Öl am Zylinder

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Öl am Zylinder

Beitragvon Delany111 » 24. August 2018 19:12

Heute ist mir plötzlich aufgefallen das zwischen den Rippen am Zylinder Öl Austritt. Habe alle Schrauben nachgezogen aber das Problem blieb. Kann es die Dichtung sein oder gibt's noch andere Möglichkeiten ?
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Re: Öl am Zylinder

Beitragvon waldi » 24. August 2018 19:25

Das schaut aus, als wenn Dein Krümmer ein wenig Inkontinent ist.

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Re: Öl am Zylinder

Beitragvon Kai2014 » 24. August 2018 19:26

Das kommt am Krümmer raus und wird durch den Fahrtwind verteilt.

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Re: Öl am Zylinder

Beitragvon Delany111 » 27. August 2018 10:22

Krümmer ist fest und ich meine auch alles dicht . Da es aber auch in den Rippen ist kann es doch auch am Zylinderkopf undicht sein oder .
So und nun die Frage ..... plan schleifen oder "unorginale" Dichtung ?

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Re: Öl am Zylinder

Beitragvon Joachim » 27. August 2018 10:35

Ja, bei dem undichten Krümmeransatz sind auch die unteren Rippen versifft. Wenn die Kopfdichtung undicht wäre, wäre nur die oberste Zylinderrippe versaut - ein Rinsal vom Dichtsitz nach vorne. Alos völlig anderes Schadensbild.

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Re: Öl am Zylinder

Beitragvon Kai2014 » 27. August 2018 10:37

Dein Öl kommt definitv aus dem Krümmer. Auch wenn der Krümmer fest ist, heißt das nicht , das er dicht ist. Da du unsere Antworten anzweifelst schaffe das Ding zu Gabor, entschuldige du stellst nur Baby Fragen.

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Re: Öl am Zylinder

Beitragvon schrauberschorsch » 27. August 2018 14:09

Das Gesiffe wird aus der Krümmerverschraubung. Ich habe zwar keine TS, kenne aber sehr ähnliches "Schadensbild" von der RT. Ursache war da, dass sich der Kupferdichtring trotz fest angezogener Krümmermutter nicht "angepasst" hat.

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Re: Öl am Zylinder

Beitragvon Gummi » 27. August 2018 14:09

Hi, meine Krümmer Mutter ist soweit drin, dass der Schlüssel nicht mehr greift...gibt's Dichtringe dafür oder verschiedene muttern?

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Re: Öl am Zylinder

Beitragvon Ysengrin » 27. August 2018 14:57

Ich würde erstmal eine Weile damit fahren. Nach meiner Erfahrung kommt am Anfang häufig ein bisschen was raus, aber das setzt sich mit der Zeit zu.

Öl oben am Zylinder muss übrigens nicht zwangsläufig aus der Zylinderkopfdichtung kommen. Bei mir sifft es bei beherzter Fahrweise gerne aus dem Kerzenloch. Das verteilt sich dann auch großflächig, allerdings nur nach hinten und nicht Richtung Krümmer.

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Re: Öl am Zylinder

Beitragvon Delany111 » 27. August 2018 18:40

Alles klar. Schaue mir das morgen dann noch mal genauer an . Thx

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Re: Öl am Zylinder

Beitragvon smokiebrandy » 27. August 2018 20:47

... nimm den Krümmer ab und versuche die Dichtfläche auf einer planen Fläche mit einem feinen Schleifpapier belegt abzuziehen... Nachbaukrümmer sind fast nie dicht...und ein bischen Sabbern ist das Lebenszeichen einer MZ...
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Re: Öl am Zylinder

Beitragvon Delany111 » 28. August 2018 08:36

smokiebrandy hat geschrieben:... nimm den Krümmer ab und versuche die Dichtfläche auf einer planen Fläche mit einem feinen Schleifpapier belegt abzuziehen... Nachbaukrümmer sind fast nie dicht...und ein bischen Sabbern ist das Lebenszeichen einer MZ...
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Werde euch das Ergebnis mitteilen ! Danke !

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Re: Öl am Zylinder

Beitragvon flotter 3er » 28. August 2018 08:51

Delany111 hat geschrieben:
smokiebrandy hat geschrieben:... nimm den Krümmer ab und versuche die Dichtfläche auf einer planen Fläche mit einem feinen Schleifpapier belegt abzuziehen... Nachbaukrümmer sind fast nie dicht...und ein bischen Sabbern ist das Lebenszeichen einer MZ...
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Werde euch das Ergebnis mitteilen ! Danke !


Nicht nur den Krümmer ansehen - auch darauf achten das der Zylinder ok ist. Also keine Ölkohle auf der Dichtfläche zum Krümmer, Gewinde sauber (!) und leichtgängig. Sonst bekommst du das nie dicht.
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Re: Öl am Zylinder

Beitragvon FI-ES250 » 28. August 2018 09:03

Ysengrin hat geschrieben:Ich würde erstmal eine Weile damit fahren. Nach meiner Erfahrung kommt am Anfang häufig ein bisschen was raus, aber das setzt sich mit der Zeit zu.

:yau: da muß aber meist eine passende breite CU-Dichtung rein :bindafür:
Ysengrin hat geschrieben:Öl oben am Zylinder muss übrigens nicht zwangsläufig aus der Zylinderkopfdichtung kommen. Bei mir sifft es bei beherzter Fahrweise gerne aus dem Kerzenloch. Das verteilt sich dann auch großflächig, allerdings nur nach hinten und nicht Richtung Krümmer.

und hier hilft oft eine Kerzendichtung aus der DDR-Kiste
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Re: Öl am Zylinder

Beitragvon Jena MZ TS » 28. August 2018 09:12

Gummi hat geschrieben:Hi, meine Krümmer Mutter ist soweit drin, dass der Schlüssel nicht mehr greift...gibt's Dichtringe dafür oder verschiedene muttern?

Also vorher auf einer planen Fläche die mit sandpapier ausgestattet ist, den Ansatz zum Zylinder am Krümmer glätten. Ich habe seit 17tkm eine alu dichtung drin...

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Re: Öl am Zylinder

Beitragvon FI-ES250 » 28. August 2018 09:22

Jena MZ TS hat geschrieben:
Gummi hat geschrieben:Hi, meine Krümmer Mutter ist soweit drin, dass der Schlüssel nicht mehr greift...gibt's Dichtringe dafür oder verschiedene muttern?

Also vorher auf einer planen Fläche die mit sandpapier ausgestattet ist, den Ansatz zum Zylinder am Krümmer glätten. Ich habe seit 17tkm eine alu dichtung drin...

ALU ist auch OK --->> und schon reicht auch das Gewinde :D
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Re: Öl am Zylinder

Beitragvon Gummi » 29. August 2018 06:15

Kann es sein, dass 125er Krümmer einen kleineren Durchmesser haben und somit nicht im 150 er Zylinder dichten?

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Re: Öl am Zylinder

Beitragvon smokiebrandy » 29. August 2018 08:21

Nein ...
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Re: Öl am Zylinder

Beitragvon Hinterhofschraubär » 1. September 2018 22:44

ich behaupte mal: das ist völlig normal...is bei meiner und der von nem Bekannten auch so...wurde mit der Zeit weniger aber hörte letztendlich nicht komplett auf....
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Re: Öl am Zylinder

Beitragvon Nordlicht » 2. September 2018 07:33

Und ich behaupte..es ist nicht normal...war noch nie bei mir undicht...man muß nur sauber arbeiten....
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Re: Öl am Zylinder

Beitragvon UlliD » 2. September 2018 08:06

Hinterhofschraubär hat geschrieben:ich behaupte mal: das ist völlig normal...

Unfug, sorry aber das hat mit Normal überhaupt nix zu tun sondern liegt nur an der Unfähigkeit der Schraubers :roll: :roll:
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Re: Öl am Zylinder

Beitragvon flotter 3er » 2. September 2018 08:59

Nordlicht hat geschrieben:..es ist nicht normal....man muß nur sauber arbeiten....


Kann ich so unterschreiben.
Gruß Frank


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Re: Öl am Zylinder

Beitragvon Gummi » 10. September 2018 17:52

Hi, ich hab den Krümmer getauscht, im Vergleich hat der siffende gar nicht die richtige bördelung...nun ist alles dicht. Und ja, erst die Krümmer Mutter und dann den Rest festschrauben, denn ist alles dicht...gr gummi

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Re: Öl am Zylinder

Beitragvon UHEF » 10. September 2018 18:56

Joachim hat geschrieben:Ja, bei dem undichten Krümmeransatz sind auch die unteren Rippen versifft. Wenn die Kopfdichtung undicht wäre, wäre nur die oberste Zylinderrippe versaut - ein Rinsal vom Dichtsitz nach vorne. Alos völlig anderes Schadensbild.



Dieser Motor hat keine Kopfdichtung. :oops:


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Der Gabor wechselt dann die besagte Kopfdichtung. :lach:


Er bekommt auch von Euch nur gleichnamige :cry: Antworten. (siehe oben)

Das hier gezeigte Verhalten des Motors der HUFU ist vollkommen normal.

Wir hatten früher, als diese Auslaufmodelle noch neu waren, immer einen Lappen zwischen Sitz und Tank. :mrgreen:
Die Fahrer einer Jawa hatten noch eine Schraubendreher......? Wo ? :mrgreen: .......... Es war halt so.

LG. Uwe

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Re: Öl am Zylinder

Beitragvon Gummi » 4. Oktober 2018 09:50

Hi,
ich habe immer noch einen Lappen zwischen Sitz und Tank!
Gestern aufm Weg nach Augustusburg hab ich den auch gebraucht, da lief mir viel Öl aus der Entlüftungsbohrung raus...iiehh..war ja auch heftigster Gegenwind.
und nach dem Volltanken kam die Suppe wegen defekter Dichtung unterm Tankdeckel raus....
aber mein Lappen jhat das alles neutralisiert. Danke Lappen.

Gr
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