Kupplungsproblem??

Motor, Antrieb, Vergaser, Getriebe.

Moderator: Moderatoren

Kupplungsproblem??

Beitragvon colli » 19. Juli 2018 20:00

Guten Abend
Hab mal eine Frage an die Getriebe,oder Kupplungspezialisten.
Es handelt sich um eine ETZ 250,vorab der Motor wurde neu aufgebaut,Getriebe zum Teil erneuert und Kupplungsteile ebenso.
Der 1 Gang läßt sich nicht in den Leerlauf schalten ,wenn der Motor läuft.wenn er aus ist schaltet er sehr gut in den Leerlauf.
Und um so länger der Motor läuft um so schlechter arbeitet die Kupplung,soll heißen die Maschiene hat das Bestreben schon leicht anfahren zu wollen,wenn die Kupplung noch gezogen ist.
Grobeinstellungen wurden x mal gemacht,und auch in verschiedenen Positionen des Lagerhebels und des Gestänges probiert.
Kupplung x mal demontiert und geprüft.Neue Stahlscheiben in 1mm sowohl in1,46 mm und neue Reiblamellen 3 mm verbaut,ohne positives Ergebnis.
Deshalb meine Frage wegen den Maßen vom Kupplungsmitnehmer einige Posts vorher.
Hat jemand eine Idee was das sein könnte?? im vorraus schon al vielen Dank.
Gruss Wolfgang

Fuhrpark: MZ Typ/Baujahr, MZ Typ/Baujahr, ...MZ TS 250 Bauj.75
MZ ETZ 250 Bauj.82
MZ TS 250/0 Bauj. 76
SR 2 E Bauj.56
Simson Schwalbe Bauj.63
colli

 
Beiträge: 713
Themen: 11
Bilder: 32
Registriert: 15. Februar 2010 20:07
Wohnort: Nuthe-Urstromtal
Alter: 67

Re: Kupplungsproblem??

Beitragvon Paule56 » 19. Juli 2018 20:22

Miss die Distanzscheibe aus und wähle 0,05 mm weniger, gibt es in 1,9 1,95 und 2mm.
Ich bzw. Michiklatti habe aber auch schon die Stützscheibe, die gibt es nicht gestuft, mühevoll händisch abgetragen. Das ist der Brocken hinter der Kupplung, Grund war wohl eine Kurbelwelle, wo der li. Stumpf nicht passend bearbeitet wurde
Gruß
Wolfgang

Fuhrpark: bis auf 5 "Nachwendeprodukte" von MuZ und Simson sortenreiner DDR - Fuhrpark ;-)
Paule56

Benutzeravatar
------ Titel -------
Bowdenzugbesteller
 
Beiträge: 4735
Themen: 29
Bilder: 10
Registriert: 9. Juni 2006 09:21
Wohnort: Quedlinburg
Alter: 68

Re: Kupplungsproblem??

Beitragvon Klaus P. » 19. Juli 2018 20:26

Der innere Mitnehmer :
Bund 1,8 mm, Innenmaß der Lagerung 27,5 mm.

Gruß Klaus

Fuhrpark: habe
Klaus P.

 
Beiträge: 11875
Themen: 98
Registriert: 6. September 2010 18:11
Wohnort: 57271
Alter: 77

Re: Kupplungsproblem??

Beitragvon colli » 19. Juli 2018 20:44

Also das Spiel mit den Einstellscheiben hab ich gemacht,stimmt auch genau.
Den Mitnehmer muß ich nochmal bemessen.
Hab oben vergessen zu schreiben, das die Fehler vorher auch schon waren.
Seit dem 17 Lebensjahr mach ich nun schon MZ,aber sowas hab ich noch nicht gehabt.
Gruss Wolfgang

Fuhrpark: MZ Typ/Baujahr, MZ Typ/Baujahr, ...MZ TS 250 Bauj.75
MZ ETZ 250 Bauj.82
MZ TS 250/0 Bauj. 76
SR 2 E Bauj.56
Simson Schwalbe Bauj.63
colli

 
Beiträge: 713
Themen: 11
Bilder: 32
Registriert: 15. Februar 2010 20:07
Wohnort: Nuthe-Urstromtal
Alter: 67


Zurück zu Antrieb



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 85 Gäste