JZ-KA-Schrauber hat geschrieben:Habe ich eine neue 250/1 Welle mit jawoll : Nadellagerung im oberen Pleuelauge verbaut.
Ah ja, da war ja was
Na das is schon ma die halbe Miete.
JZ-KA-Schrauber hat geschrieben:Es bleibt die Frage wie macht man das Tuning auf 18 PS.Grüße
Is nich wirklich Tuning, sondern Feinarbeit/Fleißarbeit.
Ich beschreibe nur , was man einfach selber machen kann, ohne große Vorkenntnisse.
Fangen wir mal beim Motor an.
Natürlich als Basis nur /1 Teile, also am Zylinder die Kennzeichnung 250, der Ansaugstutzen mit der Kennzeichnung 250/1 und den 28,5er Vergaser.
Der Zylinder muss nen neuen Schliff und Kolben bekommen, möglichst Nähe Endmaß (Hubraum is durch nichts zu ersetzen,es sei denn....
)
Alle Kanalübergänge sauber von Kanten befreien, alle Übergänge glätten (nicht polieren) , die Fussdichtung anpassen, alle Kanäle anphasen und glätten.
Darauf achten, dass der Kolben alle Kanäle sauber freigibt und zur Not den Zylinder mit Beilegen von Fussdichtungen auf die gewünschte Höhe bringen.
Aber nicht mehr als 3 Dichtungen drunter legen, sonst zieht es den Zylinder schief und der Kram lässt sich auch nicht mehr richtig festziehen.
Danach dann den Zylinderkopf auf Verdichtung 11:1 bringen lassen . (macht z.B. ORP-Tuning, die brauchen dann die Maße vom Kolben im Motor.
Getriebelager in C4 (wie /2) und das /2 Getriebe einbauen (hat einen besseren Übergang vom 1. zum 2.Gang)
Kurbelwellenhauptlager als ETN9 (höhere Traglast)
Kupplung gegen die von der TS tauschen(vibriert nich so und dreht schneller hoch, da leichter) nicht vergessen die Ausrückschnecke mit zu wechseln und das Distanzstück weglassen.
Ansaugstutzen und Vergaser
Wieder alle Übergänge glätten(Dichtungen und Isolierstück nich vergessen zu montieren), der Schieber darf nich zu dolle ausgeschlagen sein, sonst lässt sich die Fuhre nich einstellen. Darauf achten, dass alles dicht is, Nebenluft macht alle Bemühungen zunichte.
Die Bedüsung muss dann im Fahrbetrieb ermittelt werden. Meist reicht es die Hauptdüse gegen eine 125er zu tauschen.
Luftzufuhr
Im Luftberuhigungskasten sollte auch alles dicht sein (Belüftungsschlauch von der Lima nicht vergessen), den Übergang vom Kasten zum Gummi der Filteraufnahme zur Not mit Silikon abdichten.
Dem Filter ein paar Lamellen entnehmen, bis nur noch 6 übrig sind.
Bei Einzelsitz müssen hinten am Sitz mindestens 10 Löcher mit Durchmesser 10-12 als Lufteintritt vorhanden sein. Wenn ein älterer Sitz, dann bohren.
Bei Sitzbank isses egal, da die Sitzschale dann nach oben offen ist.
Auspuff
Darauf achten, dass auch wirklich ein /1 Krümmer dran ist. Zu erkennen daran, dass dieser nur rund 4-5 cm in den Auspuff ragt.
Im Endrohr das letzte runde Dämpferblech leicht an beiden Enden in Richtung Auslass biegen (Versuch macht kluch) und das Rohr in der Endkappe bis einschliesslich der zwei ins Rohr gebohrten Löcher kürzen (geht mit Dremel und kleiner Trennscheibe gut)
Zündung
Zündzeitpunkt so zwischen 2,7 und 3,0 , musste aber dann im Fahrbetrieb nach Gefühl nachstellen, am besten mit nem elektronischem Drehzahlmesser ausm Zubehöhrhandel, da merkst du schnell ab welcher Drehzahl und wie weit der Motor dreht.
Wenn du die olle 6V Elektrik behalten willst, so spricht nichts dagegen, wenn sie denn sauber installiert ist.
Auf jeden Fall den Fliehkraftregler feststellen( Regler spreizen und ne Scheibe unter die Schraube zum fixieren).
Es besteht die Möglichkeit, dass der Motor gegen einen "Begrenzer" rennt. Ursache ist immer unsaubere Montage des Motors und der Lima, nämlich daraus resultierend Unwucht, die deinen Unterbrecher mehrmals abheben lässt.
Um dem generell etwas zu weit aussen liegendem Unterbrecher entgegen zu wirken kann man auch den Unterbrecherabstand auf 0,4 nehmen.
Als Kerze hat sich bei mir die NGK B8HS gut bewährt.
Ja
war ja gar nich soville oder?
Ah, Einen hab ich noch
Kette und Fahrwerk vernichten auch ordentlich Leistung, also Kette nich zu straff, die Kettenschläuche sollten die Kette auch nicht bremsen( was die Billignachbauten aber machen) und die Radlager und Bremsen sollten auch sauber laufen.
Wenn dann noch der Luftdruck und die Spur stimmt , haste es geschafft