Wo bekomme ich die besten Zündkontakte??

Motor, Antrieb, Vergaser, Getriebe.

Moderator: Moderatoren

Wo bekomme ich die besten Zündkontakte??

Beitragvon sympathique » 14. August 2018 22:38

Moin,

habe mich grad mit der originalen Zündung meiner ´75er TS 150, 6 Volt beschäftigt.
Sie lässt sich nicht gescheit einstellen.
Wenn ich den Abstand auf 0,4mm auf der höchsten Nockenstelle einstelle, reicht der Verstellweg der Grundplatte nicht für den vorgesehenen Zündzeitpunkt Kolben 3mm vor OT.
Wenn ich den Abstand ausser Acht lasse und den Zündzeitpunkt richtig auf 3mm vor OT einstelle, läuft sie zwar, aber bei höheren Drehzahlen steigt sie aus, weil der Kontaktabstand (0,75mm!) der Zündspule nicht genug Zeit zum "Aufladen" gibt.

Der Nocken sitzt an richtiger Stelle gut auf der Welle, die Batterie ist neu, die LIMA lädt usw.

Meine Vermutung ist, daß der Gleitklotz des (neuen) Unterbrecherkontaktes zu kurz ist. Denn mit längerem Klotz wäre bei korrektem Abstand die Möglichkeit, den Zündzeitpunkt im Regelbereich der Grundplatte zu treffen.
Oder hab ich ´nen Frosch im Kopp mit der Einstellung des Kontaktabstandes? Soll der Abstand an höchster Nockenstelle/ maximalem Hub des Hammers erfolgen oder bei OT??

Soll ich nach alter Original-Neuware suchen oder gibt´s einen empfehlenswerten Kontakthersteller für Neuware?

Ich habe hier schon viele Zündungsthreads gelesen und das Problem taucht oft auf, leider gibt´s aber nie ´ne Auflösung/Tipps.

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe/ Tipps!!

Mit freundlichem Gruss
Volker

Fuhrpark: TS 150, ´76
sympathique

 
Beiträge: 7
Themen: 1
Registriert: 6. August 2018 00:29

Re: Wo bekomme ich die besten Zündkontakte??

Beitragvon muenstermann » 14. August 2018 22:57

BERU KS465

beim Kfz Fuzzi deiner Wahl
Is maith an scáthán súil charad.

Fuhrpark: MZ Typ/Baujahr, MZ Typ/Baujahr, ...
muenstermann

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1296
Themen: 13
Registriert: 28. November 2010 22:43
Wohnort: FRM (Freie Republik Münsterländchen)

Re: Wo bekomme ich die besten Zündkontakte??

Beitragvon Klaus P. » 14. August 2018 23:04

Der Unterbrecherabstand wird auf dem höchsten Nockenpunkt eingestellt,
das ist richtig.

Die besten Unterbrecher gibt es noch, auch immer wieder bei ihbei,
Merkmal sind 2 Hohlnieten mit denen der (Pertinax) Gleitklotz befestigt ist.
Ich meine "user "der Janne" hat welche anzubieten, in neu.

Gruß Klaus

Hallo Münstermann,

ich habe noch KS 330 sind dir diese bekannt ?
Ich habe jetzt sebst recherchiert und der 330 wird bevorzugt bei MZ Fahrern, der 456 ist da nicht bekannt.
Der Pertinax ist einer Messung zufolge aber im Vorteil, was die Verlustspannung betrifft, wie eine "Studie" von Lothar erbrachte.

Zu lesen im Beitrag von 8 Juni `15
Zuletzt geändert von Klaus P. am 15. August 2018 00:12, insgesamt 3-mal geändert.

Fuhrpark: habe
Klaus P.

 
Beiträge: 11856
Themen: 98
Registriert: 6. September 2010 18:11
Wohnort: 57271
Alter: 77

Re: Wo bekomme ich die besten Zündkontakte??

Beitragvon sympathique » 14. August 2018 23:10

Hallo muenstermann,

vielen Dank für Deine schnelle Antwort.

Habe mir den BERU KS465 angeschaut.

Dieser Kontakt passt in meiner Kreidler, die MZ habe ich jedoch nicht in der Verwendungsliste gefunden.

Bist Du sicher, daß er meiner TS 150 hilft?

Mit freundlichem Gruss
Volker

Fuhrpark: TS 150, ´76
sympathique

 
Beiträge: 7
Themen: 1
Registriert: 6. August 2018 00:29

Re: Wo bekomme ich die besten Zündkontakte??

Beitragvon TS-Jens » 15. August 2018 05:44

Beru KS330 wäre richtig, wie Klaus schon sagte.
Exercise your Rights! Freedom is the cure!

Fuhrpark: Badeinsel 2000 mit Palme
TS-Jens

Benutzeravatar
------ Titel -------
Treffen Edersee Organisator
 
Beiträge: 10293
Artikel: 1
Themen: 119
Registriert: 23. Juli 2007 11:59
Wohnort: Wald und Feld
Alter: 41

Re: Wo bekomme ich die besten Zündkontakte??

Beitragvon Ts Bastie » 15. August 2018 07:00

Hallo
Nehm ein pertinax Unterbrecher, und stell die Zündung mit Uhr und Prüflampe ein.Achte drauf das du die schrauben der Unterbrecherplatte nur ein wenig löst.Sonst kann es passieren das die lampe ständig aufleuchtet,
egal wohin du ihn verschiebst.

Lg

Fuhrpark: Mz Ts150 1975, Simson sperber sr4-3 1968
Ts Bastie

 
Beiträge: 23
Themen: 1
Registriert: 3. Mai 2018 12:23
Wohnort: Altbarnim
Skype: bastie

Re: Wo bekomme ich die besten Zündkontakte??

Beitragvon kutt » 15. August 2018 08:54

Manchmal passiert es auch, daß man den Nocken beim anziehen der Rotorschraube etwas schief zieht.
Dann bekommt man auch keine gescheite Einstellung hin.

Schau mal mit einer Meßuhr, ob der Nocken rund läuft. (also im Bereich von Hoch und Tief sollte die Meßuhr keine Änderung zeigen)
Anleitung: Getriebe BK350 - Kardan BK350 - Falke Beiwagen - Ein Bericht
Segel: Blog: Segeln Steemit: Steemit
Windows: ReBoot - Linux: BeRoot!
Wichtige Links: Forumregeln, Netiquette, Knowledge Base, Galerie, Karte, Forumkeller

Fuhrpark: BK350 (10/1956) - ES250 (06/1961) - ETS250 (??/197?) - TS150 (irgendwann/1984) - Skoda Octativa Kombi 1.9Tdi 81kW @ 500Tkm (09/2001) - Pfährt: Moto Guzzi V35 II (11/81) Umbau auf 650ccm und 50PS - Silverstar Classic (03/1994)
kutt
Technischer Admin

Benutzeravatar
------ Titel -------
AmForumSchrauber
Mr. Kardan
 
Beiträge: 18328
Artikel: 31
Themen: 592
Bilder: 831
Registriert: 9. März 2006 21:15
Wohnort: Freiberg
Alter: 44

Re: Wo bekomme ich die besten Zündkontakte??

Beitragvon sympathique » 15. August 2018 10:04

Welcher MZ-Teilehändler führt den BERU KS330 mit Pertinaxklötzchen?

Bei einer schnellen Auktionsplattform-Durchsicht waren nur Plastikversionen sichtbar.

Hatte den Nocken abgeschraubt, um zu schauen, ob er richtig sitzt und der Keil vorhanden ist. Der Nocken sitzt satt in der Passung, keine Murkserei erkennbar.

Die Klemmung der Schrauben für die Grundplatte wurde beachtet, leicht gelöst und mit Schraubendreher und Kunststoffhammer bewegt.

Werde heute die Schlitzschrauben gegen Inbus ersetzen, lassen sich dann feiner bedienen.

Mit freundlichem Gruss
Volker

Fuhrpark: TS 150, ´76
sympathique

 
Beiträge: 7
Themen: 1
Registriert: 6. August 2018 00:29

Re: Wo bekomme ich die besten Zündkontakte??

Beitragvon Klaus P. » 15. August 2018 10:31

Beru ist Beru und die mit Pertinaxklotz sind originale von MZ.

Fuhrpark: habe
Klaus P.

 
Beiträge: 11856
Themen: 98
Registriert: 6. September 2010 18:11
Wohnort: 57271
Alter: 77

Re: Wo bekomme ich die besten Zündkontakte??

Beitragvon sympathique » 15. August 2018 10:49

Wieder was schlauer!

Aber welche Bauform/ Hersteller empfehlt ihr mir?

Ich weiss um das ätzende Kontakt-Roulette bei Neufertigungen, aber manchmal gibt´s auch funtionierendes Neues und wenn´s hier keiner weiss, wo dann ...??

Fuhrpark: TS 150, ´76
sympathique

 
Beiträge: 7
Themen: 1
Registriert: 6. August 2018 00:29

Re: Wo bekomme ich die besten Zündkontakte??

Beitragvon FI-ES250 » 15. August 2018 10:56

Klaus P. hat geschrieben:... die mit Pertinaxklotz sind originale von MZ.

sind sehr empfehlenswert
schreib mal 'ne PN an user "der janne" der hat bestimmt noch was liegen
- die meisten Probleme lösen sich von selbst, man darf sie nur nicht dabei stören
- der Kreis ist eine geometrische Figur, bei der an allen Ecken und Enden gespart wurde
Bild
und immer schön vorsichtig fahren
Bild
schöne Grüße von der Südspitze Brandenburg's
Rita & Peter

Fuhrpark: ES 250/2 + SEL-PSW
1971-84 in Betrieb -> 1984-2014 im Tiefschlaf -> 2014-2017 Reco
seit 08/2016 wieder auf der Straße
FI-ES250

Benutzeravatar
 
Beiträge: 268
Themen: 2
Bilder: 121
Registriert: 15. Mai 2016 17:17
Wohnort: schon immer im Osten
Alter: 70

Re: Wo bekomme ich die besten Zündkontakte??

Beitragvon sympathique » 15. August 2018 11:11

AAh, jetzt hab ich´s verstanden, Du meinst den hiesigen Usernamen. Ich hatte den Namen bei ebay gesucht.

Hab ihm ´ne PN gesendet.

Fuhrpark: TS 150, ´76
sympathique

 
Beiträge: 7
Themen: 1
Registriert: 6. August 2018 00:29

Re: Wo bekomme ich die besten Zündkontakte??

Beitragvon der janne » 15. August 2018 12:39

Gelesen hat er die auch...ich hab bestimmt noch was...ich suche die Tage mal...
Go into the woods and help yourself !!!...Wolfsschanze 2014-2021 mit über 900km Anreise an einem Tag! 2017 neuer Rekord 1014km !!!!
19x Teilnehmer Wintertreffen AUGUSTUSBURG 1998 bis 2007 und 2009 bis 2017
Rundlampenschweinchenliebhaber-Clubmitglied Nummer 001...und großer Vorsitzender

Fuhrpark: Wartburg 311 1958 mit Faltschiebedach; ; MZ ES 175/0 Bj.60 "die Patinamaschine"; MZ ES 175 Bj.60 "die Alltagshure" ;Yamaha 3CX Bj. 91; SUZUKI GS550M Katana Bj. 82;Opel Omega Caravan; Simson Habicht (Bj. 74); SIMSON Star SR4-2,MIFA Klapprad!!!!!!
STANDPARK:
MZ TS 250/1 Neckermann-Gespann '81, Chemnitzia Sport 1937, Möve-Rad ca. 1955, 4x MZ ES 175/0 (Bj. 57-61), MZ ES 175/1 (Bj. 64), 4x MZ ES 250/0 (Bj.58-61),2x MZ ES 250/1 (Bj. 64/65),4x MZ ES 300 (Bj. 62-63), MZ TS 150 (Bj. 75 mein 1. Motorrad) Yamaha FJ1200 '86; 2x Simson Star (Bj: 71/72) CSEPEL 250 '55;3xPannonia TLT '56; Pannonia TLT 250 '57,5 weitere Pannonias von 58 bis 61, Duna Seitenwagen
der janne

Benutzeravatar
 
Beiträge: 9028
Artikel: 1
Themen: 135
Bilder: 50
Registriert: 29. Mai 2006 21:51
Wohnort: Limbach-Oberfrohna (Exil-Vogtländer)
Alter: 42

Re: Wo bekomme ich die besten Zündkontakte??

Beitragvon TS-Jens » 15. August 2018 18:02

sympathique hat geschrieben:Welcher MZ-Teilehändler führt den BERU KS330 mit Pertinaxklötzchen?

Bei einer schnellen Auktionsplattform-Durchsicht waren nur Plastikversionen sichtbar.


Das macht gar nix, die Beru Plastikversion hält ebenso lang wie der DDR Pertinax. Und der Kontakt ansich nochmal länger.

Gibts bei jedem Autoteilefritzen um die Ecke, bzw. kann er die bestellen.
Exercise your Rights! Freedom is the cure!

Fuhrpark: Badeinsel 2000 mit Palme
TS-Jens

Benutzeravatar
------ Titel -------
Treffen Edersee Organisator
 
Beiträge: 10293
Artikel: 1
Themen: 119
Registriert: 23. Juli 2007 11:59
Wohnort: Wald und Feld
Alter: 41

Re: Wo bekomme ich die besten Zündkontakte??

Beitragvon XHansX » 15. August 2018 20:13

Moin Moin!

Beide Unterbrecher kann man über z.B. Ebay erwerben:

Bildschirmfoto vom 2018-08-15 21-09-38.png

Bildschirmfoto vom 2018-08-15 21-07-39.png


MfG Hans

-- Hinzugefügt: 15. August 2018 20:28 --

Oder auch hier:
https://www.oldtimer-ersatzteile-hermel ... 0(671.html
https://www.mtz-cichy.de/shop/start/146 ... tinax.html

Oder auch bei Ebay-Kleinanzeigen:
Bildschirmfoto vom 2018-08-15 21-23-07.png


Hier hättest Du gleich 6 Stück (3x Pertinax und 3x Miramid):
Bildschirmfoto vom 2018-08-15 21-27-12.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: ETZ 150 ES 150
XHansX

Benutzeravatar
 
Beiträge: 814
Registriert: 8. Dezember 2014 22:14
Wohnort: 99326 Stadtilm

Re: Wo bekomme ich die besten Zündkontakte??

Beitragvon sympathique » 15. August 2018 22:52

So langsam begreife ich, daß es sich wohl um DEN Volkskontakt handelt.
Ist wohl einfacher, eine Ausschlussliste zu erstellen.

Na fein, dann werde ich mal aktiv werden und dann berichten.

Mit freundlichem Gruss
Volker


PS: bei meinen heutigen Gesprächen mit Profis und anderen MZ-Schraubern tauchte natürlich immer wieder die Frage "VAPE - ja / nein" auf.

Die Vorteile sind mir bekannt, bin im Übrigen ein Verfechter von vollelektronischer Verteiler z.B. für meine CITROEN DS und 2CV.
Dafür habe ich gute Quellen zu annehmbaren Preisen.
Könnt ihr mir auch eine Bezugsquelle für eine VAPE nennen, mit der ihr mit Preis/ Leistung zufrieden seid.

Fuhrpark: TS 150, ´76
sympathique

 
Beiträge: 7
Themen: 1
Registriert: 6. August 2018 00:29


Zurück zu Antrieb



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot], nobbi- mz und 27 Gäste