ES 250/1 Motor

Motor, Antrieb, Vergaser, Getriebe.

Moderator: Moderatoren

Re: ES 250/1 Motor

Beitragvon JZ-KA-Schrauber » 5. Juli 2018 13:46

Hallo Experten!
Ab wann gab es denn die "Einheitslichtmaschine" ohne Fliehkraftverstellung, bzw. bei welchen Modellen muß ich die suchen , also TS 250 oder ES/2 ?
Grüße

Fuhrpark: ES 250/1
JZ-KA-Schrauber

 
Beiträge: 80
Themen: 14
Registriert: 6. Oktober 2008 18:23
Alter: 67

Re: ES 250/1 Motor

Beitragvon Christof » 5. Juli 2018 21:01

Die Einheitslichtmaschine gab es ab 1971, als ES/2.

es-heizer hat geschrieben:Da muss ich ma gegenhalten :mrgreen:
Ich bin bis zum Einbau der Vape die Lima im Gespann dauerhaft viele Jahre mit 90W gefahren. Kein Problem :oops: , nur die Regler sind öfter mal abgeflogen :evil:


Ja, die Lima geht auch an der TS, mit noch mehr Verbrauchern dran. Nur zeigen sich eben entsprechende Nebenwirkungen, wie z.B. extremer Kohlenabbrand und hohe Temperaturen bei permanenter Taglichtfahrt.
Grüße

Christof

Organisator des ES-Schweinetreffens in Coppanz 2013 & in Bucha 2015

Rundlampenschweinchenliebhaber Nummer 082

Kämpfer für das Überleben des 175er Ersatzmotors 4539110

Fuhrpark: TS 250/1 Luxus; mit Flachlenker Bj 1980,
TS 250 Standard; mit Flachlenker Bj 1974;
TS 150 Luxus; mit Hochlenker Bj. 1983,
ES 175/2 Standard; Bj. 1970,
ES 125/1; Bj. 1975
Christof
Moderator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 9629
Artikel: 1
Themen: 69
Bilder: 26
Registriert: 11. Mai 2007 20:20
Wohnort: Bucha bei Jena
Alter: 41

Re: ES 250/1 Motor

Beitragvon JZ-KA-Schrauber » 15. Juli 2018 21:53

Hallo,
Ich habe nun einen 250/1 Motor aus der Bucht gefischt. Ich würde dann nach Prüfung gerne den Kolben, falls er noch ok ist, den Zylinder und den Kopf für meinen neu aufgebauten Motor verwenden der ja ein /1 Gehäuse und eine /1 Kurbelwelle hat. Leider hat der ersteigerte Motor keinen Vergaser. Die 28er sind wohl sehr selten.
Ich habe nur einen 27er Vergaser. Ginge das trotzdem? Hat jmd einen 250/1 schon mit dem 27er Vergaser bestückt. Gibt es noch eine Alternative?
Danke und Grüße

Fuhrpark: ES 250/1
JZ-KA-Schrauber

 
Beiträge: 80
Themen: 14
Registriert: 6. Oktober 2008 18:23
Alter: 67

Re: ES 250/1 Motor

Beitragvon Lorchen » 16. Juli 2018 06:37

Zeig doch mal ein Foto von dem Brocken.
OT-Partisammellorchen
Bild
Mitglied Nr. 020 im Rundlampenschweinchenliebhaber-Club
Mitglied im internationalen Verein der bauchfrei Schaukler
Mitglied Nr. 009 der MZ-Trüffelschweine
Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgerverein
"Das Antibiotikum von MZ sind Vitondichtringe." (Christof im November 2011)
Mitglied der Wolfsschanzen-Tournee 2011, 2012, 2013, 2014, 2015, 2016, 2017, 2018, 2019, 2020, 2021 und 2022 (der Rrrrudelll-Pudelll)
Besucher am Schlagbaum der EU-Außengrenze - namentlich erfaßt am 21.07.2013 und 24.07.2016

Fuhrpark: Moto Guzzi V85TT Bj. 19, Silverstar Classic 500 Bj. 97, ETZ 301 Fun Bj. 93, ES 175/2 Bj. 67, ES 300 Bj. 64, ETS 150 Bj. 72, ES 150 Bj. 75, TS 150 Bj. 80, ETZ 150 Bj. 87, IWL Troll Bj. 63, Honda CG 125 Bj. 98, EMW R35/3 Bj. 54, DKW RT 250 H Bj. 53, S 70 C Bj. 87, S 51 B 2-4 Bj. 81, Opas SR2 Bj. 59, außerdem Ford Tourneo Connect in lang (Schlafwagen)
Lorchen
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
LaLu 2011
ES Philosoph
 
Beiträge: 34257
Artikel: 1
Themen: 247
Bilder: 45
Registriert: 16. Februar 2006 11:02
Wohnort: Strausberg, die grüne Stadt am See
Alter: 54

Re: ES 250/1 Motor

Beitragvon es-heizer » 16. Juli 2018 06:53

JZ-KA-Schrauber hat geschrieben:Ich habe nur einen 27er Vergaser. Ginge das trotzdem?


Is wie duschen ohne Shampoo, lass das ma :oops:

JZ-KA-Schrauber hat geschrieben:Hat jmd einen 250/1 schon mit dem 27er Vergaser bestückt. Gibt es noch eine Alternative?Danke und Grüße

Dem Motor fehlt schlicht die Luft zum Atmen.

Hast PN ;D
Gruß Rolf

Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis!
Theorie ist , wenn man weiß wie es geht und nichts funktioniert.
Praxis ist wenn alles funktioniert und keiner weiß warum.
Bei uns sind Theorie und Praxis vereint.
Nichts funktioniert und keiner weiß warum!


Rundlampe Nr.109
Bild
Wissenswertes für die Rundlampe Bild Federn Zylinderköpfe Tankembleme

Fuhrpark: ES 250/1 Gespann(angemeldet), TS 250/1 solo(angemeldet), Simson Star,
Nicht fahrbereit: MZ ETS 250 in Rot Kpl. naked, MZ ETS 250 in Gelb m. Verkleidung , MZ ES 250/0 kpl. in Teilen, MZ ES 300 Kpl. in Teilen, Simson SR2E Kpl.
es-heizer

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1320
Themen: 20
Bilder: 1
Registriert: 1. Januar 2009 17:19
Wohnort: Dresden
Alter: 56

Re: ES 250/1 Motor

Beitragvon JZ-KA-Schrauber » 16. Juli 2018 11:42

2.jpg
1.jpg
Hallo Lorchen
Hier 2 Bilder.
Grüße
Habe aber den Motor noch nicht.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: ES 250/1
JZ-KA-Schrauber

 
Beiträge: 80
Themen: 14
Registriert: 6. Oktober 2008 18:23
Alter: 67

Re: ES 250/1 Motor

Beitragvon otmar » 16. Juli 2018 12:19

Den hättest Du vermutlich von Lorchen direkt haben können. Das ist doch einer von den dreien, oder?
http://www.unterbrecher.de - Unterstützung gesucht

Fuhrpark: ES 175
otmar

 
Beiträge: 1022
Themen: 25
Bilder: 4
Registriert: 23. Dezember 2015 21:07
Wohnort: bei Berlin

Re: ES 250/1 Motor

Beitragvon es-heizer » 16. Juli 2018 13:48

Ich hoffe du hast nich zu viel bezahlt. Ich sehe nur , dass Zylinder und Ansaugstutzen von der /1 sind. :oops:
Das Gehäuse is /0. :|
Gruß Rolf

Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis!
Theorie ist , wenn man weiß wie es geht und nichts funktioniert.
Praxis ist wenn alles funktioniert und keiner weiß warum.
Bei uns sind Theorie und Praxis vereint.
Nichts funktioniert und keiner weiß warum!


Rundlampe Nr.109
Bild
Wissenswertes für die Rundlampe Bild Federn Zylinderköpfe Tankembleme

Fuhrpark: ES 250/1 Gespann(angemeldet), TS 250/1 solo(angemeldet), Simson Star,
Nicht fahrbereit: MZ ETS 250 in Rot Kpl. naked, MZ ETS 250 in Gelb m. Verkleidung , MZ ES 250/0 kpl. in Teilen, MZ ES 300 Kpl. in Teilen, Simson SR2E Kpl.
es-heizer

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1320
Themen: 20
Bilder: 1
Registriert: 1. Januar 2009 17:19
Wohnort: Dresden
Alter: 56

Re: ES 250/1 Motor

Beitragvon Lorchen » 16. Juli 2018 14:40

Ein /0-Motor, aber das ist nicht einer von meinen. So einen Block hatte ich vor ca. 2 Wochen für 80€ rausgehauen..
OT-Partisammellorchen
Bild
Mitglied Nr. 020 im Rundlampenschweinchenliebhaber-Club
Mitglied im internationalen Verein der bauchfrei Schaukler
Mitglied Nr. 009 der MZ-Trüffelschweine
Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgerverein
"Das Antibiotikum von MZ sind Vitondichtringe." (Christof im November 2011)
Mitglied der Wolfsschanzen-Tournee 2011, 2012, 2013, 2014, 2015, 2016, 2017, 2018, 2019, 2020, 2021 und 2022 (der Rrrrudelll-Pudelll)
Besucher am Schlagbaum der EU-Außengrenze - namentlich erfaßt am 21.07.2013 und 24.07.2016

Fuhrpark: Moto Guzzi V85TT Bj. 19, Silverstar Classic 500 Bj. 97, ETZ 301 Fun Bj. 93, ES 175/2 Bj. 67, ES 300 Bj. 64, ETS 150 Bj. 72, ES 150 Bj. 75, TS 150 Bj. 80, ETZ 150 Bj. 87, IWL Troll Bj. 63, Honda CG 125 Bj. 98, EMW R35/3 Bj. 54, DKW RT 250 H Bj. 53, S 70 C Bj. 87, S 51 B 2-4 Bj. 81, Opas SR2 Bj. 59, außerdem Ford Tourneo Connect in lang (Schlafwagen)
Lorchen
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
LaLu 2011
ES Philosoph
 
Beiträge: 34257
Artikel: 1
Themen: 247
Bilder: 45
Registriert: 16. Februar 2006 11:02
Wohnort: Strausberg, die grüne Stadt am See
Alter: 54

Re: ES 250/1 Motor

Beitragvon JZ-KA-Schrauber » 16. Juli 2018 16:27

Hallo,
woran seht ihr denn, dass das Gehäuse ein /0 ist?
Ich habe 180 Eur bezahlt, aber noch nicht überwiesen. Zuviel ????
Könnte vom Kauf zurücktreten, habe dann aber immer noch keinen /1 Zylinder und auch keinen /1 Ansaugstutzen.
Grüße

Fuhrpark: ES 250/1
JZ-KA-Schrauber

 
Beiträge: 80
Themen: 14
Registriert: 6. Oktober 2008 18:23
Alter: 67

Re: ES 250/1 Motor

Beitragvon Lorchen » 16. Juli 2018 16:31

Die Motornummer beginnt mit 21...
/1-Motore beginnen mit 22...
OT-Partisammellorchen
Bild
Mitglied Nr. 020 im Rundlampenschweinchenliebhaber-Club
Mitglied im internationalen Verein der bauchfrei Schaukler
Mitglied Nr. 009 der MZ-Trüffelschweine
Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgerverein
"Das Antibiotikum von MZ sind Vitondichtringe." (Christof im November 2011)
Mitglied der Wolfsschanzen-Tournee 2011, 2012, 2013, 2014, 2015, 2016, 2017, 2018, 2019, 2020, 2021 und 2022 (der Rrrrudelll-Pudelll)
Besucher am Schlagbaum der EU-Außengrenze - namentlich erfaßt am 21.07.2013 und 24.07.2016

Fuhrpark: Moto Guzzi V85TT Bj. 19, Silverstar Classic 500 Bj. 97, ETZ 301 Fun Bj. 93, ES 175/2 Bj. 67, ES 300 Bj. 64, ETS 150 Bj. 72, ES 150 Bj. 75, TS 150 Bj. 80, ETZ 150 Bj. 87, IWL Troll Bj. 63, Honda CG 125 Bj. 98, EMW R35/3 Bj. 54, DKW RT 250 H Bj. 53, S 70 C Bj. 87, S 51 B 2-4 Bj. 81, Opas SR2 Bj. 59, außerdem Ford Tourneo Connect in lang (Schlafwagen)
Lorchen
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
LaLu 2011
ES Philosoph
 
Beiträge: 34257
Artikel: 1
Themen: 247
Bilder: 45
Registriert: 16. Februar 2006 11:02
Wohnort: Strausberg, die grüne Stadt am See
Alter: 54

Re: ES 250/1 Motor

Beitragvon JZ-KA-Schrauber » 17. Juli 2018 17:31

Hallo, :hallo:
Nur zur Info . Habe den "Brocken" nicht gekauft. Besser so. Irgendwann werde ich schon /1 Teile finden. Jetzt mach ich erst mal den Motor fertig und schau mal ob er überhaupt ordentlich läuft. Es müssen zunächst 14 PS im Gespann reichen. Erst mal alles fertig stellen , fahren und lernen.
Danke für eure tolle Hilfe. :mrgreen: :mrgreen:

Fuhrpark: ES 250/1
JZ-KA-Schrauber

 
Beiträge: 80
Themen: 14
Registriert: 6. Oktober 2008 18:23
Alter: 67

Re: ES 250/1 Motor

Beitragvon JZ-KA-Schrauber » 19. Juli 2018 13:29

P1070396.JPG
P1070397.JPG
Hallo,
Bin doch noch mal da mit einer Kolbenfrage.
Der abgebildete Kolben, den ich noch in der Schublade hatte, ist wohl ein Original Megu. Es ist ein 69.5. (Christofs Angaben in der Wissensdatenbank sei dank :patpat: )
Nun hat er an einer Seite einige Längsriefen. Nicht sehr tief. Ist das bedenklich? Oder ist das von der Fertigung. Das restliche Kolbenhemd sieht gut aus. Insgesamt sieht er eigentlich recht neuwertig aus.
Was meint ihr, verbauen oder besser nicht?
Danke
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: ES 250/1
JZ-KA-Schrauber

 
Beiträge: 80
Themen: 14
Registriert: 6. Oktober 2008 18:23
Alter: 67

Re: ES 250/1 Motor

Beitragvon der janne » 19. Juli 2018 15:14

Der ist neu würde ich sagen...ich würde den definitiv noch fahren..
Ansaugstutzen...Vergaser und Zylinder von der /1 könnte ich noch haben...ich suche nach dem Wolfschanzentrip mal...
Go into the woods and help yourself !!!...Wolfsschanze 2014-2021 mit über 900km Anreise an einem Tag! 2017 neuer Rekord 1014km !!!!
19x Teilnehmer Wintertreffen AUGUSTUSBURG 1998 bis 2007 und 2009 bis 2017
Rundlampenschweinchenliebhaber-Clubmitglied Nummer 001...und großer Vorsitzender

Fuhrpark: Wartburg 311 1958 mit Faltschiebedach; ; MZ ES 175/0 Bj.60 "die Patinamaschine"; MZ ES 175 Bj.60 "die Alltagshure" ;Yamaha 3CX Bj. 91; SUZUKI GS550M Katana Bj. 82;Opel Omega Caravan; Simson Habicht (Bj. 74); SIMSON Star SR4-2,MIFA Klapprad!!!!!!
STANDPARK:
MZ TS 250/1 Neckermann-Gespann '81, Chemnitzia Sport 1937, Möve-Rad ca. 1955, 4x MZ ES 175/0 (Bj. 57-61), MZ ES 175/1 (Bj. 64), 4x MZ ES 250/0 (Bj.58-61),2x MZ ES 250/1 (Bj. 64/65),4x MZ ES 300 (Bj. 62-63), MZ TS 150 (Bj. 75 mein 1. Motorrad) Yamaha FJ1200 '86; 2x Simson Star (Bj: 71/72) CSEPEL 250 '55;3xPannonia TLT '56; Pannonia TLT 250 '57,5 weitere Pannonias von 58 bis 61, Duna Seitenwagen
der janne

Benutzeravatar
 
Beiträge: 9019
Artikel: 1
Themen: 135
Bilder: 50
Registriert: 29. Mai 2006 21:51
Wohnort: Limbach-Oberfrohna (Exil-Vogtländer)
Alter: 42

Re: ES 250/1 Motor

Beitragvon JZ-KA-Schrauber » 19. Juli 2018 20:49

Hallo Janne,
Danke für deine Nachricht. Tolles Forum. Was ihr alles für Schätze habt !!
Bin gespannt was du findest.
Schönes Wochenende.
Grüße

Fuhrpark: ES 250/1
JZ-KA-Schrauber

 
Beiträge: 80
Themen: 14
Registriert: 6. Oktober 2008 18:23
Alter: 67

Vorherige

Zurück zu Antrieb



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ynnebeznuk und 25 Gäste