Guten Tag,
ich bin neu hier im Forum, daher erstmal meine Vorstellung:
Name: Nils
Baujahr 1995
Fahrzeuge MZ ES 250/0, 2x Kr52/2, S50 (S51 Umbau), NSU Quickly
Wieso ich hier bin:
Ich habe momentan ein Problem bei meiner Es. Das gute Stück ist Baujahr 1959 und hat letzte Woche eine neue Kupplung bekommen. Erst war alles gut (bis auf eine Sache (1), dann ging es nach ca. 300km los, dass ab und zu die Kupplung hängen geblieben ist. Dabei sieht es so aus, dass das Kupplungsseil locker hängt und die Kupplung nicht voll greift. Das Ganze passierte vor allem beim Losfahren aus dem ersten Gang. Schalten war dann kaum mehr möglich und die Kupplung rutschte.
Durch mehrmaliges ziehen der Kupplung ging es dann plötzlich wieder.
Nun bei der Heimfahrt ist das Ganze wieder passiert, nun bleibt die Kupplung jedoch dauerhaft „gezogen“. Ich habe auf der linken Seite den kleinen Deckel ab gemacht und alles mit einer Zange zurückgedreht. Ohne Erfolg, scheinbar fährt die Kupplung selbst nicht mehr zurück.
Nun die Frage: Woran kann sowas liegen/wie kann ich es beheben?
Zu (1):
Die Kupplung hat nach dem ersten Lauf ein rauschendes Geräusch gemacht (im nicht gezogenen Zustand). Beim Ziehen der Kupplung ist das Geräusch weg gegangen, jedoch ist das Motorrad dann langsam aus gegangen (Drehzahl wurde immer niedriger). Eventuell hängt das mit dem momentanen Problem zusammen?
Sollte ich nun die Kupplung nochmals auseinander nehmen, wäre ich froh, wenn einer hier wüsste wie genau der Aufbau ab Kurbelwelle ist (vor allem die Lage, Anzahl und Größe der Unterlagsscheiben/Ausgleichsscheiben/Anlaufscheiben), da ich hierzu keine Anleitung/kein Bild für die /0 finden konnte.
Vielen Dank bereits jetzt im Voraus
Nils