ETZ 300 lässt sich in unterer Drehzahl nicht abstimmen

Motor, Antrieb, Vergaser, Getriebe.

Moderator: Moderatoren

ETZ 300 lässt sich in unterer Drehzahl nicht abstimmen

Beitragvon compduke » 22. Juli 2018 10:36

Hallo ans MZ-Forum,

meine Name ist Claus aus der Nähe von Aachen und ich erhoffe mir von euch einen guten Tipp Richtung Fehlersuche bei meinem ETZ 300 Gespann.

Das Gespann ist vom Motor her etwas aufwendiger umgebaut (300 Mahle Kolben; Einlaßnase weg; Auspuff und Krümmer mit größerem Volumen/ Querschnitt; K&N Luftfilter einer Honda Dominator; 30er Bing 84 Vergaser mit im Augenblick folgenden Einstellungen: 50er Leerlaufdüse; 2,78 Nadeldüse; Nadel 4O1 Clip ganz unten also maximal fett, 125er Hauptdüse)
Das ganze hat trotz etwas weg von der Serie mal ganz gut funktioniert. Im Augenblick kämpfe ich aber mit einem immer stärker werdenden Phänomen. Im Bereich kurz über Standgas ( bei mir ca. 1700-1800 Umdrehungen) nimmt der Motor nur sehr unwillig Gas an. Ich messe an dem Gespann die Abgastemperatur und merke, das kurz über Leerlauf die Temperatur schnell zu hoch ansteigt, so als wenn er zu mager läuft. Wie man oben schon an der Vergasereinstellung erkennen kann habe ich schon alles versucht den unteren Vergaserschieberbereich möglichst anzufetten. Im Bereich 3/4 bis Vollgas und ab 3500 U/ min.läuft der Motor ganz gut, nur darunter geht eigentlich gar nichts. Das schrittweise anfetten hat immer wieder etwas geholfen, die Probleme kamen dann aber mit den ursprünglichen Symtomen wieder. Falschluft im Bereich Ansaugen/ Vergaser/ Luftfilterkasten habe ich schon getestet aber nichts gefunden.
Im Augenblick mache ich folgendes, wenn der Motor beim Hochdrehen in dem kritischen Bereich "abzusaufen" scheint, mache ich den Benzinhahn zu und gebe Vollgas. Er kämpft dann mit ca. 1000 U/ min. "ums überleben". Ich warte dann bis der Schwimmerstand absackt und irgendwann nimmt er wieder vernünftig Gas an, ich muss dann aber die Drehzahl hoch halten (Über 3500 U/min.). Standgas selber funktioniert meistens, aber auch nicht immer. Was ich noch nicht kontrolliert habe ist das Schwimmernadelventil.
Gibt es von eurer Seite schon als Ferndiagnose eine Idee, wonach ich mal schauen sollte?

Danke für euer Feedback im voraus!

Gruß Claus

Fuhrpark: MZ ETZ 300 Gespann Baujahr 1987
compduke

Benutzeravatar
 
Beiträge: 82
Themen: 3
Bilder: 3
Registriert: 11. April 2009 06:48
Wohnort: Baesweiler

Re: ETZ 300 lässt sich in unterer Drehzahl nicht abstimmen

Beitragvon P-J » 22. Juli 2018 10:40

Ganz schwer. Leerlaufdüse grösser machen?
SPOILER:
Haste schon mal nachgedacht das ein 30er Gaser bei all den Änderungen vielleicht zu klein ist?

Fuhrpark: ES250/2A Gespann Bj69, ETZ250 "Chopper" Bj83,

VAPE Befürworter
"Ich bin nicht auf dieser Welt um so zu sein wie andere mich haben wollen."
P-J
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 16694
Themen: 137
Bilder: 14
Registriert: 22. August 2009 17:14
Wohnort: Dreis-Brück
Alter: 61

Re: ETZ 300 lässt sich in unterer Drehzahl nicht abstimmen

Beitragvon ea2873 » 22. Juli 2018 10:49

compduke hat geschrieben:Das ganze hat trotz etwas weg von der Serie mal ganz gut funktioniert. .......... so als wenn er zu mager läuft. Wie man oben schon an der Vergasereinstellung erkennen kann habe ich schon alles versucht den unteren Vergaserschieberbereich möglichst anzufetten.......... in dem kritischen Bereich "abzusaufen" scheint, mache ich den Benzinhahn zu und gebe Vollgas. Er kämpft dann mit ca. 1000 U/ min. "ums überleben". Ich warte dann bis der Schwimmerstand absackt und irgendwann nimmt er wieder vernünftig Gas an


Hallo und willkommen!

1. positiv: es hat schon mal eine Zeit lang gut funktioniert, daher denke ich dass Düsengrößen, Nadelposition etc. nicht verändert werden müssen. Wenn du da anfängst rumzuspielen, baust du dir nur neue Probleme ein.

2. du schreibst etwas von zu mager, dann aber Benzinhahn zu und es wird wieder besser. Das wäre doch eher ein Zeichen für zu fett? Ich würde mal Richtung Schwimmer und Schwimmernadelventil suchen, evtl. ist der Schwimmer abgesoffen oder das Schwimmernadelventil schließt nicht richtig.

3. ich denke dein Standgas von 1700 ist sehr hoch, warum ist das so hoch eingestellt? geht sie ohne fassbare Ursache darunter aus? Könnte ein anderes Problem noch bestehen, z.B. mit Elektrik? Lässt sich ohne Licht das Standgas tiefer einstellen? Besteht dein Problem bei Licht an/Licht aus genauso?
Zuletzt geändert von ea2873 am 22. Juli 2018 10:53, insgesamt 3-mal geändert.

Fuhrpark: son paar MZ
ea2873

 
Beiträge: 7660
Themen: 36
Bilder: 83
Registriert: 17. Januar 2009 09:53
Wohnort: Regensburg

Re: ETZ 300 lässt sich in unterer Drehzahl nicht abstimmen

Beitragvon r4v3n » 22. Juli 2018 10:51

Hallo,
ich würde darauf tippen, dass es dein offener Luftfilter ist. Mit dem Bing ist die Abstimmerei durch die vielen Modulationsmöglichkeiten für den 300er sowieso langwierig. Veränderungen am Luftansaugsystem haben einigen hier schon Kopfschmerz bereitet.
Mein Setup ist folgendes im 300er mit Fischerkolben:
HD 125 (original Bing) LLD 55, Teillastnadel original von Bing vorgesehene 4 v.o.
Ich habe mich dabei an eine Anleitung hier im Forum gehalten, die Kette von oben nach unten (also zuerst HD, dann Teillast, dann Leerlauf) einzustellen. Damit hats dann geklappt. Wichtig ist hier auch ein exakter ZZP. Ich habe bei meiner Powerdynamo 2,7 mm eingestellt. Ich habe gemerkt, dass hier für den 300er echt der Hase im Pfeffer liegt.

Ich kanns dir nachfühlen!


Grüße
Benjamin

Fuhrpark: nix
r4v3n

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1009
Themen: 45
Registriert: 16. April 2007 20:52
Wohnort: Magdeburg
Alter: 36

Re: ETZ 300 lässt sich in unterer Drehzahl nicht abstimmen

Beitragvon ets_g » 22. Juli 2018 10:57

compduke hat geschrieben:Im Augenblick mache ich folgendes, wenn der Motor beim Hochdrehen in dem kritischen Bereich "abzusaufen" scheint, mache ich den Benzinhahn zu und gebe Vollgas. Er kämpft dann mit ca. 1000 U/ min. "ums überleben". Ich warte dann bis der Schwimmerstand absackt und irgendwann nimmt er wieder vernünftig Gas an, ich muss dann aber die Drehzahl hoch halten (Über 3500 U/min.). Standgas selber funktioniert meistens, aber auch nicht immer. Was ich noch nicht kontrolliert habe ist das Schwimmernadelventil.


das klingt für mich aber nicht nach zu mager, sondern nach dem gegenteil..

Fuhrpark: MZ ETS/G 1967
MZ ETS/G 1970
ets_g

 
Beiträge: 968
Themen: 13
Registriert: 14. Februar 2011 19:15
Wohnort: mv
Alter: 49

Re: ETZ 300 lässt sich in unterer Drehzahl nicht abstimmen

Beitragvon Kai2014 » 22. Juli 2018 11:21

Das klingt, nach falschem Benzinstand im Vergaser. Der Bing hat hat eine Gummiedichtung am Ventil. Da würde ich erstmal anfangen.

Fuhrpark: MZ ETZ 250 Baujahr 1985
MZ ETZ 125 Baujahr 1989
IFA RT 125/1 Baujahr 1954
Simson SR4-1 Spatz Baujahr 1966
Zündapp DB 200 Baujahr 1937
Kai2014

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2593
Themen: 16
Bilder: 0
Registriert: 30. Juni 2014 10:11
Wohnort: 99846 Seebach
Alter: 55

Re: ETZ 300 lässt sich in unterer Drehzahl nicht abstimmen

Beitragvon compduke » 22. Juli 2018 11:48

Hallo Zusammen,

danke für die schnellen und guten Antworten!

Ich denke Leerlaufdüse ist es nicht, da hier die Temperatur schon zu niedrig ist,
also auch schon Tendenz zu fett (Abgastemperatur 220 Grad im Augenblick, gut war früher eher 280 Grad)

Schwimmernadel ist auch für mich ein Hauptfokus im Augenblick, werde ich Anfang nächster Woche mal kontrollieren. Scheinen ja bei Bing nicht gerade günstig zu sein.
Zündzeitpunkt hat mir vor längerem Ärger gemacht, da die Schraube sich immer wieder löste, ist mittlerweile behoben, aber nachgucken kostet nix. Sollte jetzt auch bei 2,7 mm vor OT stehen. Bei diesem Problem früher funktionierte dann aber gar kein Drehzahlbereich, Zündung zu spät, Temperaturen viel zu heiß, null Leistung.
Um den Luftfilter zurückzubauen muss ich mir nochmal einen Originaldeckel besorgen, der passte beim Umbau auf K&N nicht mehr. Der K&N macht schon deutlich mehr Luftdurchlass gegenüber Originalfilter und ja, Abstimmung kostet dann einigen Aufwand, war aber machbar.

Das Standgas habe ich von Anfang an eher in diesem Bereich gefahren, fand es für mich eigentlich ok.
Bei tieferem Standgas ist die Gasannahme schlechter und der Motor "kämpft" dann, wenn auch noch ein Gang eingelegt wird. Ich vermute das hängt mit meinem Auspuff zusammen, da er deutlich weniger Rückstau als der originale hat. Licht einschalten ändert so ca. 100-200 Umdrehungen nach unten und läuft dann weiter stabil.

Ich werde wieder berichten!

Gruß Claus

Fuhrpark: MZ ETZ 300 Gespann Baujahr 1987
compduke

Benutzeravatar
 
Beiträge: 82
Themen: 3
Bilder: 3
Registriert: 11. April 2009 06:48
Wohnort: Baesweiler

Re: ETZ 300 lässt sich in unterer Drehzahl nicht abstimmen

Beitragvon P-J » 22. Juli 2018 11:52

compduke hat geschrieben:Sollte jetzt auch bei 2,7 mm vor OT stehen.


Ich fahr beim ETZ300 mit geänderten Steuerzeiten und 32er Gaser mit VAPE 2mm vor OT. Versuch das man, ist ja schnell geändert.

Fuhrpark: ES250/2A Gespann Bj69, ETZ250 "Chopper" Bj83,

VAPE Befürworter
"Ich bin nicht auf dieser Welt um so zu sein wie andere mich haben wollen."
P-J
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 16694
Themen: 137
Bilder: 14
Registriert: 22. August 2009 17:14
Wohnort: Dreis-Brück
Alter: 61

Re: ETZ 300 lässt sich in unterer Drehzahl nicht abstimmen

Beitragvon Kai2014 » 22. Juli 2018 12:14

Den Luftfiter würde ich lassen, da lieber den Vergaser gegen einen mit 32 bzw 34mm Durchlass tauschen. Sonst baust du dir wieder eine Drosslung ein.

Fuhrpark: MZ ETZ 250 Baujahr 1985
MZ ETZ 125 Baujahr 1989
IFA RT 125/1 Baujahr 1954
Simson SR4-1 Spatz Baujahr 1966
Zündapp DB 200 Baujahr 1937
Kai2014

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2593
Themen: 16
Bilder: 0
Registriert: 30. Juni 2014 10:11
Wohnort: 99846 Seebach
Alter: 55

Re: ETZ 300 lässt sich in unterer Drehzahl nicht abstimmen

Beitragvon compduke » 25. Juli 2018 19:41

Hallo Nochmal,

es hat leider etwas gedauert und ich hab auch noch nicht alles testen können aber Schwimmernadel hab ich mal rausgeholt.
Schwimmernadel Bing.jpg

Sieht für mich gar nicht so schlecht aus, hat im Bereich des Sitzes in dunkle Verfärbung aber keine fühlbare oder sichtbare Kante/ Kerbe. Ich tausche trotzdem mal die Nadel aus, muss aber noch ein paar Tage bis zur Lieferung warten. Gibt es Erfahrungen, das die Führungsbuchse der Nadel im Gehäuse nicht dicht ist? Ich kenne das noch von älteren Japanern, das der O-Ring außen an der Führungsbuchse platt war. Die Bing Buchse hat sowas ja nicht, es gibt sie aber als Ersatzteil.

Zündungstest und Fahrversuch nach Nadel-Wechsel hoffe ich zum Wochenende berichten zu können.

Gruß Claus
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: MZ ETZ 300 Gespann Baujahr 1987
compduke

Benutzeravatar
 
Beiträge: 82
Themen: 3
Bilder: 3
Registriert: 11. April 2009 06:48
Wohnort: Baesweiler

Re: ETZ 300 lässt sich in unterer Drehzahl nicht abstimmen

Beitragvon Aynchel » 27. Juli 2018 08:58

kann es sein, dass der Schieber ausgeschlagen ist ?

Fuhrpark: TS/1 250 mit Lastenboot, erprobtes Wintergerät, ausser Betrieb
ETZ250 Gerike Exportmodell
R1100GS mit Triptec Lastenseitenwagen
R1100GS Solo
DR BIG, eine 41er zum Reisen und eine 42er fürs Gelände, beide in Arbeit
DR650 SP46 zum Spielen da draussen
Aynchel

Benutzeravatar
 
Beiträge: 361
Themen: 10
Registriert: 22. November 2014 11:20
Wohnort: Meddersheim

Re: ETZ 300 lässt sich in unterer Drehzahl nicht abstimmen

Beitragvon lehmann51 » 27. Juli 2018 10:54

Ich hatte damals lange rumgespielt und meine 300er ETZ lief auch nie richtig. Nebenluft hatte ich ''eig'' getestet und ausgeschlossen. usw. Lange Geschichte bei mir.
Am Ende war es Nebenluft an der Vergaserklemmung gewesen, was ein richtiges Abstimmen unmöglich gemacht hatte. Ich hatte auch genau wie hier am Ende eine recht große LLD drin und die Nadel höher gehängt damit untenrum mehr Suppe kommt.
Danach folgte der Umbau des Stutzen für die Aufnahme des Mikuni Vergasers. Verbaut ist nun ein 30er Mikuni TMX Vergaser. Selbst mit dem 30er Durchmesser läuft das Motorrad besser als mit dem auf 32mm aufgedrehten BVF. Zusätzlich habe ich ihn mir als Orginal Ersatzvergaser mit eintragen lassen. :zustimm:

Ich würde dir empfehlen einfach mal einen anderen Vergaser zu testen. Vllt findest du einen günstigen BVF oder jmd leiht dir einen.
Und wirklich nochmal im Standgas alle Verbindungen mit Bremsemreiniger zu ertränken. Meine ETZ ging dann sofort aus.

Grüße

Fuhrpark: MZ ETZ 250 Bj 86 mit 300ccm 31 PS/42NM eingetragen
Simson S50
lehmann51

Benutzeravatar
 
Beiträge: 53
Themen: 5
Bilder: 2
Registriert: 27. Oktober 2015 09:00
Wohnort: Süd Brandnenburg / Bad Liebenwerda
Alter: 32

Re: ETZ 300 lässt sich in unterer Drehzahl nicht abstimmen

Beitragvon Aynchel » 27. Juli 2018 19:09

2017 vorm Eisarsch hatte der Michael auch so einen Fall
alles mögliche ausprobiert bis er dann die Klemmung des Gasers mit Hylomar zugeschmiert hat
dann war Ruhe

Bild
http://oi67.tinypic.com/259e96p.jpg

Fuhrpark: TS/1 250 mit Lastenboot, erprobtes Wintergerät, ausser Betrieb
ETZ250 Gerike Exportmodell
R1100GS mit Triptec Lastenseitenwagen
R1100GS Solo
DR BIG, eine 41er zum Reisen und eine 42er fürs Gelände, beide in Arbeit
DR650 SP46 zum Spielen da draussen
Aynchel

Benutzeravatar
 
Beiträge: 361
Themen: 10
Registriert: 22. November 2014 11:20
Wohnort: Meddersheim

Re: ETZ 300 lässt sich in unterer Drehzahl nicht abstimmen

Beitragvon compduke » 30. Juli 2018 17:15

Hallo nachmal an Alle,

hat leider ein bischen gedauert, bis ich testen konnte.

Schwimmernadel habe ich gegen die neue getauscht, wars aber nicht.
Schwimmernadel Bing neu und alt.jpg


Habe dann mal den Schwimmerstand nachjustiert, war dann kurz besser.
Bei längerem Vollgas fehlte dann aber Saft.

Hab dann zum Testen nochmal die Nadel zwei Kerben tiefer gehangen und siehe da,
mein Trick mit dem Benzinhahn schließen war nicht mehr nötig. Allerdings war die Gasannahme
immer noch nicht so wie gewünscht, nur das "totalabsaufen" war weg.

Ach ja, das Hylomarthema am Ansaugstutzen hatte ich schon durch, da war früher auch schon mal Falschluft. Auch einen anderen Vergaser habe ich schon durch (Mikuni TM32) hat das gleiche Problem.
Bing Ansaugstutzen mit Hylomar.jpg

Schieber ist vor ungefähr 500 bis 600 Kilometer neu reingekommen, schließe ich somit auch aus.

Mittleweile würde ich den Einlaßbereich erstmal außen vor lassen und mal den selbstgebauten Auspuff runterschmeißen und den Seriennachbau nochmal probieren, auch wenn der für die 300er nicht optimal ist. Ich vermute irgendwas auf der Seite passt nicht.

Im Augenblick ist es nur was warm zum Schrauben gebt mir mal noch ein paar Tage.

Gruß Claus
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: MZ ETZ 300 Gespann Baujahr 1987
compduke

Benutzeravatar
 
Beiträge: 82
Themen: 3
Bilder: 3
Registriert: 11. April 2009 06:48
Wohnort: Baesweiler


Zurück zu Antrieb



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Fanne91, Lausi, Michael-01, Obo92, starke136 und 87 Gäste