ES150 Motor macht pling-pling

Motor, Antrieb, Vergaser, Getriebe.

Moderator: Moderatoren

ES150 Motor macht pling-pling

Beitragvon lothar » 24. Juli 2018 11:48

peterDK aus Kopenhagen bat mich um Hilfe. Er schickte mir ein kurzes Video auf dem ein hässliches Pling-pling beim
Motorlauf zu hören ist. Der Motor ist neu gemacht worden, Zylinder geschliffen, neuer Kolben.
Er meinte, es besonders im Leeerlauf und bei gleichmäßig niedrigen Touren zu hören, bei Leistungsabforderung weniger.

Was könnten die Ursachen sein? Mir fällt auf die Schnelle ein:

Vergaserschieber?
Kolbenringe (evt. Kanäle nicht angefast)?
Pleullager?
Primärkette außer Flucht?

Was meint ihr?

Gruß
Lothar

IMG_5442(1).MOV
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
MZ-Elektrik * Rahmennummernsammlung ES125/150 * Albanien 2023
Wie nennt man eigentlich Verschwörungstheoretiker, deren Theorie sich nach angemessener Zeit als richtig herausstellt?

Fuhrpark: ETZ150/88, ES150-1/70, ES150/65, RT125-0/52, MZ500R/92, ES175-2/72 Standpark: ES125/63, ES150/63
lothar
Moderator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 8140
Themen: 252
Bilder: 5
Registriert: 27. Februar 2006 06:04
Wohnort: Dresden
Alter: 75

Re: ES150 Motor macht pling-pling

Beitragvon Kai2014 » 24. Juli 2018 12:02

Der Zylinder wurde zu groß Geschliffen, dadurch kippelt der Kolben. Das hatte ich leider auch schon. Im höherem Drehzahlbereich, Stabilisiert sich der Kolben wieder.

Fuhrpark: MZ ETZ 250 Baujahr 1985
MZ ETZ 125 Baujahr 1989
IFA RT 125/1 Baujahr 1954
Simson SR4-1 Spatz Baujahr 1966
Zündapp DB 200 Baujahr 1937
Kai2014

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2593
Themen: 16
Bilder: 0
Registriert: 30. Juni 2014 10:11
Wohnort: 99846 Seebach
Alter: 55

Re: ES150 Motor macht pling-pling

Beitragvon kutt » 24. Juli 2018 13:17

Das Geräusch habe ist an meiner ES250 auch. Aber nur manchmal. Manchmal ist es weg, dann kommt es. Manchmal ist es immer da. Manchmal ist es da und verschwindet dann. Unter Last und bei leicht erhöhter Drehzahl verschwindet es.

Ich hab aufgehört nach dem Grund zu suchen. Ich vermute es kommt von der Passung Kolbenbolzen zu Pleuel. Bei der verhuntzen Welle, die mir AKF damals geliefert hat, war das Geräusch nicht da. Dann habe ich eine andere einbauen müssen, bei der die Passung einen Hauch "luftiger" war. Seit dem ist das Geräusch da.

Auf verschiedenen Treffen habe ich auch bei anderen Motoren dieses Klackern gehört und die Meinungen gehen von "das ist normal, mach Dir keinen Kopf" (überwiegend) bis hin zum kapitalen Motorschaden mit Kernschmelze ...
Anleitung: Getriebe BK350 - Kardan BK350 - Falke Beiwagen - Ein Bericht
Segel: Blog: Segeln Steemit: Steemit
Windows: ReBoot - Linux: BeRoot!
Wichtige Links: Forumregeln, Netiquette, Knowledge Base, Galerie, Karte, Forumkeller

Fuhrpark: BK350 (10/1956) - ES250 (06/1961) - ETS250 (??/197?) - TS150 (irgendwann/1984) - Skoda Octativa Kombi 1.9Tdi 81kW @ 500Tkm (09/2001) - Pfährt: Moto Guzzi V35 II (11/81) Umbau auf 650ccm und 50PS - Silverstar Classic (03/1994)
kutt
Technischer Admin

Benutzeravatar
------ Titel -------
AmForumSchrauber
Mr. Kardan
 
Beiträge: 18331
Artikel: 31
Themen: 592
Bilder: 831
Registriert: 9. März 2006 21:15
Wohnort: Freiberg
Alter: 44

Re: ES150 Motor macht pling-pling

Beitragvon Jena MZ TS » 24. Juli 2018 14:14

Mein MM250/4 macht ähnliches nur unter last... Was das ist, ka. Das macht Sie schon viele tausend Km.

Fuhrpark: Aktuell: - MZ TS 250/1 Bj 06 /1979 mit Superelastik - fertig
- SR2E Bj 1961 - fertig
- MZ ES 250/2 - wird mit TS 5 Gang Motor neu auferstehen
Jena MZ TS

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1677
Themen: 39
Registriert: 13. Juli 2014 16:53
Wohnort: Jena
Alter: 40

Re: ES150 Motor macht pling-pling

Beitragvon lothar » 24. Juli 2018 15:35

Problem fast gelöst, der Gedanke mit dem klappernden Gasschieber war wohl der richtige.
Der eben durchgeführte Test (Festhalten mit dem Finger) hat es ergeben.

Gibt es eigentlich Übermaß-Gasschieber für die BVFs oder kann man den Vergasen wegschmeißen ...?

Gruß
Lothar
MZ-Elektrik * Rahmennummernsammlung ES125/150 * Albanien 2023
Wie nennt man eigentlich Verschwörungstheoretiker, deren Theorie sich nach angemessener Zeit als richtig herausstellt?

Fuhrpark: ETZ150/88, ES150-1/70, ES150/65, RT125-0/52, MZ500R/92, ES175-2/72 Standpark: ES125/63, ES150/63
lothar
Moderator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 8140
Themen: 252
Bilder: 5
Registriert: 27. Februar 2006 06:04
Wohnort: Dresden
Alter: 75

Re: ES150 Motor macht pling-pling

Beitragvon Renemue » 24. Juli 2018 16:22

Hallo Lothar,
Der Dieter Heyne fertigt Dir für den BVF einen neuen Übermassschieber an.
Habe letzte Woche meinen 30N2-3 für die TS wiederbekommen.
VG
René

Fuhrpark: MZ TS250/1974
Renemue

 
Beiträge: 22
Themen: 5
Registriert: 5. März 2016 21:34
Alter: 53

Re: ES150 Motor macht pling-pling

Beitragvon OChris » 24. Juli 2018 16:31

Genau der Herr Heyne macht das. Man sollte aber Geduld haben. Das dauert einig Monde.
zweitaktende Grüße
Chris

BildTS250/1 BJ 1979 (die Biene)
BildYamaha XS750E BJ1979 (der Elefant)

Fuhrpark: TS 250/1 deluxe BJ1979 Vape Zündung&Lima; Bing 84/30/110-A
Yamaha XS750E BJ1979 (ein richtiges Eisenschwein)
OChris

Benutzeravatar
 
Beiträge: 892
Themen: 42
Bilder: 1
Registriert: 15. April 2012 20:33
Wohnort: Berlin

Re: ES150 Motor macht pling-pling

Beitragvon Kai2014 » 24. Juli 2018 16:49

Da würde ich den Vergasertyp wechseln. Ist zwar nicht ganz so Original, aber ein Original Ersatzteil.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: MZ ETZ 250 Baujahr 1985
MZ ETZ 125 Baujahr 1989
IFA RT 125/1 Baujahr 1954
Simson SR4-1 Spatz Baujahr 1966
Zündapp DB 200 Baujahr 1937
Kai2014

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2593
Themen: 16
Bilder: 0
Registriert: 30. Juni 2014 10:11
Wohnort: 99846 Seebach
Alter: 55

Re: ES150 Motor macht pling-pling

Beitragvon UHEF » 24. Juli 2018 18:47

Guten Abend,
ich hab meiner ETS 150 anno 2010 für knapp 80 ,-- € einen BING verordnet und einmal die Leerlauf - Luft und das Standgas eingestellt und gut 25.000 KM vergessen :oops: . Es ist ein völlig anderes Fahrgefühl und ...... ;D ;D ;D ;D ;D ;D läuft seither einfach problemlos.

LG.Uwe

Fuhrpark: Fuhrpark
UHEF

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1326
Themen: 3
Bilder: 0
Registriert: 28. März 2011 07:55

Re: ES150 Motor macht pling-pling

Beitragvon peterDK » 25. Juli 2018 12:11

Danke lieber Lothar für deiner hilfe. Es scheint, dass ein Bing 53 die beste Lösung wäre. Kann mir jemand sagen, ob die vergasser abdeckkappen noch mit Bing 53 verwendet werden können?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: ES150 ES , ETZ 250 Vopo
peterDK

Benutzeravatar
 
Beiträge: 31
Themen: 13
Registriert: 14. September 2006 18:45
Wohnort: Dragoer (Kopenhagen)
Alter: 65

Re: ES150 Motor macht pling-pling

Beitragvon Kai2014 » 25. Juli 2018 12:46

Der Bing hat vorne Rechts den Choke Anschluss, ohne nach Arbeit geht da nichts.

Fuhrpark: MZ ETZ 250 Baujahr 1985
MZ ETZ 125 Baujahr 1989
IFA RT 125/1 Baujahr 1954
Simson SR4-1 Spatz Baujahr 1966
Zündapp DB 200 Baujahr 1937
Kai2014

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2593
Themen: 16
Bilder: 0
Registriert: 30. Juni 2014 10:11
Wohnort: 99846 Seebach
Alter: 55

Re: ES150 Motor macht pling-pling

Beitragvon UHEF » 25. Juli 2018 18:24

peterDK hat geschrieben:Danke lieber Lothar für deiner hilfe. Es scheint, dass ein Bing 53 die beste Lösung wäre. Kann mir jemand sagen, ob die vergasser abdeckkappen noch mit Bing 53 verwendet werden können?



Eher nein. :oops: Nach wirtschaftlichen Gesichtspunkten.

Viel Feilen, Bohren und............natürlich auch kaputt machen.

LG.Uwe

Verkaufe die beiden Teile unversehrt und kauf dafür den Vergaser. :top:
Das spart Geld, Lebenszeit :ja: , Nerven und Du hast schnell Spaß.

Fuhrpark: Fuhrpark
UHEF

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1326
Themen: 3
Bilder: 0
Registriert: 28. März 2011 07:55

Re: ES150 Motor macht pling-pling

Beitragvon Kai2014 » 25. Juli 2018 18:30

Der 24N2-1 sollte ohne Bearbeitung passen.

Fuhrpark: MZ ETZ 250 Baujahr 1985
MZ ETZ 125 Baujahr 1989
IFA RT 125/1 Baujahr 1954
Simson SR4-1 Spatz Baujahr 1966
Zündapp DB 200 Baujahr 1937
Kai2014

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2593
Themen: 16
Bilder: 0
Registriert: 30. Juni 2014 10:11
Wohnort: 99846 Seebach
Alter: 55

Re: ES150 Motor macht pling-pling

Beitragvon UHEF » 25. Juli 2018 18:43

Kai2014 hat geschrieben:Der 24N2-1 sollte ohne Bearbeitung passen.



Ist aber leider kein Bing.

Wer den mal an der 150 ccm gefahren hat - merk den Unterschied :mrgreen: :mrgreen:

LG. Uwe

Fuhrpark: Fuhrpark
UHEF

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1326
Themen: 3
Bilder: 0
Registriert: 28. März 2011 07:55

Re: ES150 Motor macht pling-pling

Beitragvon Kai2014 » 25. Juli 2018 19:02

Ja, ich habe ihn wieder rausgeschmissen. Die Bing's werden überbewertet. Wenn du einmal Grünspann an den Düsen hast wird's teuer.

Fuhrpark: MZ ETZ 250 Baujahr 1985
MZ ETZ 125 Baujahr 1989
IFA RT 125/1 Baujahr 1954
Simson SR4-1 Spatz Baujahr 1966
Zündapp DB 200 Baujahr 1937
Kai2014

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2593
Themen: 16
Bilder: 0
Registriert: 30. Juni 2014 10:11
Wohnort: 99846 Seebach
Alter: 55

Re: ES150 Motor macht pling-pling

Beitragvon Nordschrauber » 26. Juli 2018 12:37

lothar hat geschrieben:Problem fast gelöst, der Gedanke mit dem klappernden Gasschieber war wohl der richtige.Der eben durchgeführte Test (Festhalten mit dem Finger) hat es ergeben.


Wie hält man den denn bei laufendem Motor mit dem Finger fest? Da kommt ma doch gar nicht rann. :shock:

Fuhrpark: TS150 (auf 125) Bj. 82, ES150 BJ. 70
Nordschrauber

 
Beiträge: 69
Themen: 5
Bilder: 4
Registriert: 8. Januar 2018 15:03
Wohnort: Koldenbüttel
Alter: 46

Re: ES150 Motor macht pling-pling

Beitragvon Nordlicht » 26. Juli 2018 12:45

Lufi ab.
..von hinten
Gruß Uwe.
OT-Partisanen-Grenzgänger
Ich habe nur dieses Leben und das will ich leben!!!
Skype " Simsonemme" ... ja ich wohne in Holland...aber mehr auch nicht und meine Wurzeln liegen dort wo die Sonne aufgeht
Bild
http://www.cbsevenfifty.de/add-ons/sant ... anta34.gif

Fuhrpark: S51.. TS150...Honda Seven Fifty... Fahrrad mit Kniescheibengelenkkupplung der S51 ist zu verkaufen
Nordlicht

Benutzeravatar
 
Beiträge: 14319
Themen: 97
Bilder: 13
Registriert: 18. Februar 2006 10:47
Wohnort: Kerkrade(NL)
Alter: 67
Skype: Simsonemme

Re: ES150 Motor macht pling-pling

Beitragvon lothar » 26. Juli 2018 14:29

Ich weiß es nicht genau, aber ist der Gasschieber nicht aus Zink?
Kann man da nicht vielleicht galvanisch ein paar Zehntel aufbringen?

Gruß
Lothar
MZ-Elektrik * Rahmennummernsammlung ES125/150 * Albanien 2023
Wie nennt man eigentlich Verschwörungstheoretiker, deren Theorie sich nach angemessener Zeit als richtig herausstellt?

Fuhrpark: ETZ150/88, ES150-1/70, ES150/65, RT125-0/52, MZ500R/92, ES175-2/72 Standpark: ES125/63, ES150/63
lothar
Moderator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 8140
Themen: 252
Bilder: 5
Registriert: 27. Februar 2006 06:04
Wohnort: Dresden
Alter: 75

Re: ES150 Motor macht pling-pling

Beitragvon ertz » 26. Juli 2018 16:12

Das Problem ist die ausgeschlagene Bohrung im Vergasergehäuse...
Der Heyne Dieter spindelt den Grundkörper wieder zylindrisch aus und passt dann einen Übermaß Messingschieber wieder ein.
Tschüss Ralph
BildMitglied Nr. 066 im Rundlampenschweinchenliebhaberclub

Lothars Fibel für Vergasereinstellung: http://pic.mz-forum.com/lothar/SONSTIGE ... ungBVF.htm

ES 250 Kickstarterantrieb auf jeden Fall auf TS oder ETZ wechseln !
siehe: viewtopic.php?f=4&t=30624&p=1158985&hilit=kickstarterwelle+ertz#p1128457

Fuhrpark: momentan 7 Stück und nur 1 Arsch
ertz

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1308
Themen: 20
Bilder: 32
Registriert: 12. Juli 2009 19:32
Wohnort: Borstendorf/Erzgeb.
Alter: 56

Re: ES150 Motor macht pling-pling

Beitragvon UHEF » 26. Juli 2018 18:56

Kai2014 hat geschrieben:Ja, ich habe ihn wieder rausgeschmissen. Die Bing's werden überbewertet. Wenn du einmal Grünspann an den Düsen hast wird's teuer.



Ich habe leider keine Ahnung was Grünspann im Vergaser ist. Mein Motorrad ist zum Fahren da und es bleibt keine Zeit, dass sich so etwas ansetzt. Auch bei keinem unserer Oldtimer, mit Bing von Hause aus , setzt sich das ab. :mrgreen: .

Für ein HUFU Standmodell müssen wir nicht über einen anderen Vergaser orakeln.

LG. Uwe

Fuhrpark: Fuhrpark
UHEF

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1326
Themen: 3
Bilder: 0
Registriert: 28. März 2011 07:55

Re: ES150 Motor macht pling-pling

Beitragvon peterDK » 30. Juli 2018 14:14

ertz hat geschrieben:Das Problem ist die ausgeschlagene Bohrung im Vergasergehäuse...
Der Heyne Dieter spindelt den Grundkörper wieder zylindrisch aus und passt dann einen Übermaß Messingschieber wieder ein.
Tschüss Ralph



Wer ist Heyne Dieter? Wie kann ich mich mit ihm in Verbindung setzen? Danke PeterDK

Fuhrpark: ES150 ES , ETZ 250 Vopo
peterDK

Benutzeravatar
 
Beiträge: 31
Themen: 13
Registriert: 14. September 2006 18:45
Wohnort: Dragoer (Kopenhagen)
Alter: 65

Re: ES150 Motor macht pling-pling

Beitragvon Nordschrauber » 30. Juli 2018 16:03

einfach mal googeln.

http://www.mz-bk350-teile.de/

Fuhrpark: TS150 (auf 125) Bj. 82, ES150 BJ. 70
Nordschrauber

 
Beiträge: 69
Themen: 5
Bilder: 4
Registriert: 8. Januar 2018 15:03
Wohnort: Koldenbüttel
Alter: 46

Re: ES150 Motor macht pling-pling

Beitragvon ertz » 30. Juli 2018 16:05

ist übrigens auch der erste Treffer wenn ich "dieter heyne" bei google eingebe ....
BildMitglied Nr. 066 im Rundlampenschweinchenliebhaberclub

Lothars Fibel für Vergasereinstellung: http://pic.mz-forum.com/lothar/SONSTIGE ... ungBVF.htm

ES 250 Kickstarterantrieb auf jeden Fall auf TS oder ETZ wechseln !
siehe: viewtopic.php?f=4&t=30624&p=1158985&hilit=kickstarterwelle+ertz#p1128457

Fuhrpark: momentan 7 Stück und nur 1 Arsch
ertz

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1308
Themen: 20
Bilder: 32
Registriert: 12. Juli 2009 19:32
Wohnort: Borstendorf/Erzgeb.
Alter: 56

Re: ES150 Motor macht pling-pling

Beitragvon voodoomaster » 30. Juli 2018 16:23

lothar hat geschrieben:Ich weiß es nicht genau, aber ist der Gasschieber nicht aus Zink?
Kann man da nicht vielleicht galvanisch ein paar Zehntel aufbringen?

Gruß
Lothar

das gehäuse, zumindest das obere ist aus zink. der schieber ist aus alu
Sosa 2008-ich war dabei; Sosa 2009-ich war dabei; Glesien 2010-ich war dabei; Sosa 2010-ich war dabei; Heiligenstadt 2011 ich war dabei
Lehesten 2011 ich war dabei; Holzthaleben 2012 ich war dabei; Meudelfitz 2013 ich war dabei; Heiligenstadt 2013 ich war dabei; Sandbüschel 2014 ich war dabei

Fuhrpark: ETZ 150 Bj. 1986, TS 250/1 Bj. 1977
voodoomaster
† 21.11.2022

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2893
Themen: 28
Bilder: 4
Registriert: 31. Januar 2007 23:43
Wohnort: Roßlau/Elbe
Alter: 51
Skype: voodoomaster73

Re: ES150 Motor macht pling-pling

Beitragvon lothar » 2. August 2018 08:48

In dem Zusammenhang die Frage:

Was ist der Unterschied zwischen einem Hohlschieber (...N1-1) und einem Kolbenschieber (...N2-...)?
Fahr zwar selber ES150, aber mir ist da kein Unterschied gegenwärtig :oops:

Gruß
Lothar
MZ-Elektrik * Rahmennummernsammlung ES125/150 * Albanien 2023
Wie nennt man eigentlich Verschwörungstheoretiker, deren Theorie sich nach angemessener Zeit als richtig herausstellt?

Fuhrpark: ETZ150/88, ES150-1/70, ES150/65, RT125-0/52, MZ500R/92, ES175-2/72 Standpark: ES125/63, ES150/63
lothar
Moderator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 8140
Themen: 252
Bilder: 5
Registriert: 27. Februar 2006 06:04
Wohnort: Dresden
Alter: 75

Re: ES150 Motor macht pling-pling

Beitragvon Stephan » 2. August 2018 09:49

lothar hat geschrieben:In dem Zusammenhang die Frage:

Was ist der Unterschied zwischen einem Hohlschieber (...N1-1) und einem Kolbenschieber (...N2-...)?
Fahr zwar selber ES150, aber mir ist da kein Unterschied gegenwärtig :oops:

Gruß
Lothar


Der Hohlschieber geht über den Alukörper, der Im Vergaser eingeschraubt ist (mit Düsenstock).
Der Kolbenschieber ist voluminöser und stabiler. Gleitet nicht mehr über den Düsenstock. Ich kann es gerade nicht besser beschreiben.
Bitte schickt mir eure FIN, Motor-Nr. und Baujahr eurer ETZ 125/150 für die Analyse der Baureihe.
Die Daten werden vertraulich behandelt.


Süd-Oberlausitzstammtisch Kottmarschenke, Ich war dabei! 2011, 2012 und 2013 :-D

Fuhrpark: MZ, Simson, Trabant
Stephan

Benutzeravatar
------ Titel -------
T-Shirt Besteller
 
Beiträge: 7905
Themen: 286
Bilder: 7
Registriert: 5. Juni 2006 19:03
Wohnort: Bertsdorf
Alter: 37

Re: ES150 Motor macht pling-pling

Beitragvon lothar » 2. August 2018 10:08

Stephan hat geschrieben:Der Hohlschieber geht über den Alukörper, der Im Vergaser eingeschraubt ist (mit Düsenstock).
Der Kolbenschieber ist voluminöser und stabiler. Gleitet nicht mehr über den Düsenstock. Ich kann es gerade nicht besser beschreiben.

OK, das habe ich kapiert, danke.



Neue Frage:

Gibt es eine Referenztabelle Bing-Düsengrößen versus BVF?
Habe gerade mal gemessen, die 105er-Bing scheint einer 95...100er BVF zu entsprechen.

Gruß
Lothar
MZ-Elektrik * Rahmennummernsammlung ES125/150 * Albanien 2023
Wie nennt man eigentlich Verschwörungstheoretiker, deren Theorie sich nach angemessener Zeit als richtig herausstellt?

Fuhrpark: ETZ150/88, ES150-1/70, ES150/65, RT125-0/52, MZ500R/92, ES175-2/72 Standpark: ES125/63, ES150/63
lothar
Moderator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 8140
Themen: 252
Bilder: 5
Registriert: 27. Februar 2006 06:04
Wohnort: Dresden
Alter: 75

Re: ES150 Motor macht pling-pling

Beitragvon peterDK » 3. Dezember 2020 22:04

Hallo an alle. Ich hatte nicht gesehen, dass es neue Beiträge gab. Vergaser wurde auf MZA BVF 24N1 geändert. Die Ursache war nicht der Vergaser. Der neue MZA Vergaser sieht nach guter Qualität aus. MZA hat BVF nach dem Fall der Mauer übernommen, die ich gelesen habe? Jetzt wurde der Zylinder zum Austausch an Güsi geschickt (wird sogar den Typ mit Gummidämpfung haben).
Mir wurde empfohlen, den Original-DDR-Kolben zu verwenden. Die Kolben, die ich hatte, war eine polnische Kolben. Dann müssen wir sehen ... sonst muss der Motor in die Werkstatt zurückkehren, die für die Renovierung verantwortlich war

Fuhrpark: ES150 ES , ETZ 250 Vopo
peterDK

Benutzeravatar
 
Beiträge: 31
Themen: 13
Registriert: 14. September 2006 18:45
Wohnort: Dragoer (Kopenhagen)
Alter: 65


Zurück zu Antrieb



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Fanne91, Lausi, Michael-01, Obo92, starke136 und 87 Gäste