Kurbelwellenumbau MZ BK 350

Motor, Antrieb, Vergaser, Getriebe.

Moderator: Moderatoren

Kurbelwellenumbau MZ BK 350

Beitragvon ETZ250Franz » 26. Juni 2018 13:20

Hallo,

weiß jemand zufällig die originalen Pleulabmaße (Mitte Auge - Auge; Breite Pleulfuß, Durchmesser Kolbenbolzen) sowie den Durchmesser des Kurbelzapfens der MZ BK Kurbelwelle? Ich wollte versuchen evtl. andere Pleule (ist das grammatisch richtig? :?: ) mit Nadellagern oben und unten zu finden und meine Austauschwelle so umzurüsten.

Gruß
Franz

Fuhrpark: MZ ETZ 250/1983, MZ ES 250/1 Gespann mit Superelastik-SW/1964, MZ BK 350/1957, mehrere Simsons/1967-1989,IFA Robur Dreikantfeile/1976 ...
ETZ250Franz

Benutzeravatar
 
Beiträge: 89
Themen: 9
Registriert: 20. Februar 2017 21:10
Wohnort: Zuhause

Re: Kurbelwellenumbau MZ BK 350

Beitragvon BK Treiber » 26. Juni 2018 15:14

Das wird nicht funktionieren. Die Hubzapgen inklusive Wangen haben nicht genug Futter um das ganze so umzubauen, das unten ein Nadelellager Platz findet. Das versuchten schon namhafte Kurbelwelleninstandsetzer sehr erfolglos

Fuhrpark: MZ BK 350 Wünsche Gespann, ES 250/0 Gespann, Mifa 28 Zoll Fahrrad mit MAW, Multicar M24, RS 09 mit Hubarm, UAZ Buchanka, soviel Neuwagen kann ein Oldtimer sein
BK Treiber

 
Beiträge: 144
Themen: 13
Registriert: 23. Februar 2018 18:34
Wohnort: Rathenow
Alter: 38

Re: Kurbelwellenumbau MZ BK 350

Beitragvon dokat3 » 26. Juni 2018 22:07

Meines Wissens gibt es Umbauten mit geänderten mz Pleuel, die Nadelgelagert sind

Fuhrpark: mehrere mz´s
dokat3

 
Beiträge: 120
Themen: 3
Registriert: 20. August 2013 11:00
Wohnort: Jabel

Re: Kurbelwellenumbau MZ BK 350

Beitragvon BK Treiber » 27. Juni 2018 08:59

Oben ja, davon gibt es einige, das nützt dir aber nix. Die unteren Lager sind die, die nach 1:25 schreien. Ich selbst hatte erst eine Welle in der Hand wo oben und unten Nadellager verbaut worden sind. Die war Kernschrott bevor sie überhaupt verbaut wurde.

Fuhrpark: MZ BK 350 Wünsche Gespann, ES 250/0 Gespann, Mifa 28 Zoll Fahrrad mit MAW, Multicar M24, RS 09 mit Hubarm, UAZ Buchanka, soviel Neuwagen kann ein Oldtimer sein
BK Treiber

 
Beiträge: 144
Themen: 13
Registriert: 23. Februar 2018 18:34
Wohnort: Rathenow
Alter: 38

Re: Kurbelwellenumbau MZ BK 350

Beitragvon Dirk P » 27. Juni 2018 12:00

Hallo,

Der Augenabstand ist 130mm, Kobo hat 15mm, Hubzapfen hat 28mm und das Pleuel ist unten 11mm(?) breit.

Wenn du was passendes finden solltest, lass es uns bitte wissen. Ich habe schon oft gesucht aber noch nichts gefunden.

Bis jetzt gibt es nur eine Variante zur Umrüstung auf Nadellager oben.

Dabei werden Pleule von der TS250 benutzt, die werden unten schmaler gemacht. Allerdings braucht man dann Kolben mit 18er Kolbenbolzen.

Wir haben uns damals passende bei Fischer machen lassen.

Die Kurbelwelle hat uns damals EKM gemacht, die funktionieren auch. Die halten auch die Belastungen in einem 500er Motor aus.

Ich habe irgendwann bei ihm am Stand auch eine Kurbelwelle mit Nadellager für 15er Kobo gesehen. Da war oben eine harte Buchse eingezogen. Ich kenne aber niemanden der so eine verbaut hat.

Gruß Dirk

-- Hinzugefügt: 27/6/2018, 12:05 --

BK Treiber hat geschrieben: Die unteren Lager sind die, die nach 1:25 schreien.


Man kann die BK problemlos mit 1:40 fahren. Die unteren Lager würden auch mit 1:50 genauso lange halten, nur die gleitglagerten Kobos nicht.

Gruß Dirk

Fuhrpark: x
Dirk P

 
Beiträge: 538
Themen: 14
Registriert: 22. Juni 2006 21:00
Wohnort: Mühlhausen
Alter: 50


Zurück zu Antrieb



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 34 Gäste