Nur mal schnell die Kupplung ziehen

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Re: Nur mal schnell die Kupplung ziehen

Beitragvon TS-Jens » 9. Juli 2018 20:01

Auch wenn es etwas Sauerei ist, ich bevorzuge für sowas noch immer die Öl-Methode.
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Re: Nur mal schnell die Kupplung ziehen

Beitragvon flotter 3er » 10. Juli 2018 09:16

TS-Jens hat geschrieben:Auch wenn es etwas Sauerei ist, ich bevorzuge für sowas noch immer die Öl-Methode.


Wobei das Prinzip dabei immer das Gleiche bleibt - egal ob ich Schnur, Kabel oder Öl oben reingebe. Der Kolben wird in der Nähe oder direkt bei OT blockiert, das auch noch mittig. Also viel besser als am Auslass rumfummeln...
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Re: Nur mal schnell die Kupplung ziehen

Beitragvon TS-Jens » 10. Juli 2018 09:28

Da hast du absolut Recht :ja:
Bleibt letztendlich ne Sache der Vorliebe, ich packe irgendwie ungern Fremdkörper in den Brennraum, darum meine Vorliebe ;) . Das Öl was nachher nicht aus dem Auslass läuft verbrennt später und fertig.
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Re: Nur mal schnell die Kupplung ziehen

Beitragvon kutt » 10. Juli 2018 10:12

TS-Jens hat geschrieben:Unbändig ist des Schlossers Kraft wenn er mit dem HebelHammer schafft! :irre:


Der Meister wollts nicht glauben, auch mit dem Hammer kann man schrauben ;)
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Re: Nur mal schnell die Kupplung ziehen

Beitragvon rene-gade » 10. Juli 2018 19:35

Guten Abend zusammen.

Erstmal vielen Dank für all eure Antworten und Tipps!

Die Diskussion um Hammer und Schnur in Zylinder und Auslaß überlese ich mal, hab mich eh dagegen entschieden auch wenn ich damit wahrscheinlich noch einen nicht gebrochenen Kettendurchlass hätte. Wie von einigen vorgeschlagen war der Schlagschrauber die beste Lösung, nach zwei drei Ansätzen, bei denen der Schrauber durchdrehte – wer weiss was ich da mit anderen Methoden noch zerstört hätte – gab die Schraube dann tatsächlich auf!

1.JPG


Und der Teil vor dem mir am meisten gegraust hat, das ziehen der Kupplung ging mit dem richtigen Werkzeug problemlos und einfach von der Hand. Also ab an den Schraubstock und Reibbeläge und Lamellen wechseln. Wobei mir zusätzliche, wahrscheinlich wegen der Gewichtsersparnis, gebohrte Löcher aufgefallen sind. Der Stabilität scheint es nichts anzuhaben, also alles aufgeschraubt ordentlich zusammen gesetzt und fertig.

3.JPG

6.JPG

5.JPG

7.JPG


Jetzt warte ich eigentlich nur noch auf die neue Gehäusedichtung und dann kann das Sorgenkind wieder an seinen angestammten Platz.

Zwei Fragen hab ich an euch allerdings noch:
1. Den Seegering am Ausrücker bekomme ich nicht ab, sitz auch nicht wirklich mittig, was kann ich da machen?
2. Außerdem sieht der Rand an der Innenseiten ziemlich abgenudelt aus, taucht der noch oder muss der neu?

9.JPG

10.JPG


Vielen Dank fürs Lesen und fleissig antworten.

Gruß
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Re: Nur mal schnell die Kupplung ziehen

Beitragvon Lorchen » 10. Juli 2018 19:58

Das ist alles so richtig, auch die Wuchtbohrungen an der Kupplung. An der Kupplung sollten außen am Umfang 3 Markierungen 'X' sein. Diese müssen übereinanderliegen, sonst stimmt die Auswuchtung nicht.
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Re: Nur mal schnell die Kupplung ziehen

Beitragvon TS-Jens » 10. Juli 2018 19:58

Die Bohrungen sind vom Auswuchten ;)

Zum Seegerring: Mit dem Durchschlag 2 Schläge auf den Außenring vom Lager, der ist nur ein wenig geklemmt nehme ich an.
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Re: Nur mal schnell die Kupplung ziehen

Beitragvon daniel_f » 10. Juli 2018 20:05

Lorchen hat geschrieben:Das ist alles so richtig, auch die Wuchtbohrungen an der Kupplung. An der Kupplung sollten außen am Umfang 3 Markierungen 'X' sein. Diese müssen übereinanderliegen, sonst stimmt die Auswuchtung nicht.


Manchmal sind statt 'x' auch nur Körnerpunkte angebracht.
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Re: Nur mal schnell die Kupplung ziehen

Beitragvon Christof » 10. Juli 2018 20:08

rene-gade hat geschrieben:1. Den Seegering am Ausrücker bekomme ich nicht ab, sitz auch nicht wirklich mittig, was kann ich da machen?
2. Außerdem sieht der Rand an der Innenseiten ziemlich abgenudelt aus, taucht der noch oder muss der neu?


Seegeringe sind am Umfang nicht konstant breit / Innen- und Aussendurchmesser sind nicht konzentrisch. An der Stelle der größten Biegbeanspruchung (gegenüber der Öffnung) ist der Abstand zwischen Innen- und Aussendurchmesser am größten. Dadurch ist der Spannungsverlauf im Ring immer konstant. Das ist also gewollt und kann durchaus so bleiben.
Grüße

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Re: Nur mal schnell die Kupplung ziehen

Beitragvon Mainzer » 10. Juli 2018 20:13

Der auf dem Bild schaut aber wirklich so aus, als würde er links nicht richtig in seiner Nut sitzen.
Grüße aus Schwabsburg, Nils
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Re: Nur mal schnell die Kupplung ziehen

Beitragvon Lorchen » 10. Juli 2018 21:03

daniel_f hat geschrieben:
Lorchen hat geschrieben:Das ist alles so richtig, auch die Wuchtbohrungen an der Kupplung. An der Kupplung sollten außen am Umfang 3 Markierungen 'X' sein. Diese müssen übereinanderliegen, sonst stimmt die Auswuchtung nicht.

Manchmal sind statt 'x' auch nur Körnerpunkte angebracht.

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Re: Nur mal schnell die Kupplung ziehen

Beitragvon Stephan » 10. Juli 2018 21:08

Das ausgenuddelte sind die Schweißungen am Hebel, welche danach überfräst sind. Ein Verschleifen derer ist nicht notwendig.
Bitte schickt mir eure FIN, Motor-Nr. und Baujahr eurer ETZ 125/150 für die Analyse der Baureihe.
Die Daten werden vertraulich behandelt.


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Re: Nur mal schnell die Kupplung ziehen

Beitragvon Rico » 18. Juli 2018 22:10

flotter 3er hat geschrieben:
otmar hat geschrieben:Geht sogar ohne Kolben weil die auch das Pleuelauge hält.


Äh, Einspruch. Dadurch dass das Pleuelauge unten konisch ist, kann es dir schön die Unterlage spalten - schon ausprobiert.... :oops:

Im MZ-Motorzusammenbau-Werksvideo haben das die Profis auch so gemacht.
Gruß
Rico

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Re: Nur mal schnell die Kupplung ziehen

Beitragvon der garst » 19. Juli 2018 08:31

Hammerstiel geht maximal bei Simsons noch Schadlos.
Auch wenn diese Methode zum Lösen(!) der Mutter im Wildschrei verbreitet wird, finde ich sie bedenklich.
Der Kolben steht dabei nahe einem Totpunkt und es geht Viel Kraft in die Pleuellager.
Im besten Falle blockiert man auf halbem Hub des Kolbens indem man den Brennraum mit einem Seil füllt.

Ich hab eine Kolbenunterlage (Stimmgabel) aus 20mm Alu.

Um die Kurbelwellenmutter fest zu ziehen, wurde fast immer der Zylinder gezogen oder
alternativ ein Seil durchs Kerzenloch gefädelt.
Je nach dem obs schnell oder gründlich sein musste.
Die Methode des Unterlegens der "Stimmgabel" am Pleuel, wird sowohl im Wildschrei als auch im Neuber Müller geraten beim Festziehen (!) der Mutter.

Übers Getriebe finde ich grob fahrlässig. Durch die Primärübersetzung vervielfacht sich die eingeleitete Kraft....
Das arme Gehäuse.
Womöglich wurden auch die Schaltklinken über Gebühr belastet.


Diese Blockiermethode dient ausschließlich dem Anziehen der Sekundärkettenritzelmutter!
Selbst im Neuber Müller konnte ich keinen Bezug dieser Blockiermethode zur Kupplungsmutter finden!
Im Wildschrei wird wenigstens erwähnt warum!

Für die Sekundärkettenritzelmutter hab ich einen Gegenhalter aus 20mm Alu in das ein altes Stück Kette verstiftet wurde.

Das liegt Plan auf dem Kettenschlauchanschluss.

Erst denken, dann handeln!
Aber was red ich....

Ich hab auch schon soviel Lehrgeld gezahlt.... ;D

-- Hinzugefügt: 19. Juli 2018 09:01 --

Oh...ich hab die 2. Seite dieses Freds verschlafen.

Dann noch ein Hinweis; wenn sich die Kupplung "mühelos" abziehen lies, war sie vermutlich nie richtig fest.
Das kann leicht mal den Konus der Kurbelwelle ruinieren.
Immer schon beide Konen entfetten und ordentlich fest ziehen!

Gutes Gelingen.
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Mit freundlichen Grüssen , Alex

Ein Ossi im Westen was macht der da??? Entwicklungshilfe....:D
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Re: Nur mal schnell die Kupplung ziehen

Beitragvon rene-gade » 23. Juli 2018 20:32

Sodala, weiter gehts.

Zum Lösen der "Kronmutter" nochmal: Hier habe ich mehrere Ratschläge eingeholt die unter anderem auch von der Methode des Bremsenblockierens sprechen. Bezüglich des NM muss ich korrigieren, das Blockieren über das Kettenritzel wird bei Miraculis beschrieben. Zwar für das Zusammenbauen aber auch mit der gleichen Anzugskraft, siehe Anhang. Lange Rede kurzer Sinn, kauft euch einen billigen Schlagschrauber damit klappts am besten, besonders wenn es gar keine Kronmutter ist wie bei mir.

Bildschirmfoto 2018-07-23 um 21.15.52.png


IMG_4431.png


Der Zusammenbau hat ansonsten perfekt geklappt, die Kupplung habe ich mit einer großen Mutter und passenden U-Scheiben auf 10 kpm anziehen können. Die neue Dichtung samt Dichtmasse aufgelegt und mit viel Gefühl angezogen. Jetzt bleibt nur noch den Vergaser zu reinigen und die gekürzte Kette wieder zu montieren. Danach sollte sie wieder wie ich will :D

Euch jedenfalls vielen Dank für die Unterstützung.
Gruß René
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