ETZ 150-Kolbenringe klingeln ab 4000 U/min
Verfasst: 11. August 2018 15:37
Hallo,
ich habe einen neu geschliffenen Zylinder 10,5 PS eingebaut.
Ab 4000 U/min klingeln oder klappern die Kolbenringe. Es wurde ein Almotkolben benutzt, Schleifmaß mit 0,04 mm Spiel. Die Kolbenringe, die beim Kolben mitgeliefert wurden habe ich auch genommen.
Ich habe die Kanäle leicht angefast, aber nicht so viel, wie im Originalzylinder, eben nur leicht die Kanten gebrochen.
Das Klappern geht unter Last nicht weg und beginnt eben erst ab 4000 U/min.
Ich versteife mich auf die Kolbenringe, das das Klappern mit dem Originalzylinder (125 ccm³) nicht auftritt.
Woran liegt das klappern? Was muss ich prüfen, um die passenden bzw. leise Kolbenringe einzubauen?
Gruß
Martin
ich habe einen neu geschliffenen Zylinder 10,5 PS eingebaut.
Ab 4000 U/min klingeln oder klappern die Kolbenringe. Es wurde ein Almotkolben benutzt, Schleifmaß mit 0,04 mm Spiel. Die Kolbenringe, die beim Kolben mitgeliefert wurden habe ich auch genommen.
Ich habe die Kanäle leicht angefast, aber nicht so viel, wie im Originalzylinder, eben nur leicht die Kanten gebrochen.
Das Klappern geht unter Last nicht weg und beginnt eben erst ab 4000 U/min.
Ich versteife mich auf die Kolbenringe, das das Klappern mit dem Originalzylinder (125 ccm³) nicht auftritt.
Woran liegt das klappern? Was muss ich prüfen, um die passenden bzw. leise Kolbenringe einzubauen?
Gruß
Martin