ETZ 250 Klemmer - Kolbenbolzenclip gebrochen

Motor, Antrieb, Vergaser, Getriebe.

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Re: ETZ 250 Klemmer - Kolbenbolzenclip gebrochen

Beitragvon hiha » 7. November 2018 06:35

Moing!

Das Rote hier:
jmietusch hat geschrieben:- Kolben demontieren, Klemmspuren in Laufrichtung mit 600er Schleifpapier (in Oel getraenkt) beseitigen -> das gleiche beim Zylinder

würde ICH anders machen:
Klemmerspuren auf dem Kolben sind härter als der Kolben. Mit Schleifpapier allein schleifst Du nicht die Klemmerstelle, sondern das weiche Material drumherum ab. Daher nehm ich für die harten Stellen immer eine scharfe Feile mit feinem Hieb bis die harte Schicht weg ist. Auch gerne quer zur Laufrichtung. Querriefen sind günstig für die Ölhaltung.
Die Klemmerstellen im Zylinder ätze ich nach dem Entfetten mit Natronlauge raus. Dauert zwar, geht aber ganz gut. Vorsicht, echt ätzend, die Lauge!

Um die schrottigen Kolbenringe, die bei den ansonsten ganz guten Kolben üblicherweise dabei sind, gegen was Gescheites zu ersetzen, hab ich mit dieser Firma hier gute Erfahrungen gemacht:
https://www.thn.nl/de/sortiment/kolbenringe
Gruß
Hans

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Re: ETZ 250 Klemmer - Kolbenbolzenclip gebrochen

Beitragvon jmietusch » 7. November 2018 14:54

Moin hiha,

das Thema ist schon abgehakt (der Fred ist aber mittlerweile auch etwas lang geworden). Ich hab mir bei Gabor den Zylinder schleifen lassen und nen Almet Kolben bestellt. Die Kolbenringe sind originale DDR produktion, genauso wie die Clipse fuer den Kobo.
Gruß
Johannes

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Re: ETZ 250 Klemmer - Kolbenbolzenclip gebrochen

Beitragvon jmietusch » 13. November 2018 15:30

Hallo zusammen,

mich treibt irgendwie die Frage um, warum die ganzen Lagersitze auf der rechten Motorseite so verschlissen sind. Liegt das daran, dass nicht mit Hitze gearbeitet wurde oder hat der Motor schon deutlich seine 100k Kilometer runter?
Die Dichtflaechen haben auch deutliche Kampfspuren, gar nicht schoen, aber trotzdem dicht.

Im Moment muss ich erstmal meine Werkstatt und die Regale aufraeumen. In Parchim hab ich nen Anhaenger voll Wartburggetriebe und Trabiteile aus meiner baufaelligen Garage abgeholt. Die muessen erstmal irgendwie eingelagert werden. :oops:
Gruß
Johannes

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Re: ETZ 250 Klemmer - Kolbenbolzenclip gebrochen

Beitragvon ea2873 » 13. November 2018 16:39

kann auch sein, dass mal ein Lager blockiert hat, wäre auch ein Grund für einen defekten Lagersitz.

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Re: ETZ 250 Klemmer - Kolbenbolzenclip gebrochen

Beitragvon rausgucker » 13. November 2018 18:37

Nun, die Lagersitze verschleissen beim normalen Betrieb eigentlich garnicht. Verschleiß kommt vor allem bei unsauberen Reparaturen ohne erhitzen der motorhälften. Und wenn fachlicher grobschlosser sich austobt

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Re: ETZ 250 Klemmer - Kolbenbolzenclip gebrochen

Beitragvon jmietusch » 14. November 2018 11:18

Ok, danke fuer eure Antworten. Den klapprigen NMH Lagern trau ich alles zu. Wenn ich mir die Dichtflaechen ansehe waren da auf jeden Fall Grobschlosser am Werk.

Mal sehn, ich hab in Neuruppin mit nem hollaendischen Haendler gesprochen, der hat angeblich noch neue Gehaeuse fuer 90 Euro.
Zuletzt geändert von jmietusch am 14. November 2018 11:20, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: ETZ 250 Klemmer - Kolbenbolzenclip gebrochen

Beitragvon hiha » 14. November 2018 11:20

Unsauber ausgerichtete, oder durch unsachgemäße Beschraubung gegeneinander verdrehte Kurbelwangen können Lagersitze in kurzer Laufzeit ausnudeln.
Hab übrigens beste Erfahrungen mit Loctite Lagerkleber. Je nach Spalt 603 oder 638 / 648. Bei mehr als 2/10mm Spalt kann man noch den 660er mit Aktivator verwenden.

Gruß
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Zuletzt geändert von hiha am 14. November 2018 11:21, insgesamt 1-mal geändert.

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Re: ETZ 250 Klemmer - Kolbenbolzenclip gebrochen

Beitragvon jmietusch » 14. November 2018 11:21

Moin Hans,

die Kurbelwelle hat nen FEZ Stempel... wenn ich mir den Rest der letzten Sanierung ansehe, war das sicher auch das billigste vom billigsten, oder sind die gut?
Gruß
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Re: ETZ 250 Klemmer - Kolbenbolzenclip gebrochen

Beitragvon jmietusch » 2. April 2019 15:55

Hallo miteinander,

ich muss vorab gestehen, dass ich es mit Fotos so nicht hab :oops:

Ich moechte hier aber nochmal Vollzug melden. Die Emme rennt wieder, gestern durfte ich offiziell fahren und hab das auch getan.
Der Kolben war nochmal bei Wahl, denn der Bolzen passte nicht ins Auge.
Als der Kolben zurueckkam, hatte er Oelnuten und der Bolzen passte saugend-schmatzend.

Dann hab ich noch den Bing 84 installiert und weiss nun auch warum der weniger Sprit verbraucht :ja:
Die Federn sind so stramm, dass einem fast die Hand abfaellt (ich muss mich noch dran gewoehnen) :roll:
HD ist jetzt 124... sollte also nicht zu mager sein.

Final laeuft sie super ich muss nur nochmal unter 3000rpm nach Leistung suchen.

Und jetzt ist einfahren angesagt :mrgreen:
Gruß
Johannes

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