Getriebe ETZ 150 schwergängig

Motor, Antrieb, Vergaser, Getriebe.

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Getriebe ETZ 150 schwergängig

Beitragvon wald906 » 30. Juli 2018 18:30

Hallo in die Runde,

Aus Mangel an Vergleichsmöglichkeiten kann ich leider nicht einschätzen ob das vielleicht so normal ist oder nicht.

Bei meiner ETZ 150 gehen teilweise die Gänge recht schwer rein, auch den Leerlauf finde ich teilweise nicht.
Es kommt zum überschalten in den 2. bzw. in den 1. Gang.
Beim runterschalten insgesamt blockiert manchmal der Schalthebel.
Die Gänge springen (gefühlt, vielleicht liegt das auch am Primärkettentrieb?) erst beim einkuppeln rein.

In den unteren 3 Gängen ist ein leicht schleifendes Geräusch zu hören, ähnlich den Vogelserien Moteren von Simson.
Kupplung trennt sauber ohne nennenswerten Abfall der Drehzahl.

Gestern habe ich das Öl gewechselt in der Hoffnung das es besser wird, hat aber nicht geholfen. Am Magnet waren Eisenspäne.
Öl ist SAE 80-90 GL5 von Quaker.

Der Motor ist 1520 km gelaufen, ca. 1000 km mit mir.
Ich kann mir nach der Laufleistung noch keinen Verschleiss vorstellen.
Vielleicht muss das Getriebe noch eingefahren werden, ich hatte bis jetzt noch nie einen Motor mit so geringer Laufleistung?

Hat vielleicht irgendjemand eine Idee?

Vielen Dank, Stefan

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Re: Getriebe ETZ 150 schwergängig

Beitragvon Christof » 30. Juli 2018 19:04

Das klingt sehr nach einem eingelaufenen Arretierhebel. :ja: Mehr z.B. hier:

ETZ 150 2ter Gang springt raus
Grüße

Christof

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Re: Getriebe ETZ 150 schwergängig

Beitragvon Kai2014 » 30. Juli 2018 19:16

Oder hier. Ich kann es mit dem Handy leider nicht verlinken.
Wie können wir dir helfen, du wohnst ja nicht gerade um die Ecke?
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Re: Getriebe ETZ 150 schwergängig

Beitragvon wald906 » 30. Juli 2018 19:32

Erst mal Danke für die Antworten.

Den Faden hab ich wohl gelesen, ich kann mir halt nicht vorstellen das so ein Schadensbild nach 1500km auftreten soll.
Das grenzt ja schon an MZA-Qualität.

Leider ist es halt so das ich das Getriebe nicht einfach so öffnen möchte, da die Ersatzteilversorgung hier nicht so gegeben ist wie in D.

Gruss Stefan

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Re: Getriebe ETZ 150 schwergängig

Beitragvon Ralle22 » 13. August 2020 17:19

Servus Jungs,
könnt Ihr mir auch helfen, ich habe eine MZ ETZ 150.2. Und habe ein ähnliches Problem. Ich kann ab dem 2. Gang nur auf schalten, wenn ich den Ganghebel vor dem aufschalten leicht vor Kupplung ziehen mit dem Fuß den Ganghebel nach unten antippe. Ich habe hier schon gute Beiträge gelesen! Aber eine eventuelle genauere Diagnose wäre mir sehr recht. Kai2014, hättest Du eventuell für mich einen Tipp?

Ich danke Euch Freunde von MZ schon im voraus ;-)

Bis dahin Freunde Ralle22 ;-)

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Re: Getriebe ETZ 150 schwergängig

Beitragvon matthias1 » 13. August 2020 18:21

Wenn die Kupplung nicht ordentlich ausdistanciert und eingestellt und/oder der Arretierhebel eingelaufen ist, dann passiert genau das.
Die ersten beiden Punkte kannst du relativ leicht kontrollieren, beim letzten muß der Motor auseinander.

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Re: Getriebe ETZ 150 schwergängig

Beitragvon Ralle22 » 14. August 2020 09:57

Danke Dir matthias1, für die schnelle Antwort. Motor ist seit gestern gespalten. Arretierhebel sieht erneuert aus, aber die Schaltgabeln sehen schon stark eingelaufen aus. Ich messe sie heute mal nach und versuche ein paar Bilder mit rein zusetzen.

Bis dahin servus, Euer Ralle22

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Re: Getriebe ETZ 150 schwergängig

Beitragvon MZfan » 14. August 2020 18:47

Wie sieht die Schaltwelle an der Stelle aus, an der der Arretierhebel sitzt? Die darf nicht eingelaufen sein.

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Re: Getriebe ETZ 150 schwergängig

Beitragvon Kai2014 » 14. August 2020 18:52

Wenn die Schaltwelle eingelaufen ist, benötigst du meinen Hebel.
Und kaufe bloß keine Nachbau Getriebe Teile.

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Re: Getriebe ETZ 150 schwergängig

Beitragvon Christof » 14. August 2020 19:13

Die Schaltprobleme kommen zu 90% von einem eingelaufenen Arretierhebel und / oder Schaltwelle. In wenigen Fällen sind die Schaltstift der Schaltwalze locker und machen dadurch Ärger. Manchmal rutschen die schon allein aus der Walze. Das Getriebe selbst macht selten Ärger, nur bei den Gabel musst du nachmessen. Da gibt es zwei Breiten.
Grüße

Christof

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Re: Getriebe ETZ 150 schwergängig

Beitragvon Ralle22 » 17. August 2020 10:38

Zur Beantwortung für Kai2014,
Schaltwelle sieht noch gut aus, nur Arretierhebel wurde schon mal gewechselt. Ich hänge mal ein paar Bilder in den Anhang. danke Dir für den Tipp kai2014!
Zur Beantwortung für Christof,
sie Stifte an der Schaltwalze haben kleine Abnutzungen, aber auf einen guten Halten habe ich sie nicht überprüft. mach ich noch. Danke dir Christof für den Hinweis!
Ich habe ein paar Bilder im Anhang von den momentanen Schaltgabeln. Breite 3 - 3,1 mm.

Schöne Grüße Ralle22

-- Hinzugefügt: 17. August 2020 11:39 --

Schaltwelle 1

-- Hinzugefügt: 17. August 2020 11:41 --

Alle Schaltgabeln mit Nutführung

-- Hinzugefügt: 17. August 2020 11:42 --

Schaltgabel (011)

-- Hinzugefügt: 17. August 2020 11:43 --

Schaltgabel (013)

-- Hinzugefügt: 17. August 2020 11:44 --

Schaltgabel (015)
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Re: Getriebe ETZ 150 schwergängig

Beitragvon Lorchen » 17. August 2020 15:09

Das eigentlich wichtigste Detail fehlt mal wieder. Wie schon oben geschrieben: Wie sieht die Schaltwelle unter dem Arretierhebel aus?
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Re: Getriebe ETZ 150 schwergängig

Beitragvon Kai2014 » 17. August 2020 15:13

Selbst wenn der Sitz in Ordnung ist. Nach 10000km ist er soweit eingearbeitet, das die Probleme wieder los gehen.

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Re: Getriebe ETZ 150 schwergängig

Beitragvon MZfan » 17. August 2020 16:48

Danke Lorchen!

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Re: Getriebe ETZ 150 schwergängig

Beitragvon Ralle22 » 18. August 2020 08:24

Zur Beantwortung Lorchen,
sorry ich mache noch mal ein Foto von der Schaltwelle und werde den Durchmesser noch mal ausmessen. Danke für den direkten Hinweis ;-).
Zur Beantwortung Kai2014,
danke für die Info, das dieses Probleme wieder auftauchen nach mehreren Kilometer. Ich habe eine Anfrage bei Dir unter PN mal gemacht.

Danke Euch Freunde der MZ ;-), bis bald
Euer Ralle22

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Re: Getriebe ETZ 150 schwergängig

Beitragvon Ralle22 » 19. August 2020 11:23

Zur Beantwortung für Lorchen,
hier mal das Foto von der Schaltwelle, wo der Arretierhebel sitzt, keine große Abnutzung, Materialdurchmesser ist gleich, aber ich habe mich mit kai2014 in Kontakt gesetzt ;-).

Zu Christof,
die Schaltstifte an Schaltwalze lassen sich leicht achsial verschieben, gehen aber nicht raus. Also hoch und runter, wenn man die Schaltwalze für hochkant in die Hand nimmt.

Zu matthias1,
beim Ausbau der Kupplung, war die Mutter etwas sehr locker für meine Begriffe im Mitnehmer. Was eventuell auch eine Ursache sein kann.

Danke Euch viel mals für die guten Tipps von Euch.:-)

Schöne Grüße Ralle22
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Re: Getriebe ETZ 150 schwergängig

Beitragvon Christof » 19. August 2020 19:50

Ralle22 hat geschrieben:die Schaltstifte an Schaltwalze lassen sich leicht achsial verschieben, gehen aber nicht raus. Also hoch und runter, wenn man die Schaltwalze für hochkant in die Hand nimmt.


Das ist noch die ältere Walze. Neue Walzen haben eine Deckscheibe zur Sicherung der Stifte. Die neuere Walze würde ich auf jeden Fall einbauen.

Neue Bitmap.jpg


31-47.017 Kurvenwalze

Prüfe auch mal das Axialspiel der Schaltwelle bei probeweise montiertem Gehäuse. Die Schaltwelle selbst darf maximal 1mm Axialspiel haben. Einige Gehäuse wurde an der Nabe zu tief gestochen da muss eine Scheibe rechts auf die Schaltwelle.
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Re: Getriebe ETZ 150 schwergängig

Beitragvon Ralle22 » 20. August 2020 07:42

Ok, danke Dir Christof für den Hinweis. Ich werde es mal ausprobieren und nach messen bzw. die neuere Walze bestellen. Danke für den Tipp!!!

Grüße Ralle

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