Hallo ans MZ-Forum,
meine Name ist Claus aus der Nähe von Aachen und ich erhoffe mir von euch einen guten Tipp Richtung Fehlersuche bei meinem ETZ 300 Gespann.
Das Gespann ist vom Motor her etwas aufwendiger umgebaut (300 Mahle Kolben; Einlaßnase weg; Auspuff und Krümmer mit größerem Volumen/ Querschnitt; K&N Luftfilter einer Honda Dominator; 30er Bing 84 Vergaser mit im Augenblick folgenden Einstellungen: 50er Leerlaufdüse; 2,78 Nadeldüse; Nadel 4O1 Clip ganz unten also maximal fett, 125er Hauptdüse)
Das ganze hat trotz etwas weg von der Serie mal ganz gut funktioniert. Im Augenblick kämpfe ich aber mit einem immer stärker werdenden Phänomen. Im Bereich kurz über Standgas ( bei mir ca. 1700-1800 Umdrehungen) nimmt der Motor nur sehr unwillig Gas an. Ich messe an dem Gespann die Abgastemperatur und merke, das kurz über Leerlauf die Temperatur schnell zu hoch ansteigt, so als wenn er zu mager läuft. Wie man oben schon an der Vergasereinstellung erkennen kann habe ich schon alles versucht den unteren Vergaserschieberbereich möglichst anzufetten. Im Bereich 3/4 bis Vollgas und ab 3500 U/ min.läuft der Motor ganz gut, nur darunter geht eigentlich gar nichts. Das schrittweise anfetten hat immer wieder etwas geholfen, die Probleme kamen dann aber mit den ursprünglichen Symtomen wieder. Falschluft im Bereich Ansaugen/ Vergaser/ Luftfilterkasten habe ich schon getestet aber nichts gefunden.
Im Augenblick mache ich folgendes, wenn der Motor beim Hochdrehen in dem kritischen Bereich "abzusaufen" scheint, mache ich den Benzinhahn zu und gebe Vollgas. Er kämpft dann mit ca. 1000 U/ min. "ums überleben". Ich warte dann bis der Schwimmerstand absackt und irgendwann nimmt er wieder vernünftig Gas an, ich muss dann aber die Drehzahl hoch halten (Über 3500 U/min.). Standgas selber funktioniert meistens, aber auch nicht immer. Was ich noch nicht kontrolliert habe ist das Schwimmernadelventil.
Gibt es von eurer Seite schon als Ferndiagnose eine Idee, wonach ich mal schauen sollte?
Danke für euer Feedback im voraus!
Gruß Claus