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Nachbaukurbelwelle EM150

Verfasst:
26. Juni 2018 19:33
von Micetz
Will bei einer Regenerierung auch ne neue Welle verbauen, da ich nicht weiß, wieviel die alte runter hat. Die Diskussion zu Nachbauwellen hier im Forum ist ja schon ne Weile her. Damals war oft die Rede davon, dass das Axialspiel zu klein sei.
Hat sich daran was geändert? Kann man Wellen von MZA? ODER FEZ? bedenkenlos kaufen? Wenn nein, wie sieht's mit den noch verfügbaren Originalen oder regenerierten Originalen aus DDR-Bestand aus? Kommen die rostig (sog. "Lagerspuren") daher?
Re: Nachbaukurbelwelle EM150

Verfasst:
26. Juni 2018 19:35
von Ferris
Schau ma bei Zweirad Schubert,die ham noch Restbestände.
Hab letztens erst eine gekauft und die sah gut aus.
MfG
Re: Nachbaukurbelwelle EM150

Verfasst:
26. Juni 2018 19:38
von Micetz
Die neuen sind dort leider aus, hat nur noch regenerierte da. Sind die ok?
Re: Nachbaukurbelwelle EM150

Verfasst:
26. Juni 2018 21:40
von mutschy
Regenerierte Originalteile sollten eigentlich den "echten Originalen" in nichts nachstehen. Bei kompletten Nachbauten siehts schon wieder ganz anders aus

Gruss
Mutschy
Re: Nachbaukurbelwelle EM150

Verfasst:
26. Juni 2018 22:18
von Stephan
Die 150er hatten oftmals Probleme mit eingelaufen Wellenzapfen. Da kann man auch auf die Nase fallen mit Originalteilen.
Re: Nachbaukurbelwelle EM150

Verfasst:
27. Juni 2018 05:57
von Guesi
ETZ 150 Wellen gibt's noch genügend Originale.
Re: Nachbaukurbelwelle EM150

Verfasst:
27. Juni 2018 07:24
von Nordlicht
Stephan hat geschrieben:Die 150er hatten oftmals Probleme mit eingelaufen Wellenzapfen. Da kann man auch auf die Nase fallen mit Originalteilen.
so ist es bzw. vom Lagerstumpf wurde zu viel Material abgetragen,
Re: Nachbaukurbelwelle EM150

Verfasst:
27. Juni 2018 09:26
von ea2873
Guesi hat geschrieben:ETZ 150 Wellen gibt's noch genügend Originale.
nach dem Thread nicht mehr, schnell mal 500 ins Lager legen

Re: Nachbaukurbelwelle EM150

Verfasst:
27. Juni 2018 12:49
von Guesi
Na, ja, so 5 Stück hab ich auf jeden Fall hier

Re: Nachbaukurbelwelle EM150

Verfasst:
27. Juni 2018 13:46
von schrauberschorsch
Dass Originalteile von der Qualität gut sind, ist klar. Bisher wurde hier in dem Fred aber wenig Brauchbares zur aktuellen Qualität von Repro-Kurbelwellen gesagt...

genau das würde mich aber auch interessieren...

Re: Nachbaukurbelwelle EM150

Verfasst:
27. Juni 2018 15:07
von voodoomaster
liegt vieleicht daran das es noch zu viele originale gibt und keiner nachbau wellen nutzt, mhhh
wo ich ne neue eingebaut habe war es auch eine originale, zumal sie auch noch günstiger war wie eine nachbau welle.
Re: Nachbaukurbelwelle EM150

Verfasst:
27. Juni 2018 21:01
von Micetz
voodoomaster hat geschrieben:l... zumal sie auch noch günstiger war wie eine nachbau welle.
Was aber aktuell nicht mehr der Fall ist!
Re: Nachbaukurbelwelle EM150

Verfasst:
28. Juni 2018 10:52
von voodoomaster
^war vor 5 jahren, glaube 10 euro war die originale damals günstiger gegenüber der nachbau welle.
Re: Nachbaukurbelwelle EM150

Verfasst:
28. Juni 2018 16:33
von lothar
Stephan hat geschrieben:Die 150er hatten oftmals Probleme mit eingelaufen Wellenzapfen. Da kann man auch auf die Nase fallen mit Originalteilen.
Genau diese Erfahrung habe ich auch gemacht.
Gerade diese Woche habe ich eine neue Welle bei Schubert/Hartha gekauft. Es war eine FEZ, nach seiner Aussage handelt es sich dabei um ein
taiwanesisches Produkt. Kostenpunkt ca. 85 EUR +/- (inklusive oberes Nadellager und M7-Schraube).
Er meinte, von den auf dem Markt befindlichen Nachbauwellen sei dieses Produkt das beste, er verwendet es generell bei Motorüberholungen
in seinem Geschäft.
Ich selbst fahre auch Nachbauwellen in der ETZ150, da sich eine Regenerierung kostenmäßig (noch) nicht lohnt. Um welches Produkt es
sich hierbei handelt, kann ich leider nicht sagen, ist schon eine Weile her. Zumindest hat eine davon bis Moskau und zurück durchgehalten ...
Inwieweit diese Nachbauwellen auch an den Achstümpfen einlaufen, kann ich erst sagen, wenn ich wieder mal so einen Motor aufmache.
Gruß
Lothar
Re: Nachbaukurbelwelle EM150

Verfasst:
28. Juni 2018 22:24
von Micetz
Die erste Antwort auf die eigentliche Frage. Danke.
Hast du die Möglichkeit, das Axialspiel der FEZ mit einer originalen zu vergleichen?
Und JA an die Originalteilverfechter. Ich würde auch die 80,- EUR mehr ausgeben, aber nur wenn es zwingend nötig ist. Bei vielen Teilen ist es das auch. Aber bspw. Simson-Wellen von FEZ sind brauchbar. Von daher würde mich halt interessieren, ob es ausnahmsweise mal ein Nachbauteil für die ETZ gibt, das man guten Gewissens kaufen kann.
(Andernfalls nehme ich dann Güsi seine, wenn er mir garantiert, dass auch seine Primärketten mehr als nur wenige tausend km halten. Steht nämlich nichts dabei, von wem die sind. Versandkostenkalkulation soll dann nämlich aufgehen. MZA lehne ich bei der Kette definitiv ab. /OT off)
lothar hat geschrieben:Ich selbst fahre auch Nachbauwellen in der ETZ150, da sich eine Regenerierung kostenmäßig (noch) nicht lohnt
Naja, wenn es das Gehäuse zerrieben hat, dann rückblickend wohl schon...
Gruß
micetz
Re: Nachbaukurbelwelle EM150

Verfasst:
29. Juni 2018 06:41
von lothar
Micetz hat geschrieben:Hast du die Möglichkeit, das Axialspiel der FEZ mit einer originalen zu vergleichen?
Nein, leider nicht, ich habe momentan nur die FEZ rumliegen ....
Micetz hat geschrieben:lothar hat geschrieben:Ich selbst fahre auch Nachbauwellen in der ETZ150, da sich eine Regenerierung kostenmäßig (noch) nicht lohnt
Naja, wenn es das Gehäuse zerrieben hat, dann rückblickend wohl schon...
Was genau ist da passiert?
Gruß
Lothar
Re: Nachbaukurbelwelle EM150

Verfasst:
29. Juni 2018 12:03
von TS-Jens
Habe auch schon mehrere MZA Nachbauwellen eingebaut. Bei den huFus hatte ich damit noch nie Probleme, alles gut.
In meinem eigenen Motor ist sie sicher schon über 50.000km drin, und bei der letzten Zerlegung vor 10.000km (wegen Umbau auf Getrenntschmierung) war sie noch prima.
Re: Nachbaukurbelwelle EM150

Verfasst:
3. Juli 2018 20:03
von Micetz
TS-Jens hat geschrieben:Habe auch schon mehrere MZA Nachbauwellen eingebaut. Bei den huFus hatte ich damit noch nie Probleme, alles gut.
In meinem eigenen Motor ist sie sicher schon über 50.000km drin, und bei der letzten Zerlegung vor 10.000km (wegen Umbau auf Getrenntschmierung) war sie noch prima.
Danke. Das hilft mir sehr.
Ist MZA=ML, weil MZA als solches finde ich nicht. Nur IFA, was wohl FEZ ist.
Re: Nachbaukurbelwelle EM150

Verfasst:
3. Juli 2018 20:14
von TS-Jens
Gute Frage, vielleicht weiß da jemand bescheid?
Meine letzte kam von AKF, in einem MZA Karton. Ist aber schon 4-5 Jahre her, hab lang keinen 150er mehr gemacht.
Re: Nachbaukurbelwelle EM150

Verfasst:
3. Juli 2018 20:24
von Treibstoff
Micetz hat geschrieben:...
Ist MZA=ML,

Re: Nachbaukurbelwelle EM150

Verfasst:
3. Juli 2018 20:27
von Micetz
@TS-Jens vom Ederseetreffen: Ich sehe gar keine Harley in deinem Fuhrpark
-- Hinzugefügt: 3. Juli 2018 20:30 --Treibstoff hat geschrieben:Micetz hat geschrieben:...
Ist MZA=ML,

Bsp.:
https://www.akf-shop.de/kurbelwelle-mz- ... /a-600638/https://kultmopeds.de/Kurbelwelle-KW-ne ... 25-ETZ150-https://www.dumcke.de/mz-oldtimer/mz-er ... -150?c=259
Re: Nachbaukurbelwelle EM150

Verfasst:
3. Juli 2018 20:35
von TS-Jens
Treibstoff hat geschrieben:Micetz hat geschrieben:...
Ist MZA=ML,

Das ist die Frage, ML sagt mir persönlich nix
Micetz hat geschrieben:@TS-Jens vom Ederseetreffen: Ich sehe gar keine Harley in deinem Fuhrpark

Was hab ich dir getan?

Re: Nachbaukurbelwelle EM150

Verfasst:
3. Juli 2018 20:42
von Micetz
TS-Jens hat geschrieben:Was hab ich dir getan?


Ich war dort schon zweimal mit einem anderen Fabrikat und war jedesmal neidisch und angetan. Superevent. Meine Rente geht vielleicht in so ein Gefährt.
Re: Nachbaukurbelwelle EM150

Verfasst:
3. Juli 2018 21:34
von schrauberschorsch
Micetz hat geschrieben:TS-Jens hat geschrieben:Was hab ich dir getan?


Ich war dort schon zweimal mit einem anderen Fabrikat und war jedesmal neidisch und angetan. Superevent. Meine Rente geht vielleicht in so ein Gefährt.

Meine nicht...

Re: Nachbaukurbelwelle EM150

Verfasst:
2. Oktober 2018 10:55
von Tourgigant
Hallo,
die Anfangsfrage ist bei mir auch gerade akut. Kann ich für meine ES 150 die Kubelwelle von FEZ mit gutem Gewissen einbauen?
Ich deute die Antworten als ja.
Da ich aber nicht blind jeder Meinung nachrenne, habe ich die KW auf Rundlauf messen lassen. 0 is 1 Hundertstel kam heraus. Ein sehr gutes Ergebnis.
Gruß,
Andreas
Re: Nachbaukurbelwelle EM150

Verfasst:
2. Oktober 2018 11:44
von XHansX
Moin Moin!
Es geht nicht nur um den Rundlauf.
Wobei 1/100 gut ist.
Es geht um das Axial- und Radialspiel des unteren Pleuellagers.
Diese Spiele sind bei den Nachbauwellen teilweise zu gering.
Also zu wenig Lagerluft...
Dies gilt es vor Einbau zu prüfen.
MfG Hans
-- Hinzugefügt: 2. Oktober 2018 11:51 --Hier noch was zum Lesen:
viewtopic.php?f=4&t=75268&hilit=etz+164
Re: Nachbaukurbelwelle EM150

Verfasst:
2. Oktober 2018 12:08
von Tourgigant
Hallo Hans,
Kannst du mir sagen wie groß das Spiel axial und radial sein soll? Und wie man das prüft?
Das axiale lässt sich wohl leicht mit der Fühlerlehre prüfen, 0,3 mm kommt mir in den Sinn.
Das radiale Spiel ist natürlich heikel, sollte wohl um 0,01mm liegen. Aber wenn das Pleuel leicht rotiert und der Klopftest hell klingt, kann das nicht so falsch sein, oder?
Gruß,
Andreas
-- Hinzugefügt: 2. Oktober 2018 12:17 --
Hab die Daten gefunden.
-- Hinzugefügt: 2. Oktober 2018 12:27 --
Aber wenn ich so nachdenke, das sind die Werte für Oben gleitlager. Mit oben nadellager sollte das axiale Spiel lieber größer sein, oder?
Re: Nachbaukurbelwelle EM150

Verfasst:
2. Oktober 2018 13:26
von lasernst
Die ETZ und TS Kurvelwellen, bis wieviel Umdrehungen sind die drehzahlfest?
Re: Nachbaukurbelwelle EM150

Verfasst:
2. Oktober 2018 13:27
von XHansX
Lies mal den verlinkten Fred, da stehen die Werte drin, denke ich.
Re: Nachbaukurbelwelle EM150

Verfasst:
3. Oktober 2023 14:32
von pfuetzen
Hallo,
hier regnet es und der Herbst zieht ein. Also den ETZ 150 Motor zerlegt (ca. 29.000km).
Zuvor eine Kurbelwelle bei ORP bestellt, bei der auch das Radialspiel angepasst wurde. Rundlauf ebenfalls von ORP geprüft mit Rundlaufprotokoll <1/100.
Habe nun beide mal grob verglichen:
-->1. Das Einzige was mich stört ist ein Höhenunterschied von ca 2mm . Sprich die Kurbelwelle ist 2mm schmaler in Summe als das Original. Die ca. 2mm fehlen dann beim Kupplungskorb/Primärritzel.
--> 2. Und am unteren Lager beidseitige Stahlscheiben statt Scheiben aus Bronze.
Wie ist eure Erfahrung (anscheinend recht positiv)für die 150 er Wellen? Thema ist ja schon älter.
Sind die 2mm gravierend???
Anbei Bilder (links 29.000km/rechts neu ORP Nachbau)
viewtopic.php?f=4&t=90131Ich hoffe mir geht es dabei nicht wie "nobodyii" Primärantrieb nicht/schlecht auszurichten.
-- Hinzugefügt: 3rd Oktober 2023, 3:27 pm --Habe jetzt mal das Ritzel aufgesteckt.
Das ergibt ca 1 mm Unterschied.
Diese 1 mm müsste ich über die Ausgleichsscheiben am Kupplungskorb ausgleichen, bzw das Ritzel einschleifen.
Zusätzlich!!!☝️☝️☝️☝️☝️
Realistisch????
-- Hinzugefügt: 3rd Oktober 2023, 3:29 pm --Das doch Murks.
Re: Nachbaukurbelwelle EM150

Verfasst:
5. Oktober 2023 18:39
von cruiserefi
Moin,
wie ging es hier weiter?
Grüße
Re: Nachbaukurbelwelle EM150

Verfasst:
5. Oktober 2023 19:13
von pfuetzen
cruiserefi hat geschrieben:Moin,
wie ging es hier weiter?
Grüße
Habe keine Antwort aus dem Forum erhalten!?
Habe die bei ORP gekaufte Kurbelwelle heute eingebaut.
Bin noch nicht an der Kupplung.
Werde berichten.?✍️
Re: Nachbaukurbelwelle EM150

Verfasst:
5. Oktober 2023 19:44
von Kai2014
Das Lager weg zu lassen war ein Fehler.
Erstens muss der Leerlaufschalter wieder raus und zweitens geht das Lager sehr bescheiden auf das Schaftrad.
Re: Nachbaukurbelwelle EM150

Verfasst:
5. Oktober 2023 19:58
von pfuetzen
Kai2014 hat geschrieben:Das Lager weg zu lassen war ein Fehler.
Erstens muss der Leerlaufschalter wieder raus und zweitens geht das Lager sehr bescheiden auf das Schaftrad.
Kai warum muss der Leerlaufkontakt wieder raus?
In den Videos auf YouTube wird das Lager auch erst nach dem aufsetzen der zweiten Hälfte eingebaut.
Und das 6204TN fehlt mir auch noch, habe ich heute zu meiner Schande festgestellt ? (ist bestellt).
Re: Nachbaukurbelwelle EM150

Verfasst:
5. Oktober 2023 21:04
von Kai2014
Du musst das Gehäuse heiß machen und der Kunststoff verträgt die Wärme überhaupt nicht.
Wenn du das Lager einschlagen tust, von selbst wird es nicht dahin wollen, kannst du das Gehäuse gegenüber beschädigen.
Ich würde es noch mal trennen und das Lager vorher auf das Schaftrad setzen.
Ps , ich habe noch Hebel.
Re: Nachbaukurbelwelle EM150

Verfasst:
6. Oktober 2023 05:09
von pfuetzen
Kai2014 hat geschrieben:Du musst das Gehäuse heiß machen und der Kunststoff verträgt die Wärme überhaupt nicht.
Wenn du das Lager einschlagen tust, von selbst wird es nicht dahin wollen, kannst du das Gehäuse gegenüber beschädigen.
Ich würde es noch mal trennen und das Lager vorher auf das Schaftrad setzen.
Ps , ich habe noch Hebel.
Morgen, danke für das Angebot.
1. Was ist den an den anderen Arretierhebeln anders? Finde nix mehr dazu im Forum?!
2. Wärme und Kälte zur Erleichterung der Montage/Demontage mache ich selbstverständlich. Plastik und Hitze ? ist klar.
Re: Nachbaukurbelwelle EM150

Verfasst:
6. Oktober 2023 06:11
von Kai2014
Das ist der Fred.
Es gibt jetzt eine neue Version, mit Gleitlager, anstatt Messingbuchse.
viewtopic.php?f=4&t=74135&p=1431643&hilit=Arretierhebel#p1431643
Re: Nachbaukurbelwelle EM150

Verfasst:
6. Oktober 2023 06:58
von rene1982
Zum Thema ORP-Wellen: Die habe ich auch verbaut. Es hat immer gepasst auch wenn du beim Vergleich mit der alten ein paar mm Abweichung siehst. Wichtig ist, das Ritzel und Kupplungskorb die gleich Höhe haben. Dafür gibt es Ausgleichsscheiben.
pfuetzen hat geschrieben:In den Videos auf YouTube wird das Lager auch erst nach dem aufsetzen der zweiten Hälfte eingebaut.
Da ist das Gehäuse aber auch noch warm. Wenn Du aber "Glück" hast ist der Lagersitz bereits so ausgeleiert das dieses lager Problemlos ohne Wärme rein geht.
Auch wenn das hier zu sehr in Offtopic abdriftet. Paar kleine Fragen zu deiner Motorrevision:
Warum hast Du die alten, fast rundgelutschten Schlitzschrauben nicht durch neue ersetzt?
Wieso machts du die Dichtflächen vor dem Zusammenbau nicht ordentlich sauber?
Aus welchem Grund hast Du hier ein Zylinderrollenlager verbaut?
Re: Nachbaukurbelwelle EM150

Verfasst:
6. Oktober 2023 07:08
von MS53deluxe
Ich habe auf der Lima Seite auch ein Zylinderrollenlager, Mathias aus Peitz hat das auch so in seinem Motor und keine schlechten Erfahrungen damit gemacht, soll u.a. Der besseren Abstützung dienen
Re: Nachbaukurbelwelle EM150

Verfasst:
6. Oktober 2023 08:26
von pfuetzen
rene1982 hat geschrieben:
Auch wenn das hier zu sehr in Offtopic abdriftet. Paar kleine Fragen zu deiner Motorrevision:
Warum hast Du die alten, fast rundgelutschten Schlitzschrauben nicht durch neue ersetzt?
Wieso machts du die Dichtflächen vor dem Zusammenbau nicht ordentlich sauber?
Aus welchem Grund hast Du hier ein Zylinderrollenlager verbaut?
Zylinderrollenlager bereits beantwortet unten. Da gab es paar Themen zum NJ304 Lager und der möglichen Verhinderung, dass der rechte KW-Lagersitz ausleiert.
Ansonsten zu den Fragen:
Meine Revision wie du korrekt feststellst!
Re: Nachbaukurbelwelle EM150

Verfasst:
6. Oktober 2023 14:11
von rene1982
Ok, danke. War ja auch nur ne Frage. Gutes gelingen noch.
Re: Nachbaukurbelwelle EM150

Verfasst:
6. Oktober 2023 15:16
von Galilool
Zylinderrollenlager hat noch keinem geschadet, hätt ich bei mir auch gemacht wenn der fertige Lagersatz von Güsi nicht so viel günstiger gewesen wäre als einzeln kaufen
Re: Nachbaukurbelwelle EM150

Verfasst:
6. Oktober 2023 16:57
von Kai2014
Das ist der neue Variante, des Hebels.