ETZ 250 Klemmer - Kolbenbolzenclip gebrochen

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Re: ETZ 250 Klemmer - Kolbenbolzenclip gebrochen

Beitragvon Lausi » 9. August 2018 14:41

Lorchen hat geschrieben:Ich mach sie immer nach unten, sieht ästhetischer aus, finde ich. :stumm:


He Lorchen, ich wußte gar nicht, dass Du ein Ästhet bist ;-)

Ich beziehe mich auf das Reparaturvideo von MZ, dort wird der Drahtsprengring mit der Öffnung nach oben eingesetzt: https://youtu.be/dMYpNwqmK2E?t=51m5s

/Christian
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Re: ETZ 250 Klemmer - Kolbenbolzenclip gebrochen

Beitragvon smokiebrandy » 9. August 2018 19:17

... kann mir nicht helfen, aber die Spuren am Kolben sehen eher so aus , als wenn der Klemmer die Ursache war und der Clip die Folge... wenn der Anschluss dieser verfluchten Boostbottle schon auf Bremsenreiniger reagiert hat, hätte man auch reagieren müssen...
Bau den Mist ab und nehme einen anderen Flansch... Spruch eines WS Kükens..."Eine Boostbottle kaschiert nur den falsch eingestellten Vergaser"
...ansonsten kann ich die Variante Wahlkur nur wärmstens empfehlen...
Es wurde schon alles gesagt,
nur noch nicht von jedem...

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Re: ETZ 250 Klemmer - Kolbenbolzenclip gebrochen

Beitragvon Der alte Fritz » 9. August 2018 19:36

Hallo,

ergänzend zu meinem Beitrag oben bezüglich Kolbenbolzen-Clips:

Ich schneide denen routinemäßig die Ohren ab, seit mir mal eines bei der Kolben-Demontage abgebrochen ist. Nähere Inspektion zeigte, daß es bereits schön dünn geschliffen war und sich wahrscheinlich in absehbarer Zeit auch ohne weiteres Zutun selbständig gemacht hätte.

Boost bottle habe ich schon mal längere Zeit ausprobiert. Will ich aber nicht mehr haben, weil mir das Risiko von Undichtigkeiten mit Falschluft und Kolbenklemmern einfach zu groß ist (gehabt trotz sorgfältiger Arbeit). Muß jeder selber entscheiden.

Grüße, Fritz.
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Re: ETZ 250 Klemmer - Kolbenbolzenclip gebrochen

Beitragvon bluelagune » 9. August 2018 20:12

Der alte Fritz hat geschrieben:Nähere Inspektion zeigte, daß es bereits schön dünn geschliffen war und sich wahrscheinlich in absehbarer Zeit auch ohne weiteres Zutun selbständig gemacht hätte.


Achtung: Wenn der Bolzen wandert und den Clip durchscheuert ist das Pleuel krumm oder nicht ausgewinkelt.
MZ, das kleine Wunder, fährt bergauf wie manche runter.

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Re: ETZ 250 Klemmer - Kolbenbolzenclip gebrochen

Beitragvon icke1982 » 9. August 2018 21:30

Mal ne blöde Frage am Rande, was ist die Wahl Kur?
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Re: ETZ 250 Klemmer - Kolbenbolzenclip gebrochen

Beitragvon motorradfahrerwill » 9. August 2018 23:26

Schau mal hier nach. :ja:
MfG Kurt
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Re: ETZ 250 Klemmer - Kolbenbolzenclip gebrochen

Beitragvon jmietusch » 10. August 2018 08:52

Servus,

meine Laune steigt etwas, wenn ich mir eure Kommentare so durchlese.

Ich werde wie folgt vorgehen:

- Kolben demontieren, Klemmspuren in Laufrichtung mit 600er Schleifpapier (in Oel getraenkt) beseitigen -> das gleiche beim Zylinder --> bei der Gelegenheit werde ich mir die Kanalkanten genau ansehen und ggf. brechen.
- Kurbelgehaeuse mit Sprit ausspuehlen und danach auspusten. Ich hab noch alte fusselfreie Bettwaesche, damit nachwischen
- neue Kolbenringe und Clips kaufen
- Pleuel auswinkeln (nur zur Sicherheit)
- Clips von den Ohren befreien, mit Dremel das beschriebene Loch auf beiden Seiten setzen
- Boost Bottle demontieren, dafuer brauch ich noch nen neuen Ansaugstutzen
- zusammenbauen

Frage dazu:
> Brauch ich auch nen neuen Kolbenbolzen?
> Der Kolben laesst sich auf dem Pleuel etwas verschieben, ist das normal?

Hab ich was vergessen? Habt ihr noch Anmerkungen oder Vorschlaege?

Danke schonmal. Ihr seid das Beste Forum der Welt :jump:

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Re: ETZ 250 Klemmer - Kolbenbolzenclip gebrochen

Beitragvon trabimotorrad » 10. August 2018 11:18

jmietusch hat geschrieben:Servus,

meine Laune steigt etwas, wenn ich mir eure Kommentare so durchlese.

Ich werde wie folgt vorgehen:

- Kolben demontieren, Klemmspuren in Laufrichtung mit 600er Schleifpapier (in Oel getraenkt) beseitigen -> das gleiche beim Zylinder --> bei der Gelegenheit werde ich mir die Kanalkanten genau ansehen und ggf. brechen.
- Kurbelgehaeuse mit Sprit ausspuehlen und danach auspusten. Ich hab noch alte fusselfreie Bettwaesche, damit nachwischen
- neue Kolbenringe und Clips kaufen
- Pleuel auswinkeln (nur zur Sicherheit)
- Clips von den Ohren befreien, mit Dremel das beschriebene Loch auf beiden Seiten setzen
- Boost Bottle demontieren, dafuer brauch ich noch nen neuen Ansaugstutzen
- zusammenbauen


Frage dazu:
> Brauch ich auch nen neuen Kolbenbolzen?
> Der Kolben laesst sich auf dem Pleuel etwas verschieben, ist das normal?

Hab ich was vergessen? Habt ihr noch Anmerkungen oder Vorschlaege?

Danke schonmal. Ihr seid das Beste Forum der Welt :jump:


Was ich rot gefärbt habe, würde ich auch so machen, wenn Du mir den Stutzen schickst, dann schweiße ich Dir das Loch zu. Man kann aber auch ein Gewinde in das Loch mit einem dreiteiligen Gewindeschneidsatz schneiden, und nur den Vor und Mittelschneider verwenden, dann eine Schraube (am besten aus Aluminium, aber Stahl geht auch :wink: ) rein Quälen, dann ist das Loch auch zu. <--das war jetzt "russisch" man kann auch eine Dichtscheibe untern Schraubenkopf legen :ja:

- Einen neuen Kolbenbolzen brauchst Du nur, wenn der alte Bolzen EINgelaufen (nicht ANgelaufen!!) ist, also einen spürbaren Abrsatz oder Riefen hat.

- Das sich der Kolben der ETZ auf dem Pleul verschieben lässt, das ist bei einem Wellengeführten Pleul normal.
Bei manchen DEUTLICH älteren Modellen wäre das nicht normal, den da ist das Pleul "kolbengeführt" (zu erkennen an zwei Anlaufscheiben und bearbeiteten inneren Planflächen der beiden Kolbenbolzenbohrungen) Welche Modelle noch kolbengeführt sind, das weiß ich nicht :oops:
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Re: ETZ 250 Klemmer - Kolbenbolzenclip gebrochen

Beitragvon Kai2014 » 10. August 2018 11:44

An der Malossie liegt das nicht, sondern an der Montage. Meine ist Dicht und Ralf seine auch.

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Re: ETZ 250 Klemmer - Kolbenbolzenclip gebrochen

Beitragvon jmietusch » 10. August 2018 12:54

Gut gut, dann leg ich am Wochenende gleich mal los. Vielleicht kann ich ja naechste Woche schonwieder aufsteigen.

Zur Malossi,

ich hab mir nen Nachbauflansch besorgt und da ein Loch reingebohrt. Leider ist das Material etwas weich gewesen und hat sich beim Bohren geweitet. Ich hab dann den Stutzen mit Metallknetmasse eingeklebt und anschliessend alles auf Dichtheit mit Bremsenreiniger geprueft. Soweit alles ok.
Ich glaube mit der Zeit hat sich das allerdings geloest oder ist eingerissen (sehen kann man da nix).
Ich geh dann lieber auf Nummer sicher und lass den Kram weg. ich will ersmal fahren und hoffe, dass mein neuer alter Vergaser bald mal vom Dieter Heyne wieder bei mir eintrudelt.

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Re: ETZ 250 Klemmer - Kolbenbolzenclip gebrochen

Beitragvon Mainzer » 10. August 2018 13:06

Wahrscheinlich per Hand gebohrt und dabei ist die Maschine verlaufen? Weil Material, dass sich beim Bohren weitet, wäre mir neu.
Höchstens wird das Loch dann wieder kleiner.
Grüße aus Bodenheim, Nils
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Re: ETZ 250 Klemmer - Kolbenbolzenclip gebrochen

Beitragvon jmietusch » 10. August 2018 13:14

Ich habs mit nem Bohrstaender gemacht, ich kanns nicht sagen.

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Re: ETZ 250 Klemmer - Kolbenbolzenclip gebrochen

Beitragvon tomate » 10. August 2018 14:03

Hattest du den Durchfluss mit eingebautem Schwimmer gemessen? Ich habe festgestellt, daß bei korrekt eingestellten Schwimmer (das Maß bei Schwimmernadelventil auf) zu wenig Sprit durchläuft. Es war nicht ganz offen. Ich habe auch auf 25er Nadeldüse gewechselt da bei der 20er zu wenig durchgeflossen ist.Das könnte auch eine Erklärung dafür sein, das dein Vergaser bei Vollast leer wird und dadurch abmagert.
Bist du einsam und allein, dann sprüh dich mit Kontaktspray ein.

Mfg. André

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Re: ETZ 250 Klemmer - Kolbenbolzenclip gebrochen

Beitragvon Der alte Fritz » 10. August 2018 21:02

bluelagune hat geschrieben:
Der alte Fritz hat geschrieben:Nähere Inspektion zeigte, daß es bereits schön dünn geschliffen war und sich wahrscheinlich in absehbarer Zeit auch ohne weiteres Zutun selbständig gemacht hätte.


Achtung: Wenn der Bolzen wandert und den Clip durchscheuert ist das Pleuel krumm oder nicht ausgewinkelt.


Danke für den Hinweis! Behalte ich im Hinterkopf und schaue bei einer künftigen Demontage mal nach.

Grüße, Fritz.
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Re: ETZ 250 Klemmer - Kolbenbolzenclip gebrochen

Beitragvon jmietusch » 11. August 2018 16:14

Ähm... ich bin verwirrt, nachdem ich die Ölkohle vom Kolbenboden gebürstet hab, kam 69 + 44 zum vorschein.
Ist das dann 69,5 oder 73,44? 73 gibts ja aber gar nicht...

@ Tomate,

ich hatte den Durchfluss mit dem alten Benzinhahn gemessen. Das waren ca. 260 ml.
Allerdings war das Ding ja trotzdem verdreckt. Mit dem neuen hab ich noch nicht gemessen.

Gruß
Johannes

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Re: ETZ 250 Klemmer - Kolbenbolzenclip gebrochen

Beitragvon tomate » 11. August 2018 16:36

Der Durchfluss wird mit VergaserOberteil, Schwimmernadelventil und Schwimmer gemessen. Ein intakter Benzinhahn ist löblich, ein zugesetztes Schwimmernadelventil jedoch nicht.
Bist du einsam und allein, dann sprüh dich mit Kontaktspray ein.

Mfg. André

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Re: ETZ 250 Klemmer - Kolbenbolzenclip gebrochen

Beitragvon jmietusch » 11. August 2018 17:49

Ich hatte den Vergaser ohne Wanne auf einen Messbecher gesetzt und dann gemessen, also so wie im eingebauten Zustand.
Nadelventil war frei. Den gesamten Versager hatte ich vorher schon gereinigt, bis dahin ohne Verbesserung.

Sofern ich den Schaden beseitigt habe, werde ich ein altes Nadelventil auf 2,5 mm aufbohren und dann sehn wir mal.

Heute passiert leider nix mehr :roll:

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Re: ETZ 250 Klemmer - Kolbenbolzenclip gebrochen

Beitragvon rausgucker » 11. August 2018 18:07

69,44 mm Kolbendurchmesser heißt das. Und solche Kolbengößen gibt es. Es ist erster Schliff. Dein Zylinder dürfte ein Nullmaßzylinder sein. 69 mm Ursprungs-Durchmesser. 69,50 ist der Zylinderdurchmesser für den ersten Schliff, Kolben müsste dann 69,45 für dieses Schleifmaß haben. 69,44 geht aber auch, wenn man den Almot-Kolben zur Sicherheit mit einem etwas größeren Spiel einsetzen möchte. Insofern alles gut. Die Zylinder mit Grundmaß +1 oder +2 haben im ersten oder zweiten Schliff dann auch Durchmesser 69,46 oder 69,47.

Dir Durchflussmenge habe ich bspw. zuerst nur direkt nach dem Benzinhahn gemessen - und dort sollten zwischen 450 bis 500 ml pro Minute durchgehen. 260ml ist zu wenig. Danach kann man am Vergaser testen.

Weil hier das Thema schiefes Pleuel oder Pleues auswinkeln aufkam. Beim EM 250 kommt sowas eher nie vor. Und wenn es doch mal ein schiefes Pleuel geben sollte, dann läßt sich das mit Garagenmitteln nicht beheben - nicht mal richtig messen kann man es. Es hilft nur der Tausch der Kurbelwelle.

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Re: ETZ 250 Klemmer - Kolbenbolzenclip gebrochen

Beitragvon jmietusch » 11. August 2018 19:28

Hallo Rausgucker,

danke für die Erklärung mit dem Kolben. Die 260 ml hatte ich hinterm Vergaser gemessen :wink:

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Re: ETZ 250 Klemmer - Kolbenbolzenclip gebrochen

Beitragvon Kai2014 » 11. August 2018 19:40

Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, kauf dir einen Almet Kolben für 70€ und lass ihn einschleifen. Oder schick den Zylinder zu Gabor oder Güsi, bei denen gibt's die Kolben.

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