MZ ES250/0 Kupplung hängt fest

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MZ ES250/0 Kupplung hängt fest

Beitragvon nilsconrad » 26. Juli 2018 21:23

Guten Tag,

ich bin neu hier im Forum, daher erstmal meine Vorstellung:

Name: Nils
Baujahr 1995
Fahrzeuge MZ ES 250/0, 2x Kr52/2, S50 (S51 Umbau), NSU Quickly

Wieso ich hier bin:
Ich habe momentan ein Problem bei meiner Es. Das gute Stück ist Baujahr 1959 und hat letzte Woche eine neue Kupplung bekommen. Erst war alles gut (bis auf eine Sache (1), dann ging es nach ca. 300km los, dass ab und zu die Kupplung hängen geblieben ist. Dabei sieht es so aus, dass das Kupplungsseil locker hängt und die Kupplung nicht voll greift. Das Ganze passierte vor allem beim Losfahren aus dem ersten Gang. Schalten war dann kaum mehr möglich und die Kupplung rutschte.
Durch mehrmaliges ziehen der Kupplung ging es dann plötzlich wieder.
Nun bei der Heimfahrt ist das Ganze wieder passiert, nun bleibt die Kupplung jedoch dauerhaft „gezogen“. Ich habe auf der linken Seite den kleinen Deckel ab gemacht und alles mit einer Zange zurückgedreht. Ohne Erfolg, scheinbar fährt die Kupplung selbst nicht mehr zurück.

Nun die Frage: Woran kann sowas liegen/wie kann ich es beheben?

Zu (1):
Die Kupplung hat nach dem ersten Lauf ein rauschendes Geräusch gemacht (im nicht gezogenen Zustand). Beim Ziehen der Kupplung ist das Geräusch weg gegangen, jedoch ist das Motorrad dann langsam aus gegangen (Drehzahl wurde immer niedriger). Eventuell hängt das mit dem momentanen Problem zusammen?
Sollte ich nun die Kupplung nochmals auseinander nehmen, wäre ich froh, wenn einer hier wüsste wie genau der Aufbau ab Kurbelwelle ist (vor allem die Lage, Anzahl und Größe der Unterlagsscheiben/Ausgleichsscheiben/Anlaufscheiben), da ich hierzu keine Anleitung/kein Bild für die /0 finden konnte.

Vielen Dank bereits jetzt im Voraus
Nils

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Re: MZ ES250/0 Kupplung hängt fest

Beitragvon UlliD » 26. Juli 2018 21:45

1. Willkommen im Forum :tach: :hallo:
2. Schau mal hier: http://www.miraculis.de/aw/mz/mz.html rein, da findest du die Rep-Anleitung für die alte Lady.
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Re: MZ ES250/0 Kupplung hängt fest

Beitragvon nilsconrad » 27. Juli 2018 06:31

Ok, vielen Dank. Ich habs genau so zusammengebaut. Trotzdem hängt die Kupplung. Das kann foch nur im Inneren vom Paket hängen oder?

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Re: MZ ES250/0 Kupplung hängt fest

Beitragvon Lorchen » 27. Juli 2018 09:06

Da hilft mal ein Foto vom abgenommenen Kupplungsdeckel. Hat der Mitnehmer hinter der Kupplung spürbar Axialspiel? Den kann man mit den Fingerspitzen ertasten.
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Re: MZ ES250/0 Kupplung hängt fest

Beitragvon nilsconrad » 28. Juli 2018 05:44

Ok, ich komme wohl am Montag dazu alles abzubauen... ich melde mich dann mit Bildern und Ergebnissen :)

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Re: MZ ES250/0 Kupplung hängt fest

Beitragvon Sven Witzel » 28. Juli 2018 06:26

Nachbaulamellen verwendet?
Da gibts welche die sind zu dick.
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Re: MZ ES250/0 Kupplung hängt fest

Beitragvon nilsconrad » 4. August 2018 13:31

So, Bilder habe ich zwar keine machen können (die Finger waren zum Bedienen zu schmutzig und ich war froh, bei 35°C am Ende alles zum Laufen bekommen zu haben.

Letztlich war wohl das Problem, dass ich die Muttern am Kupplungspaket nicht fest genug gemacht habe und dann die Oberste Metalllamelle sich verkantet hat.
Keine Ahnung wie das passieren konnte, Sicherungsbleche waren neu, immer einmal umgebogen und die Muttern habe ich auch eigentlich recht stark angezogen.

Letztlich läuft nun alles wie es soll, keine Geräusche mehr, kein Ausgehen beim ziehen der Kupplung.
Ich habe dazu alle Scheiben usw. wie im Handbuch eingebaut und das Spiel eingestellt.

Vielen Dank für eure Hilfe!

Eine Sache ist mir aber aufgefallen, der innere Mitnehmer hat Spiel an der genieteten Stelle. Ist das normal (das Teil lässt sich ganz leicht hin und her drehen.

Grüße
Nils

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Re: MZ ES250/0 Kupplung hängt fest

Beitragvon Lorchen » 4. August 2018 14:35

Das ist bei der genieteten Version leider irgendwann normal. Du kannst so weiterfahren.
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Re: MZ ES250/0 Kupplung hängt fest

Beitragvon nilsconrad » 8. August 2018 13:11

Ok vielen Dank für die Antwort, im Reperaturhandbuch steht, dass man es auswechseln muss...

Ich habe nun wohl den eigentlichen Grund dafüe gefunden, dass die Kupplung nicht mehr zu gegangen ist:

Ich habe den Kupplungszug am Rahmen fest gemacht. Beim Einschlagen des Lenkers ist dann wenn zusätzlich die Kupplung gezogen war die Kupplung wohl zu weit aufgegangen.

Das Problem tritt nun nivht mehr auf, auch nicht wenn ich den Lenker komplett einschlage und die Kupplung ziehe!

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