Nachdem ich bei meinem Motor die 010er Schaltgabel getauscht hatte, lies sich dieser nur noch schwer schalten. Dazu gab es ab und zu böse schleifende Geräusche bis dann plötzlich garnichts mehr ging. Das Getriebe steckte im ersten Gang fest und es lies sich nicht mehr hochschalten. Nach erneuten Öffnen des Motors dann die Bescherung. Das Schaltrad des ersten Gangs war praktisch zerstört, die Hinterschneidungen hat es zerwürgt, daneben sind Schleifrillen zu sehen und auch die 010er Gabel hatte es schwer erwischt. Doch auch nach Austausch dieser Teile dasselbe Spiel. Immer noch klemmte das Getriebe und dieses änderte sich auch nicht nach dem Tausch weiterer Teile wie Welle, Führungsbolzen und Kurvenwalze. Erst nachdem ich eine alte originale Schaltgabel gegen das Ersatzteil getauscht hatte, lief wieder alles wie geschmiert. Dabei ist mir aufgefallen, dass die Ersatzschaltgabel mit dem einem Ende stramm und wie festgepresst auf der Kurvenwalze anliegt, während dagegen das Originalteil dort ein von mir gemessenes Spiel von rund 1,8mm aufweist und sich so alles leicht bewegen lässt (im Bild zwischen den roten Linien).
Meine Frage deshalb: Das Teil in die Tonne oder an der Problemstelle einfach zurückschleifen oder was würden die Getriebeexperten empfehlen?
Der Schaden:
Original und Ersatz im Vergleich: