MZ ES 250/2, MM250/3 Ablagerungen am Kolben

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MZ ES 250/2, MM250/3 Ablagerungen am Kolben

Beitragvon jan987 » 16. August 2018 06:32

Mojen,

hab gestern bei meiner ES250/2 den Motor getauscht. Als der alte Motor draußen war, habe ich den Zylinder abgebaut, da ich im mittleren Drehzahlbereich ein seltsames knarzen hatte.
Der Zyli lief sonst ganz normal-->Also keine Leistungseinbußen oÄ.

Wisst ihr woher die horizontalen Ablagerungen kommen ?

Das ist übrigens der Motor mit dem langen ersten Gang :) viewtopic.php?f=4&t=55230
Der ein oder andere erinnert sich vlt noch

Der Motor hat 4000km auf der Uhr

DSC_0598.JPG


DSC_0597.JPG
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Re: MZ ES 250/2, MM250/3 Ablagerungen am Kolben

Beitragvon der maaß » 16. August 2018 16:56

Ich klinke mich mal mit ein, ich habe die selben Ablagerungen an meiner TS250/1.
Bei mir sind sie noch nicht ganz so dunkel, aber trotzdem deutlich sichtbar.

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Re: MZ ES 250/2, MM250/3 Ablagerungen am Kolben

Beitragvon Jena MZ TS » 16. August 2018 16:58

Sieht interessant aus. Hab ich so noch nicht gesehen.

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Re: MZ ES 250/2, MM250/3 Ablagerungen am Kolben

Beitragvon jan987 » 27. August 2018 18:11

Ich auch noch nicht :?:

Hat keiner eine Idee?

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Re: MZ ES 250/2, MM250/3 Ablagerungen am Kolben

Beitragvon Stephan » 27. August 2018 18:58

Wenn ringsum gleichmäßig, dann wird sich wohl der Kolben beim Überdrehen aufgeschwungen haben.
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Re: MZ ES 250/2, MM250/3 Ablagerungen am Kolben

Beitragvon Klappstuhl » 27. August 2018 20:55

Das kommt vom abstellen bei heißem Motor. Der sollte immer die letzten Meter kaltgefahren werden da zwischen den Rippen die Temperatur im Stand nicht weg kann und das Öl verdunstet.

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Re: MZ ES 250/2, MM250/3 Ablagerungen am Kolben

Beitragvon ESJuenger » 28. August 2018 06:51

Hi Klappstuhl,
hast natürlich recht mit dem Kaltfahren vor dem Abstellen, aber das Muster auf dem Kolben scheint mir nicht dazu zu passen: Oben sehr gleichmäßig - kleiner Abstand; unten sehr gleichmäßig - großer Abstand...
Würde auch eher auf wellige Bearbeitungsspuren tippen... wzbw (was zu beweisen wäre)
Auf den dunklen Ringen sieht es auf einem Bild auch etwas blank aus (Mischreibung?)
Muss nicht unbedingt schlecht sein - eine leichte Fressneigung an einer Stelle könnte sich in die nächste Delle schieben und lokale Überhitzung vermeiden. Wäre außerdem ein Ölreservoir.
Was sind das denn für Kolben?
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Re: MZ ES 250/2, MM250/3 Ablagerungen am Kolben

Beitragvon der maaß » 28. August 2018 07:41

Mein Kolben ist ein originaler.
Vom Überdrehen kann es bei mir eigentlich nicht kommen, ich drehe den Motor selten höher als 5500.
Kaltfahren kann natürlich sein, wobei ich eigentlich darauf achte, dass ich den Motor nicht brüllend heiß abstelle.

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Re: MZ ES 250/2, MM250/3 Ablagerungen am Kolben

Beitragvon Stephan » 28. August 2018 08:13

der maaß hat geschrieben:Mein Kolben ist ein originaler.
Vom Überdrehen kann es bei mir eigentlich nicht kommen, ich drehe den Motor selten höher als 5500.
Kaltfahren kann natürlich sein, wobei ich eigentlich darauf achte, dass ich den Motor nicht brüllend heiß abstelle.


Mit Überdrehen ist die mechanische Bearbeitung der Kolben gemeint, nicht im Fahrbetrieb.
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Re: MZ ES 250/2, MM250/3 Ablagerungen am Kolben

Beitragvon jan987 » 29. August 2018 16:46

Stephan hat geschrieben:Wenn ringsum gleichmäßig, dann wird sich wohl der Kolben beim Überdrehen aufgeschwungen haben.


Würde man das mt dem Finger am Kolben merken?

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Re: MZ ES 250/2, MM250/3 Ablagerungen am Kolben

Beitragvon emmazetta » 29. August 2018 20:53

Das sind doch Zebrastreifen, damit das Öl ungehindert durchwandern kann :-)
Sorry, aber das oben genannte Aufschwingen beim Drehen ist das naheliegendste, habe ich bei kleinen 2-Taktkolben auch schon gesehen. Das sind aber kaum messbare tausendstel mm, wo die Ölkohle sich hauchdünn ablagern kann.

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Re: MZ ES 250/2, MM250/3 Ablagerungen am Kolben

Beitragvon Kuhmärker » 30. August 2018 08:38

Ich hatte damals bei meiner Honda CR 500 die selben Ringe am Kolben,da war aber der Zylinder fix und fertig.

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Re: MZ ES 250/2, MM250/3 Ablagerungen am Kolben

Beitragvon der maaß » 30. August 2018 14:51

Ahh, das erklärt einiges.

Mein Zylinder ist jetzt knappe 7000km gelaufen. Wie lange er die Spuren schon hat, weiß ich nicht. Ich hatte jetzt nur den Luftfilterkasten ab und hab mal durch den Vergaser durch auf den Kolben geguckt-dabei ist mir das aufgefallen.

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Re: MZ ES 250/2, MM250/3 Ablagerungen am Kolben

Beitragvon Kuhmärker » 30. August 2018 15:04

Mit wieviel Spiel wurde der Kolben eingeschliffen?

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Re: MZ ES 250/2, MM250/3 Ablagerungen am Kolben

Beitragvon der maaß » 30. August 2018 18:42

4/100 meinte der Schleifer damals.

Der Motor zieht ordentlich, ausgelutscht ist der nicht.

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Re: MZ ES 250/2, MM250/3 Ablagerungen am Kolben

Beitragvon trabimotorrad » 30. August 2018 19:14

Also ich habe schon sehr viele Kolben in meinem Leben in der Hand gehabt und so was auch noch nie gesehen :shock: Ich tendiere aber auch dazu, die These, das die ringförmige Ablagerungen durch Aufschwingungen beim Endbearbeiten herrühren, für sehr wahrscheinlich zu halten.
Vielleicht ist der Kolben kurz vor dem "Lebensende" der Schneideplatte bearbeitet worden.
Da er aber an sonsten gut aussieht und die "Ringe" sich vermutlich vom Maß her im Hunderstel-Bereich, wenn nicht sogar darunter, abspielen werden und er auch sonst nicht auffällig geworden ist, würde ich ihn ohne Bedenken weiter fahren. In 10 000Km ist das vermutlich "Schnee von gestern" :wink:
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Re: MZ ES 250/2, MM250/3 Ablagerungen am Kolben

Beitragvon der maaß » 30. August 2018 19:17

Das ist wie bei Bäumen. Dort kommen mit der zeit die Ringe, hier verschwinden sie mit der Zeit.
MZ hat also eine Verschleißanzeige erfunden :mrgreen: sind alle Ringe weg, kann der Kolben auch weg :twisted:

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Re: MZ ES 250/2, MM250/3 Ablagerungen am Kolben

Beitragvon Egon Damm » 30. August 2018 21:57

ich werfe mal einen Denkanstoß in die Runde. Die Kolbenringe und das Stoßmaß. Auch die
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Re: MZ ES 250/2, MM250/3 Ablagerungen am Kolben

Beitragvon 990sm-r » 30. August 2018 23:27

Für mich sieht das wie eine "Aufbauschneide" aus. Beim Abdrehen hat sich die Schneidkannte mit dem Material verbunden, und diese ungenaue Oberfläche Hinterlassen.

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Re: MZ ES 250/2, MM250/3 Ablagerungen am Kolben

Beitragvon trabimotorrad » 31. August 2018 03:27

990sm-r hat geschrieben:Für mich sieht das wie eine "Aufbauschneide" aus. Beim Abdrehen hat sich die Schneidkannte mit dem Material verbunden, und diese ungenaue Oberfläche Hinterlassen.


Aber bei einer Aufbauschneide müßte sich doch die Oberfläche linear verschlechtern. Dies Kolbenoberfläche ist aber recht regelmäßig mal dunkel mal hell .
Ich könnte mir vorstellen, das die dunkleren Bereiche ein ganz klein wenig kleiner sind, als die hellen.
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Re: MZ ES 250/2, MM250/3 Ablagerungen am Kolben

Beitragvon rtotz » 31. August 2018 04:08

Die Streifen kommen von der Drehbearbeitung. Das Werkstück und die Antriebe schwingen, und Lager der Drehspindel .
Ist nur mit einer Mikrometeruhr messbar, sind so ca. 2/1000.
Hat keine Auswirkung auf die Funktion.

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