Das Rote hier:
jmietusch hat geschrieben:- Kolben demontieren, Klemmspuren in Laufrichtung mit 600er Schleifpapier (in Oel getraenkt) beseitigen -> das gleiche beim Zylinder
würde ICH anders machen:
Klemmerspuren auf dem Kolben sind härter als der Kolben. Mit Schleifpapier allein schleifst Du nicht die Klemmerstelle, sondern das weiche Material drumherum ab. Daher nehm ich für die harten Stellen immer eine scharfe Feile mit feinem Hieb bis die harte Schicht weg ist. Auch gerne quer zur Laufrichtung. Querriefen sind günstig für die Ölhaltung.
Die Klemmerstellen im Zylinder ätze ich nach dem Entfetten mit Natronlauge raus. Dauert zwar, geht aber ganz gut. Vorsicht, echt ätzend, die Lauge!
Um die schrottigen Kolbenringe, die bei den ansonsten ganz guten Kolben üblicherweise dabei sind, gegen was Gescheites zu ersetzen, hab ich mit dieser Firma hier gute Erfahrungen gemacht:
https://www.thn.nl/de/sortiment/kolbenringe
Gruß
Hans