Seite 1 von 1

Welcher Zylinderkopf auf neuen Zylinder Etz 150

BeitragVerfasst: 10. August 2018 12:42
von Mesju
Guten Tag,
folgender Sachverhalt. Mein Motor von Etz 150 bisher 9kw soll überholt werden ein neuer Zylinder mit Kolben wurde bestellt(ist die 10,5 kW Version) jetzt meine Frage, kann ich da den alten Kopf noch benutzen bzw. was müsste noch am Motor oder Zündung verändert werden das das alles funktioniert.
Oder bekommt man irgendwo noch die 9kw Version.
Danke für die Antworten.
Schönen Tag

Re: Welcher Zylinderkopf auf neuen Zylinder Etz 150

BeitragVerfasst: 10. August 2018 13:07
von XHansX
Moin Moin!

Der Zylinderkopf ist beim EM150.1 (10,5 kW) und 150.2 (9 kW) gleich.
Zündzeitpunkt und Quetschmaß sind auch gleich.
Laut Datenblatt ist auch der Vergaser gleich.
Wobei ich in meiner 150.1 eine 72er Nadeldüse ohne Querbohrungen vorgefunden habe.
Warum lässt Du den alten Zylinder nicht regenerieren?

MfG Hans

Re: Welcher Zylinderkopf auf neuen Zylinder Etz 150

BeitragVerfasst: 10. August 2018 13:10
von EmmasPapa
Für den EM 150 gibt es nur einen Zylinderdeckel (31-42.008), der für beide Leistungsvarianten passt. Das Sekundärkettenritzel sollte dann in ein 15er gewechselt werden, wenn du den Motor im fünften Gang auch halbwegs ausdrehen möchtest. Der 10,5er ist halt eher eine Drehorgel als der 9er.

Ob es noch irgendwo die 9 KW Version gibt, :nixweiss: . Bei Gabor und Güsi sind die Almot-Nachbauten gelistet, einmal als 10,5 KW und einmal nur als 150er. Was das zu bedeuten hat, weiß ich auch nicht. Frage dort doch mal nach.

Eine kleine Vorstellung und Bilder der Maschine wären echt nicht verkehrt.

Re: Welcher Zylinderkopf auf neuen Zylinder Etz 150

BeitragVerfasst: 10. August 2018 13:35
von Mesju
Danke fürdie Antworten.
Ein älterer Herr unterstützt mich bei der Instandsetzung des Motors ( hat zu DDR Zeiten in einer Simson Werkstatt gearbeitet) und hat mir gesagt ist nicht mehr zu reparieren bzw. zu schleifen. Das Gefährt ist gerade auseinander gebaut, sieht böse aus. Habe mir das Fahrzeug 1992 für 300,00DM gekauft um mir einen Versicherungsrabatt zu schaffen. Hab immer TÜV machen lassen und war immer angemeldet. Dachte immer vielleicht will ich ja mal eine Runde drehen. Habe jedes Jahr den Vergaser gereinigt das ich das Teil mal fahren kann, aber jetzt war einfach keine Chance mehr Tank total verrostet. Den habe ich bereits in Gang bekomme Dank Tankdoc. Dann über drei Ecken diesen Kontakt bekommen und so fing das an. Motor raus und dort hin und dann mmhh man könnte das Gerät mal aufhübschen. Und soweit bin ich jetzt, man fast irgendwo an und dann kommt das und das. :?
Naja mal sehen wie es wird.

Re: Welcher Zylinderkopf auf neuen Zylinder Etz 150

BeitragVerfasst: 11. August 2018 06:29
von Klappstuhl
Mach mal ein Bild vom alten Zylinder

Re: Welcher Zylinderkopf auf neuen Zylinder Etz 150

BeitragVerfasst: 11. August 2018 07:15
von Lorchen
Mesju hat geschrieben:Und soweit bin ich jetzt, man faßt irgendwo an und dann kommt das und das. :?

Du bist bereits infiziert. Das ist genau der Verbreitungsweg des Virus'. :ja: