesitz)
Bollerwagen
Wippchen/Gummikarre
Selli91

 
Beiträge: 70
Themen: 18
Bilder: 1
Registriert: 28. November 2017 10:53
Wohnort: Schlotheim

Re: Vergaser Etz 250 macht sorgen!

Beitragvon pierrej » 10. Juni 2018 20:18

Ist die Zündkerze nass nach einem Startversuch? Hast du es schon mal mit Startpilot probiert und wie ist der Schwimmerstand + der Chock Schieber usw. Ist da alles ok?

Gruß Pierre
Glück Auf.
i love Trommelbremsen, eine runde Sache.
Wenn ich immer nur das mache was von mir erwartet wird, würde folgendes auf meinen Grabstein stehen: "Mein Leben hat allen gefallen, nur MIR nicht" !
Meine Nachbarn hören gute Musik ... ob Sie wollen oder nicht.
„Du hast deinen Rang in der Zeitgeschichte, den kann dir niemand nehmen. Du hast deinen Platz im Herzen der Menschen, da kann dich keiner verdrängen. Mach’s gut, lieber Freund! Bye bye RIAS, bye bye.“ Siegfried Buschschlüter, letzte RIAS-Programmdirektor

Fuhrpark: MZ ETZ 250/Bj 1985, Opel Cascada/Bj 2013, Moto Guzzi California/Bj. 1997, IFA RT125/1 Bj. 1955
pierrej

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1452
Themen: 21
Bilder: 6
Registriert: 16. August 2011 20:34
Wohnort: Bayern Forchheim (Exilsachse)
Alter: 52

Re: Vergaser Etz 250 macht sorgen!

Beitragvon EmmasPapa » 10. Juni 2018 20:25

Hast mal eine andere Kerze ausprobiert? Hat der Kerzenstecker noch den Blechmantel?
Grüße

Frank

Fuhrpark: MZ mit 6 Volt, zeitweise eine mit 12 V in Pflege
EmmasPapa

 
Beiträge: 4784
Themen: 7
Registriert: 21. Februar 2014 23:56
Wohnort: Nuthe-Urstromtal
Alter: 51

Re: Vergaser Etz 250 macht sorgen!

Beitragvon DitHelmchen » 10. Juni 2018 20:25

Ich würde den Vergaser im USB ordentlich reinigen, alle Düsen sauber machen und dann erstmal eine Grundeinstellung vornehmen. Dann kann man sich weiter voran tasten.
Team SAUSTAHL 2.0

Fuhrpark: ausreichend vorhanden
DitHelmchen

 
Beiträge: 233
Themen: 9
Bilder: 0
Registriert: 7. November 2017 18:03

Re: Vergaser Etz 250 macht sorgen!

Beitragvon adri » 10. Juni 2018 21:00

Hallo, vielleicht ist den bowdenzug vom kaltstarteinrichtung zu stramm,und damit das Gemisch zu reich? Vielleicht das dichtgummi vom Startekolben kaput?

Fuhrpark: MZ Typ/Baujahr, MZ Typ/Baujahr, ... MZ ETZ 250Fu
adri

Benutzeravatar
 
Beiträge: 122
Themen: 37
Registriert: 5. April 2012 14:17
Wohnort: Zaandam
Alter: 56

Re: Vergaser Etz 250 macht sorgen!

Beitragvon Selli91 » 10. Juni 2018 21:03

also Vergaser wurde gereinigt per Pressluft, alte Düsen waren schon optisch verschlissen. Zündkerze ist leider nass aber habe Sie auch schon mal gewechselt. Die Zündkerzen haben auch den Metallring als U-Scheibe gehabt. Vergaser wurde voreingestellet und auf Dichtheit geprüft alles i.o. Was zusätzlich aufgefallen ist, der Luftfilteransaugstutzen zum Vergaser war auch leicht nass. Chokschieber hat nen neues Gummi und ist komplett nach unten reingeschraub in das Vergasergehäuse.

Fuhrpark: Simson SR2 BJ.1961
BMW R35 SAG BJ 1950
Simson S51 Enduro 100% original und aus 1.Hand( Familienbesitz)
Bollerwagen
Wippchen/Gummikarre
Selli91

 
Beiträge: 70
Themen: 18
Bilder: 1
Registriert: 28. November 2017 10:53
Wohnort: Schlotheim

Re: Vergaser Etz 250 macht sorgen!

Beitragvon EmmasPapa » 10. Juni 2018 21:12

Selli91 hat geschrieben:...... und ist komplett nach unten reingeschraub in das Vergasergehäuse.


Wichtig ist, dass im geschlossenem Zustand der Bowdenzug des Chokes Spiel hat, so dass der Kolben auch unten aufliegt und der Gummi die Bohrung verschließt.

Vielleicht ist der Motor nur total abgesoffen. Also mal Kerze raus, Benzinhahn zu und so 100 m schieben. Alternativ mit Akkuschrauber an der Limaschraube durchdrehen. Luftfilter trocknen oder am besten gleich neu.

Tante Edith meint noch: nach dem Nadelventil zu sehen, ob es auch wirklich schließt! Schwimmerstand mit der Senfglasmethode einstellen!
Grüße

Frank

Fuhrpark: MZ mit 6 Volt, zeitweise eine mit 12 V in Pflege
EmmasPapa

 
Beiträge: 4784
Themen: 7
Registriert: 21. Februar 2014 23:56
Wohnort: Nuthe-Urstromtal
Alter: 51

Re: Vergaser Etz 250 macht sorgen!

Beitragvon Selli91 » 11. Juni 2018 05:14

EmmasPapa hat geschrieben:
Selli91 hat geschrieben:...... und ist komplett nach unten reingeschraub in das Vergasergehäuse.


Wichtig ist, dass im geschlossenem Zustand der Bowdenzug des Chokes Spiel hat, so dass der Kolben auch unten aufliegt und der Gummi die Bohrung verschließt.

Vielleicht ist der Motor nur total abgesoffen. Also mal Kerze raus, Benzinhahn zu und so 100 m schieben. Alternativ mit Akkuschrauber an der Limaschraube durchdrehen. Luftfilter trocknen oder am besten gleich neu.

Tante Edith meint noch: nach dem Nadelventil zu sehen, ob es auch wirklich schließt! Schwimmerstand mit der Senfglasmethode einstellen!


Was ist mit Sendglasmethode gemeint hört sich interessant an ? :D

Fuhrpark: Simson SR2 BJ.1961
BMW R35 SAG BJ 1950
Simson S51 Enduro 100% original und aus 1.Hand( Familienbesitz)
Bollerwagen
Wippchen/Gummikarre
Selli91

 
Beiträge: 70
Themen: 18
Bilder: 1
Registriert: 28. November 2017 10:53
Wohnort: Schlotheim

Re: Vergaser Etz 250 macht sorgen!

Beitragvon Stephan » 11. Juni 2018 06:00

Ein Glas Bautzener Senf leeren, ausspülen und als durchsichtige Schwimmerkammer verwenden.

Welche Düsen sind montiert? Welche Grundeinstellung wurde gemacht?
Bitte schickt mir eure FIN, Motor-Nr. und Baujahr eurer ETZ 125/150 für die Analyse der Baureihe.
Die Daten werden vertraulich behandelt.


Süd-Oberlausitzstammtisch Kottmarschenke, Ich war dabei! 2011, 2012 und 2013 :-D

Fuhrpark: MZ, Simson, Trabant
Stephan

Benutzeravatar
------ Titel -------
T-Shirt Besteller
 
Beiträge: 7896
Themen: 285
Bilder: 7
Registriert: 5. Juni 2006 19:03
Wohnort: Bertsdorf
Alter: 36

Re: Vergaser Etz 250 macht sorgen!

Beitragvon UlliD » 11. Juni 2018 06:43

Hier findest du einige Beiträge zum Thema, buddel dich mal durch.
Grüße aus Forst von Ulli und Doris
Bild
Rundlampenschweinchenliebhaber-Clubmitglied Nummer 014
Steffen lebt in unseren Herzen weiter.

Fuhrpark: ES 250 Bj. 1959, Simson Star,Bj.1970, TS 250, Bj.74 SR2E Bj. 1960 ( geschenkt bekommen :-) )
UlliD

Benutzeravatar
------ Titel -------
Verdienter Löter des Forums
 
Beiträge: 8792
Themen: 62
Bilder: 10
Registriert: 1. Mai 2007 08:10
Wohnort: Forst/Lausitz
Alter: 68
Skype: ulli-aus-forst

Re: Vergaser Etz 250 macht sorgen!

Beitragvon Selli91 » 11. Juni 2018 11:29

Stephan hat geschrieben:Ein Glas Bautzener Senf leeren, ausspülen und als durchsichtige Schwimmerkammer verwenden.

Welche Düsen sind montiert? Welche Grundeinstellung wurde gemacht?

Also ich habe bei DDR Motorrad einen Düsensatz gekauft. ansonsten ist die Luftschraube und die Kolbenschieberanschlagschraube gut eingestellt

-- Hinzugefügt: 12. Juni 2018 05:03 --

So neuer Tag, neuer Stand. Nach sorgfältigem betrachten des Luftfilters muss ich sagen das auch der ganz trocken ist und die Dichtungen am Luftfilter ganz sind. Habe mit Stepfan gestern geschrieben und den Düsensatz aufgelistet, hierbei kam eine Schwimmerventildichtung zum vorschein die aber beim Orginalenvergaser garnicht benötigt wird. Eine Frage von mir noch, ist in dem Einschraubstutzen vom Choke nebem dem Gummifropfen noch ein O-Ring? Habe auch den Vergaser ohne der Schwimmerventildichtung montiert und getestet. Nach öffnen des Kraftstoffhahns schießt permanent benzin unten aus dem Vergaser. Also schließt das Ventil hierdurch nicht???

Fuhrpark: Simson SR2 BJ.1961
BMW R35 SAG BJ 1950
Simson S51 Enduro 100% original und aus 1.Hand( Familienbesitz)
Bollerwagen
Wippchen/Gummikarre
Selli91

 
Beiträge: 70
Themen: 18
Bilder: 1
Registriert: 28. November 2017 10:53
Wohnort: Schlotheim


Zurück zu Antrieb



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste