ETZ 150 gedrosselt auf 7 KW ?

Motor, Antrieb, Vergaser, Getriebe.

Moderator: Moderatoren

ETZ 150 gedrosselt auf 7 KW ?

Beitragvon wernermewes » 5. August 2018 16:25

Ja,

meine ETZ 150 wurde gedrosselt auf 7 KW und 93 km/h Höchstgeschwindigkeit :roll:
Was macht das für einen Sinn, warum wurde dies gemacht???

IMG_20180805_171505.jpg


IMG_20180805_171538.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
allen immer eine gute Fahrt

wernermewes

MZ und Simson Sammler

Fuhrpark: IWL Troll, Rt 125/3, MZ ES 175/1 1964, MZ ES 175/2 1974, ES 250 Gespann,
ETS 250 1970, MZ TS 250/1 Gespann 1980, ETZ 250 1984, ETZ 250 Gespann,
ETZ 251 1988, Simson SR2, Simson Star. Simson Schwalbe, Simson Sperber, S50 N
und eine Jawa CZ 175
wernermewes

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1421
Themen: 197
Bilder: 34
Registriert: 28. September 2009 10:18
Wohnort: 07381
Alter: 66
Skype: wernermewes

Re: ETZ 150 gedrosselt auf 7 KW ?

Beitragvon TS-Jens » 5. August 2018 16:37

Vermutlich wegen der früheren 10PS Versicherungsklasse
Exercise your Rights! Freedom is the cure!

Fuhrpark: Badeinsel 2000 mit Palme
TS-Jens

Benutzeravatar
------ Titel -------
Treffen Edersee Organisator
 
Beiträge: 10293
Artikel: 1
Themen: 119
Registriert: 23. Juli 2007 11:59
Wohnort: Wald und Feld
Alter: 41

Re: ETZ 150 gedrosselt auf 7 KW ?

Beitragvon Christof » 5. August 2018 18:36

Die Drosselung gabs es für die erwähnte Versicherungsklasse. Als Drossel gab es den roten Isolierflansch 31-42.023, zwischen Zylinder und Ansaugstutzen mit dem in deinem Schein erwähnten Durchmesser, und der Aufschrift 7,5 KW.
Grüße

Christof

Organisator des ES-Schweinetreffens in Coppanz 2013 & in Bucha 2015

Rundlampenschweinchenliebhaber Nummer 082

Kämpfer für das Überleben des 175er Ersatzmotors 4539110

Fuhrpark: TS 250/1 Luxus; mit Flachlenker Bj 1980,
TS 250 Standard; mit Flachlenker Bj 1974;
TS 150 Luxus; mit Hochlenker Bj. 1983,
ES 175/2 Standard; Bj. 1970,
ES 125/1; Bj. 1975
Christof
Moderator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 9629
Artikel: 1
Themen: 69
Bilder: 26
Registriert: 11. Mai 2007 20:20
Wohnort: Bucha bei Jena
Alter: 41

Re: ETZ 150 gedrosselt auf 7 KW ?

Beitragvon wernermewes » 5. August 2018 20:14

Christof hat geschrieben:Die Drosselung gabs es für die erwähnte Versicherungsklasse. Als Drossel gab es den roten Isolierflansch 31-42.023, zwischen Zylinder und Ansaugstutzen mit dem in deinem Schein erwähnten Durchmesser, und der Aufschrift 7,5 KW.


okay,

der Isolierflansch ist aber ganz sicher nicht mehr da.

Muss ich wohl umschreiben lassen :?:
allen immer eine gute Fahrt

wernermewes

MZ und Simson Sammler

Fuhrpark: IWL Troll, Rt 125/3, MZ ES 175/1 1964, MZ ES 175/2 1974, ES 250 Gespann,
ETS 250 1970, MZ TS 250/1 Gespann 1980, ETZ 250 1984, ETZ 250 Gespann,
ETZ 251 1988, Simson SR2, Simson Star. Simson Schwalbe, Simson Sperber, S50 N
und eine Jawa CZ 175
wernermewes

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1421
Themen: 197
Bilder: 34
Registriert: 28. September 2009 10:18
Wohnort: 07381
Alter: 66
Skype: wernermewes

Re: ETZ 150 gedrosselt auf 7 KW ?

Beitragvon Christof » 5. August 2018 20:38

Kannst du tun. Bleibt nur die Frage welcher Zylinder drauf ist, Werner. 12 oder 14 PS?
Grüße

Christof

Organisator des ES-Schweinetreffens in Coppanz 2013 & in Bucha 2015

Rundlampenschweinchenliebhaber Nummer 082

Kämpfer für das Überleben des 175er Ersatzmotors 4539110

Fuhrpark: TS 250/1 Luxus; mit Flachlenker Bj 1980,
TS 250 Standard; mit Flachlenker Bj 1974;
TS 150 Luxus; mit Hochlenker Bj. 1983,
ES 175/2 Standard; Bj. 1970,
ES 125/1; Bj. 1975
Christof
Moderator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 9629
Artikel: 1
Themen: 69
Bilder: 26
Registriert: 11. Mai 2007 20:20
Wohnort: Bucha bei Jena
Alter: 41

Re: ETZ 150 gedrosselt auf 7 KW ?

Beitragvon Robert K. G. » 5. August 2018 21:13

Christof hat geschrieben:Kannst du tun. Bleibt nur die Frage welcher Zylinder drauf ist, Werner. 12 oder 14 PS?


Es wurde immer die 14 PS Variante gedrosselt. Wenn ein 12 PS Zylinder montiert ist, würde da noch mehr gebastelt. Dann würde ich das ganze Konstrukt erst einmal mit Vorsicht genießen.

Gruß
Robert
OT-Partisanen-Diplom-RT-Heizer
Bild

Zuordnung der Motor- und Rahmennummern der MZ ETZ 250 zu einem Baujahr.

Fuhrpark:
MZ 125/3 (Bj. 1959) Bild, Junak M 10 (Bj. 1963) Bild, MZ TS 125 (Bj. 1976) Bild, MZ ETZ 250 SW (Bj. 1985) Bild, VW Caddy Maxi 2.0 Ecofuel (Bj. 2011) Bild, VW E-UP! (Bj. 2021), IVECO-MAGIRUS 60-9 A (Bj. 1986)

Fuhrpark: Famulus, ganz viele Anhänger, davon 2x Bauwagen, dann noch SYM NH-X 125, MZ ES 250 Gespann und Schwalbe der Frau in Pflege.
Robert K. G.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 6821
Themen: 20
Bilder: 6
Registriert: 13. September 2008 12:09
Wohnort: Berlin
Alter: 40

Re: ETZ 150 gedrosselt auf 7 KW ?

Beitragvon wernermewes » 6. August 2018 06:01

Ja,
dann also den Zustand herstellen, wie es in den Papieren steht und einen Isolierflansch 31-42.023 kaufen.
Wo wird es die geben :?:
allen immer eine gute Fahrt

wernermewes

MZ und Simson Sammler

Fuhrpark: IWL Troll, Rt 125/3, MZ ES 175/1 1964, MZ ES 175/2 1974, ES 250 Gespann,
ETS 250 1970, MZ TS 250/1 Gespann 1980, ETZ 250 1984, ETZ 250 Gespann,
ETZ 251 1988, Simson SR2, Simson Star. Simson Schwalbe, Simson Sperber, S50 N
und eine Jawa CZ 175
wernermewes

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1421
Themen: 197
Bilder: 34
Registriert: 28. September 2009 10:18
Wohnort: 07381
Alter: 66
Skype: wernermewes

Re: ETZ 150 gedrosselt auf 7 KW ?

Beitragvon Robert K. G. » 6. August 2018 06:34

wernermewes hat geschrieben:Ja,
dann also den Zustand herstellen, wie es in den Papieren steht und einen Isolierflansch 31-42.023 kaufen.
Wo wird es die geben :?:


Gute Frage! Entweder einer im Forum meldet sich, oder irgend ein West MZ Teilehändler hält seinen Schreibtisch mit so einem Flansch vom Kippeln ab. Einfach großflächig Mails schreiben und Anzeigenportale beobachten.

Gruß
Robert
OT-Partisanen-Diplom-RT-Heizer
Bild

Zuordnung der Motor- und Rahmennummern der MZ ETZ 250 zu einem Baujahr.

Fuhrpark:
MZ 125/3 (Bj. 1959) Bild, Junak M 10 (Bj. 1963) Bild, MZ TS 125 (Bj. 1976) Bild, MZ ETZ 250 SW (Bj. 1985) Bild, VW Caddy Maxi 2.0 Ecofuel (Bj. 2011) Bild, VW E-UP! (Bj. 2021), IVECO-MAGIRUS 60-9 A (Bj. 1986)

Fuhrpark: Famulus, ganz viele Anhänger, davon 2x Bauwagen, dann noch SYM NH-X 125, MZ ES 250 Gespann und Schwalbe der Frau in Pflege.
Robert K. G.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 6821
Themen: 20
Bilder: 6
Registriert: 13. September 2008 12:09
Wohnort: Berlin
Alter: 40

Re: ETZ 150 gedrosselt auf 7 KW ?

Beitragvon Kai2014 » 6. August 2018 12:41

Und warum fährst du nicht zum TÜV und lässt sie öffnen? Besser wäre es für den Motor schon.

Fuhrpark: MZ ETZ 250 Baujahr 1985
MZ ETZ 125 Baujahr 1989
IFA RT 125/1 Baujahr 1954
Simson SR4-1 Spatz Baujahr 1966
Zündapp DB 200 Baujahr 1937
Kai2014

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2593
Themen: 16
Bilder: 0
Registriert: 30. Juni 2014 10:11
Wohnort: 99846 Seebach
Alter: 55

Re: ETZ 150 gedrosselt auf 7 KW ?

Beitragvon eltrash » 8. August 2018 15:05

wernermewes hat geschrieben:meine ETZ 150 wurde gedrosselt auf 7 KW und 93 km/h Höchstgeschwindigkeit :roll:
Was macht das für einen Sinn, warum wurde dies gemacht???


Deine ETZ ist lt. Papieren nicht nur gedrosselt, sondern auch hubraumreduziert auf 125cm³.
Die Hubraumreduzierung wurde zum einen gemacht, damit man die ETZ mit dem A1 Führerschein fahren darf und die Drosselung ist war nötig, damit man die ETZ bereits mit 16 Jahren fahren darf.

EDIT: Seit 2013 braucht man die 80 km/h Drossel nicht mehr.
Simson Schwalbe KR51/2 Bj. 1980 (2009 neu aufgebaut)
MZ ETZ 125 EZ 1990

Fuhrpark: ^^
eltrash

 
Beiträge: 139
Themen: 13
Registriert: 7. Mai 2010 14:54
Wohnort: Magdeburg
Alter: 48

Re: ETZ 150 gedrosselt auf 7 KW ?

Beitragvon Christof » 8. August 2018 17:12

eltrash hat geschrieben:Die Hubraumreduzierung wurde zum einen gemacht, damit man die ETZ mit dem A1 Führerschein fahren darf und die Drosselung ist war nötig, damit man die ETZ bereits mit 16 Jahren fahren darf.


Die BRD-Variante hat nix mit der alten A1-Varinate zu tun:

BRD Variante (vor 1990): EM 150 / 10 PS / Vmax 95-100 km/h / gedrosselt über Isolierstück :arrow: gab es ab Werk

alte A1-Variante: EM 125 / 10 PS / Vmax 80 km/h / gedrosselt über Abgaskrümmer :arrow: gab es nie ab Werk


@eltrash: Allerdings hast du Recht. In dem Brief wurde alles zusammengewürfelt. Da passt nichts!

@Werner: Zahlst du Steuern für die ETZ?
Grüße

Christof

Organisator des ES-Schweinetreffens in Coppanz 2013 & in Bucha 2015

Rundlampenschweinchenliebhaber Nummer 082

Kämpfer für das Überleben des 175er Ersatzmotors 4539110

Fuhrpark: TS 250/1 Luxus; mit Flachlenker Bj 1980,
TS 250 Standard; mit Flachlenker Bj 1974;
TS 150 Luxus; mit Hochlenker Bj. 1983,
ES 175/2 Standard; Bj. 1970,
ES 125/1; Bj. 1975
Christof
Moderator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 9629
Artikel: 1
Themen: 69
Bilder: 26
Registriert: 11. Mai 2007 20:20
Wohnort: Bucha bei Jena
Alter: 41

Re: ETZ 150 gedrosselt auf 7 KW ?

Beitragvon wernermewes » 8. August 2018 18:57

ja,

ich bezahle Steuern
allen immer eine gute Fahrt

wernermewes

MZ und Simson Sammler

Fuhrpark: IWL Troll, Rt 125/3, MZ ES 175/1 1964, MZ ES 175/2 1974, ES 250 Gespann,
ETS 250 1970, MZ TS 250/1 Gespann 1980, ETZ 250 1984, ETZ 250 Gespann,
ETZ 251 1988, Simson SR2, Simson Star. Simson Schwalbe, Simson Sperber, S50 N
und eine Jawa CZ 175
wernermewes

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1421
Themen: 197
Bilder: 34
Registriert: 28. September 2009 10:18
Wohnort: 07381
Alter: 66
Skype: wernermewes

Re: ETZ 150 gedrosselt auf 7 KW ?

Beitragvon seife » 8. August 2018 19:12

sie hat laut Papieren auch 141 cm³, nicht <= 125
Gruß, Stefan

Fuhrpark: MZ ETZ150/125cc EZ.1989
seife

 
Beiträge: 1812
Themen: 13
Bilder: 57
Registriert: 15. Mai 2014 08:02
Wohnort: Bautzen
Alter: 53

Re: ETZ 150 gedrosselt auf 7 KW ?

Beitragvon Christof » 8. August 2018 19:23

Ja habe ich auch gerade gesehen. Die "125" bezieht sich auf das Leergewicht. Schön übersichtlich der Fahrzeugschein, ohne Einheiten. Nur gut, dass die meisten Einheiten im SI-System auch sprachübergreifend lesbar sind. :roll:

Ich würde aber trotzdem die Drosselung austragen lassen und das danach der Versicherung melden. Was hast du für einen Zylinder drauf? Das steht übrigens hier:

Zylinder.jpg


150.1 :arrow: 14 PS
150.2 :arrow: 12,5 PS
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße

Christof

Organisator des ES-Schweinetreffens in Coppanz 2013 & in Bucha 2015

Rundlampenschweinchenliebhaber Nummer 082

Kämpfer für das Überleben des 175er Ersatzmotors 4539110

Fuhrpark: TS 250/1 Luxus; mit Flachlenker Bj 1980,
TS 250 Standard; mit Flachlenker Bj 1974;
TS 150 Luxus; mit Hochlenker Bj. 1983,
ES 175/2 Standard; Bj. 1970,
ES 125/1; Bj. 1975
Christof
Moderator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 9629
Artikel: 1
Themen: 69
Bilder: 26
Registriert: 11. Mai 2007 20:20
Wohnort: Bucha bei Jena
Alter: 41

Re: ETZ 150 gedrosselt auf 7 KW ?

Beitragvon wernermewes » 8. August 2018 19:24

seife hat geschrieben:sie hat laut Papieren auch 141 cm³, nicht <= 125


Richtig,

ich sehe auch keine 125 cm³!
Die 125, die ich im Schein sehe, sind die Nummer G = Leermasse

Und am Motorrad steht auch 150 usw.
siehe Bilder

IMG_20180808_201303.jpg


IMG_20180808_201440.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
allen immer eine gute Fahrt

wernermewes

MZ und Simson Sammler

Fuhrpark: IWL Troll, Rt 125/3, MZ ES 175/1 1964, MZ ES 175/2 1974, ES 250 Gespann,
ETS 250 1970, MZ TS 250/1 Gespann 1980, ETZ 250 1984, ETZ 250 Gespann,
ETZ 251 1988, Simson SR2, Simson Star. Simson Schwalbe, Simson Sperber, S50 N
und eine Jawa CZ 175
wernermewes

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1421
Themen: 197
Bilder: 34
Registriert: 28. September 2009 10:18
Wohnort: 07381
Alter: 66
Skype: wernermewes

Re: ETZ 150 gedrosselt auf 7 KW ?

Beitragvon Christof » 8. August 2018 19:31

Du hast den Kopf fotografiert. Der ist bei beiden Varianten der gleiche.
Grüße

Christof

Organisator des ES-Schweinetreffens in Coppanz 2013 & in Bucha 2015

Rundlampenschweinchenliebhaber Nummer 082

Kämpfer für das Überleben des 175er Ersatzmotors 4539110

Fuhrpark: TS 250/1 Luxus; mit Flachlenker Bj 1980,
TS 250 Standard; mit Flachlenker Bj 1974;
TS 150 Luxus; mit Hochlenker Bj. 1983,
ES 175/2 Standard; Bj. 1970,
ES 125/1; Bj. 1975
Christof
Moderator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 9629
Artikel: 1
Themen: 69
Bilder: 26
Registriert: 11. Mai 2007 20:20
Wohnort: Bucha bei Jena
Alter: 41

Re: ETZ 150 gedrosselt auf 7 KW ?

Beitragvon wernermewes » 8. August 2018 19:32

Was bedeutet denn SI 91
allen immer eine gute Fahrt

wernermewes

MZ und Simson Sammler

Fuhrpark: IWL Troll, Rt 125/3, MZ ES 175/1 1964, MZ ES 175/2 1974, ES 250 Gespann,
ETS 250 1970, MZ TS 250/1 Gespann 1980, ETZ 250 1984, ETZ 250 Gespann,
ETZ 251 1988, Simson SR2, Simson Star. Simson Schwalbe, Simson Sperber, S50 N
und eine Jawa CZ 175
wernermewes

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1421
Themen: 197
Bilder: 34
Registriert: 28. September 2009 10:18
Wohnort: 07381
Alter: 66
Skype: wernermewes

Re: ETZ 150 gedrosselt auf 7 KW ?

Beitragvon Christof » 8. August 2018 19:33

Das ist die Materialzusammensetzung. Mach mal ein Bild von dem Zylinder, um den von mir gezeigten Bereich (s. oben).
Grüße

Christof

Organisator des ES-Schweinetreffens in Coppanz 2013 & in Bucha 2015

Rundlampenschweinchenliebhaber Nummer 082

Kämpfer für das Überleben des 175er Ersatzmotors 4539110

Fuhrpark: TS 250/1 Luxus; mit Flachlenker Bj 1980,
TS 250 Standard; mit Flachlenker Bj 1974;
TS 150 Luxus; mit Hochlenker Bj. 1983,
ES 175/2 Standard; Bj. 1970,
ES 125/1; Bj. 1975
Christof
Moderator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 9629
Artikel: 1
Themen: 69
Bilder: 26
Registriert: 11. Mai 2007 20:20
Wohnort: Bucha bei Jena
Alter: 41

Re: ETZ 150 gedrosselt auf 7 KW ?

Beitragvon wernermewes » 8. August 2018 19:40

Ja,

das habe ich vor Deiner Nachricht gemacht, Christof.

Jetz e
richtige Bilder, ich sehe eine 150 2

IMG_20180808_203435.jpg

IMG_20180808_203459.jpg

IMG_20180808_203507.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
allen immer eine gute Fahrt

wernermewes

MZ und Simson Sammler

Fuhrpark: IWL Troll, Rt 125/3, MZ ES 175/1 1964, MZ ES 175/2 1974, ES 250 Gespann,
ETS 250 1970, MZ TS 250/1 Gespann 1980, ETZ 250 1984, ETZ 250 Gespann,
ETZ 251 1988, Simson SR2, Simson Star. Simson Schwalbe, Simson Sperber, S50 N
und eine Jawa CZ 175
wernermewes

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1421
Themen: 197
Bilder: 34
Registriert: 28. September 2009 10:18
Wohnort: 07381
Alter: 66
Skype: wernermewes

Re: ETZ 150 gedrosselt auf 7 KW ?

Beitragvon Christof » 8. August 2018 19:50

Du hast die 12,5 PS-Variante. Der Motor ist sogar noch ein früher mit dem kurioser Anguss.
Grüße

Christof

Organisator des ES-Schweinetreffens in Coppanz 2013 & in Bucha 2015

Rundlampenschweinchenliebhaber Nummer 082

Kämpfer für das Überleben des 175er Ersatzmotors 4539110

Fuhrpark: TS 250/1 Luxus; mit Flachlenker Bj 1980,
TS 250 Standard; mit Flachlenker Bj 1974;
TS 150 Luxus; mit Hochlenker Bj. 1983,
ES 175/2 Standard; Bj. 1970,
ES 125/1; Bj. 1975
Christof
Moderator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 9629
Artikel: 1
Themen: 69
Bilder: 26
Registriert: 11. Mai 2007 20:20
Wohnort: Bucha bei Jena
Alter: 41

Re: ETZ 150 gedrosselt auf 7 KW ?

Beitragvon Lars125 » 10. August 2018 22:56

Ich habe noch so einen speziellen Isolierflansch im Keller. Ich hatte mal so eine BRD-HuFu, habe aber den Rahmen verkauft und die restlichen Teile auf Lager liegen. Bei Bedarf PN an mich.

Übrigens: um die Maschine mit 7kw zu fahren, muss vorn eigentlich auch das kleinere 15er Ritzel drauf sein, so stands bei mir damals im Brief.

Gruß
Lars

Fuhrpark: IWL SR59 Berlin Bj. 1962 mit Campi Bj. 1962
MZ ETZ 251 Bj. 1989
Moto Guzzi V7 Special Bj. 2013
Lars125

 
Beiträge: 50
Themen: 15
Registriert: 15. November 2012 10:13
Wohnort: Erlangen

Re: ETZ 150 gedrosselt auf 7 KW ?

Beitragvon wernermewes » 11. August 2018 06:40

Lars125 hat geschrieben:Ich habe noch so einen speziellen Isolierflansch im Keller. Ich hatte mal so eine BRD-HuFu, habe aber den Rahmen verkauft und die restlichen Teile auf Lager liegen. Bei Bedarf PN an mich.

Übrigens: um die Maschine mit 7kw zu fahren, muss vorn eigentlich auch das kleinere 15er Ritzel drauf sein, so stands bei mir damals im Brief.

Gruß
Lars


Hallo Lars

Wegen dem Ritzel schau ich mal nach.
Den Flansch habe ich schon von GüSi bekommen.

Danke
allen immer eine gute Fahrt

wernermewes

MZ und Simson Sammler

Fuhrpark: IWL Troll, Rt 125/3, MZ ES 175/1 1964, MZ ES 175/2 1974, ES 250 Gespann,
ETS 250 1970, MZ TS 250/1 Gespann 1980, ETZ 250 1984, ETZ 250 Gespann,
ETZ 251 1988, Simson SR2, Simson Star. Simson Schwalbe, Simson Sperber, S50 N
und eine Jawa CZ 175
wernermewes

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1421
Themen: 197
Bilder: 34
Registriert: 28. September 2009 10:18
Wohnort: 07381
Alter: 66
Skype: wernermewes


Zurück zu Antrieb



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: blurredman, Google Adsense [Bot], Kukn und 35 Gäste