Ketten/Ritzel set ..

Motor, Antrieb, Vergaser, Getriebe.

Moderator: Moderatoren

Ketten/Ritzel set ..

Beitragvon PiPi » 5. April 2006 11:21

Hi ihr.. natürlich .. wenn man schonmal das moepd auseinandergebaut hat fallen einem gleich noch 100 andere (teurere) punkte auf die man reparieren sollte ..

Bräuchte ein neuen kettenkit .. 52.000km war zuviel für das erste.
soll ich mir n eBay kobplettset für 62? bestellen? oder gibts da noch günstigere angebote.. kettenschläuche brauch ich eigendlich keine neuen.
was kost denn so einzeln ne kette und 2 ritzel? welche brauch ich überhaupt. würde gerne eine numme größer nehmen und eine bessere reisebeschwindigkeit zu erreichen.wohne aber im harz mit vielen bergen.. weiß nich ob das sinn macht.

danke für eure tip's :)
Für die schönste musik der welt,reichen 2Takte vollkommen aus.
PiPi

Benutzeravatar
 
Beiträge: 210
Themen: 18
Registriert: 16. Februar 2006 18:01
Wohnort: Osterode
Alter: 40

Beitragvon Martin H. » 5. April 2006 12:09

Hallo Pipi,
das Thema wurde auch schon einige Male durchgekaut, evtl. auch mal die Suchfunktion benützen...
Nur so viel: Man muß gerade bei MZ nicht unbedingt den kompletten Kettensatz (d. h. Kettenritzel -> das kleine, vordere; Kettenrad -> das große hinten; und natürlich die Kette...) ersetzen. Es ist äußerst unwahrscheinlich, daß das Kettenrad schon soweit am Ende ist, daß es ersetzt werden muß! Würde es erst mal kontrollieren.
Kettenritzel hab ich mir bei "meinem" Händler, Klaus Hofmann-Settele (müßte in der Linkliste stehen) besorgt. Wenn Du viel im Harz unterwegs bist, empfiehlt sich eher das kleinere Ritzel. Zähnezahl weiß ich bei Deiner (ETZ?) nicht auswendig, schau mal in die "Literatur" hier. Auch hier empfiehlt sich erst Kontrolle, dann auswechseln (wobei ein Ritzel schneller verschleißt als ein Kettenrad).
Ketten gibt es ganz normal z. B. bei Gericke, Louis und Co.
Gruß, Martin.

Fuhrpark: Silverstar
ES 250/2-Gespann
TS 250/1
GasGas TXT 200
Martin H.
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
Heiligenstadt 2009/2011 Organisator,
2015 Helfer
FBF-Papparazzo
 
Beiträge: 14355
Artikel: 7
Themen: 154
Bilder: 26
Registriert: 17. Februar 2006 13:20
Wohnort: 92348

Beitragvon PiPi » 5. April 2006 16:11

naja.. ich dachte mir nur... die kette is mittlerweile so lang das in der äußersten spannstellung das ding schon ganzschön schlackert.. ritzel is spitz wie ein wurfstern. und man sollte doch immer wenn alles wechseln.. oder nich?
harz hin oder her.. ich fahre immer ziemlich lange touren.und entweder mit 80-90 oder 100-110 fahren is da schon n unterschied. will den motor nich schonwieder nach 5000km "verheizt" haben..
Für die schönste musik der welt,reichen 2Takte vollkommen aus.
PiPi

Benutzeravatar
 
Beiträge: 210
Themen: 18
Registriert: 16. Februar 2006 18:01
Wohnort: Osterode
Alter: 40

Beitragvon Martin H. » 5. April 2006 16:54

PiPi hat geschrieben: ritzel is spitz wie ein wurfstern. und man sollte doch immer wenn alles wechseln.. oder nich?

Wenn das Ritzel spitz ist bzw. Haifischzähne hat, dann ist es natürlich fällig; aber man muß nicht immer automatisch alles wechseln. Das mag bei offen laufenden Ketten so sein, im MZ-Kettenkasten werden die Teile eigentlich sehr gut geschützt. Nur die Kette längt sich natürlich auch hier mit der Zeit... und eine abgenützte Kette macht Dir natürlich über kurz oder lang auch die Zähne der Kettenräder kaputt. Ich weiß ja nicht, wie lange dieses ausgeleierte Ding schon lief?
Gruß, Martin.

Fuhrpark: Silverstar
ES 250/2-Gespann
TS 250/1
GasGas TXT 200
Martin H.
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
Heiligenstadt 2009/2011 Organisator,
2015 Helfer
FBF-Papparazzo
 
Beiträge: 14355
Artikel: 7
Themen: 154
Bilder: 26
Registriert: 17. Februar 2006 13:20
Wohnort: 92348

Beitragvon PiPi » 5. April 2006 17:55

52.000km .. is immernoch das erste set drauf..
Für die schönste musik der welt,reichen 2Takte vollkommen aus.
PiPi

Benutzeravatar
 
Beiträge: 210
Themen: 18
Registriert: 16. Februar 2006 18:01
Wohnort: Osterode
Alter: 40

Beitragvon Nordlicht » 5. April 2006 18:13

Da gibs nichts mehr drüber zu sagen
52.000km .. is immernoch das erste set drauf..
Kette mit beiden Ritzeln wechseln.Ich möchte nicht während der Fahrt eine gerissene oder schlimmer blockierende Kette haben und andere Verkehrsteilnehmer dadurch noch gefährden.

Fuhrpark: S51.. TS150...Honda Seven Fifty... Fahrrad mit Kniescheibengelenkkupplung der S51 ist zu verkaufen
Nordlicht

Benutzeravatar
 
Beiträge: 14319
Themen: 97
Bilder: 13
Registriert: 18. Februar 2006 10:47
Wohnort: Kerkrade(NL)
Alter: 67
Skype: Simsonemme

Beitragvon Brummi » 5. April 2006 20:03

Schönen Abend zusammen.
Dieses Thema hat mir auch schon fast unter den nägeln gebrannt, aber jetzt muß ich dieses Thema ja nicht neu eröffnen. :)
Mein Neuerwerb hat ja nun auch schon 48000 km auf der Uhr, somit wären theoretisch als auch praktisch, diese drei oben erwähnten Bauteile, auch bei mir fällig. Zumal ich jetzt doch den überholten Gtriebeblock gekauft habe. Aber mich hat es etwas abgeschreckt den alten Motor zu überholen, nachdem ich festgestellt habe, daß die Kurbelwelle+Kolben die einzigen noch beweglichen Teile im Motor waren.

Wenn ich jetzt den Zylinder vom alten Motor nehme, sollte ich dann den Zylinder noch schleifen lassen und einen Kolben mit Übergröße dazu besorgen?
Allzeit gute Fahrt

Gruß Stephan
Brummi

Benutzeravatar
 
Beiträge: 18
Themen: 1
Registriert: 25. März 2006 18:55
Wohnort: Nürnberg früher Bautzen
Alter: 50

Beitragvon Nordlicht » 5. April 2006 20:11

Wenn er 48000 auf die Uhr hat
Wenn ich jetzt den Zylinder vom alten Motor nehme, sollte ich dann den Zylinder noch schleifen lassen und einen Kolben mit Übergröße dazu besorgen?
würde ich das machen.Denn haste eine ganze Weile Ruhe.Einmal richtig vernünftig alles Überholen und du hast Unterwegs weniger böse Überraschungen.Kaputt kann immer mal was gehen.

Fuhrpark: S51.. TS150...Honda Seven Fifty... Fahrrad mit Kniescheibengelenkkupplung der S51 ist zu verkaufen
Nordlicht

Benutzeravatar
 
Beiträge: 14319
Themen: 97
Bilder: 13
Registriert: 18. Februar 2006 10:47
Wohnort: Kerkrade(NL)
Alter: 67
Skype: Simsonemme


Zurück zu Antrieb



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Maks und 33 Gäste