Moin,
ja, ich habe unter anderem eine Saxon Fun 301 mit Ölpumpe, aber nicht mit der agebildeten.
Die Originalpumpe hat es leider beim Getriebeschaden mit dahingerafft (Pumpenwelle abgescheert). Deswegn habe ich eine etwas älter Pumpe eingebaut, die aber schon die neuere Ausführung ist (es gibt für die große ETZ mit außenliegendem Ölkanal 2 im Detail verschiedene Pumpen).
Der Hagenower bietet die ältere Bauart der Pumpe für den außenliegenden Ölkanal an. Das Thema, ob das alte Originalpumpen woher auch immer oder Nachbauten sind kam schon des öfteren auf. M. M. n. sind das Nachbauten. Wenn die vernünftig gemacht wären, hätte ich keine Bedenken. Da ich aber weiß, was der oder die Hagenower sonst für Müll verkaufen (z. B. äußerst grenzwertige Teile für die Scheibenbremsen), werde ich dort mit Sicherheit nichts mehr einkaufen. Das Risiko ist zu hoch. Wenn die Pumpe aussteigt hast du ein Problem und einen kaputten Motor.
Such dir lieber eine Originalpumpe.
Es ist nicht ganz unwahrscheinlich, dass die Pumpe nicht für MZ gefertigt wurde, sondern irgendeine Pumpe, welche schon im Lieferprogramm war passend gemacht wurde. Nur habe ich keine Idee, wie ich rausbekommen könnte, wo die Pumpe noch eingebaut wurde.