MZ ETZ 150

Motor, Antrieb, Vergaser, Getriebe.

Moderator: Moderatoren

MZ ETZ 150

Beitragvon Dirk_O » 8. August 2018 15:17

Hallo Forummitglieder, wer kann helfen? Ich besitze eine MZ ETZ 150 Bj 87. in der Zulassung steht 9 KW. Im vorigen Jahr habe ich den Motor überholen lassen. Auf dem Zylinder steht zum einen 150 und an anderer Stelle die Nummer 31- 42.020. Nach Google ist das die original MZ Nr. für einen 10,5 KW Zylinder. Ich gehe also davon aus, dass es hier Differenzen zwischen erklärter und tatsächlicher Leistung gibt. Kann jemand meine Meinung bekräftigen oder wiederlegen!?

Fuhrpark: MZ ETZ 150
Dirk_O

 
Beiträge: 9
Themen: 1
Registriert: 24. Juli 2017 21:15

Re: MZ ETZ 150

Beitragvon Klaus P. » 8. August 2018 15:24

Seitlich am Zyl-einlaß sollte auch noch eine Nr, stehen, 150.1 oder 150.2

Fuhrpark: habe
Klaus P.

 
Beiträge: 11845
Themen: 97
Registriert: 6. September 2010 18:11
Wohnort: 57271
Alter: 77

Re: MZ ETZ 150

Beitragvon Dirk_O » 8. August 2018 15:38

Nein, habe den kompletten Zylinder danach abgesucht.

Fuhrpark: MZ ETZ 150
Dirk_O

 
Beiträge: 9
Themen: 1
Registriert: 24. Juli 2017 21:15

Re: MZ ETZ 150

Beitragvon eltrash » 8. August 2018 15:40

Steht die Nummer 31-42.020 auf dem Zylinderkopf oder auf dem Zylinder selbst?
Simson Schwalbe KR51/2 Bj. 1980 (2009 neu aufgebaut)
MZ ETZ 125 EZ 1990

Fuhrpark: ^^
eltrash

 
Beiträge: 139
Themen: 13
Registriert: 7. Mai 2010 14:54
Wohnort: Magdeburg
Alter: 48

Re: MZ ETZ 150

Beitragvon Dirk_O » 8. August 2018 15:42

eltrash hat geschrieben:Steht die Nummer 31-42.020 auf dem Zylinderkopf oder auf dem Zylinder selbst?


Auf dem Zylinder selbst.

Fuhrpark: MZ ETZ 150
Dirk_O

 
Beiträge: 9
Themen: 1
Registriert: 24. Juli 2017 21:15

Re: MZ ETZ 150

Beitragvon matthias1 » 8. August 2018 17:55

Hat der Zylinder im Einlass eine Nase?

Fuhrpark: MZ ETZ 160
matthias1

 
Beiträge: 3622
Themen: 296
Registriert: 30. Mai 2011 20:56
Wohnort: cottbus
Alter: 59

Re: MZ ETZ 150

Beitragvon Martin H. » 8. August 2018 19:50

Komisch ist ja, dass die Nummer auf einen 10,5 kW-Motor hinweist, siehe z. B.:
https://www.guesi-motorradteile.de/inde ... 6/c/_/_/?_
Aber in den Papieren steht 9 kW?! :gruebel:
Liste der großen TS

Namenlos

Jeder hat ein Recht auf eine eigene Meinung, aber niemand hat ein Recht auf eigene Fakten. (Thomas Laschyk)

Mitglied der FBF

Fuhrpark: Silverstar
ES 250/2-Gespann
TS 250/1
GasGas TXT 200
Martin H.
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
Heiligenstadt 2009/2011 Organisator,
2015 Helfer
FBF-Papparazzo
 
Beiträge: 14333
Artikel: 7
Themen: 154
Bilder: 26
Registriert: 17. Februar 2006 13:20
Wohnort: 92348

Re: MZ ETZ 150

Beitragvon Dirk_O » 8. August 2018 19:54

matthias1 hat geschrieben:Hat der Zylinder im Einlass eine Nase?


Kann ich nicht genau sagen, werde es morgen herausfinden! An welcher Stelle soll sich die Nase befinden und wie kann ich Sie mir vorstellen?

Fuhrpark: MZ ETZ 150
Dirk_O

 
Beiträge: 9
Themen: 1
Registriert: 24. Juli 2017 21:15

Re: MZ ETZ 150

Beitragvon Christof » 8. August 2018 20:15

Du musst dazu den Ansaugstutzen abbauen und den Vergaser wegschwenken. Wenn du dann in den Einlass schaust und da mittig eine Nase siehst, hat der Zylinder 10.5 kW, wenn nicht 9 kW.

Zylinder.jpg


So sieht die Nase von der Buchsenseite her aus: 2. Bild von oben
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße

Christof

Organisator des ES-Schweinetreffens in Coppanz 2013 & in Bucha 2015

Rundlampenschweinchenliebhaber Nummer 082

Kämpfer für das Überleben des 175er Ersatzmotors 4539110

Fuhrpark: TS 250/1 Luxus; mit Flachlenker Bj 1980,
TS 250 Standard; mit Flachlenker Bj 1974;
TS 150 Luxus; mit Hochlenker Bj. 1983,
ES 175/2 Standard; Bj. 1970,
ES 125/1; Bj. 1975
Christof
Moderator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 9629
Artikel: 1
Themen: 69
Bilder: 26
Registriert: 11. Mai 2007 20:20
Wohnort: Bucha bei Jena
Alter: 41

Re: MZ ETZ 150

Beitragvon Dirk_O » 8. August 2018 20:20

Klasse Darstellung, bin gespannt wie es letztendlich bei mir aussieht! Werde morgen berichten!

-- Hinzugefügt: 8. August 2018 20:28 --

Hier noch ein Foto davon.

-- Hinzugefügt: 8. August 2018 20:29 --

Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: MZ ETZ 150
Dirk_O

 
Beiträge: 9
Themen: 1
Registriert: 24. Juli 2017 21:15

Re: MZ ETZ 150

Beitragvon EmmasPapa » 9. August 2018 08:26

Könnte der Zylinder ggf. ein Ersatzteil aus der Nachwendezeit oder gar von Almot sein? Eigentlich waren die Zylinder zu DDR-Zeiten eindeutig gekennzeichnet mit 150.1 oder eben 150.2.
Grüße

Frank

Fuhrpark: MZ mit 6 Volt, zeitweise eine mit 12 V in Pflege
EmmasPapa

 
Beiträge: 4784
Themen: 7
Registriert: 21. Februar 2014 23:56
Wohnort: Nuthe-Urstromtal
Alter: 51

Re: MZ ETZ 150

Beitragvon Dirk_O » 9. August 2018 10:24

EmmasPapa hat geschrieben:Könnte der Zylinder ggf. ein Ersatzteil aus der Nachwendezeit oder gar von Almot sein? Eigentlich waren die Zylinder zu DDR-Zeiten eindeutig gekennzeichnet mit 150.1 oder eben 150.2.


Ist ein Ersatzteil, der Motor wurde von einer „Fachwerkstatt“ instand gesetzt.

-- Hinzugefügt: 9. August 2018 10:27 --



-- Hinzugefügt: 9. August 2018 10:28 --

Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: MZ ETZ 150
Dirk_O

 
Beiträge: 9
Themen: 1
Registriert: 24. Juli 2017 21:15

Re: MZ ETZ 150

Beitragvon matthias1 » 9. August 2018 10:35

150.1
14 PS

Fuhrpark: MZ ETZ 160
matthias1

 
Beiträge: 3622
Themen: 296
Registriert: 30. Mai 2011 20:56
Wohnort: cottbus
Alter: 59

Re: MZ ETZ 150

Beitragvon EmmasPapa » 9. August 2018 10:46

Welches Sekundärketten-Ritzel hat denn die Fachwerkstatt verbaut? Der 10,5 KW-Motor hat dann das 15er anstelle des 16er des 9 KW-Motors.
Grüße

Frank

Fuhrpark: MZ mit 6 Volt, zeitweise eine mit 12 V in Pflege
EmmasPapa

 
Beiträge: 4784
Themen: 7
Registriert: 21. Februar 2014 23:56
Wohnort: Nuthe-Urstromtal
Alter: 51

Re: MZ ETZ 150

Beitragvon Dirk_O » 9. August 2018 10:54

Das dachte ich mir! Das heißt, dass dazugehörige Antriebsritzel sollte eins mit 15 Zähnen sein. Bei mir ist eins mit 16 Zähnen verbaut, was zur Folge hat, dass die Emma im 5. Gang nicht auf Drehzahl kommt. Aktuell bietet Ost2rad.de ein Ritzel der Marke Keba für ca.9€ an. Im Forum lese ich immer wieder von Güsi. Hier ist eins aber erheblich teurer (17€). Wie ist eure Erfahrung und zu welchem Anbieter ratet ihr mir?

Fuhrpark: MZ ETZ 150
Dirk_O

 
Beiträge: 9
Themen: 1
Registriert: 24. Juli 2017 21:15

Re: MZ ETZ 150

Beitragvon mr_hossa » 9. August 2018 10:59

Im Zweifelsfall immer zum Güsi :D

Fuhrpark: RT 125/2, ES 150/1, ES 250/2 3rad, ETZ 150, SR70, Jetta II 2 Türer, Seat Ibiza 6J
mr_hossa

Benutzeravatar
 
Beiträge: 98
Themen: 11
Registriert: 24. Juli 2014 06:44
Wohnort: Eisenberg Thüringen
Alter: 36

Re: MZ ETZ 150

Beitragvon EmmasPapa » 9. August 2018 11:00

Wenn Du Teile möchtest die auch passen und der besten verfügbaren Qualität entsprechen, dann bei Güsi kaufen. Das soll nicht heißen, dass das Teil von O2R nichts taugt.
Grüße

Frank

Fuhrpark: MZ mit 6 Volt, zeitweise eine mit 12 V in Pflege
EmmasPapa

 
Beiträge: 4784
Themen: 7
Registriert: 21. Februar 2014 23:56
Wohnort: Nuthe-Urstromtal
Alter: 51

Re: MZ ETZ 150

Beitragvon Alex1989 » 9. August 2018 11:02

8€ mehr werden dich nicht an den Hungetod nagen lassen. Nimm lieber das. :ja:
Ich trau o2r bei MZ Teilen nicht mehr...
Andere frage ist, wenn du statt 9 nun 10,5kw hast, ob du das offiziell machen willst und eintragen lässt. Das würde bestimmt teurer wie das Ritzel werden. :lach:

Fuhrpark: Suzuki DR 800 BIG Bj 94, Suzuki DR 650 SE Bj 97
Alex1989

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1780
Themen: 15
Bilder: 18
Registriert: 7. Oktober 2015 04:14
Wohnort: 50321 Brühl
Alter: 34
Skype: einfach Fragen.

Re: MZ ETZ 150

Beitragvon Dirk_O » 9. August 2018 11:12

Okay, ein Versuch bei Güsi kann ja nicht schaden.

Fuhrpark: MZ ETZ 150
Dirk_O

 
Beiträge: 9
Themen: 1
Registriert: 24. Juli 2017 21:15

Re: MZ ETZ 150

Beitragvon matthias1 » 9. August 2018 11:53

Und dann gibt es auchnoch unterschiedlich breite Ritzel, je nach verbauter Kette.

Fuhrpark: MZ ETZ 160
matthias1

 
Beiträge: 3622
Themen: 296
Registriert: 30. Mai 2011 20:56
Wohnort: cottbus
Alter: 59

Re: MZ ETZ 150

Beitragvon Dirk_O » 9. August 2018 14:56

Dann hoffe ich mal, dass beides jetzt zueinander passt!

Fuhrpark: MZ ETZ 150
Dirk_O

 
Beiträge: 9
Themen: 1
Registriert: 24. Juli 2017 21:15

Re: MZ ETZ 150

Beitragvon Kabelbrand » 6. März 2019 22:40

Mal ne Frage zu meinem Motor, da hat der Vorbesitzer ebenfalls nen 14 PS 150.1 draufgeknipst und ein 15er Ritzel verbaut. Soweit alles so wie es bei dem Motor auch sein sollte. Aber das ist ziemlich eingelaufen und ich muss ein neues kaufen.

Da ich hier in Suhl in den Bergen wohne, wollte ich nun ein 14er Ritzel draufmachen um bissl mehr Bums zu haben. Endgeschwindigkeit war früher mal ein Thema, drum eher unterherum mehr Kraft, so meine Idee. Denn an manchen Steigungen muss man richtig Drehzahl machen oder früh runterschalten.

Hat das mal jemand so verbaut und kann Auskunft geben ob diese Konstellation Sinn macht?

Fuhrpark: MZ ETZ 150 / 1986
Kabelbrand

Benutzeravatar
 
Beiträge: 202
Themen: 1
Bilder: 0
Registriert: 13. Juli 2018 21:40
Wohnort: Suhl
Alter: 57

Re: MZ ETZ 150

Beitragvon XHansX » 6. März 2019 22:56

Wegen dem Ritzel schau mal hier:
viewtopic.php?f=4&t=82270&start=50#p1671867
Ich hatte mal ein 14er Ritzel am EM150.1.
Die Fuhre ist damit immer noch 110 km/h gelaufen.
Mir war es aber zu kurz untersetzt - in den ersten paar Gängen kann man kaum beschleunigen, weil man nur am schalten ist.
An Deiner Stelle würde ich ein 15er Ritzel nehmen.
Dann hast Du nicht so extreme Drehzahlen, wenn Du doch mal 100 fahren willst.

Fuhrpark: ETZ 150 ES 150
XHansX

Benutzeravatar
 
Beiträge: 814
Registriert: 8. Dezember 2014 22:14
Wohnort: 99326 Stadtilm

Re: MZ ETZ 150

Beitragvon Kabelbrand » 6. März 2019 23:04

Also wie gehabt mit 15er. Danke für die Info.

Fuhrpark: MZ ETZ 150 / 1986
Kabelbrand

Benutzeravatar
 
Beiträge: 202
Themen: 1
Bilder: 0
Registriert: 13. Juli 2018 21:40
Wohnort: Suhl
Alter: 57

Re: MZ ETZ 150

Beitragvon matthias1 » 7. März 2019 08:02

Oder den 150.2 mit 15er Ritzel.

Fuhrpark: MZ ETZ 160
matthias1

 
Beiträge: 3622
Themen: 296
Registriert: 30. Mai 2011 20:56
Wohnort: cottbus
Alter: 59


Zurück zu Antrieb



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google Adsense [Bot], ODIN71514 und 18 Gäste