Hilfe rund um die Emmen auf http://mz-forum.com
Moderator: Moderatoren
Kampfpudding hat geschrieben: durch die Almot-Qualität bedingt.
P-J hat geschrieben:Über prüfe bitte die Rundheit des Ritzels, sonst wirste nicht lang Spass haben damit.
Kampfpudding hat geschrieben:Vielen Dank für eure Antworten.
Das Problem war, dass der Lagersitz unrund war. Jeweils dort wo die drei Backen (die später das Gummiteil halten) am Lagersitz anliegen, konnte man das sehen. Vielleicht lag es an der fehlenden Wärme oder es war einfach durch die Almot-Qualität bedingt. Jedenfalls haben wir das behutsam entfernt und die Lager jetzt mit einem 200° warmen Dämpfungskörper eingebaut bekommen. Sobald man diese Unrundheit überwunden hatte, ist das Lager so reingeflutscht, wie ich es gewohnt bin.
Jedenfalls hat es geklappt. Eventuell hilft das jemandem für die Zukunft.
ETZ250Greiz hat geschrieben:Kampfpudding hat geschrieben:Vielen Dank für eure Antworten.
Das Problem war, dass der Lagersitz unrund war. Jeweils dort wo die drei Backen (die später das Gummiteil halten) am Lagersitz anliegen, konnte man das sehen. Vielleicht lag es an der fehlenden Wärme oder es war einfach durch die Almot-Qualität bedingt. Jedenfalls haben wir das behutsam entfernt und die Lager jetzt mit einem 200° warmen Dämpfungskörper eingebaut bekommen. Sobald man diese Unrundheit überwunden hatte, ist das Lager so reingeflutscht, wie ich es gewohnt bin.
Jedenfalls hat es geklappt. Eventuell hilft das jemandem für die Zukunft.
Hallo Lukas, stehe gerade vor ähnlichem Problem und greife das Thema nochmal auf.
Hast Du den Flanschbolzen ganz zum Schluss durch beide Lagerinnenringe geschlagen? Ich habe da Bedenken, dass die Lager bei diesen axialen Krafteinwirkungen Schaden nehmen. (???)
Gruß Ulli
Klaus P. hat geschrieben:Aha ?
Der ETZ250Greiz auch ?
Und bei dem Thread Eröffner Kampfpudding ?
Klaus P. hat geschrieben:Aber nicht bei 200° C einsetzen wie schon empfohlen wurde, ob hier oder da weiß, ich nicht.
Lager dürfen wg. xy nicht über 125° C erwärmt werden.
Und die Aluteile täte ich auch nicht dem aussetzen,
schon gar nicht den Dämpfungskörper wg. den 2 Materialien.
ETZ250Greiz hat geschrieben: Oder wieder eine Glaubensfragen?
Klaus P. hat geschrieben:Schon fägt das wieder an, warum nicht bei GÜSI oder Gabor ?
MZ ETZ 150 neu hat geschrieben:Heute von OstMoped u.a. den Dämpfungskörper erhalten und das mitbestellte Lager mal aufgelegt. Macht alles einen ordentlichen Eindruck. Werde berichten wie der Zusammenbau funktionierte. Ich muss den alten Dämpfungskörper noch zerlegen, um den Tachoantrieb weiter nutzen zu können.
Klaus P. hat geschrieben:Aber nicht bei 200° C einsetzen wie schon empfohlen wurde, ob hier oder da weiß, ich nicht.
Lager dürfen wg. xy nicht über 125° C erwärmt werden.
Und die Aluteile täte ich auch nicht dem aussetzen,
schon gar nicht den Dämpfungskörper wg. den 2 Materialien.
XHansX hat geschrieben:Oder geht gleich auf 200°C.
Dann hast Du auf jeden Fall genug Fügespalt.
ETZ250Greiz hat geschrieben:- Dämpfungskörper ( bei mir 115°C ) habe ich langsam mit Heißluftpistole auf den Holzklötzern warm gemacht und die Temperatur mit "Laserpistole" überwacht. Das dauert eine ganze Weile.
ea2873 hat geschrieben:ETZ250Greiz hat geschrieben:- Dämpfungskörper ( bei mir 115°C ) habe ich langsam mit Heißluftpistole auf den Holzklötzern warm gemacht und die Temperatur mit "Laserpistole" überwacht. Das dauert eine ganze Weile.
das einfachste ist der "Zischtest", anständig Spucke auf den Finger und dann vorsichtig testen wann es zischt wenn man drauflangt. Da kann man sich wörtlich an die 100°-150° rantasten.
ETZeStefan hat geschrieben:Langsam bekomme ich ein schlechtes Gewissen.
Als ich bei meiner ETZ die Lager am Bolzen gewechselt habe (natürlich mit erwärmen) stellte ich fest das auch nach dem abkühlen die Lager sich mit Handkraft bewegen lassen.
Es ist ein Gebrauchtteil gewesen wahrscheinlich wurden da die Sitze schon vergewaltigt.
Ich dachte nur wandern können die Lager ja nicht, hab es erstmal so gelassen.
Wahrscheinlich hätte ich sie einkleben sollen.
?
ETZ250Greiz hat geschrieben:- Das handwarme Lager 6005 auf den tiefgekühlten Flanschbolzen aufschlagen, vorher natürlich den Sicherungsring auf den Bolzen setzen. Dann das "Pärchen" gemeinsam mit dem Lager 6204 wieder in die Tiefkühltruhe.
- Griffbereit halten: Holzklötzer auf fester Unterlage, Seegering und Seegerringzange, Hammer und Hülse mit Durchmesser der Außenringe falls ein Lager nicht gleich will, Handschuhe, ggf. Hülse zum Schutz/Gegehalten des Innenring vom Lager 6204, und die "Tiefkühlware" im Thermobehälter
- Dämpfungskörper ( bei mir 115°C ) habe ich langsam mit Heißluftpistole auf den Holzklötzern warm gemacht und die Temperatur mit "Laserpistole" überwacht. Das dauert eine ganze Weile.
- Ist Temperatur erreicht, Lager 6204 reinfallen lassen (ja, wenn's nicht verkanntet, fällt es quasi rein) und nur Kontrollschlag auf Außenring ausführen, um sicherzugehen, dass das Lager ganz unten sitzt und der Ringspalt für den Seegerring komplett frei ist.
- Seegering einsetzen und dann gleich den Bolzen mit dem 6005 rein. Der Lagerinnenring des 6204 hat sich in der Zwischenzeit genügend aufgewärmt, sodass der Bolzen gut durchgeht. Arbeitsschritte zügig abarbeiten.
Andere setzen erst beide Lager ein und schlagen dann den Bolzen durch beide Lager. Das wollte ich wegen der axialen Belastung der Lager durch die Schläge nicht.
-- Hinzugefügt: 30. Oktober 2021 09:33 --
Ach so, ich habe die Lager in Ausführung 2RSR genommen. Die sind mit Dauerschmierung versehen und beidseitig dichtend gekapselt. Da braucht es kein Fett. Und die Kunststoffdichtung halten die
Temperatur aus. Wie das über 150°C aussieht, weiß ich nicht.
-- Hinzugefügt: 30. Oktober 2021 09:37 --
MZ ETZ 150 neu hat geschrieben:Klaus P. hat geschrieben:Schon fägt das wieder an, warum nicht bei GÜSI oder Gabor ?
Heute von OstMoped u.a. den Dämpfungskörper erhalten und das mitbestellte Lager mal aufgelegt. Macht alles einen ordentlichen Eindruck. Werde berichten wie der Zusammenbau funktionierte. Ich muss den alten Dämpfungskörper noch zerlegen, um den Tachoantrieb weiter nutzen zu können.
MZ ETZ 150 neu hat geschrieben:Klaus P. hat geschrieben:Schon fägt das wieder an, warum nicht bei GÜSI oder Gabor ?
Heute von OstMoped u.a. den Dämpfungskörper erhalten und das mitbestellte Lager mal aufgelegt. Macht alles einen ordentlichen Eindruck. Werde berichten wie der Zusammenbau funktionierte. Ich muss den alten Dämpfungskörper noch zerlegen, um den Tachoantrieb weiter nutzen zu können.
MZFieber hat geschrieben: im Mitnehmer zu hoch
MZFieber hat geschrieben:Ja
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 89 Gäste