Motorregenerierung

Motor, Antrieb, Vergaser, Getriebe.

Moderator: Moderatoren

Motorregenerierung

Beitragvon holdo71 » 17. Juli 2018 08:21

Guten Morgen,

vielen Dank für Eure letzte Hilfe bei meinem undichten Krümmer.
Hab mal wieder eine neue Frage. Von einem Bekannten habe ich einen Motor für eine ETZ 250 bekommen. Dieser ist toltal undicht an verschiedenen Stellen. Außerdem würde ich ihn im Herbst mal von einer Werkstatt öffen und duchschauen lassen.
Wen könntet Ihr da empfehlen? Die wirklichen Fachleute werden ja immer weniger.

Viele Grüsse
holdo71

Fuhrpark: ETZ 250/1983
holdo71

 
Beiträge: 24
Themen: 6
Registriert: 6. Juli 2018 14:00
Wohnort: Hundeluft
Alter: 52

Re: Motorregenerierung

Beitragvon biebsch666 » 17. Juli 2018 08:33

Gruß vom Biebsch

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

You know I'm born to lose, and gambling's for fools, But that's the way I like it baby, I don't wanna live for ever...


Wer eine Jogginghose trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren. Karl Lagerfeld

Fuhrpark: Genug...
biebsch666
† 04.08.2019

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2778
Artikel: 1
Themen: 199
Bilder: 29
Registriert: 15. Januar 2009 07:39
Wohnort: geboren und aufgewachsen im schönen Suhl, zZt. im Exil... :-(
Alter: 48

Re: Motorregenerierung

Beitragvon koschy » 17. Juli 2018 11:11

Singer hat aber monatelange Wartezeiten. Daher hänge ich mich mal dran in der Hoffnung auf eine Alternative zu Singer.
VG
Christian

Fuhrpark: MZ ETZ 250A , MZ ETZ 309 , MZ TS 250/1
koschy

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1554
Themen: 64
Bilder: 0
Registriert: 9. Juli 2006 18:48
Wohnort: Bonn
Alter: 41

Re: Motorregenerierung

Beitragvon Nordschrauber » 17. Juli 2018 14:31

Richtig, bei Dirk Singer geht unter 2 Monaten gar nichts.
Ich hatte nach 7 Wochen angerufen und gefragt. Da stand er noch unangerührt im Regal.
Er hat sich dann einen vermerk dran gemacht "DRINGEND".
Dann nach 2 Wochen hatte ich ihn zurück.
Dauert lange, ist aber top Arbeit.

VG
Sascha

Fuhrpark: TS150 (auf 125) Bj. 82, ES150 BJ. 70
Nordschrauber

 
Beiträge: 69
Themen: 5
Bilder: 4
Registriert: 8. Januar 2018 15:03
Wohnort: Koldenbüttel
Alter: 46

Re: Motorregenerierung

Beitragvon Homer0815 » 18. Juli 2018 05:38

Das warten lohnt sich aber! :)

Ideal wäre es natürlich den Motor im Winter abzugeben, wenn man vielleicht selbst nicht so viel fährt. Dann ist es für beide Seiten nicht so stressig.
Holdo71 schreibt von "Herbst", würde ja passen. Oder man gibt ihn jetzt hin, dann ist er im Herbst wieder da.

Vielleicht sollte sich Dirk Singer überlegen noch einen kompetenten Kollegen ins Boot zu holen. :D

Fuhrpark: ETZ 250 Bj. 1982, Simson S50B2 Bj. 1977, Kawasaki KLE 500 Bj. 2006
Homer0815

 
Beiträge: 106
Themen: 6
Bilder: 6
Registriert: 6. April 2017 07:52

Re: Motorregenerierung

Beitragvon kt1040 » 18. Juli 2018 05:48

Every single life does matter!

Bild
Nr.: 67 bei den Rundlampen

"Herr von Bülow, Sie sind nicht krank, nur alt!"

Fuhrpark: auf 2 Rädern: MZ ES300/1963, IWL Berlin/1962, 2xMZ ES300 (Baustelle) 1964 IWL Berlin Baustelle/1960
auf 3 Rädern: MZ ES300 mit Superelastik/1964
auf 4 Rädern: Nissan Bluebird T12 2.0 SLX Hatchback (1987), Mercedes V250d (2015) das neue Arbeitstier
kt1040

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2825
Themen: 106
Bilder: 249
Registriert: 22. April 2011 16:16
Wohnort: Burgkunstadt
Alter: 57
Skype: kt1040

Re: Motorregenerierung

Beitragvon Matthieu » 18. Juli 2018 06:13

Homer0815 hat geschrieben:Vielleicht sollte sich Dirk Singer überlegen noch einen kompetenten Kollegen ins Boot zu holen. :D

Und genau an dem Punkt fängt es aus Unternehmenssicht an schwierig zu werden.

Fuhrpark: ETZ 250
Matthieu

Benutzeravatar
------ Titel -------
Treffen Heiligenstadt 2009/2011/2013/2015 Organisator
 
Beiträge: 3803
Themen: 14
Bilder: 3
Registriert: 20. Juni 2007 11:52
Wohnort: Franken

Re: Motorregenerierung

Beitragvon kt1040 » 18. Juli 2018 06:51

Homer0815 hat geschrieben:Vielleicht sollte sich Dirk Singer überlegen noch einen kompetenten Kollegen ins Boot zu holen. :D


Kennst Du Dirk und seine Werkstatt? Selbst wenn er jemanden fände, der kompetent ist, so hat die Werstatt trotzdem nicht wirklich viel Platz. Wenn er jemanden fände, den er erst kompetent machen muss, dann dauert es für uns erst einmal noch länger und Du weißt nicht, ob der Kollege es dann auf Dauer bei Dirk aushält.
SPOILER:
Wobei ich mir das bei dem leckeren Kuchen, den seine Frau verkauft, durchaus vorstellen kann.
Every single life does matter!

Bild
Nr.: 67 bei den Rundlampen

"Herr von Bülow, Sie sind nicht krank, nur alt!"

Fuhrpark: auf 2 Rädern: MZ ES300/1963, IWL Berlin/1962, 2xMZ ES300 (Baustelle) 1964 IWL Berlin Baustelle/1960
auf 3 Rädern: MZ ES300 mit Superelastik/1964
auf 4 Rädern: Nissan Bluebird T12 2.0 SLX Hatchback (1987), Mercedes V250d (2015) das neue Arbeitstier
kt1040

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2825
Themen: 106
Bilder: 249
Registriert: 22. April 2011 16:16
Wohnort: Burgkunstadt
Alter: 57
Skype: kt1040

Re: Motorregenerierung

Beitragvon holdo71 » 18. Juli 2018 07:37

Vielen lieben Dank für Eure Tips.
Ist bei mir ja gleich um die Ecke. Fahre alle 2 Wochen durch Milow. :shock:

Grüsse
holdo71

Fuhrpark: ETZ 250/1983
holdo71

 
Beiträge: 24
Themen: 6
Registriert: 6. Juli 2018 14:00
Wohnort: Hundeluft
Alter: 52

Re: Motorregenerierung

Beitragvon Moped Dude » 18. Juli 2018 11:56

Moin !

ich kann auch nur sagen das sich Warten lohnt !, den Service von Dirk wirst du kein 2. mal finden !, jetzt auch noch Monate nach der Regeneration hilft er wo er nur kann, damit der Motor gut läuft ! Hab mich von Anfang an gut aufgehoben gefühlt !

Fuhrpark: Mein Bulli, BMW R1200R und MZ-TS 250/1 Gespann

NIVEAU ist keine Creme !!!
Moped Dude

Benutzeravatar
 
Beiträge: 289
Themen: 21
Bilder: 4
Registriert: 19. September 2017 19:25
Wohnort: Breitscheid Nördliches RP
Alter: 47

Re: Motorregenerierung

Beitragvon TS-Gabel » 18. Juli 2018 12:37

Habe mein Motor hier hin geschickt:

http://www.zweirad-center-schubert.de/


Der Laden war einer der ersten MZ Servicestützpunkte in der DDR (seit 1959) und Hr.Schubert zerlegt persönlich die Motoren.

Habe meinen Motor dort hingeschickt zur Komplettresteration (Motor komplett zerlegt, neu abgedichtet, Zylinder geschliffen, neuer Primärantrieb, Vitonringe ...) und war sehr zufrieden. In zwei Wochen habe ich den Motor zurückbekommen.

Auch nach Wochen habe ich Hr.Schubert noch angerufen zu div. Fragen (die MZ wurde von mir neu aufgebaut) und habe stets eine Antwort bekommen die geholfen hat. :) :)

Gruss Thomas

Fuhrpark: MZ-TS 125, Baujahr: 1982
TS-Gabel

Benutzeravatar
 
Beiträge: 7
Themen: 2
Bilder: 1
Registriert: 20. Juni 2018 08:38
Alter: 45

Re: Motorregenerierung

Beitragvon koschy » 18. Juli 2018 13:07

TS-Gabel hat geschrieben:Habe mein Motor hier hin geschickt:

http://www.zweirad-center-schubert.de/


Der Laden war einer der ersten MZ Servicestützpunkte in der DDR (seit 1959) und Hr.Schubert zerlegt persönlich die Motoren.

Habe meinen Motor dort hingeschickt zur Komplettresteration (Motor komplett zerlegt, neu abgedichtet, Zylinder geschliffen, neuer Primärantrieb, Vitonringe ...) und war sehr zufrieden. In zwei Wochen habe ich den Motor zurückbekommen.

Auch nach Wochen habe ich Hr.Schubert noch angerufen zu div. Fragen (die MZ wurde von mir neu aufgebaut) und habe stets eine Antwort bekommen die geholfen hat. :) :)

Gruss Thomas



Hallo Thomas, kannst du was zu dem Preisniveau sagen? Singer gibt ja die Arbeitskosten an, so dass man nur noch das Material hinzurechnen muss.

Grüße
VG
Christian

Fuhrpark: MZ ETZ 250A , MZ ETZ 309 , MZ TS 250/1
koschy

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1554
Themen: 64
Bilder: 0
Registriert: 9. Juli 2006 18:48
Wohnort: Bonn
Alter: 41

Re: Motorregenerierung

Beitragvon TS-Gabel » 19. Juli 2018 07:38

müsst ich mal die Rechnung suchen, dass ist aber immer spezifisch was man machen will und welche Teile kaputt sind. Am besten dort anrufen.

-- Hinzugefügt: 19. Juli 2018 07:44 --

Hab doch noch ne Preisliste gefunden:

http://www.zweirad-center-schubert.de/A ... etzung.htm

Fuhrpark: MZ-TS 125, Baujahr: 1982
TS-Gabel

Benutzeravatar
 
Beiträge: 7
Themen: 2
Bilder: 1
Registriert: 20. Juni 2018 08:38
Alter: 45

Re: Motorregenerierung

Beitragvon Ferris » 19. Juli 2018 17:51

MZ Oelsner in Schleiz kann man auch empfehlen.Der gute Mann wirkt vielleicht etwas seltsam,macht aber sehr gute Arbeit.

MfG
Leute denkt dran,immer von vorn nach hinten abwischen.

Fuhrpark: ETZ 250 Bj. 82 (300ccm,Mahle Kolben,Vape,33.5mm BVF)
ETZ 250 Bj. 80 Exportversion aus der Nullserie (gerade frisch restauriert)
Ferris

Benutzeravatar
 
Beiträge: 978
Themen: 150
Bilder: 4
Registriert: 26. Juni 2008 21:12
Wohnort: 07937 Zeulenroda
Alter: 38


Zurück zu Antrieb



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: cruiserefi, Emmentaler250, Lausi, matthias1, Wartburg-Coupe und 46 Gäste