Seite 1 von 1

MZ TS 150 will einfach nicht richtig laufen

BeitragVerfasst: 10. Juli 2018 12:37
von benben
Hallo zusammen,

ich bin der Benni, bin zwar nicht neu hier im Forum aber das ist mein erster Beitrag. Ich freue mich schon auf eure Tipps und Ideen..

Also ich habe mir eine komplett zerlegte TS 150 Deluxe Bj. 1980 gekauft, und habe sie in den letzten knapp 2 Jahren komplett restauriert und neu aufgebaut, von Rahmen und Schwinge Pulverbeschichtet über komplette Motor Revision bis komplett neu lackiert, neue Reifen und und und...

Nun zu meinem Problem, der Motor springt nach einigen kicks an, läuft dann im Leerlauf einigermassen, sobald ich den Choke rausmachen will dreht der Motor auf über 4500U/min, wenn ich dann den Choke wieder reinmache geht die Drehzahl wieder runter, mache ich ihn zu weit rein geht der Motor aus. Mit ca, 3/4 gezogenem Choke auf Probefahrt, im Stand nimmt sie gut Gas an beim fahren hat sie aber keine Leistung und hört sich an als würde sie versaufen, Zündkerze ist auch Nass.

Der Vergaser ist ein 24N2-1, habe ihn komplett gereinigt (mehrfach) die Bedüsung stimmt auch laut MZ Datenblatt zur Umrüstung auf den 24N2-1 Düsennadel ist auf Stufe 4, Schwimmer auch korrekt eingestellt. Zündkerze auf 0,6 und auch neu, Zündkabel neu, Zündung und Kontaktabstand sind auch richtig eingestellt, Motor wurde komplett neu gelagert und alle Simmerringe erneuert. Benzinhahn ist neu.

Ich weiß langsam nicht mehr was ich noch machen kann und bin am verzweifeln.
Ich hoffe das mir geholfen werden kann...
Bin schon auf eure ideen gespannt...
Viele Grüße Benni

Re: MZ TS 150 will einfach nicht richtig laufen

BeitragVerfasst: 10. Juli 2018 13:06
von mutschy
Das klingt nach Nebenluft. Wenn der Hobel läuft, alle relevanten Stellen (Zylinder, Zylinderkopf, Vergaseranschluss, Übergang zum Luftfilter...) mit Bremsenreiniger einsprühen. Irgendwann wird sie hochdrehen und du hast die Eintrittstelle der Falschluft lokalisiert. Wurde bei der Überholung des Motors der Dichtringträger links demontiert, oder nur der Dichtring rausgezogen?

Gruss

Mutschy

Re: MZ TS 150 will einfach nicht richtig laufen

BeitragVerfasst: 10. Juli 2018 13:30
von benben
Hey Mutschy,

Danke für die Antwort, ich habe schon alle bekannten stellen mit Bremsenreiniger geprüft, es hat sich nichts verändert.
Die einzige Stelle die ich noch nicht geprüft habe ist der Simmerring Getriebeseitig, dort habe ich auch nur den Simmerring getauscht ohne Träger, der Motor ist übrigens einer mit Aussenliegenden WDR..
Gibt es noch eine möglichkeit den Getriebeseitigen WDR zu prüfen ohne den Deckel wieder zu demontieren??
Danke

Re: MZ TS 150 will einfach nicht richtig laufen

BeitragVerfasst: 10. Juli 2018 13:54
von Nordlicht
benben hat geschrieben:,
nur den Simmerring getauscht ohne Träger,
das ist auch gut so..du hast die Reparaturanleitungen gelesen :?: ich würde mal am Vergaser weiter suchen irgendwas stimmt da nicht,,,hast die Möglichkeit zu probieren 24N1 z. b. der N2/1 muß gut angepasst werden...Düsen wirklich orginal :?: Hauptdüse fahre ich z, b. 120...115 geht garnicht....

Re: MZ TS 150 will einfach nicht richtig laufen

BeitragVerfasst: 10. Juli 2018 14:07
von benben
Hey, ja hab nach Dirk Wildschrei repariert,

ich hab noch einen 24N1 da liegen der ist aber ziemlich verdreckt und auch nicht komplett..
Hauptdüse ist eine 115er drin, ob die Original ist weiß ich leider nicht...

Re: MZ TS 150 will einfach nicht richtig laufen

BeitragVerfasst: 10. Juli 2018 14:18
von Nordlicht
Nein 115 ist viel zu groß..95 gehört in den 24N1

Re: MZ TS 150 will einfach nicht richtig laufen

BeitragVerfasst: 10. Juli 2018 14:19
von EmmasPapa
benben hat geschrieben:...
Hauptdüse ist eine 115er drin, ob die Original ist weiß ich leider nicht...


Das ist die original für den 24 N2-1 vorgesehene HD.

Wieviel Sprit kommt in welcher Zeit im Vergaser an? 200ml sollten es in der Minute schon sein, besser wären aber 300 ml. :arrow: viewtopic.php?f=4&t=82745

Re: MZ TS 150 will einfach nicht richtig laufen

BeitragVerfasst: 10. Juli 2018 14:41
von benben
Das mit der 115 er Düse bezog sich auch auf den 24N2-1.. danke.

Hab die durchflussmenge noch nicht geprüft, das der Benzinhahn neu ist bin ich da von der richtigen Menge ausgegangen.
Wie messe ich den denn am besten??

Danke schonmal..

Re: MZ TS 150 will einfach nicht richtig laufen

BeitragVerfasst: 10. Juli 2018 14:49
von arnold
Am besten inklusive des Vergaseroberteils. D.h. die Menge, die aus dem Schwimmerventil in die Wanne laufen würde.

Re: MZ TS 150 will einfach nicht richtig laufen

BeitragVerfasst: 10. Juli 2018 16:11
von benben
Danke, ich besorge mir heute Abend einen Messbechser, will nicht den aus der Küche nehmen.. :D
mal gucken was dabei rauskommt...

Re: MZ TS 150 will einfach nicht richtig laufen

BeitragVerfasst: 10. Juli 2018 16:16
von Martin H.
Nordlicht hat geschrieben:..du hast die Reparaturanleitungen gelesen :?:

benben hat geschrieben:Hey, ja hab nach Dirk Wildschrei repariert

Nein... nicht nach Wildschrei. Der Uwe meinte die originale Rep.-anleitung, zu finden unter www.miraculis.de :!:
Der Wildschrei ist zum Einstieg in die Materie nicht schlecht, besser und genauer sind aber die originale MZ-Literatur oder der Neuber/Müller.

Re: MZ TS 150 will einfach nicht richtig laufen

BeitragVerfasst: 10. Juli 2018 16:36
von benben
Guter Tipp, gucke mir das auf Miraculis mal an..

Re: MZ TS 150 will einfach nicht richtig laufen

BeitragVerfasst: 10. Juli 2018 17:44
von schrauberschorsch
Ich empfehle auch, mal die Durchflussmenge des Benzinhahns zu messen. Dass der Hahn neu ist, gibt keine Sicherheit. Die Tankentlüftung solltest du auch prüfen, ebenso, ob der Luftfilter sauber ist...

Re: MZ TS 150 will einfach nicht richtig laufen

BeitragVerfasst: 10. Juli 2018 19:20
von benben
Luftfilter und Tankdeckel ist auch beides neu.
Ich messe morgen mal die Durchflussmenge, vielleicht gibt das ja schon aufschluss.

Re: MZ TS 150 will einfach nicht richtig laufen

BeitragVerfasst: 12. Juli 2018 17:20
von benben
So, hab grad die durchflussmenge messen wollen, also Schwimmerkammer ab, neu erworbenen Messbecher drunter, Benzinhahn auf, Stoppuhr an.......kein Tropfen Sprit, da Tank nur 1/3 voll, auf Reserve, gleiche Menge...nada
Tank entleert, Benzinhahn Abgebaut und zerlegt, nicht auffälliges zu erkennen, vierlochdichtung ist aus Gummi und auch nicht aufgegwollen, mit Bremsenreiniger durch alle Bohrungen gespritzt, haben alle durchgang....?

Hab den Hahn neu bei Ost2Rad gekauft, was kann das sein...? Irgenwer eine Idee..?

Danke euch schonmal..

Re: MZ TS 150 will einfach nicht richtig laufen

BeitragVerfasst: 12. Juli 2018 19:18
von Martin H.
Vierlochdichtung gequetscht?
Benzinhahnsieb wird ja wohl frei sein, nehme ich an?

Re: MZ TS 150 will einfach nicht richtig laufen

BeitragVerfasst: 12. Juli 2018 19:30
von benben
hab die beiden Schrauben vom Hebel schon so weit gelöst bis Benzin hinter dem Hebel rauskam, weil ich das mit gequetscht auch dachte, hab sie dann wieder leicht reingedreht, selbst dann kam nichts aus dem Hahnausgang bzw nue ein paar Tröpfchen..
Werde wohl nicht um einen neuen herumkommen..
Gibt es irgenwelche empfehlungen??

Re: MZ TS 150 will einfach nicht richtig laufen

BeitragVerfasst: 12. Juli 2018 21:11
von Martin H.
Was mir grad noch einfällt:
Hast Du den Benzinhahn auch mal mit offenem Tank getestet, also Deckel weggelassen?

Re: MZ TS 150 will einfach nicht richtig laufen

BeitragVerfasst: 12. Juli 2018 22:04
von Nordschrauber
Nur mal ne ganz blöde Frage. Manchmal übersieht man die einfachsten Dinge. :lupe:
Hast Du beim 24N2-1 die Standgasschraube auf der linken Seite (vordere der beiden Schauben) mal ganz weit rausgedreht? Wenn sie ganz drin ist, hast Du Standgas auf maximum gestellt. Das könnte zumindest die Hohe Drehzahl erklären.
Das zweite Problem, dass kein Sprit ankommt erklärt ja nicht die hohe Drehzahl sondern liegt eben am Benzinhahn. Auch ohne Vergaser dran kommt nichts durch?
VG Sascha

Re: MZ TS 150 will einfach nicht richtig laufen

BeitragVerfasst: 13. Juli 2018 10:31
von schrauberschorsch
Wenn aus Benzinhahn nichts kommt, das Ding neu ist und Bremsen Reiniger durchläuft, würde ich auch, wie Martin empfiehlt, das ganze mal ohne Tankdeckel versuchen.

Ist die Tankentlüftung im Deckel verstopft (und sei es aufgrund neuer Dichtung), läuft kein Sprit. Ist die Tankentlüftung die Ursache, würde ich einfach einne gebrauchten Deckel drsufsetzen. ..

Re: MZ TS 150 will einfach nicht richtig laufen

BeitragVerfasst: 13. Juli 2018 12:29
von RT Opa
Und warum nicht die Entlüftung des alten Deckels wieder öffnen?
Benzinhahn und Tankdeckel lassen sich durch einfaches durchpusten leicht kontrollieren.

Re: MZ TS 150 will einfach nicht richtig laufen

BeitragVerfasst: 13. Juli 2018 18:43
von benben
Danke für eure zahlreichen tipps, also Sprit läuft jetzt und auch genug, in einer Minute über 300ml.
Das Problem ist aber geblieben, bekomme sie nur mit rumspielen am Choke auf ca. 2000U/min, mache ich den Choke zu dreht sie auf ca 4500 U/min, läuft dann dort für ein paar sekunden ca. 15-20.. und geht dann aus.
Durch reinmachen des Chokes bekomme ich sie dann etwas abgefangen.
Weiß langsam echt nicht mehr weiter, die Schraube zum Einstellen des Leerlaufs ändert auch nicht viel daran, ausser das sie schneller ausgeht.

Hatte es auch schon ohne Tankdeckel getestet, verändert sich auch nichts.
Die Zündkerze ist meistens nass, spricht ja eigentlich für ein zu fettes gemisch. Soll ich evtl. mal die Bedüsung vom Vergaser erneuern? Was meint ihr..?
Oder besser einen 24N1 besorgen..?

Danke

Re: MZ TS 150 will einfach nicht richtig laufen

BeitragVerfasst: 13. Juli 2018 18:54
von Martin H.
benben hat geschrieben:Danke für eure zahlreichen tipps, also Sprit läuft jetzt und auch genug, in einer Minute über 300ml.

Was hast Du denn nun dran geändert, dass plötzlich genügend Sprit fließt?

Re: MZ TS 150 will einfach nicht richtig laufen

BeitragVerfasst: 13. Juli 2018 19:05
von benben
Hab aus 3 alten Benzinhähnen, die ich noch hatte, einen zusammen gebaut..
Neue Vielochdichtung rein und dann lief es..

Warum das mit dem anderen Hahn nicht geklappt hat weiß ich zwar nicht, aber Hauptsache jetzt läuft genug durch..

Re: MZ TS 150 will einfach nicht richtig laufen

BeitragVerfasst: 14. Juli 2018 09:44
von schrauberschorsch
Wenn ich es richtig verstehe, läuft der Motor mit "eingelegtem" Choke (=wenig Luft) einigermaßen, aber leistungsschwach. Bei "gezogenem" Choke (=ohne Choke) steigt din Drehzahl.

Nebenluft kannst Du ausschliessen. Die HD im Vergaser ist mehrere Nummern zu gross, so dass der Motor tendenziell zu fett läuft.

Ich denke, dass Du die richtige Vergasereinstellung zuerst finden solltest. Deshalb würde ich als erstes die HD tauschen. Auch würde ich prüfen, ob der Gasschieber richtig schließt. Dreht der Motor bei "gezogenem" Choke schon 4500 U/min könnte der Gasschieber hängen oder der Gaszug zu stramm sein...

Re: MZ TS 150 will einfach nicht richtig laufen

BeitragVerfasst: 15. Juli 2018 11:12
von benben
Hallo, danke für die Antwort, die Haupdüse ist eine 115er, und der Vergaser ist ein 24n2-1, also ist es eigentlich die richtige Düse.
Das Spiel im Gaszug ist auch richtig eingestellt und der Gasschieber klemmt auch nicht.

Bin gestern noch mal in die Garage und hab versucht etwas damit zu fahren, was komisch ist ist das sie die ersten 150Meter normal läuft und auch gut durchzieht, dann hat sie plötzlich keine Leistung mehr, im Stand kann ich aber Gasgeben das nimmt sie auch gut an. Wenn ich dann den Choke raus mache (ohne Choke) dreht sie wieder hoch bleibt bei ca 4500 U/min stehen läuft dann dort einige sekunden und geht dann aus.... :shock:

Re: MZ TS 150 will einfach nicht richtig laufen

BeitragVerfasst: 15. Juli 2018 11:27
von Nordlicht
Wie ein Vergaser funktioniert ist dir bekannt :?: ...

Re: MZ TS 150 will einfach nicht richtig laufen

BeitragVerfasst: 15. Juli 2018 11:45
von benben
Im groben ja, bin aber auch kein Spezialist auf dem Gebiet, deshalb hoffe ich ja mir hier jemand helfen kann...