Nur mal schnell die Kupplung ziehen

Motor, Antrieb, Vergaser, Getriebe.

Moderator: Moderatoren

Nur mal schnell die Kupplung ziehen

Beitragvon rene-gade » 3. Juli 2018 20:14

Hallo und guten Abend.

Nachdem meine Kupplung nicht mehr vernünftig einzustellen geht, dachte ich mir gut müssen halt die Lamellen erneuert werden. Also habe ich mir einen Abzieher und die entsprechenden Verbrauchsartikel bei den einschlägig bekannten Anbietern bestellt und mich hier fleissig eingelesen. Die Kronmutter, die viele gern mit einem blockierten Kolben ziehen ist allerdings mein Córdoba.

3.JPG


Auch hier habe ich von diversen Theorien – Hammerstiel im Auslass, Schnur im Zylinder usw. – gelesen und mich für den Ritzel-Gegenhalter wie im NM beschrieben entschieden um ja keinen Schaden anzurichten, denkste.

1.JPG


Jetzt hab ich also ein 3 mm starkes Flacheisen durch den Kettendurchlass gezogen und mir dabei auch noch das Gehäuse aufgerissen. Letzteres werde ich später versuchen mit Metallkleber wieder eben zu kriegen, denn mit dem Gehäusedeckel kann ich es wieder flächenbündig drücken.

2.JPG


Blöd nur die Kronmutter, die bei mir eine ganz normale Mutter ist, ist immer noch drauf und ich weiss grad nicht weiter. Moped ist eine ETS mit einem 4 Gang MM 250/2.


Hier meine Fragen:
1. Kann ich da mit Hitze ran um die Mutter etwas vorlösen zu können oder mach ich dann was kaputt (noch mehr :evil: )?
2. Hilft hier ein Schlagschrauber? Wenn ja, welchen Gang lege ich ein oder lege ich überhaupt einen Gang ein?
3. Da ich mein Gehäuse nicht mehr weiter belasten kann würde ich mir irgendwie an der Schwinge eine Befestigung basteln, gute Idee? (siehe Bild evtl. neuer Gegenhalter)
4.JPG

4. Im NM steht die Kronmutter hat ein Rechtsgewinde, ergo löse ich sie mit einem Linksdreh zum Vorderrad hin, richtig?
5. Welchen Metallkleber könnt ihr empfehlen damit ich den Riss gekittet bekomme?

So nun habt ihr fleissig gelesen und mir bleibt nur noch euch um eure Tipps und Ratschläge zu bitten.
Vielen Dank schonmal!

Gruß René
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: Mz ETS 250/1972, Schwalbe 3G Hand/1965
rene-gade

Benutzeravatar
 
Beiträge: 55
Themen: 3
Bilder: 13
Registriert: 15. April 2011 21:52
Wohnort: München
Alter: 41

Re: Nur mal schnell die Kupplung ziehen

Beitragvon kalinin » 3. Juli 2018 20:22

Ich weiß zwar nicht, ob das gut für das Getriebe ist, wenn man das Ritzel blockiert?!
Aber wenn du dort gegenhalten willst, montier die Kette und lass eine 2. Person bremsen.

Fuhrpark: .
kalinin

 
Beiträge: 271
Themen: 3
Bilder: 63
Registriert: 13. Mai 2013 18:56

Re: Nur mal schnell die Kupplung ziehen

Beitragvon ea2873 » 3. Juli 2018 20:23

schau ob das Verschleißmaß passt:
http://www.miraculis.de/aw/mz/text/etz250r1/32.jpg
x kleiner 0,5mm, sonst ist der Fehler woanders.

nachdem ich nicht weiß, wie lange du die ETS schon hast, will ich nur erwähnen dass sich der 4 Gang Motor deutlich anders als der 5 Gang fährt, daher denken viele es wäre etwas kaputt oder nicht richtig eingestellt, aber eigentlich ist alles normal.

Die Methode mit "Schnur" im Zylinder finde ich sehr schonend, nur darauf achten, dass sich die Schnur nicht in die Überströmkanäle einfädelt.

Rechtsgewinde bedeutet du drehst gegen den Uhrzeigersinn, wenn du die Mutter aufbekommen willst.
Zuletzt geändert von ea2873 am 3. Juli 2018 20:25, insgesamt 1-mal geändert.

Fuhrpark: son paar MZ
ea2873

 
Beiträge: 7658
Themen: 36
Bilder: 83
Registriert: 17. Januar 2009 09:53
Wohnort: Regensburg

Re: Nur mal schnell die Kupplung ziehen

Beitragvon Christof » 3. Juli 2018 20:25

Nimm bitte einen Schlagschrauber. Mit dem Rest machst du ggf. nur nochmehr Schaden.
Grüße

Christof

Organisator des ES-Schweinetreffens in Coppanz 2013 & in Bucha 2015

Rundlampenschweinchenliebhaber Nummer 082

Kämpfer für das Überleben des 175er Ersatzmotors 4539110

Fuhrpark: TS 250/1 Luxus; mit Flachlenker Bj 1980,
TS 250 Standard; mit Flachlenker Bj 1974;
TS 150 Luxus; mit Hochlenker Bj. 1983,
ES 175/2 Standard; Bj. 1970,
ES 125/1; Bj. 1975
Christof
Moderator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 9629
Artikel: 1
Themen: 69
Bilder: 26
Registriert: 11. Mai 2007 20:20
Wohnort: Bucha bei Jena
Alter: 41

Re: Nur mal schnell die Kupplung ziehen

Beitragvon rene-gade » 3. Juli 2018 20:34

ea2873 hat geschrieben:schau ob das Verschleißmaß passt:
http://www.miraculis.de/aw/mz/text/etz250r1/32.jpg
x kleiner 0,5mm, sonst ist der Fehler woanders.

nachdem ich nicht weiß, wie lange du die ETS schon hast, will ich nur erwähnen dass sich der 4 Gang Motor deutlich anders als der 5 Gang fährt, daher denken viele es wäre etwas kaputt oder nicht richtig eingestellt, aber eigentlich ist alles normal.

Die Methode mit "Schnur" im Zylinder finde ich sehr schonend, nur darauf achten, dass sich die Schnur nicht in die Überströmkanäle einfädelt.

Rechtsgewinde bedeutet du drehst gegen den Uhrzeigersinn, wenn du die Mutter aufbekommen willst.


Wenn ich jemals den Kupplungskorb zu Gesicht bekomme prüfe ich den Abstand.
Okay, die Drehrichtung stimmt jedenfalls.
Danke

-- Hinzugefügt: 3. Juli 2018 20:36 --

Christof hat geschrieben:Nimm bitte einen Schlagschrauber. Mit dem Rest machst du ggf. nur nochmehr Schaden.


Danke für deine Antwort.
Leg ich dann einen Gang ein und wenn ja welchen?

Fuhrpark: Mz ETS 250/1972, Schwalbe 3G Hand/1965
rene-gade

Benutzeravatar
 
Beiträge: 55
Themen: 3
Bilder: 13
Registriert: 15. April 2011 21:52
Wohnort: München
Alter: 41

Re: Nur mal schnell die Kupplung ziehen

Beitragvon Stephan » 3. Juli 2018 20:41

Vorallem solltest du das Sicherungsblech vorher umbiegen. Eigentlich keinen Gang. Du nutzt ja mit dem Schlagschrauber die Trägheit der Mutter.
Bitte schickt mir eure FIN, Motor-Nr. und Baujahr eurer ETZ 125/150 für die Analyse der Baureihe.
Die Daten werden vertraulich behandelt.


Süd-Oberlausitzstammtisch Kottmarschenke, Ich war dabei! 2011, 2012 und 2013 :-D

Fuhrpark: MZ, Simson, Trabant
Stephan

Benutzeravatar
------ Titel -------
T-Shirt Besteller
 
Beiträge: 7904
Themen: 286
Bilder: 7
Registriert: 5. Juni 2006 19:03
Wohnort: Bertsdorf
Alter: 37

Re: Nur mal schnell die Kupplung ziehen

Beitragvon rene-gade » 3. Juli 2018 20:47

Stephan hat geschrieben:Vorallem solltest du das Sicherungsblech vorher umbiegen. Eigentlich keinen Gang. Du nutzt ja mit dem Schlagschrauber die Trägheit der Mutter.


Danke für deine Antwort. Aber ich möchte die Kronmutter (da hab ich kein Sicherungsblech) lösen und nicht das Kettenritzel.

Fuhrpark: Mz ETS 250/1972, Schwalbe 3G Hand/1965
rene-gade

Benutzeravatar
 
Beiträge: 55
Themen: 3
Bilder: 13
Registriert: 15. April 2011 21:52
Wohnort: München
Alter: 41

Re: Nur mal schnell die Kupplung ziehen

Beitragvon Stephan » 3. Juli 2018 21:09

rene-gade hat geschrieben:
Stephan hat geschrieben:Vorallem solltest du das Sicherungsblech vorher umbiegen. Eigentlich keinen Gang. Du nutzt ja mit dem Schlagschrauber die Trägheit der Mutter.


Danke für deine Antwort. Aber ich möchte die Kronmutter (da hab ich kein Sicherungsblech) lösen und nicht das Kettenritzel.

:shock: Jetzt verstehe ich.

Bitte nimm den Schlagschrauber.
Bitte schickt mir eure FIN, Motor-Nr. und Baujahr eurer ETZ 125/150 für die Analyse der Baureihe.
Die Daten werden vertraulich behandelt.


Süd-Oberlausitzstammtisch Kottmarschenke, Ich war dabei! 2011, 2012 und 2013 :-D

Fuhrpark: MZ, Simson, Trabant
Stephan

Benutzeravatar
------ Titel -------
T-Shirt Besteller
 
Beiträge: 7904
Themen: 286
Bilder: 7
Registriert: 5. Juni 2006 19:03
Wohnort: Bertsdorf
Alter: 37

Re: Nur mal schnell die Kupplung ziehen

Beitragvon rene-gade » 3. Juli 2018 21:49

Danke für eure schnellen Antworten, der Schlagschrauber ist schon geordert.

Wie sieht es den mit dem Riss aus, kann mir da jemand eine Empfehlung geben? Auf die schnelle hab ich Quiksteel Alu gefunden (Knetmasse) und JB Weld (Flüssigmetall), was taugt was für die Stelle?

Gruß
René

Fuhrpark: Mz ETS 250/1972, Schwalbe 3G Hand/1965
rene-gade

Benutzeravatar
 
Beiträge: 55
Themen: 3
Bilder: 13
Registriert: 15. April 2011 21:52
Wohnort: München
Alter: 41

Re: Nur mal schnell die Kupplung ziehen

Beitragvon Lorchen » 3. Juli 2018 21:52

Wollen wir nicht erstmal klären, was das da für eine eigenartige Mutter ist? Das ist keine klassische Kronenmutter. Ist die vielleicht mit dem geriffelten Ring gekontert?
OT-Partisammellorchen
Bild
Mitglied Nr. 020 im Rundlampenschweinchenliebhaber-Club
Mitglied im internationalen Verein der bauchfrei Schaukler
Mitglied Nr. 009 der MZ-Trüffelschweine
Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgerverein
"Das Antibiotikum von MZ sind Vitondichtringe." (Christof im November 2011)
Mitglied der Wolfsschanzen-Tournee 2011, 2012, 2013, 2014, 2015, 2016, 2017, 2018, 2019, 2020, 2021 und 2022 (der Rrrrudelll-Pudelll)
Besucher am Schlagbaum der EU-Außengrenze - namentlich erfaßt am 21.07.2013 und 24.07.2016

Fuhrpark: Moto Guzzi V85TT Bj. 19, Silverstar Classic 500 Bj. 97, ETZ 301 Fun Bj. 93, ES 175/2 Bj. 67, ES 300 Bj. 64, ETS 150 Bj. 72, ES 150 Bj. 75, TS 150 Bj. 80, ETZ 150 Bj. 87, IWL Troll Bj. 63, Honda CG 125 Bj. 98, EMW R35/3 Bj. 54, DKW RT 250 H Bj. 53, S 70 C Bj. 87, S 51 B 2-4 Bj. 81, Opas SR2 Bj. 59, außerdem Ford Tourneo Connect in lang (Schlafwagen)
Lorchen
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
LaLu 2011
ES Philosoph
 
Beiträge: 34289
Artikel: 1
Themen: 247
Bilder: 45
Registriert: 16. Februar 2006 11:02
Wohnort: Strausberg, die grüne Stadt am See
Alter: 54

Re: Nur mal schnell die Kupplung ziehen

Beitragvon 990sm-r » 3. Juli 2018 22:06

Das ist nur eine selbstsichernde Mutter mit Metallsicherung. Also kein Polyamidsicherungsring.

Fuhrpark: ES 250-2, 340ccm, Originaloptik
Stage1: 29,6PS 4976U/min, 42Nm 4869U/min,
Stage2: 35,1PS 5685U/min, 44,7Nm 5397U/min
990sm-r

 
Beiträge: 1745
Themen: 13
Bilder: 0
Registriert: 22. April 2012 12:23
Wohnort: Prenzlau
Alter: 46

Re: Nur mal schnell die Kupplung ziehen

Beitragvon löwenherz » 4. Juli 2018 06:47

Ich kann Kaltmetall-Knetmasse empfehlen. Das hat immer gut geholfen, wenn ich meine Solo mal hin geschmissen hab - bei Blinkern z. B.

Hält bombenfest. :ja:
Jetzt, nicht irgendwann!
Tanzt, Tanzt, vor Allem aus der Reihe!
Bild
Bild

Ahoi elkeMaria

Fuhrpark: TS 250/1 Gespann Bj. 1980
löwenherz

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1707
Themen: 10
Bilder: 0
Registriert: 18. März 2016 15:28
Wohnort: nahe Ueckermünde am Haff
Alter: 80

Re: Nur mal schnell die Kupplung ziehen

Beitragvon Arni25 » 4. Juli 2018 07:36

rene-gade hat geschrieben: hab ich also ein 3 mm starkes Flacheisen


Das ist kein Flacheisen, auch nicht stark, sondern ein dünnes Blech....
Gruß Arni

####>>>>>>>>>>>>>Banned!!! Banned!!! Banned!!!<<<<<<<<<<<<< ####

Achtung! Meine Beiträge können Ausdrucksformen der Ironie (Klick) -setzt Intelligenz beim Empfänger vorraus- und Humor (Klick) enthalten.
Bei Unklarheiten bitte ich um sofortige PN, spätere Reklamationen können leider keine Berücksichtigung finden.
MZ - [b]Für Männer die fahren können[size=100]Junak - [url=http://mz-forum.com/viewtopic.php?f=28&t=44060]der Aufbaufred

Fuhrpark: TS 250/1 Gespann, Junak M10 - der Polenböller! , Moto Guzzi V65 Florida (zu verkaufen)
Arni25

Benutzeravatar
 
Beiträge: 6495
Themen: 91
Bilder: 8
Registriert: 7. Mai 2009 06:57
Wohnort: beim Rattenfänger
Alter: 46

Re: Nur mal schnell die Kupplung ziehen

Beitragvon emme33 » 4. Juli 2018 10:29

Du hast die Mutter noch fester gezogen, die Kette hätte von unten aufgelegt werden müssen und links drehen, statt Flachstahl wäre Hartholz besser gewesen. Quiksteel Alu kann ich dir empfehlen wenn du keinen Alu Schweißer hast.
Gruß Jörg
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Fuhrpark: MZ ETZ 250 Bj. 1984, gallery/image.php?album_id=3128&image_id=31969
MZ TS 250-250/1 Bj. 1973 >>> viewtopic.php?f=28&t=80338
download/file.php?id=344706&mode=view
emme33

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1261
Themen: 12
Bilder: 29
Registriert: 19. September 2014 11:18
Wohnort: 39356
Alter: 58

Re: Nur mal schnell die Kupplung ziehen

Beitragvon ETS-Fan » 4. Juli 2018 10:56

Also ich habe die Mutter immer mit Prallschlägen los bekommen. Ist das nicht richtig?
Gruß Rüdiger

Fuhrpark: MZ Typ/Baujahr, ...ETS 250/Bj.69/71/72/72,ETS 125/Bj.81!,2xTS 150,TS 125,ES 175/Bj.56(Rahmen verk.)ES 250/0 Bj.61,ES 250/0 Bj.57,Neckermann TS 150/Bj.?
ETS-Fan

 
Beiträge: 1018
Themen: 15
Bilder: 25
Registriert: 16. April 2016 11:54
Wohnort: Korntal
Alter: 52

Re: Nur mal schnell die Kupplung ziehen

Beitragvon flotter 3er » 4. Juli 2018 11:14

ETS-Fan hat geschrieben:Also ich habe die Mutter immer mit Prallschlägen los bekommen. Ist das nicht richtig?
Gruß Rüdiger


Ja, klar ist das richtig wenn es funktioniert hat..... :wink: Aber wie schon geschrieben - Schkagschrauber. Da taugen auch die Chinateoile für um die 30 Euro aus der Bucht. Dafür reichen die völlig und wie man sieht kann der Schaden sehr schnell sehr viel teurer werden. Thema WHB - ich persönlich bin Fan der alten "Blauen". Es gibt kaum bessere Bücher, auch man man mal Fremdmarken betrachtet....
Gruß Frank


„Ich glaube, dass die Dummheit aufgehört hat, sich zu schämen“ Heidi Kastner
Danke an alle die nichts zum Thema zu sagen hatten und trotzdem nichts dazu geschrieben haben....
Wenn du tot bist, dann weißt du nicht dass du tot bist. Es ist nur schwer für die Anderen. Genauso ist es, wenn du blöd bist.

Präsident und Gründer des GKV - Granseer Krawattenträgervereins...

Fuhrpark: Viele....
flotter 3er
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
RT-Spender
Forentherapeut
Acetylsalicylsäure Dealer
 
Beiträge: 17015
Artikel: 2
Themen: 236
Bilder: 13
Registriert: 28. Februar 2006 12:53
Wohnort: Gransee
Alter: 62

Re: Nur mal schnell die Kupplung ziehen

Beitragvon EmmasPapa » 4. Juli 2018 12:31

emme33 hat geschrieben:Du hast die Mutter noch fester gezogen, die Kette hätte von unten aufgelegt werden müssen und links drehen, statt Flachstahl wäre Hartholz besser gewesen. Quiksteel Alu kann ich dir empfehlen wenn du keinen Alu Schweißer hast.


Hallo Jörg,

er hat die Kupplungsmutti lösen wollen, nicht das Kettenrad. Er hat die nach links rum lösen wollen, was ja richtig ist, da ist ja ein Rechtsgewinde drauf. Das ist dann auch die Drehrichtung des Motors und am Getriebeausgang dreht es in Antriebsrichtung.

Das aber über die Getriebwelllen gegen halten zu wollen, ist m.M. Materialqualerei. Wer weiß, was er da noch im Inneren verbogen hat. Wahrscheinlich dann auch den ersten Gang drin gehabt, der das höchste Drehmoment am Ausgang bringt. Das Ergebnis ist zu sehen.
Grüße

Frank

Fuhrpark: MZ mit 6 Volt, zeitweise eine mit 12 V in Pflege
EmmasPapa

 
Beiträge: 4840
Themen: 7
Registriert: 21. Februar 2014 23:56
Wohnort: Nuthe-Urstromtal
Alter: 51

Re: Nur mal schnell die Kupplung ziehen

Beitragvon emme33 » 4. Juli 2018 12:47

Ok Frank alles klar, Denkfehler von mir, dann wie schon erwähnt Schlagschrauber.
Gruß Jörg
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Fuhrpark: MZ ETZ 250 Bj. 1984, gallery/image.php?album_id=3128&image_id=31969
MZ TS 250-250/1 Bj. 1973 >>> viewtopic.php?f=28&t=80338
download/file.php?id=344706&mode=view
emme33

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1261
Themen: 12
Bilder: 29
Registriert: 19. September 2014 11:18
Wohnort: 39356
Alter: 58

Re: Nur mal schnell die Kupplung ziehen

Beitragvon ETZChris » 4. Juli 2018 12:57

Bekommt man die Kupplungsmutter mit dem Schlagschrauber auch wieder entsprechend fest mit 80-100Nm?
Ab hab ich sie mit Prellschlägen bekommen, aber fürs fest bin ich noch am überlegen...

Danke! :)
Gruß
Christian

Fuhrpark: *
ETZChris

 
Beiträge: 21015
Themen: 187
Bilder: 0
Registriert: 22. Februar 2006 12:15

Re: Nur mal schnell die Kupplung ziehen

Beitragvon flotter 3er » 4. Juli 2018 13:19

ETZChris hat geschrieben:Bekommt man die Kupplungsmutter mit dem Schlagschrauber auch wieder entsprechend fest mit 80-100Nm?
Ab hab ich sie mit Prellschlägen bekommen, aber fürs fest bin ich noch am überlegen...

Danke! :)


Ein bestimmtes Drehmoment bekommst du damit nicht hin, deswegen ziehen ja die Reifenbuden z.B. auch mit dem Dremo nach.
Gruß Frank


„Ich glaube, dass die Dummheit aufgehört hat, sich zu schämen“ Heidi Kastner
Danke an alle die nichts zum Thema zu sagen hatten und trotzdem nichts dazu geschrieben haben....
Wenn du tot bist, dann weißt du nicht dass du tot bist. Es ist nur schwer für die Anderen. Genauso ist es, wenn du blöd bist.

Präsident und Gründer des GKV - Granseer Krawattenträgervereins...

Fuhrpark: Viele....
flotter 3er
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
RT-Spender
Forentherapeut
Acetylsalicylsäure Dealer
 
Beiträge: 17015
Artikel: 2
Themen: 236
Bilder: 13
Registriert: 28. Februar 2006 12:53
Wohnort: Gransee
Alter: 62

Re: Nur mal schnell die Kupplung ziehen

Beitragvon ETZChris » 4. Juli 2018 14:35

Mist. Ich wollte die ganzen unorthodoxen Blockiermethoden umgehen...
Wobei ich bei der 251 die Kupplung auch schonmal per Prellschlag angezogen habe :oops:
Gruß
Christian

Fuhrpark: *
ETZChris

 
Beiträge: 21015
Themen: 187
Bilder: 0
Registriert: 22. Februar 2006 12:15

Re: Nur mal schnell die Kupplung ziehen

Beitragvon flotter 3er » 4. Juli 2018 16:39

ETZChris hat geschrieben:Mist. Ich wollte die ganzen unorthodoxen Blockiermethoden umgehen...
Wobei ich bei der 251 die Kupplung auch schonmal per Prellschlag angezogen habe :oops:


Mache ich immer so ehrlich gesagt.... Mir gefallen die Blockiermethoden auch nicht. Wobei mir die mit dem Getriebe am wenigsten zusagt. Ein Seil durchs Kerzenloch kann man machen denke ich. Aber das ist nur meine persönliche Ansicht, muss ein Anderer nicht nachmachen.
Gruß Frank


„Ich glaube, dass die Dummheit aufgehört hat, sich zu schämen“ Heidi Kastner
Danke an alle die nichts zum Thema zu sagen hatten und trotzdem nichts dazu geschrieben haben....
Wenn du tot bist, dann weißt du nicht dass du tot bist. Es ist nur schwer für die Anderen. Genauso ist es, wenn du blöd bist.

Präsident und Gründer des GKV - Granseer Krawattenträgervereins...

Fuhrpark: Viele....
flotter 3er
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
RT-Spender
Forentherapeut
Acetylsalicylsäure Dealer
 
Beiträge: 17015
Artikel: 2
Themen: 236
Bilder: 13
Registriert: 28. Februar 2006 12:53
Wohnort: Gransee
Alter: 62

Re: Nur mal schnell die Kupplung ziehen

Beitragvon Jungpionier » 4. Juli 2018 17:49

Man kann auch einen (Alu)-Blechstreifen um das Paket legen und dann mit der Zweizollzange gegenhalten .
Nicht elegant aber geht und vergewaltigt nicht den Kurbeltrieb und das Getriebe.
MfG Ralf

Fuhrpark: ...ETZ 250 Bj 1982 Export / CB 500 f,Bj. 2018 /SR 50 B/4 / S 51 E
Jungpionier

 
Beiträge: 395
Themen: 9
Bilder: 2
Registriert: 8. September 2013 17:54
Wohnort: EMMENdingen,kein Witz !!
Alter: 53

Re: Nur mal schnell die Kupplung ziehen

Beitragvon Aynchel » 4. Juli 2018 19:18

eine 8mm Schnur durch das Kerzenloch einfädeln ist noch die beste Methode um das Material zu schonen

Fuhrpark: TS/1 250 mit Lastenboot, erprobtes Wintergerät, ausser Betrieb
ETZ250 Gerike Exportmodell
R1100GS mit Triptec Lastenseitenwagen
R1100GS Solo
DR BIG, eine 41er zum Reisen und eine 42er fürs Gelände, beide in Arbeit
DR650 SP46 zum Spielen da draussen
Aynchel

Benutzeravatar
 
Beiträge: 361
Themen: 10
Registriert: 22. November 2014 11:20
Wohnort: Meddersheim

Re: Nur mal schnell die Kupplung ziehen

Beitragvon P-J » 4. Juli 2018 19:25

Aynchel hat geschrieben:eine 8mm Schnur durch das Kerzenloch einfädeln ist noch die beste Methode um das Material zu schonen


Ich weis nicht ob das nicht zu viel Belastung für die Rollenlager vom Kobo und der KW ist.

Fuhrpark: ES250/2A Gespann Bj69, ETZ250 "Chopper" Bj83,

VAPE Befürworter
"Ich bin nicht auf dieser Welt um so zu sein wie andere mich haben wollen."
P-J
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 16694
Themen: 137
Bilder: 14
Registriert: 22. August 2009 17:14
Wohnort: Dreis-Brück
Alter: 61

Re: Nur mal schnell die Kupplung ziehen

Beitragvon Maik80 » 4. Juli 2018 19:29

Die bekommen doch bei jeder Zündung einen vor den Latz ?!
Ecklampenschweinsympathisant
Mitglied der Wolfsschanzen-Tournee II, IV, V u. VIII

MZ 500 Rotax Gespann, Piaggio EXS 125, Yamaha Ténéré 660 XTZ ´95, Yamaha VMax 1200 ´96, EZ: ´98

Fiat Ducato 230 2,5 TDI Carthago "Ethos" >>>> Zu Verkaufen <<<<
MB Sprinter 312 D Carthago "Mondial"

Fuhrpark: MZ ETZ 251, Simson Schwalbe /2
C3 quattro Avant, Golf III Cabrio, Porsche 924
Maik80

Benutzeravatar
 
Beiträge: 8403
Themen: 103
Bilder: 4
Registriert: 24. November 2010 17:22
Wohnort: Löbejün, Job: Donauwörth
Alter: 43

Re: Nur mal schnell die Kupplung ziehen

Beitragvon P-J » 4. Juli 2018 19:43

Maik80 hat geschrieben:Die bekommen doch bei jeder Zündung einen vor den Latz ?!
aber ob das so grass ist wie wenn ich mit nem Hammer auf nen ca 20cm langen Schlüssel hau :?: Ich steck nix durch Kerzenloch.

Fuhrpark: ES250/2A Gespann Bj69, ETZ250 "Chopper" Bj83,

VAPE Befürworter
"Ich bin nicht auf dieser Welt um so zu sein wie andere mich haben wollen."
P-J
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 16694
Themen: 137
Bilder: 14
Registriert: 22. August 2009 17:14
Wohnort: Dreis-Brück
Alter: 61

Re: Nur mal schnell die Kupplung ziehen

Beitragvon Etzitus » 5. Juli 2018 09:29

P-J hat geschrieben:
Maik80 hat geschrieben:Die bekommen doch bei jeder Zündung einen vor den Latz ?!
aber ob das so grass ist wie wenn ich mit nem Hammer auf nen ca 20cm langen Schlüssel hau :?:

Da soll ja auch keiner mim Hammer auf auf einen viel zu kurzen Schlüssel dreschen. Da nimmt man eine entsprechende Nuß (die kann man auch gut abstützen) und wenns nicht reicht ein Rohr zur Verlängerung. Wer auf Schraubenschlüssel mit Hämmern schlägt hat es nicht besser verdient. Ja, ja ich weiß, der trockene Schlag mit dem schweren Fäustel steht z.B. auch beim Hertweck. Aber 1. ist nicht alles was C.H. so von sich gegeben hat auch richtig gewesen und 2. "Gewaltig ist des Schlossers Kraft, wenn er mit dem Hebel schafft". Und 3.: Blockieren per Schnur oder Kabel ist m.E. immer noch die beste Methode.
Aber jeder wie er will...

Schöne Jrüße

Rainer
"Catholics go to church, Motorcyclists hit the road"

"When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use" Craig Vetter

Fuhrpark: 500er Fun-Gespann
ETZ-Gespann
Silver Star
BSA B44VS
Gilera 150 Strada (So, der Wiederaufbau beginnt. Brocken durchgesehen, Teile ergänzt. Bilder demnächst im Werkstatttröt.)
Etzitus

Benutzeravatar
 
Beiträge: 460
Themen: 9
Registriert: 4. August 2008 14:44
Wohnort: Bonn
Alter: 66

Re: Nur mal schnell die Kupplung ziehen

Beitragvon flotter 3er » 5. Juli 2018 11:17

Jungpionier hat geschrieben:Man kann auch einen (Alu)-Blechstreifen um das Paket legen und dann mit der Zweizollzange gegenhalten .
Nicht elegant aber geht und vergewaltigt nicht den Kurbeltrieb und das Getriebe.
MfG Ralf


Nur doof wenn der Kupplungsdeckel montiert ist und ich ganz zum Abschluss die Mutter anziehen muss... :wink:
Gruß Frank


„Ich glaube, dass die Dummheit aufgehört hat, sich zu schämen“ Heidi Kastner
Danke an alle die nichts zum Thema zu sagen hatten und trotzdem nichts dazu geschrieben haben....
Wenn du tot bist, dann weißt du nicht dass du tot bist. Es ist nur schwer für die Anderen. Genauso ist es, wenn du blöd bist.

Präsident und Gründer des GKV - Granseer Krawattenträgervereins...

Fuhrpark: Viele....
flotter 3er
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
RT-Spender
Forentherapeut
Acetylsalicylsäure Dealer
 
Beiträge: 17015
Artikel: 2
Themen: 236
Bilder: 13
Registriert: 28. Februar 2006 12:53
Wohnort: Gransee
Alter: 62

Re: Nur mal schnell die Kupplung ziehen

Beitragvon otmar » 5. Juli 2018 11:52

Krümmer abbauen und durch den Auslass den Kolben mit einem Hammerstiel aus Holz blockieren. Das ist in meinen Augen die beste Methode.

Du musst zum späteren Festschrauben mit Drehmomentschlüssel sowieso eine Blockierung machen. Das geht mit dem Schlagschrauber nicht.
http://www.unterbrecher.de - Unterstützung gesucht

Fuhrpark: ES 175
otmar

 
Beiträge: 1024
Themen: 26
Bilder: 4
Registriert: 23. Dezember 2015 21:07
Wohnort: bei Berlin

Re: Nur mal schnell die Kupplung ziehen

Beitragvon Maik80 » 5. Juli 2018 13:39

otmar hat geschrieben:Krümmer abbauen und durch den Auslass den Kolben mit einem Hammerstiel aus Holz blockieren. Das ist in meinen Augen die beste Methode.

Du musst zum späteren Festschrauben mit Drehmomentschlüssel sowieso eine Blockierung machen. Das geht mit dem Schlagschrauber nicht.

Für mich Laie ist das die Räubermethode schlechthin! Da lieber ein Kabel durch das Kerzenloch gefädelt. Kolben sollte halt nicht gerade auf UT stehen.
Ecklampenschweinsympathisant
Mitglied der Wolfsschanzen-Tournee II, IV, V u. VIII

MZ 500 Rotax Gespann, Piaggio EXS 125, Yamaha Ténéré 660 XTZ ´95, Yamaha VMax 1200 ´96, EZ: ´98

Fiat Ducato 230 2,5 TDI Carthago "Ethos" >>>> Zu Verkaufen <<<<
MB Sprinter 312 D Carthago "Mondial"

Fuhrpark: MZ ETZ 251, Simson Schwalbe /2
C3 quattro Avant, Golf III Cabrio, Porsche 924
Maik80

Benutzeravatar
 
Beiträge: 8403
Themen: 103
Bilder: 4
Registriert: 24. November 2010 17:22
Wohnort: Löbejün, Job: Donauwörth
Alter: 43

Re: Nur mal schnell die Kupplung ziehen

Beitragvon Jungpionier » 5. Juli 2018 13:41

@flotter3er
Da haste natürlich Recht. Ich hab das auch nur in Bezug auf eine auf dem Konus festsitzende Kupplung gemeint.
Ansonsten natürlich mit Hammerstiel,so er denn aus Holz ist. ....

Fuhrpark: ...ETZ 250 Bj 1982 Export / CB 500 f,Bj. 2018 /SR 50 B/4 / S 51 E
Jungpionier

 
Beiträge: 395
Themen: 9
Bilder: 2
Registriert: 8. September 2013 17:54
Wohnort: EMMENdingen,kein Witz !!
Alter: 53

Re: Nur mal schnell die Kupplung ziehen

Beitragvon kutt » 5. Juli 2018 14:04

Man könnte auch Blanken reinfüllen und die Kiste vorab festfahren. Da braucht man sich um das Gegenhalten gar keine Sorgen mehr machen ;) :ja:
Anleitung: Getriebe BK350 - Kardan BK350 - Falke Beiwagen - Ein Bericht
Segel: Blog: Segeln Steemit: Steemit
Windows: ReBoot - Linux: BeRoot!
Wichtige Links: Forumregeln, Netiquette, Knowledge Base, Galerie, Karte, Forumkeller

Fuhrpark: BK350 (10/1956) - ES250 (06/1961) - ETS250 (??/197?) - TS150 (irgendwann/1984) - Skoda Octativa Kombi 1.9Tdi 81kW @ 500Tkm (09/2001) - Pfährt: Moto Guzzi V35 II (11/81) Umbau auf 650ccm und 50PS - Silverstar Classic (03/1994)
kutt
Technischer Admin

Benutzeravatar
------ Titel -------
AmForumSchrauber
Mr. Kardan
 
Beiträge: 18331
Artikel: 31
Themen: 592
Bilder: 831
Registriert: 9. März 2006 21:15
Wohnort: Freiberg
Alter: 44

Re: Nur mal schnell die Kupplung ziehen

Beitragvon otmar » 5. Juli 2018 14:29

Maik80 hat geschrieben:
otmar hat geschrieben:Krümmer abbauen und durch den Auslass den Kolben mit einem Hammerstiel aus Holz blockieren. Das ist in meinen Augen die beste Methode.

Du musst zum späteren Festschrauben mit Drehmomentschlüssel sowieso eine Blockierung machen. Das geht mit dem Schlagschrauber nicht.

Für mich Laie ist das die Räubermethode schlechthin! Da lieber ein Kabel durch das Kerzenloch gefädelt. Kolben sollte halt nicht gerade auf UT stehen.


Die Räubermethode schlechthin ist über Getriebe + Kette und Hinterradbremse zu arbeiten. Mit dem Kabel habe ich nun wieder keine Erfahrungen. Hätte Bedenken dass das irgendwie kaputt geht und dann Reste im Brennraum verbleiben.
Auf jeden Fall muss man über den kurzen Weg blockieren und das ist bei der Kurbelwelle über den Kolben.
http://www.unterbrecher.de - Unterstützung gesucht

Fuhrpark: ES 175
otmar

 
Beiträge: 1024
Themen: 26
Bilder: 4
Registriert: 23. Dezember 2015 21:07
Wohnort: bei Berlin

Re: Nur mal schnell die Kupplung ziehen

Beitragvon Maik80 » 5. Juli 2018 15:14

Nichts anderes macht man mit dem Kabel im Brennraum. Den Kolben irgendwo vor OT überhalb der Überströmer. Einfädeln und durch anziehen/lösen der Mutter drückt der Kolbenboden es gegen den Zylinderdeckel. Im Idealfall flächig besser verteilt, als durch die Verkantung des Kolbens durch die Hammerstiehlmethode.
Ecklampenschweinsympathisant
Mitglied der Wolfsschanzen-Tournee II, IV, V u. VIII

MZ 500 Rotax Gespann, Piaggio EXS 125, Yamaha Ténéré 660 XTZ ´95, Yamaha VMax 1200 ´96, EZ: ´98

Fiat Ducato 230 2,5 TDI Carthago "Ethos" >>>> Zu Verkaufen <<<<
MB Sprinter 312 D Carthago "Mondial"

Fuhrpark: MZ ETZ 251, Simson Schwalbe /2
C3 quattro Avant, Golf III Cabrio, Porsche 924
Maik80

Benutzeravatar
 
Beiträge: 8403
Themen: 103
Bilder: 4
Registriert: 24. November 2010 17:22
Wohnort: Löbejün, Job: Donauwörth
Alter: 43

Re: Nur mal schnell die Kupplung ziehen

Beitragvon flotter 3er » 5. Juli 2018 16:37

Maik80 hat geschrieben:
otmar hat geschrieben:Krümmer abbauen und durch den Auslass den Kolben mit einem Hammerstiel aus Holz blockieren. Das ist in meinen Augen die beste Methode.

Du musst zum späteren Festschrauben mit Drehmomentschlüssel sowieso eine Blockierung machen. Das geht mit dem Schlagschrauber nicht.

Für mich Laie ist das die Räubermethode schlechthin! Da lieber ein Kabel durch das Kerzenloch gefädelt. Kolben sollte halt nicht gerade auf UT stehen.


Dem schließe ich mich an. Statt Kabel noch eine dicke Schnur genommen und es passt.
Gruß Frank


„Ich glaube, dass die Dummheit aufgehört hat, sich zu schämen“ Heidi Kastner
Danke an alle die nichts zum Thema zu sagen hatten und trotzdem nichts dazu geschrieben haben....
Wenn du tot bist, dann weißt du nicht dass du tot bist. Es ist nur schwer für die Anderen. Genauso ist es, wenn du blöd bist.

Präsident und Gründer des GKV - Granseer Krawattenträgervereins...

Fuhrpark: Viele....
flotter 3er
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
RT-Spender
Forentherapeut
Acetylsalicylsäure Dealer
 
Beiträge: 17015
Artikel: 2
Themen: 236
Bilder: 13
Registriert: 28. Februar 2006 12:53
Wohnort: Gransee
Alter: 62

Re: Nur mal schnell die Kupplung ziehen

Beitragvon UlliD » 5. Juli 2018 16:40

Maik80 hat geschrieben:
otmar hat geschrieben:Krümmer abbauen und durch den Auslass den Kolben mit einem Hammerstiel aus Holz blockieren. Das ist in meinen Augen die beste Methode.

Du musst zum späteren Festschrauben mit Drehmomentschlüssel sowieso eine Blockierung machen. Das geht mit dem Schlagschrauber nicht.

Für mich Laie ist das die Räubermethode schlechthin! Da lieber ein Kabel durch das Kerzenloch gefädelt. Kolben sollte halt nicht gerade auf UT stehen.

Logisch, da wird der Kolbenboden so schön einseitig belastet... neneee... :roll:
Grüße aus Forst von Ulli und Doris
Bild
Rundlampenschweinchenliebhaber-Clubmitglied Nummer 014
Steffen lebt in unseren Herzen weiter.

Fuhrpark: ES 250 Bj. 1959, Simson Star,Bj.1970, TS 250, Bj.74 SR2E Bj. 1960 ( geschenkt bekommen :-) )
UlliD

Benutzeravatar
------ Titel -------
Verdienter Löter des Forums
 
Beiträge: 8793
Themen: 62
Bilder: 10
Registriert: 1. Mai 2007 08:10
Wohnort: Forst/Lausitz
Alter: 68
Skype: ulli-aus-forst

Re: Nur mal schnell die Kupplung ziehen

Beitragvon Maik80 » 5. Juli 2018 16:45

Bei einer DoPo kann man natürlich zwei Hammerstiele nutzen, dann wird die Kraft ein wenig verteilt. :irre:
Ecklampenschweinsympathisant
Mitglied der Wolfsschanzen-Tournee II, IV, V u. VIII

MZ 500 Rotax Gespann, Piaggio EXS 125, Yamaha Ténéré 660 XTZ ´95, Yamaha VMax 1200 ´96, EZ: ´98

Fiat Ducato 230 2,5 TDI Carthago "Ethos" >>>> Zu Verkaufen <<<<
MB Sprinter 312 D Carthago "Mondial"

Fuhrpark: MZ ETZ 251, Simson Schwalbe /2
C3 quattro Avant, Golf III Cabrio, Porsche 924
Maik80

Benutzeravatar
 
Beiträge: 8403
Themen: 103
Bilder: 4
Registriert: 24. November 2010 17:22
Wohnort: Löbejün, Job: Donauwörth
Alter: 43

Re: Nur mal schnell die Kupplung ziehen

Beitragvon otmar » 5. Juli 2018 19:22

Maik80 hat geschrieben:Bei einer DoPo kann man natürlich zwei Hammerstiele nutzen, dann wird die Kraft ein wenig verteilt. :irre:


Die Auslässe sind da so klein das kein gescheiter Stiel rein passt.
http://www.unterbrecher.de - Unterstützung gesucht

Fuhrpark: ES 175
otmar

 
Beiträge: 1024
Themen: 26
Bilder: 4
Registriert: 23. Dezember 2015 21:07
Wohnort: bei Berlin

Re: Nur mal schnell die Kupplung ziehen

Beitragvon Stephan » 5. Juli 2018 21:07

Man könnte auch, mit dem Risiko eine Fußdichtung zu opfern, die Kolbenunterlage für soetwas nutzen.
Bitte schickt mir eure FIN, Motor-Nr. und Baujahr eurer ETZ 125/150 für die Analyse der Baureihe.
Die Daten werden vertraulich behandelt.


Süd-Oberlausitzstammtisch Kottmarschenke, Ich war dabei! 2011, 2012 und 2013 :-D

Fuhrpark: MZ, Simson, Trabant
Stephan

Benutzeravatar
------ Titel -------
T-Shirt Besteller
 
Beiträge: 7904
Themen: 286
Bilder: 7
Registriert: 5. Juni 2006 19:03
Wohnort: Bertsdorf
Alter: 37

Re: Nur mal schnell die Kupplung ziehen

Beitragvon EmmasPapa » 6. Juli 2018 08:52

Stephan hat geschrieben:Man könnte auch, mit dem Risiko eine Fußdichtung zu opfern, die Kolbenunterlage für soetwas nutzen.


Ist das nicht auch die Variante, die das Rep.-buch vorgibt? Ist halt blöd, den Zylinder dafür ziehen zu müssen oder zumindest zu lösen.
Grüße

Frank

Fuhrpark: MZ mit 6 Volt, zeitweise eine mit 12 V in Pflege
EmmasPapa

 
Beiträge: 4840
Themen: 7
Registriert: 21. Februar 2014 23:56
Wohnort: Nuthe-Urstromtal
Alter: 51

Re: Nur mal schnell die Kupplung ziehen

Beitragvon otmar » 6. Juli 2018 13:24

Stephan hat geschrieben:Man könnte auch, mit dem Risiko eine Fußdichtung zu opfern, die Kolbenunterlage für soetwas nutzen.


Solange der Zylinder nicht drauf ist nehme ich immer die Kolbenunterlage zum Gegenhalten. Geht sogar ohne Kolben weil die auch das Pleuelauge hält.
http://www.unterbrecher.de - Unterstützung gesucht

Fuhrpark: ES 175
otmar

 
Beiträge: 1024
Themen: 26
Bilder: 4
Registriert: 23. Dezember 2015 21:07
Wohnort: bei Berlin

Re: Nur mal schnell die Kupplung ziehen

Beitragvon madeinGDR » 6. Juli 2018 14:36

Ihr seid mir ja schöne Schlosser. Mit dem Hammer drauf bis es abfällt! Wie wäre es einfach mit dem guten alten Bandschlüssel vom Ölfilter wechseln!
Ja, besser ist das!

Fuhrpark: könnte mehr sein
madeinGDR

Benutzeravatar
 
Beiträge: 74
Bilder: 1
Registriert: 30. Juli 2013 16:13

Re: Nur mal schnell die Kupplung ziehen

Beitragvon Jungpionier » 6. Juli 2018 14:38

Den gedanklichen Fehler hab ich auch gemacht. Wo willste denn den ansetzen wenn der Deckel noch druff sitzt?

Fuhrpark: ...ETZ 250 Bj 1982 Export / CB 500 f,Bj. 2018 /SR 50 B/4 / S 51 E
Jungpionier

 
Beiträge: 395
Themen: 9
Bilder: 2
Registriert: 8. September 2013 17:54
Wohnort: EMMENdingen,kein Witz !!
Alter: 53

Re: Nur mal schnell die Kupplung ziehen

Beitragvon Lorchen » 6. Juli 2018 15:41

Die Kupplungsmutter ist die einzige Verbindung, wo ein Drehmomentschlüssel wirklich wichtig ist. Mit dem Hammer auf den Schlüssel hauen :roll: Sachen gibt's...
OT-Partisammellorchen
Bild
Mitglied Nr. 020 im Rundlampenschweinchenliebhaber-Club
Mitglied im internationalen Verein der bauchfrei Schaukler
Mitglied Nr. 009 der MZ-Trüffelschweine
Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgerverein
"Das Antibiotikum von MZ sind Vitondichtringe." (Christof im November 2011)
Mitglied der Wolfsschanzen-Tournee 2011, 2012, 2013, 2014, 2015, 2016, 2017, 2018, 2019, 2020, 2021 und 2022 (der Rrrrudelll-Pudelll)
Besucher am Schlagbaum der EU-Außengrenze - namentlich erfaßt am 21.07.2013 und 24.07.2016

Fuhrpark: Moto Guzzi V85TT Bj. 19, Silverstar Classic 500 Bj. 97, ETZ 301 Fun Bj. 93, ES 175/2 Bj. 67, ES 300 Bj. 64, ETS 150 Bj. 72, ES 150 Bj. 75, TS 150 Bj. 80, ETZ 150 Bj. 87, IWL Troll Bj. 63, Honda CG 125 Bj. 98, EMW R35/3 Bj. 54, DKW RT 250 H Bj. 53, S 70 C Bj. 87, S 51 B 2-4 Bj. 81, Opas SR2 Bj. 59, außerdem Ford Tourneo Connect in lang (Schlafwagen)
Lorchen
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
LaLu 2011
ES Philosoph
 
Beiträge: 34289
Artikel: 1
Themen: 247
Bilder: 45
Registriert: 16. Februar 2006 11:02
Wohnort: Strausberg, die grüne Stadt am See
Alter: 54

Re: Nur mal schnell die Kupplung ziehen

Beitragvon flotter 3er » 6. Juli 2018 15:49

otmar hat geschrieben:Geht sogar ohne Kolben weil die auch das Pleuelauge hält.


Äh, Einspruch. Dadurch dass das Pleuelauge unten konisch ist, kann es dir schön die Unterlage spalten - schon ausprobiert.... :oops:
Gruß Frank


„Ich glaube, dass die Dummheit aufgehört hat, sich zu schämen“ Heidi Kastner
Danke an alle die nichts zum Thema zu sagen hatten und trotzdem nichts dazu geschrieben haben....
Wenn du tot bist, dann weißt du nicht dass du tot bist. Es ist nur schwer für die Anderen. Genauso ist es, wenn du blöd bist.

Präsident und Gründer des GKV - Granseer Krawattenträgervereins...

Fuhrpark: Viele....
flotter 3er
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
RT-Spender
Forentherapeut
Acetylsalicylsäure Dealer
 
Beiträge: 17015
Artikel: 2
Themen: 236
Bilder: 13
Registriert: 28. Februar 2006 12:53
Wohnort: Gransee
Alter: 62

Re: Nur mal schnell die Kupplung ziehen

Beitragvon Lorchen » 6. Juli 2018 20:55

Besser die Unterlage, als irgendwas anderes. Man muß halt aus Schmerzen lernen.
OT-Partisammellorchen
Bild
Mitglied Nr. 020 im Rundlampenschweinchenliebhaber-Club
Mitglied im internationalen Verein der bauchfrei Schaukler
Mitglied Nr. 009 der MZ-Trüffelschweine
Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgerverein
"Das Antibiotikum von MZ sind Vitondichtringe." (Christof im November 2011)
Mitglied der Wolfsschanzen-Tournee 2011, 2012, 2013, 2014, 2015, 2016, 2017, 2018, 2019, 2020, 2021 und 2022 (der Rrrrudelll-Pudelll)
Besucher am Schlagbaum der EU-Außengrenze - namentlich erfaßt am 21.07.2013 und 24.07.2016

Fuhrpark: Moto Guzzi V85TT Bj. 19, Silverstar Classic 500 Bj. 97, ETZ 301 Fun Bj. 93, ES 175/2 Bj. 67, ES 300 Bj. 64, ETS 150 Bj. 72, ES 150 Bj. 75, TS 150 Bj. 80, ETZ 150 Bj. 87, IWL Troll Bj. 63, Honda CG 125 Bj. 98, EMW R35/3 Bj. 54, DKW RT 250 H Bj. 53, S 70 C Bj. 87, S 51 B 2-4 Bj. 81, Opas SR2 Bj. 59, außerdem Ford Tourneo Connect in lang (Schlafwagen)
Lorchen
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
LaLu 2011
ES Philosoph
 
Beiträge: 34289
Artikel: 1
Themen: 247
Bilder: 45
Registriert: 16. Februar 2006 11:02
Wohnort: Strausberg, die grüne Stadt am See
Alter: 54

Re: Nur mal schnell die Kupplung ziehen

Beitragvon TS-Jens » 6. Juli 2018 20:59

Unbändig ist des Schlossers Kraft wenn er mit dem HebelHammer schafft! :irre:
Exercise your Rights! Freedom is the cure!

Fuhrpark: Badeinsel 2000 mit Palme
TS-Jens

Benutzeravatar
------ Titel -------
Treffen Edersee Organisator
 
Beiträge: 10293
Artikel: 1
Themen: 119
Registriert: 23. Juli 2007 11:59
Wohnort: Wald und Feld
Alter: 41

Re: Nur mal schnell die Kupplung ziehen

Beitragvon Aynchel » 9. Juli 2018 19:56

flotter 3er hat geschrieben:
otmar hat geschrieben:Geht sogar ohne Kolben weil die auch das Pleuelauge hält.


Äh, Einspruch. Dadurch dass das Pleuelauge unten konisch ist, kann es dir schön die Unterlage spalten - schon ausprobiert.... :oops:


man steckt dann ja auch einen alten Kolbenbolzen ins Pleul
dann bleibt auch die Holzgabel ganz

irgend was in den Ausslass zu stecken hab ich mir abgewöhnt
hab ein mal die Kolbenringnut zugedrückt :roll:
besser ne Schur durchs Kerzenloch einfädeln

Fuhrpark: TS/1 250 mit Lastenboot, erprobtes Wintergerät, ausser Betrieb
ETZ250 Gerike Exportmodell
R1100GS mit Triptec Lastenseitenwagen
R1100GS Solo
DR BIG, eine 41er zum Reisen und eine 42er fürs Gelände, beide in Arbeit
DR650 SP46 zum Spielen da draussen
Aynchel

Benutzeravatar
 
Beiträge: 361
Themen: 10
Registriert: 22. November 2014 11:20
Wohnort: Meddersheim

Re: Nur mal schnell die Kupplung ziehen

Beitragvon Lorchen » 9. Juli 2018 19:59

Das Ding mit dem Hammerstiel im Auslaß ist mir auch gar sehr abscheulich.
OT-Partisammellorchen
Bild
Mitglied Nr. 020 im Rundlampenschweinchenliebhaber-Club
Mitglied im internationalen Verein der bauchfrei Schaukler
Mitglied Nr. 009 der MZ-Trüffelschweine
Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgerverein
"Das Antibiotikum von MZ sind Vitondichtringe." (Christof im November 2011)
Mitglied der Wolfsschanzen-Tournee 2011, 2012, 2013, 2014, 2015, 2016, 2017, 2018, 2019, 2020, 2021 und 2022 (der Rrrrudelll-Pudelll)
Besucher am Schlagbaum der EU-Außengrenze - namentlich erfaßt am 21.07.2013 und 24.07.2016

Fuhrpark: Moto Guzzi V85TT Bj. 19, Silverstar Classic 500 Bj. 97, ETZ 301 Fun Bj. 93, ES 175/2 Bj. 67, ES 300 Bj. 64, ETS 150 Bj. 72, ES 150 Bj. 75, TS 150 Bj. 80, ETZ 150 Bj. 87, IWL Troll Bj. 63, Honda CG 125 Bj. 98, EMW R35/3 Bj. 54, DKW RT 250 H Bj. 53, S 70 C Bj. 87, S 51 B 2-4 Bj. 81, Opas SR2 Bj. 59, außerdem Ford Tourneo Connect in lang (Schlafwagen)
Lorchen
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
LaLu 2011
ES Philosoph
 
Beiträge: 34289
Artikel: 1
Themen: 247
Bilder: 45
Registriert: 16. Februar 2006 11:02
Wohnort: Strausberg, die grüne Stadt am See
Alter: 54

Nächste

Zurück zu Antrieb



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: DWK, ErictheLumber, Google Adsense [Bot], KarlHeinz2000, MZ-Wessi, postkutscher und 31 Gäste