Ich bin so langsam am verzweifeln

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Re: Ich bin so langsam am verzweifeln

Beitragvon driver_2 » 26. Juli 2018 17:53

Der Kondensator ist auch nicht zwingend für die Funktion notwendig, allerdings reduziert er den Abbrand der Kontakte. Und beim Defekt muss man unterscheiden, ob er dauerhaft hoch- oder niederohmig geworden ist.

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Re: Ich bin so langsam am verzweifeln

Beitragvon AHO » 26. Juli 2018 18:30

Irgendwie ist die Vorstellung, dass das ein geschlossener Kreislauf sein muss, für eine Entladung aber seltsam! Dann müssten Blitze an einem Ende ja auch ein Massekabel haben :mrgreen:
Das ist eine Entladung durch Potenzialunterschied, der halt durch den Zündkreis aufgebaut wird, beim Öffnen des Kontaktes durch Gegeninduktion noch einen "Kick" bekommt und sich dann als Funke entlädt.

Gruß
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Re: Ich bin so langsam am verzweifeln

Beitragvon Audanja » 26. Juli 2018 18:46

Und so ?
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Re: Ich bin so langsam am verzweifeln

Beitragvon AHO » 26. Juli 2018 18:51

Audanja hat geschrieben:Und so ?


Nein!
Die Zündspule ist sozusagen ein Trafo, Primärwicklung (Niederspannung) und Sekundärwicklung (Hochspannung) sind gemeinsam auf einem Eisenkern, aber elektrisch voneinander getrennt.

Gruß
Andreas

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Re: Ich bin so langsam am verzweifeln

Beitragvon rausgucker » 26. Juli 2018 19:15

@ AHO Ich habe genau deswegen absichtlich MASSE geschrieben und nicht MINUSPOL für die Zündkerze. Aber das wird eine akademische Diskussion, denn bei Fahrzeugen wird Minus mehr oder weniger ausschließlich als Masse bezeichnet. Es ist wiederum nicht unüblich, den Potentialunterschied mit Polen zu kennzeichnen :) Bei den Blitzen wäre die Erde also schon die Masse, es ist aber kein Stromkreis. Und völlig richtig, der Zeichnung von Audanja ist ganz verkehrt. Am Unterbrecher wird auf die Masse "unterbrochen" - Der Unterbrecherstromkreis bzw. der Stromkreis für die Primärwicklung der Zündspule hat keinen direkten Zusammenhang mit dem Zündkabel oder der Zündkerze. Es wird nur eine Hochspannung induziert. Und jetzt könnte die Frage kommen, warum das Ding Unterbrecher heißt - und trotzdem ein Funke rauskommt ...

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Re: Ich bin so langsam am verzweifeln

Beitragvon Pet » 26. Juli 2018 19:37

Beim Gewitter ist es etwas anders, die Potentialunterschiede enstehen durch die aufströmende Luft (mit Wassertopfen und Eispartikeln)
und Reibung und die Entladung ensteht durch die unterschiedlich geladenen elektrischen Felder. Dieser Unterschied wird durch die
Entladung (Blitz) wieder ausgeglichen.

Dies haben wir hier aber nicht (zum Glück, sonst würde ich kein Motorrad fahren wollen).
Hier handelt es ich um reine Hochspannung (wie im Umspannwerk) und einem normalen Stromkreis (denke ich jedenfalls).
Ansonsten müßte ja die Zündkerze auch funken, wenn ich sie an den nächsten Geländerpfosten halte.

@driver_2: demnach müßte es an der Kerze auch funken (wenn auch vieleicht nicht so kräftig), wenn der Kondensator nicht da ist?
Das würde aber dem widersprechen, daß der Stromkreis über ihn geschlossen wird. Das müßte man mal probieren.

@Lothar: Hast du eventuell eine Idee dazu?
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Re: Ich bin so langsam am verzweifeln

Beitragvon Audanja » 26. Juli 2018 20:25

Ich denke,bei diesen älteren Zündspulen handelt es sich um sogenannte Spartransformatoren.Somit sollte die Skizze prinzipiell richtig sein. Und ja,+ und - kann man tauschen . Mein Fehler

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Re: Ich bin so langsam am verzweifeln

Beitragvon daniel_f » 26. Juli 2018 21:15

Audanja hat geschrieben:Ich denke,bei diesen älteren Zündspulen handelt es sich um sogenannte Spartransformatoren.Somit sollte die Skizze prinzipiell richtig sein. Und ja,+ und - kann man tauschen . Mein Fehler


Genau so ist es. Die Zündspulen sind Spartransformatoren!
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Re: Ich bin so langsam am verzweifeln

Beitragvon lothar » 26. Juli 2018 21:27

Pet hat geschrieben:Vielleicht liest Lothar ja mal mit und hat die zündende Erklärung.

Ja schon, und ich habe ungeheuren Spaß am stattfindenden Kampf um Erkenntnis ... :lach:
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Re: Ich bin so langsam am verzweifeln

Beitragvon sammycolonia » 26. Juli 2018 21:34

Lothar, you made my day!... :lach: :wink:
Bleibt gesund!
Gruß Thomas
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Re: Ich bin so langsam am verzwei

Beitragvon driver_2 » 27. Juli 2018 05:18

Ich hab das ganze nicht bis zum Ende durchdacht... :oops:

Der Kondensator wird erst noch von der Batterie/Lima aufgeladen. Durch den Ladevorgang steigt der Widerstand des Kondensators und der Strom der Primärseite sinkt. Sekundärseitig steigt die Spannung an der Zündkerze an, bis die Durchschlagsspannung erreicht ist. Möglich ist dies, da für den Zündimpuls der Kondensator quasi wie kurzgeschlossen ist.

(Alle Angaben ohne Gewähr)

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Re: Ich bin so langsam am verzwei

Beitragvon lothar » 27. Juli 2018 06:29

driver_2 hat geschrieben:(Alle Angaben ohne Gewähr)
Bloß gut!

Kurzversion: Bei geschlossenem U-Kontakt fließt Strom durch die Primärspule (egal ob als Sparttrafo oder 2-Spulentrafo betrachtet).
Öffnet der U-Kontakt, fordert die Physik, dass der Strom nicht auf Null geht, sondern bestehen bleibt.
Der einzige Weg, der ihm bleibt, ist der Kondensator. Mit dem "verharrenden" Strom wird der Kondensator aufgeladen (bis zu ca. 200V).

Da die (1) praktisch der Eingang des Transformators ist, ensteht auf der Sekundärseite ein gleicher Zeitverlauf der Spannung, nur um den
Übersetzungsfaktor (auf Grund der Windungsverhältnisse ca. 80) vergrößert.

Auf Grund der Zusammenschltung von Primär- und Sekundärspule ist die Zündspannung übrigens negativ.

Langversion (seit 5 Jahren ins Forum gestellt):
https://pic.mz-forum.com/lothar/ELEKTRIK/U-Z.pdf

Gruß
Lothar
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Re: Ich bin so langsam am verzweifeln

Beitragvon Pet » 27. Juli 2018 08:37

Alles schön und gut (Danke Lothar),
nur die eigentliche Frage steht immer noch. Woher bezieht die Hochspannungswicklung ihr Gegen(Masse-)potential?
Also über den Kondensator?
Grüße aus Thüringen
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Re: Ich bin so langsam am verzweifeln

Beitragvon seife » 27. Juli 2018 08:52

Über die Batterie.
Die 6 oder 12V zwischen Plus und Minus sind in dieser Betrachtung zu vernachlässigen, du kannst *in diesem Fall* einfach annehmen daß Batterie + und Batterie - dasselbe ist.

Wurde auch schon irgendwo weiter vorn geschrieben.
Gruß, Stefan

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Re: Ich bin so langsam am verzweifeln

Beitragvon lothar » 27. Juli 2018 14:12

seife hat geschrieben:Über die Batterie.

Richtig, Klemme 15 ist der "feste" Punkt.

Gruß
Lothar

PS: Weil weiter oben das Gewitter ins Spiel gebracht wurde ... (hoffentlich ist mir der Threadertsteller nicht böse, aber der hat wohl noch zu tun).
Auch beim Blitz gibt es einen geschlossenen Stromkreislauf (Stromkreise sind immer - wie der Name schon sagt - geschlossen).
Dazu muss man aber wissen, dass es verschiedene Arten von Stromfluss gibt, nicht nur den, wo die Elektronen längs kullern ... sondern auch noch
den sogenannten Verschiebungsstrom.
Einfaches Beispiel: Ein Kondensator wird von einer Spannungsquelle aufgeladen, durch die Drähte fließt der sogenannte Konvektionsstrom
(= kullernde Elektronen) und durch das Dielektrikum setzt sich der Stromfluss als Verschiebungsstrom fort.
Dort "fließen" keine körperlichen Ladungsträger. Der Verschiebungsstrom berechnet sich als dQ/dt, also "fließt" er nur, wenn sich die
Ladung auf den Platten ändert (er ist an das elektrische Feld gebunden). Dieser "unsichtbare" Strom hat die gleichen Eigenschaften,
wie der Konvektionsstrom, auch er bildet z.B. ein Magnetfeld. Vor langer, langer Zeit habe ich dazu mal einen Demo-Versuch aufgebaut,
wo man das nachweisen konnte ...

Beim Blitz besteht der Konvektionsstrom aus Ionen und Elektronen (Luft ist durch die hohe Spannung ionisiert) und der Verschiebungsstrom
ergibt sich aus dem Ladungsausgleich (dQ/dt) zwischen Wolke-Wolke oder Wolke-Boden (entspricht im einfachen Sinne jeweils dem Kondensator-Plattenpaar).

Die theoretischen E-Techniker mögen mir die simplifizierte Dartsellung nachsehen ...
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Re: Ich bin so langsam am verzweifeln

Beitragvon mario l » 27. Juli 2018 14:59

Soweit alles klar, aber was bitte bedeutet "simplifiziert"?

lg mario :versteck:
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Re: Ich bin so langsam am verzweifeln

Beitragvon Rofl » 27. Juli 2018 19:17

lothar hat geschrieben: ... (hoffentlich ist mir der Threadertsteller nicht böse, aber der hat wohl noch zu tun)


Ja ich bin noch mit der Teilebesorgung beschäftigt. Hier oben im Norden sind solche teile kaum zu bekommen. Ich muss jedes Mal bestellen und DHL liefert zur Zeit eher sporadisch. Die haben wohl alle Hitzefrei.

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Re: Ich bin so langsam am verzweifeln

Beitragvon lothar » 27. Juli 2018 19:27

mario l hat geschrieben:Soweit alles klar, aber was bitte bedeutet "simplifiziert"?

sim·p·li·fi·zie·ren
zɪmplifiˈt͜siːrən,simplifiziéren/
schwaches Verb bildungssprachlich

[stark, übermäßig] vereinfachen
"ein Problem simplifizieren"

Ich gelobe Besserung ...
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Re: Ich bin so langsam am verzweifeln

Beitragvon OWO » 28. Juli 2018 09:38

Ich hatte genau das Gleiche: es war der Tankdeckel.

Durchpusten half nicht, ich habe das Belüftungsloch auf 3 mm aufgebohrt,
seither ist Ruhe (d.h. ca. 8 Jahre).

viele Grüße an alle

vom alten

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Re: Ich bin so langsam am verzweifeln

Beitragvon Rofl » 30. Juli 2018 18:01

So Freunde der oft zu reparierenden Motorräder,

Heute kam endlich das mein Paket. DHL hat sich bisschen Zeit gelassen. :evil:
Ich bin dann gleich los und wollte als erstes die Zündspule einbauen. Aber direkt erstmal gemerkt das ich letztes mal die Zündung an gelassen habe. :? Also erstmal los und Batterie laden. Das Ladegerät war bei mir zu hause und in der Garage von meinen Eltern, wo ich das Gespann untergestellt hatte nachdem die letzte Probefahrt danebenging, ist auch kein Strom. Dann wieder zurück mit voller Batterie.
Zündspule eingebaut und gleich noch den Zündkerzenstecker gewechselt. Dabei ist mir aufgefallen dass das Zündkabel nicht wirklich gut in der Spule war und auch die Schraube in der Spule verrostet war. Den Benzinfilter hatte ich vorsichtshalber auch ausgebaut.
Die Maschine sprang dann auch nach ein paar mal Kicken an. Bei der Probefahrt ging erstmal alles gut. Nach ca. 1000m konnte ich fast kein Gas mehr geben. :( Ich bin dann extrem untertourig wieder zurück gefahren.
Hab mich dann gleich mal wieder an den Vergaser gemacht. Nachdem ich die Schwimmernadel überprüft habe, ist mit aufgefallen das keine Hauptdüse da war! :shock: Ich habe diese stammt dem Sprit aus der Schwimmerkammer gekippt. Ich muss diese beim de letzten Probefahrt nicht richtig festgeschraubt haben. Alles wieder zusammen und wieder los.

Nun läuft erstmal alles wieder. :P Aber leider nicht so richtig gut. Bei der Probefahrt habe ich alles ausprobiert was geht. Spirt muss mehr als genug da sein. Auch lange Vollgasfahrten funktionieren nun einwandfrei. Bei 35 Grad im Schatten konnte ich nun auch keine Änderung bei Warmen Motor feststellen. So weit bin ich zufrieden.

Nun zum neuen und hoffentlich letzten Problem. Nun da ich wieder halbwegs richtig fahren kann ist fällt auf das ich zwischen 3000 und 4500 Umdrehungen nur mit Gestotter vorfährts komme. Ab 4500 geht es dann richtig voraus. Fühlt sich fast wie ein Turboloch an.

Alle die Auf Zündspule gesetzt haben sind eine Runde weiter und dürfen nun weiter Tips abgeben. Alle anderen dürfen aber auch weiter Rätseln. :mrgreen:

Danke

Gruß Rolf

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Re: Ich bin so langsam am verzweifeln

Beitragvon schrauberschorsch » 30. Juli 2018 20:38

Was passieht mit dem Turboloch, wenn du die Schwimmernadel tiefer oder höher hängst?

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Re: Ich bin so langsam am verzweifeln

Beitragvon Rofl » 31. Juli 2018 11:19

Tach,

ich habe heute morgen nochmal eine Probefahrt unternommen. Meine Düsennadel hat 5 Kerben. Wie vorgegeben war das untere Blech vom Schieber auf der 4. Kerbe. Ich habe es erst auf der 3. Kerbe probiert mit nur minimalen erfolg. Nach dem der Motor warm war habe ich die Leerlaufgemischschraube eingestellt. Diese war aber schon gut eingestellt. Nach ein paar Kilometern habe ich mal auf die 2. Kerbe verstellt. auch wieder kaum Veränderungen.

Ich habe immer noch zwischen 3000 und 4500 Umdrehungen viel gestottere.

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Re: Ich bin so langsam am verzweifeln

Beitragvon bausenbeck » 31. Juli 2018 11:25

Hallo,


ist auch die richtige Nadel drinnen ?????


und wenn Du mal einen anderen Vergaser einbaust ?????



Gruß

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Re: Ich bin so langsam am verzweifeln

Beitragvon flotter 3er » 31. Juli 2018 11:41

bausenbeck hat geschrieben:Hallo,


ist auch die richtige Nadel drinnen ?????


und wenn Du mal einen anderen Vergaser einbaust ?????



Gruß

bausenbeck


Das wäre auch mein Verdacht. Passt die Nadel zum Vergaser/Hauptdüse? Was steht drauf auf der Nadel. Am besten ein gutes und scharfes Foto machen von dem Teil.
Gruß Frank


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Re: Ich bin so langsam am verzweifeln

Beitragvon schrauberschorsch » 31. Juli 2018 14:24

Das wären auch meine nächsten Fragen gewesen. Die Teillastnadeln haben verschiedene Konturen. Ist die falsche verbaut, läuft der Motor im Teillastbereich zu fett oder zu mager, je nach Kontur der Nadel. Eine anderen Möglichkeit wäre, dass der Düsenstock (das Teil, in das die Teillastnadel beim Gaswegnehmen eintaucht) zu groß ist.

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Re: Ich bin so langsam am verzweifeln

Beitragvon Sandmann » 31. Juli 2018 15:56

Jetzt sind wir doch wieder beim neuen Vergaser und dann würde ich gleich auf Bing umrüsten :ja:
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Re: Ich bin so langsam am verzweifeln

Beitragvon Rofl » 31. Juli 2018 18:22

Bilder habe ich nun gemacht. Habe auch gleich den Schieber mit fotografiert.

Der Vergaser bleibt aber. Ich möchte das ganze möglichst Original halten.
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Re: Ich bin so langsam am verzweifeln

Beitragvon flotter 3er » 31. Juli 2018 20:17

flotter 3er hat geschrieben:Was steht drauf auf der Nadel?


Die Antwort bist du aber schuldig, die Fotos nützen so nicht viel....
Gruß Frank


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Re: Ich bin so langsam am verzweifeln

Beitragvon Rofl » 31. Juli 2018 20:23

Da steht gar nix drauf! Zumindest habe ich nix gefunden

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Re: Ich bin so langsam am verzweifeln

Beitragvon XHansX » 31. Juli 2018 21:17

Sind die Nachbaunadeln nicht über die Anzahl der Ringe codiert?
Nicht zu verwechseln mit den Kerben zum Einstellen.
Auf den Fotos kann ich mindestens zwei Ringe erkennen...

-- Hinzugefügt: 31. Juli 2018 21:20 --

Genauer:
Oben 1 Ring
Mitte 2 Ringe
Unten 1 Ring

Das müsste man jetzt umschlüsseln.

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Re: Ich bin so langsam am verzweifeln

Beitragvon bausenbeck » 31. Juli 2018 21:38

Hallo !

Die Nadel macht mir auch nicht mehr den besten Eindruck !!




Gruß


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Re: Ich bin so langsam am verzweifeln

Beitragvon vergasernadel » 31. Juli 2018 23:03

Hallo, Du brauchst Nadel C6, neue Bez. 2,5A512. für Vergaser 30 N 2- . Meine DDR C6 ist 2,42mm dick, an Spitze 1mm und 70,2 mm lang. Die neuen sehen aus wie Deine, nur fehlt die 4. Kerbe in der Mitte. diese kenne ich nicht. vielleicht Nachwendemodell?

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Re: Ich bin so langsam am verzweifeln

Beitragvon XHansX » 1. August 2018 00:31


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Re: Ich bin so langsam am verzweifeln

Beitragvon Rofl » 4. August 2018 20:09

Gestern kam die neue Nadel. Für eine Nadel ist der Unterschied schon deutlich. Mit der neuen Nadel ist es deutlich besser. Ich hatte nur nich bei heißen Motor probleme. War aber im Kurzzeitigen Stadtbetrieb. Nach einer Weile Landstraße war es wieder besser.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

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Re: Ich bin so langsam am verzweifeln

Beitragvon flotter 3er » 5. August 2018 13:29

Rofl hat geschrieben:Gestern kam die neue Nadel. Für eine Nadel ist der Unterschied schon deutlich. Mit der neuen Nadel ist es deutlich besser. Ich hatte nur nich bei heißen Motor probleme. War aber im Kurzzeitigen Stadtbetrieb. Nach einer Weile Landstraße war es wieder besser.


So, und jetzt noch den dazu passenden Düsenstock und die Karre sollte rennen....
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Re: Ich bin so langsam am verzweifeln

Beitragvon Rofl » 6. August 2018 20:22

Wo ist der Unterschied zwischen mit und ohne Querbohrung.

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