ETZ 250 - Getriebe klemmt

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ETZ 250 - Getriebe klemmt

Beitragvon Peter » 25. Juli 2018 21:15

Nachdem ich bei meinem Motor die 010er Schaltgabel getauscht hatte, lies sich dieser nur noch schwer schalten. Dazu gab es ab und zu böse schleifende Geräusche bis dann plötzlich garnichts mehr ging. Das Getriebe steckte im ersten Gang fest und es lies sich nicht mehr hochschalten. Nach erneuten Öffnen des Motors dann die Bescherung. Das Schaltrad des ersten Gangs war praktisch zerstört, die Hinterschneidungen hat es zerwürgt, daneben sind Schleifrillen zu sehen und auch die 010er Gabel hatte es schwer erwischt. Doch auch nach Austausch dieser Teile dasselbe Spiel. Immer noch klemmte das Getriebe und dieses änderte sich auch nicht nach dem Tausch weiterer Teile wie Welle, Führungsbolzen und Kurvenwalze. Erst nachdem ich eine alte originale Schaltgabel gegen das Ersatzteil getauscht hatte, lief wieder alles wie geschmiert. Dabei ist mir aufgefallen, dass die Ersatzschaltgabel mit dem einem Ende stramm und wie festgepresst auf der Kurvenwalze anliegt, während dagegen das Originalteil dort ein von mir gemessenes Spiel von rund 1,8mm aufweist und sich so alles leicht bewegen lässt (im Bild zwischen den roten Linien).

Meine Frage deshalb: Das Teil in die Tonne oder an der Problemstelle einfach zurückschleifen oder was würden die Getriebeexperten empfehlen?

Der Schaden:

getr01.jpg


Original und Ersatz im Vergleich:

getr02.jpg


DSC01396.jpg
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Re: ETZ 250 - Getriebe klemmt

Beitragvon Klaus P. » 25. Juli 2018 21:59

Ersatzschaltgabel gleich Nachbau, versteh ich das richtig ?

Gruß Klaus

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Re: ETZ 250 - Getriebe klemmt

Beitragvon Jena MZ TS » 25. Juli 2018 22:27

Anscheidend. Kai 2014 hat die Nachbauschaltgabeln schon ausgiebig getestet.... Zum negativen.

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Re: ETZ 250 - Getriebe klemmt

Beitragvon Peter » 25. Juli 2018 22:46

Ja, das ist eine Nachbauschaltgabel.

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Re: ETZ 250 - Getriebe klemmt

Beitragvon Klaus P. » 25. Juli 2018 22:59

Peter hat geschrieben:Ja, das ist eine Nachbauschaltgabel.


Da kommt mir gleich die Galle hoch, wer bring solche Teile in Umlauf die gleich das halbe Getriebe zerstören.
Wer kauft die ein - bringt sie in Umlauf ohne die Maßhaltigkeit zu prüfen ? Vorsatz ?
Das ist für mich nahe am Betrug, es sei denn, der dealer weißt auf eigene Gefahr bei Kauf hin.

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Re: ETZ 250 - Getriebe klemmt

Beitragvon Peter » 26. Juli 2018 01:15

Das sind welche von MZA, wie sie derzeit von allen mir bekannten Händlern angeboten werden. Aber wie gesagt, wenn die Fläche in dem grau eingerahmten Bereich auf dem Bild nicht irgendwie Oberflächengehärtet ist (?), müsste es doch eigentlich gehen, wenn ich hier einfach mal etwas an der Stelle abschleife? Oder besser unten im blau markierten Bereich? Originale gibt es ja leider nicht mehr...

DSC01418a.jpg
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Re: ETZ 250 - Getriebe klemmt

Beitragvon Klaus P. » 26. Juli 2018 08:26

Das blau eingerahmte wird Einsatz gehärtet sein, da ist die Härte auch nicht 1 mm tief, was und wie willst du das abnehmen, muß ja auch perallel sein
und irgendwie mittig, außerdem 90° zu der Bolzenbohrung. Wenn ich dein 2. Bild sehe ist das auch fragwürdig.
Nach deiner Messung müßen ja auch 1,8 mm runter.
Das graue sollte auch an der Oberfläche vergütet/gehärtet sein, das stützt sich doch an der Schaltwelle ab und rattert über die Kurven, wenn ich nicht irre.

Ist das graue etwa abgebrochen ?

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Re: ETZ 250 - Getriebe klemmt

Beitragvon Lorchen » 26. Juli 2018 09:31

Warum solltest Du da was nacharbeiten? Der Hersteller hat sich einfach mal zu bemühen, das Teil originalgetreu herzustellen. :roll:
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Re: ETZ 250 - Getriebe klemmt

Beitragvon Kai2014 » 26. Juli 2018 11:36

Irgendwie muss es unterschiedliche Schaltgabel Nachbauten geben.
Meine passt und funktioniert. Ich hatte Probleme mit dem Nachbauschaltrad für 20€.
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Re: ETZ 250 - Getriebe klemmt

Beitragvon Peter » 27. Juli 2018 06:14

Ich habe inzwischen etwas nachgeschliffen und jetzt passt alles wunderbar! Für einen Umtausch wäre es auch eh zu spät gewesen, hatte die Teile so vor ca. zwei bis drei Jahren gekauft und wie gesagt, was anderes habe ich nicht mehr...

PS: An den von Dir gemessenen Stellen habe ich identische Maße.

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