So, ich mach nun mal einen neuen Fred auf und fasse zusammen und präzisiere.:
Mein Motor, TS 150 BJ 78 macht ein Geräusch, welches mir nicht geheuer ist. Das Geräusch tritt nur dann auf wenn der Motor ohne Last läuft, wird beim Abtouren oder im Schubbetrieb stärker. Am deutlichsten ist es, wenn ich bergab fahre und das Gas zu ist. Kupplung ziehen oder in den Leerlauf schalten verändert das Geräusch kaum. Gasgeben schon. Mit dem Gas kann ich das Geräusch von einem Drr Drrr Drr zu einem Srrrrrrr machen, also von unterbrochen zu einem dauerhaften Rattern. Am ehesten vergleichbar ist das Geräusch mit vibrierendem Blech.
Den Motor habe ich frisch überholt. Alle Lager sind neu (inkl. KuWe), der Dichtringträger sitzt bombenfest, das Kickstarterritzel ist nun korrekt eingebaut, der DZM-Antrieb ist leichtgängig, das axiale Spiel beim DZM-Antrieb hab ich mit Anlaufscheiben auf ca. 1-2 Zehntel verkleinert. Komplett neu ist jetzt auch der Primärtrieb: Kettenrad an der Kupplungswelle (neu vernietet), Ritzel auf der Kurbelwelle, Primärkette (tschechischer Nachbau von GüSi). Der Primärtrieb fluchtet perfekt, habs auch nach dem Einbau nochmal nachgemessen. Kolben und Ringe sind neu, Zylinder ist frisch überholt. Schaltung funktioniert wie sie soll, schaltet weich und präzise. KuWe hab ich auch nach dem Einbau nochmal überprüft, das Pleuel hat kein Axialspiel. Sonstige Bleche kann ich ausschließen, das Geräusch kommt definitiv aus dem Motor.
Da sich ein Geräusch so schlecht beschreiben lässt, hab ich mal ein Video gemacht:
Video Motorgeräusch
Am deutlichsten beim Abtouren bei Sekunde 16/17 zu hören. Hab auch versucht eines während der Fahrt zu machen, da ist das Geräusch deutlicher, aber man hört wegen des Fahrtwindes leider den Motor nicht mehr.
Nachdem ich nun das Kickstarterritzel und den DZM-Antrieb als Verursacher quasi ausschließe, wäre mein nächster Gedanke wieder, ob nicht doch die Primärkette mit dem Gehäuse Kontakt bekommt. Das würde zu den Symptomen und zum Geräusch passen. Ist zwar alles neu aber die Kette schien mir schon relativ lang. Kurz genug als das sie sicher nicht runterspringt aber wenn ich sie oben in Mitte fest drücke, kann ich leichten Kontakt zum oberen Gehäuse, dort wo der obere Passstift sitzt herstellen. Was meint Ihr, was kann ich noch machen oder nachsehen? Wie hört sich das Geräusch in euren Ohren an? Ein Kollege fragte ja heute auch schon was ich eigentlich will. Der Motor läuft, die Emme fährt, sooo stark ist das Geräusch auch nicht, könnte normal sein. Selbst wenn es normal wäre, was ist denn dann die Ursache?