Feuer, Explosionen, Slapstick und Nebenluft...
Meine MZ zieht Nebenluft und ich bin zu meinem Spezialisten, um mir die Diagnose bestätigen zu lassen. Er machte eine Probefahrt und hat die Vermutung bestätigt. Wir haben uns dann nach dem Urlaub zur Reparatur verabredet.
Folgende Symptome traten auf, damit Ihr das vielleicht auch nachvollziehen könnt.
- Extrem schlechter Kaltstart mit Tricks (Sprit in den Zylinder)
- Läuft dann aber nach einer kurzen Weile Fahrt Stottern, rote Lampe manchmal an
- schlechtes Abtouren und unkontrolliertes Hochtouren
- Luftklappe wirkungslos
Frage: Der Motor ist original von 1959 und laut Teileliste gibt es nur ZWEI Wellendichtringe, angegenen als Radialdichtring mit 30x52x12 und 25x37x7. Ist das so korrekt oder gab es noch andere Motoren in dieser Reihe. Ich frage, da im WWW auch Vierersätze WeDis für die Nullserie angeboten werden. Also die Angaben schwanken hier oder sind nicht korrekt. Ich würde die dann so in bester Qualität bestellen?
Slapstick: Mit ganz Geduld und Tricks bin ich von meinem MZ-Guru auch weggekommen. Dann hat sie 2 km von Zuhause ordentlich hochgedreht und ich mußte sie notabstellen. Da ich nicht schieben wollte, hatte ich nach einer kurzen Überprüfung versucht, sie noch mal zu starten. Dabei gab es einen lauten Knall und nix passierte. Nochmal ordentlich Sprit und noch mal angetreten und dann knallte es nochmal so laut, dass es im Wald mehrfach wiederhallte. Eine Stichflamme schoß aus dem Auspuff und der hintere Auspufftopf flog weg. Ich machte mich dann doch mit Muskelkraft aus dem Staub, bevor sie mich festnehmen würden...