Seite 1 von 2

Ts 250/1 , Motor läuft noch nicht richtig

BeitragVerfasst: 23. August 2018 19:57
von Mario Da
Hallo Leute,
Nach umfangreicher GR einer TS 250/1 von 1979 bin ich nun endlich am Fahren. Ich hab ne VAPE-Zündanlage eingebaut und bin eigentlich ganz glücklich. Was nicht so richtig Freude macht ist die Tatsache, dass ich schon den 2. Kolbenklemmer hatte. Sicher war es auch ganz schön warm in letzter Zeit, aber DAS darf doch nicht passieren. Der Motor fängt bei 100 Klamotten an dermaßen zu klingeln, dass ich echt Angst kriege. Wenn weiter auf Vollgas bleibe, kommt der Klemmer. Kolben und Zylinder sind nicht neu, ich fahre 1:60 und hab auch noch so einen Bleiersatz von Liqui Moly reingekippt. Trotzdem. So ein Mist! Unter 90 km/h macht die Maschine echt Freude, zieht auch schön durch. Sollte ich noch mal n neuen Zylinder und Kolben versuchen? Ist der Vergaser vielleicht nicht richtig eingestellt? Bitte gebt mal Schwarmwissen ab!

Re: Ts 250/1 , Motor läuft noch nicht richtig

BeitragVerfasst: 23. August 2018 19:59
von Lorchen
Die Hauptdüse ist zu klein.

Re: Ts 250/1 , Motor läuft noch nicht richtig

BeitragVerfasst: 23. August 2018 20:04
von trabimotorrad
Ich bin zwar nicht der Vape-Kenner, aber man ließt immer wieder, das die nicht den richtigen Zündzeitpunkt hat - also prüfe als Erstes, ob sie 2,7mm vor OT zündet. Asl Zweites würde ich den Bremsenreiniger-Test machen und dann würde ich den Vergaser nach Kerzenfarbe prüfen/ einstellen und da ein dunkles Rehbraun in ALLEN Bereichen bevorzugen.

Re: Ts 250/1 , Motor läuft noch nicht richtig

BeitragVerfasst: 23. August 2018 20:09
von emme33
Oder Spritmangel = Durchflussmenge im Vergaser nicht ausreichend. 260ml/min sollten es mindestens sein. Ursache = Tankdeckelloch zu, Benzinhahn verschmutzt, Schwimmernadel Ventil, Schwimmer falsch eingestellt.

Re: Ts 250/1 , Motor läuft noch nicht richtig

BeitragVerfasst: 23. August 2018 20:59
von Mario Da
OK, ich werde mich erst mal mit dem Vergaser beschäftigen. Kerze ist auch nicht braun. Danke erst mal für die Tipps. Ich melde mich wieder!

Re: Ts 250/1 , Motor läuft noch nicht richtig

BeitragVerfasst: 24. August 2018 06:28
von benschzilla
ZZP ist wichtig (wie Achim schon schrieb) und was bei meiner TS ordentlich Leistung gekostet hat, war der Nachbauauspuff!

Re: Ts 250/1 , Motor läuft noch nicht richtig

BeitragVerfasst: 24. August 2018 08:56
von Martin H.
benschzilla hat geschrieben: was bei meiner TS ordentlich Leistung gekostet hat, war der Nachbauauspuff!

Ja, aber kann der für das Klingeln bzw. Kolbenklemmer verantwortlich sein? :gruebel:
Mario Da hat geschrieben: so einen Bleiersatz von Liqui Moly

Den kannst Du Dir absolut schenken! :ja:

Re: Ts 250/1 , Motor läuft noch nicht richtig

BeitragVerfasst: 24. August 2018 11:04
von flotter 3er
Mario Da hat geschrieben:OK, ich werde mich erst mal mit dem Vergaser beschäftigen. Kerze ist auch nicht braun. Danke erst mal für die Tipps. Ich melde mich wieder!


Welche Hauptdüse ist drin?

Re: Ts 250/1 , Motor läuft noch nicht richtig

BeitragVerfasst: 24. August 2018 11:20
von trabimotorrad
Martin H. hat geschrieben:
Mario Da hat geschrieben: so einen Bleiersatz von Liqui Moly

Den kannst Du Dir absolut schenken! :ja:

Das Blei, das war früher in den Kraftsoffen, um, beim Viertaktmotor, den Aufprall des Ventils im Ventilsitz zu dämpfen. Seit es Ventile und Ventilsitze aus besseren/härteren Materialien gibt, ist es nicht mehr notwendig und ist daher auch nicht mehr im Kraftsoff drin. Das Abgas wird dadurch auch ein bischen ungiftiger...
Für die Oldtimer, die noch "weiche" Ventilsitze haben, da gibt es BleiERSATZ - der muß nicht Blei sein, ist aber ein Stoff, der den Aufprall des Ventils auf dem Sitz, auch dämpfen soll/kann.

Beim Zweitaktmotor hatte das Blei einen "expierence-Effekt": Von Zeit zu Zeit bildeten sich in der Zündkerze "Fäden" aus Blei und man kam zu spät zum Date, oder auf die Arbeit... (gefühlt besonders gerne bildeten sich die Bleifäden bei 3 Grad und Schneeregen... :evil: )
Leider ist der BleiERSATZ nicht als "Experince-Ersatz" zu gebrauchen, so das er nur dazu dient, den Geldbeutel etwas schneller zu leeren. :ja:
( :schlaumeier: ich hätte da eine mehrstellige Zahl, die man per PN erfragen kann, bei der kann überschüssiges Geld auch los werden :!: )

Re: Ts 250/1 , Motor läuft noch nicht richtig

BeitragVerfasst: 24. August 2018 11:25
von sammycolonia
trabimotorrad hat geschrieben:( :schlaumeier: ich hätte da eine mehrstellige Zahl, die man per PN erfragen kann, bei der kann überschüssiges Geld auch los werden :!: )
Offtopic:
Wo ist denn die Nummer zu hause, in der Schweiz, oder auf den Aligatorinseln... :lol:

Re: Ts 250/1 , Motor läuft noch nicht richtig

BeitragVerfasst: 24. August 2018 11:40
von FI-ES250
Mario Da hat geschrieben:... ich fahre 1:60 ...

bischen zu mager wür'd ich sagen, wir fahren 1:50
das hier unbedingt lesen
Zündzeitpunkt ist ganz wichtig :zustimm:
ist die Kerze rehbraun :jump:
und bei über 25°C Außentemperatur (im Schatten) kühlt der Fahrtwind auch nichts mehr :heiss:
also lieber unter 100 bleiben sonst :aerger:

Re: Ts 250/1 , Motor läuft noch nicht richtig

BeitragVerfasst: 24. August 2018 12:05
von Martin H.
Glaub mir, 1:60 macht nicht diese Symptome! :wink:
Ich fahre meine TS je nachdem irgendwas zwischen 1:50 und 1:80 oder so, nie Probleme gehabt.

Re: Ts 250/1 , Motor läuft noch nicht richtig

BeitragVerfasst: 24. August 2018 12:11
von Marwin87
Zündung muss passen!
Falschluft prüfen, welche bedüsung hat du?
1:60 ist okay, selbst 1:100 geht ohne Probleme.

Vielleicht hast du auch nur nen beschxxxxxen Kolben der wie Hefeteig aufgeht?!?
Was hast du für den Kolben bezahlt und woher?

Re: Ts 250/1 , Motor läuft noch nicht richtig

BeitragVerfasst: 24. August 2018 12:15
von seife
FI-ES250 hat geschrieben:und bei über 25°C Außentemperatur (im Schatten) kühlt der Fahrtwind auch nichts mehr :heiss:

Das ist falsch. Solange die Außentemperatur unter der Temperatur der Motoroberfläche ist, so lange kühlt der Fahrtwind.

Re: Ts 250/1 , Motor läuft noch nicht richtig

BeitragVerfasst: 24. August 2018 12:32
von EmmasPapa
Das liegt weder an den heißen Außentemperaturen, noch an 1:60 oder gar an dem absolut nuztlosen Bleiersatz (das sich der Grubenhund noch immer hält, dass man mit dem Bleizusatz den Zweitakter schmieren kann, man, man, man,...). Wenn der Motor bei 100 "Klamotten" anfängt zu klingeln, dann wird das Magerklingeln sein.

Und es wurde schon mehrmals geschrieben und ich wiederhole es gern, dass es an Spritmangel liegen wird. Also entweder ist die HD zu klein oder es kommt zu wenig Benzin im Vergaser an (Durchflussmenge hinter der Schwimmernadeldüse prüfen /Schwimmerstand prüfen / Tankdeckelbelüftung prüfen) oder ggf. auch an zu viel Luft (auf Nebenluft testen).

Den ZZP aber trotzdem prüfen, wobei ich da nicht so wirklich dran glaube, dass es daran liegt.

Ein Hefe-(Almot-)Kolben braucht nicht notwendig eine Klingelei zum Aufgehen. Wird dann aber noch schneller klemmen, das stimmt.

Ein paar Daten, wie z.B. zum verbauten Vergaser und dessen Bedüsung könnte auch sinnvoll für eine Hilfestellung sein.

Re: Ts 250/1 , Motor läuft noch nicht richtig

BeitragVerfasst: 24. August 2018 13:08
von scharfmacher
Hallo, ich hatte/ habe das gleiche Problem bei meiner 250/2 mit den klingeln und dem Leistungsverlust/ Neigung zum klemmen. Ich habe als erstes die Nadel höher gehängt, da wurde es schon besser. Dann die Hauptdüse größer gewählt und die Leerlaufdüse eine Nummer größer gewählt. Das klingeln ist jetzt fast weg . Jedoch ist das Kerzengesicht immer sehr wichtig.

Re: Ts 250/1 , Motor läuft noch nicht richtig

BeitragVerfasst: 24. August 2018 14:02
von rausgucker
Jupp, ich wollte es auch nicht glauben, aber ich hatte vor kurzem einen zugesetzten Benzinhahn. Es lief zu wenig Sprit nach. Merkte man aber nur bei richtig Vollgas. Ärgerlich. Nach dem Reinigen des Benzinhahns und einem Tausch des Filters im Benzinhahn war alles wieder schön. Also: Durchlaufmenge prüfen!!!

Re: Ts 250/1 , Motor läuft noch nicht richtig

BeitragVerfasst: 24. August 2018 17:46
von schrauberschorsch
Meine Reihenfolge wäre:

1. Durchflussmenge des Benzinhahns messen. Wichtig ist, wieviel im Vergaser ankommt, deshalb hinterm Schwimmernadelventil messen.
2. ZZP prüfen. Wie das bei der Vape funktioniert, weiss ich nicht. Ich fahre keine.
3. Vergaserbedüsung prüfen, nicht nur die Größen, sondern auch, ob sie zugekeimt sind. Ich hatte schon erlebt, dass mit zunehmendem Verschleiß der Laufgarnitur die Bedüsung vergrössert werden musste.
4. Vergasereinstellung prüfen.
5. Auf Falschluft prüfen.

Re: Ts 250/1 , Motor läuft noch nicht richtig

BeitragVerfasst: 24. August 2018 17:54
von flotter 3er
Vllt. könnte der TE mal wieder was dazu sagen bevor wir hier weiter die Glaskugel bemühen....

Re: Ts 250/1 , Motor läuft noch nicht richtig

BeitragVerfasst: 30. August 2018 17:19
von Mario Da
Also: Vergaser ausgebaut und die HD ist ne 140er. Ich hab mal ne 155er reingemacht und siehe da! Alles brüllt und macht was es soll.Kein Klingeln, kein Klemmen, ich komme auf 110 km/h. Immerhin! nur in den unteren Drehzahlbereichen ist er nicht so elastisch, da ist die 155er eben vielleicht doch zu groß. Na, kann ich ja noch mal n bissel probieren...
Nun hab ich mir einen BING besorgt (118 HD) und den mal reingebaut. Was mich da schon stört, ist dass der Vergaser im Klemmstutzen nicht festzukriegen ist. Der simple Gummi-O-Ring ist ja wohl n Spaß oder wie? Habe Dichtband (Teflon aus dem Sanitärbereich) genommen und den Vergaser am Stutzen damit umwickelt. Geht erst mal, aber ist auch nicht so Bombe. Wird nicht richtig fest. Mensch, was soll ich n jetzt machen? Anderen Klemmstutzen kaufen? Beim Fahren ist erst mal alles soweit i.O. aber die Maschine erreicht jetzt mal gerade so 100 Stundenkilometer. Ich wiege 102 kg. muss ich weiter abnehmen damit die Kiste schneller wird? Ich bin ehrlich gesagt ein wenig ratlos. Mann, die Zweifünfer lief doch früher immer 120 ! Wasn los hier?? :cry:

Re: Ts 250/1 , Motor läuft noch nicht richtig

BeitragVerfasst: 30. August 2018 17:33
von Martin H.

Re: Ts 250/1 , Motor läuft noch nicht richtig

BeitragVerfasst: 30. August 2018 19:46
von flotter 3er
Mario Da hat geschrieben:Nun hab ich mir einen BING besorgt (118 HD) und den mal reingebaut. Was mich da schon stört, ist dass der Vergaser im Klemmstutzen nicht festzukriegen ist. Der simple Gummi-O-Ring ist ja wohl n Spaß oder wie? Habe Dichtband (Teflon aus dem Sanitärbereich) genommen und den Vergaser am Stutzen damit umwickelt. Geht erst mal, aber ist auch nicht so Bombe. Wird nicht richtig fest. Mensch, was soll ich n jetzt machen? Anderen Klemmstutzen kaufen? Beim Fahren ist erst mal alles soweit i.O. aber die Maschine erreicht jetzt mal gerade so 100 Stundenkilometer. Ich wiege 102 kg. muss ich weiter abnehmen damit die Kiste schneller wird? Ich bin ehrlich gesagt ein wenig ratlos. Mann, die Zweifünfer lief doch früher immer 120 ! Wasn los hier?? :cry:


Was du machen sollst? Ist die Frage jetzt ernst gemeint? Der O Ring macht schon Sinn wenn der Stutzen i.O. ist. Der Vergaser muss leichtgängig aber spielfrei im Stutzen sitzen. Dann dichtet auch der Ring zuverlässig. Tut er das nicht ist meist der Stutzen fertig (untersuche den mal auf Haarrisse, nicht das den schon jemand zugeballert hat). Bei dir hört sich das so an, als ob der Vergaser auf jeden Fall Nebenluft zieht. Brennt dir mit Pech ein Loch in den Kolben. Ansonsten neuer Stutzen und dann ist meist geduldiges Schleifen (von Jhand!) angesagt weil die Passung oft sehr stramm (zu strramm) ist.

Re: Ts 250/1 , Motor läuft noch nicht richtig

BeitragVerfasst: 30. August 2018 19:50
von Lorchen
Mario Da hat geschrieben:Also: Vergaser ausgebaut und die HD ist ne 140er. Ich hab mal ne 155er reingemacht und siehe da! Alles brüllt und macht was es soll.Kein Klingeln, kein Klemmen, ich komme auf 110 km/h. Immerhin! nur in den unteren Drehzahlbereichen ist er nicht so elastisch, da ist die 155er eben vielleicht doch zu groß.

Du bist gleich von 140 auf 155 gegangen. Die HD wird jetzt zu groß sein, weshalb sie bei Vollgas zu fett läuft. Im unteren Drehzahlbereich hat die HD übrigens keinen Einfluß. Das wird mit der Teillastnadel geregelt.
Die Leerlaufdüse hat über den gesamten Bereich einen Einfluß, im Vollgasbereich jedoch nur noch sehr wenig. Original ist eine 35er LLD verbaut. Allgemein wird eine 40er LLD bevorzugt. Möglicherweise paßt dann auch die 140er HD wieder. Größer als eine 145er HD wäre ungewöhnlich.

Re: Ts 250/1 , Motor läuft noch nicht richtig

BeitragVerfasst: 30. August 2018 20:04
von Mario Da
Hab erst mal Düsen bestellt und teste weiter. Das werde ich ja wohl rausbekommen, woran es hier hapert. aber ich hab dasGefühl, dass ich mich mit 110 km/h zufrieden geben muss... Ist wahrscheinlich dann doch der Zahn der Zeit. Ich melde mich wieder!

Re: Ts 250/1 , Motor läuft noch nicht richtig

BeitragVerfasst: 2. September 2018 21:14
von Mario Da
Ansaugstutzen war kaputt. Haarriß. Alles klar. Jetzt läuft sie mit altem und auch mit BING- Vergaser...

Re: Ts 250/1 , Motor läuft noch nicht richtig

BeitragVerfasst: 2. September 2018 21:40
von EmmasPapa
Na siehste, also war es zu viel Luft.

Schön, dass sie nun endlich wieder richtig läuft.

Re: Ts 250/1 , Motor läuft noch nicht richtig

BeitragVerfasst: 2. September 2018 23:24
von Arni25
:mrgreen: :arrow:

Re: Ts 250/1 , Motor läuft noch nicht richtig

BeitragVerfasst: 3. September 2018 14:48
von flotter 3er
flotter 3er hat geschrieben:....ist meist der Stutzen fertig (untersuche den mal auf Haarrisse, nicht das den schon jemand zugeballert hat). Bei dir hört sich das so an, als ob der Vergaser auf jeden Fall Nebenluft zieht.


... :wink:

Re: Ts 250/1 , Motor läuft noch nicht richtig

BeitragVerfasst: 9. September 2018 19:50
von Mario Da
Hab jetzt mal ne 145er und dann noch mal die 150er Hauptdüse in den alten Vergaser mit intaktem Ansaugstutzen eingebaut. Mit der 150er HD macht der Motor richtig los! 120 km/h und dreht richtig durch. Fetzt total. Mit dem Bing lief er zwar auch ganz ok, aber er lief eben recht artig und nicht so fix. Da hab ich mir auch erst mal Düsen bestellt und teste den auch noch mal. Original ist ne 118er drin. Nun hab ich erst mal 125er und 130er HD bestellt... ich melde mich wieder.

Re: Ts 250/1 , Motor läuft noch nicht richtig

BeitragVerfasst: 10. September 2018 16:25
von Christof
Hier haut irgendwas trotzdem noch nicht hin. Meine TS hat eine 135 HD und läuft klingelfrei 120 km/h. Das klingt eher nach einem zu geringen Kraftstoffspiegel. Der Kraftstoffspiegel muss exakt bei 14 mm stehen. Die Kompensation der fehlenden Höhe mit einer Düse ist suboptimal, weil dann nur einige Betriebsbereiche sauber laufen. Das gibt dann so lustige Effekte wie vermehrtes Kerzensterben, Schieberuckeln und oder harte Übergänge zwischen Teillast und Leerlauf.

Lorchen hat geschrieben:Im unteren Drehzahlbereich hat die HD übrigens keinen Einfluß. Das wird mit der Teillastnadel geregelt.


Die Hauptdüse hat sehrwohl eine Wirkung im Teillastbereich - unabhängig von der Drehzahl, mein Häschen. Sie wirkt wie eine Drossel vor der Teillastnadel-Nadeldüse-Anordung (strömungstechnische Reihenschaltung). :mrgreen:

Re: Ts 250/1 , Motor läuft noch nicht richtig

BeitragVerfasst: 10. September 2018 17:14
von Lorchen
Christof hat geschrieben:Sie wirkt wie eine Drossel vor der Teillastnadel-Nadeldüse-Anordnung (strömungstechnische Reihenschaltung). :mrgreen:

Auch das ist korrekt, jedoch nur im Vollastbereich. Sobald die Teillastnadel so weit eingetaucht ist, daß der Querschnitt der Nadeldüse kleiner als der Querschnitt der Hauptdüse ist, dann ist die Hauptdüse wirkungslos. Dann ist die Teillastnadel der begrenzende Faktor. :tongue: ;D

Re: Ts 250/1 , Motor läuft noch nicht richtig

BeitragVerfasst: 10. September 2018 19:01
von Christof
Das stimmt nicht ganz, mein Häschen. Ihr in der Durchströmung relevanter Anteil am Gesamtwiderstandsbeiwert reduziert sich, wenn der Ringspalt in der Nadeldüse der kleinste Querschnitt ist, bleibt aber nachwievor vorhanden. Es ist nachwievor, eine in allen Lastbereichen zu durchströmende Blende.

Re: Ts 250/1 , Motor läuft noch nicht richtig

BeitragVerfasst: 10. September 2018 19:15
von Lorchen
Christof hat geschrieben:Das stimmt nicht ganz, mein Häschen.

Aber doch weitgehend, oder? ;D

Re: Ts 250/1 , Motor läuft noch nicht richtig

BeitragVerfasst: 10. September 2018 19:31
von Christof
Probiere es aus. Mir ist mal eine Hauptdüse während der Fahrt rausgefallen. Das fährt sich dann in allen Bereichen ...toll. :mrgreen:

Re: Ts 250/1 , Motor läuft noch nicht richtig

BeitragVerfasst: 11. September 2018 10:19
von ETZetto
Die Düsen muss man unbedingt nachmessen. Man kann sich nur bei originalen BVF-Düsen halbwegs auf die Bezeichnung verlassen. Da ist eine 120er meist eine 120er. Bei Mikuni-Düsen ist eine 145er eigentlich eine 105er. :shock: :lupe: :roll:

Re: Ts 250/1 , Motor läuft noch nicht richtig

BeitragVerfasst: 13. September 2018 20:33
von Mario Da
Ich hatte gestern wieder n Klemmer. Ich werde den Schwimmerstand noch mal unter die Lupe nehmen... das wirds wohl sein. VG

Re: Ts 250/1 , Motor läuft noch nicht richtig

BeitragVerfasst: 27. September 2018 19:36
von Mario Da
Ich hab jetzt den BING mit ner 130er Hauptdüse bestückt und ich sage Euch: fährt wie eine Eins! Ich bin so begeistert, dass ich jetzt erst mal alles so lasse und fahre bis der Arzt kommt. VG Mario

Re: Ts 250/1 , Motor läuft noch nicht richtig

BeitragVerfasst: 3. Oktober 2018 20:22
von Mario Da
Hab heute den Zylinder und den Kolben rausgeschmissen und gegen nagelneue Teile ausgewechselt.Der Kolben hatte durch die Klemmerei ganz schon gelitten, na, hat man jedenfalls kaum bemerkt...
Nun sind Zylinder, Kolben und Zylinderkopf neu. Nagelneu. DDR-Ware.
Da ich ne VAPE-Zündung eingebaut hab, kann ich ja nun nicht viel machen was die Zündung angeht und so. Was muss ich denn noch beachten, damit ich möglichst lange Freude an der Maschine hab? Was hat es denn genau mit dem Spaltmaß auf sich? Angesprungen ist sie übrigens sofort. Bin auch so 10 km gefahren, allerdings hab ich nicht alles aufgerissen wie gaskrank. War erst mal vorsichtig.Wie sollte ich nun die TS einfahren? Bitte gebt mal ne Hilfe!

Re: Ts 250/1 , Motor läuft noch nicht richtig

BeitragVerfasst: 3. Oktober 2018 20:27
von Lorchen
Jetzt hab ich drei Mal meinen Post gelöscht. :versteck:

Re: Ts 250/1 , Motor läuft noch nicht richtig

BeitragVerfasst: 3. Oktober 2018 20:35
von Mario Da
ja, wieso denn?

Re: Ts 250/1 , Motor läuft noch nicht richtig

BeitragVerfasst: 3. Oktober 2018 20:39
von Lorchen
Mario Da hat geschrieben:Da ich ne VAPE-Zündung eingebaut hab, kann ich ja nun nicht viel machen was die Zündung angeht und so.

Ich weiß, einbauen und vergessen. Der Zündzeitpunkt spielt keine Rolle dabei.

Mario Da hat geschrieben:Was hat es denn genau mit dem Spaltmaß auf sich?

Neuber-Müller, alle Ausgaben ab 1981.

Mario Da hat geschrieben:Wie sollte ich nun die TS einfahren? Bitte gebt mal ne Hilfe!

Betriebsanleitung!

Mario Da hat geschrieben:allerdings hab ich nicht alles aufgerissen wie gaskrank.

Ach komm, gib doch einfach Vollgas auf der A13. :patpat:

Re: Ts 250/1 , Motor läuft noch nicht richtig

BeitragVerfasst: 3. Oktober 2018 20:44
von emme33
Ich bin mal nicht so, eine kleine Hilfe. Bitte lesen !!!
http://www.miraculis.de/aw/mz/mz.html

Re: Ts 250/1 , Motor läuft noch nicht richtig

BeitragVerfasst: 3. Oktober 2018 20:50
von Lorchen
Jetzt lieg ich schon in meinem Kuschelbett mit meinen Muschis und habe mal gegoogelt (www.google.de). Das ging echt schnell mit dem Spaltmaß. Ich wurde direkt hier in dieses Forum verwiesen.

Re: Ts 250/1 , Motor läuft noch nicht richtig

BeitragVerfasst: 3. Oktober 2018 20:55
von Mario Da
Danke, das lese ich mal!

Re: Ts 250/1 , Motor läuft noch nicht richtig

BeitragVerfasst: 3. Oktober 2018 21:02
von emme33
Lorchen hat geschrieben:Jetzt lieg ich schon in meinem Kuschelbett mit meinen Muschis und habe mal gegoogelt (http://www.google.de). Das ging echt schnell mit dem Spaltmaß. Ich wurde direkt hier in dieses Forum verwiesen.

Ist doch viel zu Einfach..... :lach:

MZ ES 250/2 Kolbenklemmer

BeitragVerfasst: 10. Oktober 2018 10:00
von micha2409
Hallo bin mit meinem Latein am Ende. Thema Kolbenklemmer bei hohen Drehzahlen !
Motor wurde 2015 überholt und ständig Kolbenklemmer an allen Drehzahlen. Nach 600 km Zylinder runter und festgestellt der war weder gehohnt noch hatte der einen Kreuzschliff. Anruf Werkstatt - ist nicht notwendig. :evil: Kolben hatte chin Schriftzeichen und war durch. Gesucht und gefunden DDR Zylinder 69 mm mit DDR MEGU Kolben. Eingebaut und 1000 km bei 60-80 km/h eingefahren. Kerze war immer leicht ölig. Bin 1:33 gefahren- Nadel 4 Kerbe. Wollte die Tage mal 100 fahren und das ging 20 Sek gut, dann rasseln und Motor aus- Kolbenklemmer. Sofort die Kerze raus und die war knochentrocken und weiss. Meine Vermutung -zu wenig Benzin.
Vergaser war durch Fachwerkstatt regeneriert- Bedüsung geändert HD 125 /LLD 45 .Schwimmer stand 27:34 . Benzindurchfluss durch Vergaser 300ml / Min. Ansaugstutzen und Anschlussschlauch zum Vergaser neu. Zylinder /Ansaugstutzen/ Vergaser mit Bremsenreiniger auf Dichheit geprüft - i.O. Hat auch 12 V VAPE Zündung - die stimmt -mit Stroboskop geprüft !
Also- warum bekommt der Motor bei hohen Drehzahlen zu wenig Benzin.
Freundliche Grüße
Michael

Re: MZ ES 250/2 Kolbenklemmer

BeitragVerfasst: 10. Oktober 2018 10:39
von Martin H.
micha2409 hat geschrieben:Also- warum bekommt der Motor bei hohen Drehzahlen zu wenig Benzin.

Tankdeckel dicht?

Re: Ts 250/1 , Motor läuft noch nicht richtig

BeitragVerfasst: 10. Oktober 2018 11:29
von Marwin87
Läuft denn das Benzin dauerhaft, auch nach 5 Minuten, mit der selben Menge?
1:33 ist für die TS jetzt auch nicht gerade gut :!:
Hast du mal einen Falschlufttest gemacht?

Re: Ts 250/1 , Motor läuft noch nicht richtig

BeitragVerfasst: 10. Oktober 2018 11:54
von Gummi
Hi,
sowas hatte ich früher beim trabbi.
Einmal Kolbenklemmer, danach war der Motor nie mehr wie vorher, damals war aber nix mit mal eben neuem Kolbensatz,
also weiterfahren, eben nur mit 90, statt 110kmh. Ein richtig fertiger Motor (Lager, Dichtungen, Vergaser, Kolben unsw.) ist eben kein neuer Motor.
Wer mit der Karre was vorhat, sollte den motor komplett regenerieren oder einen anderen sich besorgen.
Höchstgeschwindigkeit ist bei mir auch kein Kriterium, ich zuckel mit 80 zufrieden durch die Gegend und die Hufu ist mir dankbar dafür.
Damit will ich meinen, dass mir ruhiges fahren lieber ist als die ständiger Bastelei.

Gr
Gummi

Re: Ts 250/1 , Motor läuft noch nicht richtig

BeitragVerfasst: 10. Oktober 2018 12:40
von nobbi- mz
Hallo ,
wo Oel ist kann kein Sprit sein. Versuch es mal mit
1 zu 50, ansonsten hast du ja schon alles probiert.

Gruß Norbert