Bei der Motorrevision eines HuFu Motors sind mir folgende Dinge nicht ganz klar:
1) DZM-Antrieb: Wie ist das axiale Soll-Spiel der Antriebswelle und des Doppelzahnrades? Hintergrund der Frage ist, dass ich deutlich über einen mm Spiel bei der Antriebswelle habe und mehrere Zehntel beim Doppelrad. Von Gefühl her würde ich beide auf ca. ein Zehntel, also auf gereade noch fühlbares Spiel einstellen, durch den Einbau von passenden Anlaufscheiben. Andererseits kann ich mir vorstellen, dass wegen der Schmierung hier viel Spiel vorgesehen ist. In der Explosionszeichnung / dem Ersatzteilkatalog sind jedenfalls keine Anlaufscheiben vorgesehen. Dazu zu sagen ist, dass ich nicht die originale Kunststoffbuchse verwende sondern einen aus Messing gedrehten Nachbau. Der Nachbau ist jedoch sehr präzise, hat mir ein befreundeter Werkzeugmachermeister in Rente angefertigt.
2) Kupplung / Kickstarter. Da hab ich beim Einbau vmtl. den gleichen Fehler wieder gemacht den dieser Motor von Anfang an hatte. Den muss ich korrigieren. Verstehe ich das richtig, dass in die Nut an der Welle des Antriebsritzels hinter dem Kupplungskorb ein Sicherungsring gehört, darüber eine Anlaufscheibe , dann die Haltescheibe für die Feder, dann die Feder, dann das Kickstarterrad? In die Welle des Antriebsritzels kommt ja die Laufbuchse. Zum Einstellen der Flucht zum Ritzel auf der Kurbelwelle werden Ausgleichsscheiben verwendet. Diese kommen zwischen Kupplungswellenlager und Laufbuchse?
3) Die vorderen beiden Schrauben des Kupplungsdeckels waren bei mir zunächst nicht öldicht. Ich habe Kupferscheiben zur Dichtung verwendet. Um die Schrauben dicht zu bekommen habe ich dann Hylomar unter die Schaubenköpfe geschmiert. Wie sollen die original abdichten?
4) Ich hätte erwartet, dass der Kontaktstift am Leerlaufkontrollschalter federbelastet ist. Zumindest meiner ist das nicht, er ist frei beweglich. Ich hätte folglich erwartet, dass die Kontrolleuchte bei eingelegtem Gang gelegentlich blinkt, weil der Stift ja durch nichts zurückgedrückt wird. Entgegen meiner Erwartung funktioniert er aber tadellos, d.h. sobald ich einen Gang eingelegt habe, geht die Leerlaufkontrolleuchte aus. Kann mir das einer erklären, ich würde nur gern die Konstruktion verstehen... Warum ist da keine Rückholfeder drin und es funktioniert trotzdem? Evtl. durch den Öldruck? Aber wenn doch der Motor keine Ölpumpe hat, wo käme denn dann Öldruck her?
5) Wenn ich 'ganz vorsichtig' schalte, habe ich zwischen dem 3 und 4 Gang noch einen zweiten 'Leerlauf' (geräuschlos). Beim normalen Schalten fällt das nicht auf, die Gänge gehen einfach rein und springen nicht raus. Die Einstellung der Schaltarretierachse hab ich nach bestem Wissen vorgenommen. Das Einlegen der Gänge ist, wie bei Synchrongetrieben immer, mit einem klaren 'Klack' verbunden, bei meiner HuFu eher ein betonteres 'Klack' als bei moderneren Maschinen. Fühlt sich aber nicht ungesund an, ich achte normalerweise beim Schalten eh darauf dass die Drehzahl einigermaßen stimmt (Gasstoß vor dem Runterschalten, Gas weg beim Hochschalten). Wenn ich das so mache ist die Schaltung butterweich. Gefühlt also alles okay. Ist das mit dem 'zweiten Leerlauf bei sehr vorsichtigem Schalten 3 ->4' normal?
Ich bin halt Autodidakt und kein Profi, hab vorher noch nie einen kompletten Motor gemacht aber es bereitet mir viel Freude und die HuFu ist ein dankbares Lehrobjekt. Ich wäre für Tipps die mich weiter erleuchten sehr dankbar!