Kanuni und Bing

Motor, Antrieb, Vergaser, Getriebe.

Moderator: Moderatoren

Kanuni und Bing

Beitragvon HHD » 14. August 2018 16:33

Hallo liebe Leute,

mein Gespann ist schon längst verkauft, aber vielleicht könntet ihr mir doch etwas weiterhelfen. Würde mich freuen!

Meine Hercules möchte ich mit einer Öl-Injektion Pumpe versehen. In ebay Kleinanzeigen wird eine neue Pumpe für kleines Geld angeboten.
Hersteller ist aber nicht Mikuni sondern Kanuni. Wer zum Teufel ist Kanuni?? Taugt das Zeugs was?

Nach Jahren der Bastelei habe ich einige Bing Vergaser vom Typ 64/32/17 übrig und würde sie gerne verkaufen. So weit mir bekannt ist, kann man die auch an MZ-Moppeds verbauen. Ist dem so?

Gruß
HH

Fuhrpark: MZ ETZ-Gespann
HHD

Benutzeravatar
 
Beiträge: 63
Themen: 22
Registriert: 8. August 2010 20:36

Re: Kanuni und Bing

Beitragvon P-J » 14. August 2018 16:49

Kanuni ist ein Moppedhersteller aus der Türkei, die haben die Reste der 2takt Pruduktion vom MZ gekauft und noch etwas weiter gebaut.

Ob diese Pumpen tauen waage ich nicht zu beurteilen, Mikuni Pumpen waren gut.

Fuhrpark: ES250/2A Gespann Bj69, ETZ250 "Chopper" Bj83,

VAPE Befürworter
"Ich bin nicht auf dieser Welt um so zu sein wie andere mich haben wollen."
P-J
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 16694
Themen: 137
Bilder: 14
Registriert: 22. August 2009 17:14
Wohnort: Dreis-Brück
Alter: 61

Re: Kanuni und Bing

Beitragvon Guesi » 14. August 2018 16:56

Kanuni hat meines Wissens keine Pumpen hergestellt.Die haben sie auch von Mikuni bezogen.
GüSi

GüSi Motorradteile
http://www.guesi-motorradteile.de

Fuhrpark: diverse
Guesi

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5372
Artikel: 2
Themen: 141
Registriert: 18. März 2006 07:39
Wohnort: Regensburg
Alter: 65

Re: Kanuni und Bing

Beitragvon Stephan » 14. August 2018 17:29

Kommt der Verkäufer zufällig aus Hagenow? Dann ist das China-Nachbau. Aber von Hersteller Kanuni lese ich da nix.
Bitte schickt mir eure FIN, Motor-Nr. und Baujahr eurer ETZ 125/150 für die Analyse der Baureihe.
Die Daten werden vertraulich behandelt.


Süd-Oberlausitzstammtisch Kottmarschenke, Ich war dabei! 2011, 2012 und 2013 :-D

Fuhrpark: MZ, Simson, Trabant
Stephan

Benutzeravatar
------ Titel -------
T-Shirt Besteller
 
Beiträge: 7894
Themen: 285
Bilder: 7
Registriert: 5. Juni 2006 19:03
Wohnort: Bertsdorf
Alter: 36

Re: Kanuni und Bing

Beitragvon HHD » 14. August 2018 19:56

Hagenow war richtig...

Hier das Angebot:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 56-306-269

So eine Pumpe ist schon ein komplexes Teil. Auf dem Foto sieht es wirklich wie Mikuni aus.

Fuhrpark: MZ ETZ-Gespann
HHD

Benutzeravatar
 
Beiträge: 63
Themen: 22
Registriert: 8. August 2010 20:36

Re: Kanuni und Bing

Beitragvon koschy » 14. August 2018 20:49

Interessant. Gestern bin ich über dieselbe Anzeige gestolpert und da stand tatsächlich noch "Kanuni" als Hersteller drin. Heute nicht mehr :?:

Mag ja sein, dass diese Pumpe baugleich mit Mikuni ist, aber eine Mikuni scheint das wohl nicht zu sein, denn da fehlt eine Prägung bzw. das erhabene "MIC". Oder bin ich da auf dem Holzweg?
VG
Christian

Fuhrpark: MZ ETZ 250A , MZ ETZ 309 , MZ TS 250/1
koschy

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1554
Themen: 64
Bilder: 0
Registriert: 9. Juli 2006 18:48
Wohnort: Bonn
Alter: 41

Re: Kanuni und Bing

Beitragvon michi89 » 14. August 2018 21:16

Ich kenne die Anzeige schon länger. Kanuni als Hersteller stand meines Wissens nicht drin, kann aber sein, dass das zwischenzeitlich mal drin stand.

So komplex ist die Pumpe nun auch wieder nicht. Einbauen würde ich so eine Chinesen-/Taiwanesenpumpe aber auch nicht unbedingt. Das Teil ist zu sensibel, um das Thema auf die leichte Schulter zu nehmen. Wenn die Passungen oder die Pumpengeometrie nicht stimmen, kann das sehr schnell schief gehen.

Original Mikunipumpen haben immer MIC oder Mikuni erhaben angegossen. Ich kann zwar kaum glauben, dass es für Nachbauten ausreichend Absatz gibt, aber es scheint wirklich so zu sein.
♥x+?
MZ ist noch lange nicht tot!
Du hast eine MZ ETZ ab BJ 1991 oder eine 2T-Saxon? Dann ab in die --> Liste
Die aktuelle Liste seht ihr hier: Liste

Die Liste für die DDR-ETZ251 sowie ETZ 250 wird verwaltet von Robert K. G. und ist in seiner Signatur zu finden.

Fuhrpark: MZ TS 150 Luxus / 1985,
MZ Saxon Fun 301 / 1993,
Focus '11 / 2014
michi89

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1815
Themen: 59
Bilder: 22
Registriert: 16. Januar 2010 12:21
Wohnort: 09376 Oelsnitz/E.
Alter: 34

Re: Kanuni und Bing

Beitragvon HHD » 20. August 2018 16:07

Hallo michi89,

laut deinem aufgelisteten Fuhrpark fährst du auch eine Saxon 301. Und da müsste eigentlich genau diese angebotene Pumpe verbaut sein. Oder? Wenn
ja, hättest du jetzt Bedenken?

Mir scheint, dass der Verkäufer alte Neuteile anbietet und keine aus aktueller China-Produktion.

Gruß
HH

Fuhrpark: MZ ETZ-Gespann
HHD

Benutzeravatar
 
Beiträge: 63
Themen: 22
Registriert: 8. August 2010 20:36

Re: Kanuni und Bing

Beitragvon Guesi » 20. August 2018 16:23

Der Kollege ist in der Szene bekannt.
Und zwar dafür daß er minderwertige Chinaware vertickert...

Und das ganze natürlich als Privatperson, also ohne Garantie, Rückgaberecht und Mehrwertsteuer.
Und das bei bis jetzt 1980 Anzeigen , die er bei ebaykleinanzeigen veröffentlicht hat. Na ob das noch Privat ist ?
GüSi

GüSi Motorradteile
http://www.guesi-motorradteile.de

Fuhrpark: diverse
Guesi

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5372
Artikel: 2
Themen: 141
Registriert: 18. März 2006 07:39
Wohnort: Regensburg
Alter: 65

Re: Kanuni und Bing

Beitragvon P-J » 20. August 2018 16:27

und da sone Pumpe ein wirklich wichtiges Bauteil ist würd ich keine
Guesi hat geschrieben: minderwertige Chinaware
verbauen.

Fuhrpark: ES250/2A Gespann Bj69, ETZ250 "Chopper" Bj83,

VAPE Befürworter
"Ich bin nicht auf dieser Welt um so zu sein wie andere mich haben wollen."
P-J
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 16694
Themen: 137
Bilder: 14
Registriert: 22. August 2009 17:14
Wohnort: Dreis-Brück
Alter: 61

Re: Kanuni und Bing

Beitragvon michi89 » 20. August 2018 16:31

Moin,

ja, ich habe unter anderem eine Saxon Fun 301 mit Ölpumpe, aber nicht mit der agebildeten. :wink:
Die Originalpumpe hat es leider beim Getriebeschaden mit dahingerafft (Pumpenwelle abgescheert). Deswegn habe ich eine etwas älter Pumpe eingebaut, die aber schon die neuere Ausführung ist (es gibt für die große ETZ mit außenliegendem Ölkanal 2 im Detail verschiedene Pumpen).

Der Hagenower bietet die ältere Bauart der Pumpe für den außenliegenden Ölkanal an. Das Thema, ob das alte Originalpumpen woher auch immer oder Nachbauten sind kam schon des öfteren auf. M. M. n. sind das Nachbauten. Wenn die vernünftig gemacht wären, hätte ich keine Bedenken. Da ich aber weiß, was der oder die Hagenower sonst für Müll verkaufen (z. B. äußerst grenzwertige Teile für die Scheibenbremsen), werde ich dort mit Sicherheit nichts mehr einkaufen. Das Risiko ist zu hoch. Wenn die Pumpe aussteigt hast du ein Problem und einen kaputten Motor.

Such dir lieber eine Originalpumpe.

Es ist nicht ganz unwahrscheinlich, dass die Pumpe nicht für MZ gefertigt wurde, sondern irgendeine Pumpe, welche schon im Lieferprogramm war passend gemacht wurde. Nur habe ich keine Idee, wie ich rausbekommen könnte, wo die Pumpe noch eingebaut wurde.
♥x+?
MZ ist noch lange nicht tot!
Du hast eine MZ ETZ ab BJ 1991 oder eine 2T-Saxon? Dann ab in die --> Liste
Die aktuelle Liste seht ihr hier: Liste

Die Liste für die DDR-ETZ251 sowie ETZ 250 wird verwaltet von Robert K. G. und ist in seiner Signatur zu finden.

Fuhrpark: MZ TS 150 Luxus / 1985,
MZ Saxon Fun 301 / 1993,
Focus '11 / 2014
michi89

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1815
Themen: 59
Bilder: 22
Registriert: 16. Januar 2010 12:21
Wohnort: 09376 Oelsnitz/E.
Alter: 34

Re: Kanuni und Bing

Beitragvon Thoran » 20. August 2018 20:19

und genau das ist das Problem....es gibt die Ölpumpen für die 250/301er nirgends mehr zu kaufen. Kein GÜSI, kein GABOR, kein Sausewind, kein Zweirad-Schubert, etc. hat die Dinger. Ich will nämlich gerade auch meine ETZ 250 umrüsten auf Getrenntschmierung. Ich habe dank Kai2014 bei ebay nen kompletten Seitendeckel mit verbauter Originalpumpe geschossen für teuer Geld.

Übrigens habe ich die Hagenower Pumpe. Da Steht MIC drauf. Ich traue mich nur nicht sie zu verbauen.

Noch ne Frage: Wo bekomme ich die Hohlschraube her, die unter dem Zylinderkopf sitzt ??? die hat auch scheinbar keiner im Programm....

Danke Euch!

Grüße
Thoran

Fuhrpark: MZ ETZ 250@300 BJ.84, MuZ Saxon Sportster 125@160 BJ.97
Thoran

 
Beiträge: 477
Themen: 37
Bilder: 7
Registriert: 18. März 2015 23:47
Wohnort: Markdorf


Zurück zu Antrieb



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ertz, Klaus P. und 28 Gäste